ICO vs. SotC (Ico & Shadow of the Colossus)

Hey, würd mich nurmal interessieren welches der zwei Spiele ihr besser fandet.Hab mich schon seit Anfang des Jahres auf das HD-Remake gefreut, da ichs noch nie gespielt hab. Jedenfalls hab ich ICO durchgespielt, und hatte danach exorbitante Erwartungen an SotC. Hab nur 10min gespielt und hab mir dann gedacht: Ach komm ! Das wird doch nix. Sprich: Der Ersteindruck war relativ entäuschend. Wie habt ihrs empfunden ?

Frage gestellt am 12. Oktober 2011 um 21:23 von Devil_Dante97

7 Antworten

lass dich bitte von dem ersteindruck nicht täuschen. die kämpfe gegen die kolosse sind absolut beeindruckend. jeder hat eine ganz eigen persönlichkeit, jeder reagiert anders auf dich, jeder kampf ist anders, die umgebung fließt in die kämpfe mit ein, jeder hat seine schwachstelle, die musik untermalung ist einfach genial (erst ganz friedlich, dann dynamisch, gefährlich,...) und der moment wenn der koloss zusammenbricht bzw auftaucht ist ein richtiger magic moment und sollte man einfach genißen. klar das reiten durch die steppe und das suchen der kolosse kann schon nervig und langweilig sein. aber genau das macht das spiel so besonders. der fokus liegt auf den 16 kolossen die du besiegen musst um die frau zu retten. das reiten durch die steppe soll quasi nur die leere und traurigkeit hervorheben. mehr will das spiel nicht sein und das macht es so genial.

Antwort #1, 12. Oktober 2011 um 21:40 von BretHart88

Ich war nicht vom Spiel an sich entäuscht, es war nur weil ich es genau einen tag nach Ico gespielt hab, dass ich so traurig wie genial fand. Jedenfalls waren die Lobhymnen um SotC viel größer(hab ich so empfunden), als die um ICO. Und dann spiel ich das und es wollen kaum Emotionen aufkommen bzw. Melancholie. Man erkennt schon die Handschrift von Team Ico, doch die Atmo von Ico hat mich von Anfang an gepackt. Aber jetzt hab ich schon fast Angst es zu spielen, weil ich mir noch nich sicher bin ob es in mir die selbe Begeisterung wecken o. mich total entäuschen wird.

Antwort #2, 13. Oktober 2011 um 15:13 von Devil_Dante97

ja stimmt der hype um sotc war um einiges größer was ich auch nich ganz verstanden habe weil ico genauso genial ist. aber was story angeht darfst du die beiden ja auch nicht so vergleichen da durch yorda und die angst sie zu verlieren eine ganz andere art von traurigkeit aufkommt als bei sotc.

mir würde es genauso gehen wie du wenn ich mit ico angefangen hätte. da ich aber ico schon vor einem oder zwei jahren gespielt habe konnte ich das ganze abhaken und mich ganz auf sotc einlassen und die ganz andere atmosphäre genießen. glaub mir wenn ich dir sage wenn du mit sotc angefangen hättest würdest du jetzt genauso über ico denken.

Antwort #3, 13. Oktober 2011 um 20:36 von BretHart88

Dieses Video zu Ico & Shadow of the Colossus schon gesehen?
Battlefield 3

bien

Antwort #4, 15. Oktober 2011 um 16:13 von gelöschter User

ach steck dir dein battlefield 3 sonst wohin

Antwort #5, 15. Oktober 2011 um 17:17 von Devil_Dante97

und jetzt noch mal an alle: Was fandet ihr geiler und warum ?

Antwort #6, 15. Oktober 2011 um 20:13 von Devil_Dante97

Also ich muss sagen das ich mit deiner Meinung teils übereinstimme.
Ich habe mal vor ein paar Jahren von GAMEONE gehört wie geil ja SotC sein soll und das Ico halt etwas im Schatten stand. Ich wollte mich halt selbst davon überzeugen wie es ist, hab's mir dann gekauft wobei ich nur SotC zocken wollte weil ich das "ich nehme dich an die Hand und muss auf dich aufpassen" - Prinzip in Ico nicht so toll finde. aber ich habe mir dann gedacht das ich doch besser mit Ico anfangen sollte da es ja laut Sony irgendwie alles zusammenhängen soll. Ich war derart fasziniert und begeistert von Ico das ich es kaum abwarten konnte (nach dem durchzocken) mit SotC anzufangen. Ich war leider sehr enttäuscht von SotC, es hat mich dann doch i-wie nicht so sehr angesprochen obwohl es eigentlich richtig gut ist.
Jetzt spielt mein Bruder SotC und ich versuche mich in Ico noch weiter.

Fazit: Ico ist ein verdammt geniales Spiel das nicht im Schatten stehen sollte wobei SotC meiner Meinung nach zu hoch gehoben wurde ...

Antwort #7, 15. Januar 2012 um 20:14 von DerGamerJP

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Ico and Shadow of the Colossus - Collection

Ico & Shadow of the Colossus

Ico and Shadow of the Colossus - Collection spieletipps meint: Zwei PS2-Klassiker in höherer Auflösung und besserer Grafik nun für die PS3. Ihr bekommt zwei unverwechselbare Erlebnisse, die bis heute einzigartig sind. Toll! Artikel lesen
Spieletipps-Award87
Highend-Zocken auf Konsole: So holt ihr das meiste aus euren Geräten raus

Highend-Zocken auf Konsole: So holt ihr das meiste aus euren Geräten raus

Mit 4K, HDR und Surround-Sound: Nicht nur am PC, sondern auch auf Konsole lässt es sich wundervoll mit einem (...) mehr

Weitere Artikel

Assassin's Creed - Origins: Angezockt auf der gamescom

Assassin's Creed - Origins: Angezockt auf der gamescom

Seit unserem Anspieltermin auf der E3 sind wir heiß auf das voraussichtlich am 27. Oktober erscheinende Assassins (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Ico & Shadow of the Colossus (Übersicht)