nach einem angriff alles weg! (OGame)

ich habe bei einem angriff vom gegner alle rohstoffe verloren, und ich weiß nicht wie ich sie sichern kann. würde mir einer verraten wie ich die rohstoffe verstecken bzw. ``saven´´ könnte?

Frage gestellt am 02. November 2011 um 12:12 von lapi2

5 Antworten

hier ist ein link der dir hilft die besste save methode für dich zu finden: http://owiki.de/Saven.

btw auf welchem server bist du ?

Antwort #1, 02. November 2011 um 20:18 von Takko24

Ich bin Savepro:D Jetzt kommt erstmal ein laaaaaaaaaaaaaaanger TextxD



Im Großen und Ganzen gibt es zwei Grundlegende Arten zu Saven:
1. Saven ohne Mond (zu Beginn des Spiels)
2. Saven mit Mond (wird ab ca. 150.000 Punkte wichtig und nötig)


1. Saven ohne Mond

Einzig wirklich gute Variante hierbei ist das Saven per Stationieren.
Da mit der Sensorphalanx ein Planet gescannt werden kann und somit für den Scanner folgende Flüge und genaue Zeiten sowie Schiffszahlen sichtbar sind..:
-Expedition (Rückflug)
-Kolonisieren (Rückflug)
-Abbau (Hin- und Rückflug)
-Transport (Hin- und Rückflug)
-Stationieren (Hinflug)
-Spionage (Hin- und Rückflug)
-Halten (Hin- und Rückflug)
-Angriff (Hin- und Rückflug)
..und für einen sekundengenauen Abfang die Rückkehrzeit wichtig ist, bleibt eben als einzige Option das Stationieren.
Hier kann man zwar den Hinflug in der Phalanx sehen, wenn es aber abgebrochen wird, ist der Rückflug unsichtbar, somit kann man nicht mehr so leicht abgefangen werden.
(die Möglichkeit besteht jedoch dennoch, wenn man einen gekonnten Spieler als Gegner hat, der sich die Zeit errechnet)

Das große Problem beim Saven mit Stationieren sind die sehr festgelegten Zeiten.
Man kann zwar zwischen 10-100% wählen, aber wird trotzdem in vielen Fällen nicht auf eine gewünschte Rückkehrzeit kommen.
Hier heißt es dann: Vorausschauend Spielen und vorher schon nachdenken, wann ich save!

Antwort #2, 08. Dezember 2011 um 14:08 von MasterXX

2. Saven mit Mond

Hier gilt:
Sobald man einen Mond hat, kommt die Flotte dorthin und wird IMMER von dort gesaved!
(selbst wenn da nicht einmal Verteidigung steht - die braucht man im Grunde nicht auf einem Mond)
Hauptgrund:
Monde können nicht mit der Sensorphalanx gescannt werden - Rückflüge zu Monden sind also immer unsichtbar.

Es ergeben sich dadurch mehr Möglichkeiten zu saven, wobei Stationieren von Mond zu Mond die sicherste bleibt!


2.1 Saven vom Mond über Kolonisieren

Vom Mond über Kolonisieren saven ist die beste und einfachste Methode, wenn man nur einen einzigen Mond besitzt.
Grund:
Man wählt einfach im Flotten-Versenden-Menü eine beliebige 1er-Koordinate, stellt die % je nach Wunsch ein und kann dann die Koordinaten solange verändern, bis man die gewünschte Rückkehrzeit hat - wegschicken und fertig. (da 1er Planeten fast immer frei sind)
So kann man fast minutengenau timen ohne lang nach einem Ziel zu suchen.

Problem beim Kolo-Save:
Wird der Mond zerstört, fliegt die Flotte sichtbar auf den Planeten zurück und man kann nichts an der Rückkehrzeit oder Sichtbarkeit ändern -> Flottenverlust vorprogrammiert!

Weiteres Problem:
Kolo-Saven ist nur möglich, wenn man bereits alle Planeten voll hat!


2.2 Saven vom Mond über Abbau

Saven über Abbau ist die Ausweichmethode zum Kolonisieren, wenn man noch nicht alle Planeten hat und im Normalfall nicht empfehlenswert.
Gründe:
Es dauert länger ein Trümmerfeld zu finden, das man anfliegen kann (und noch länger ein unsichtbares zu finden).
Sichtbare Trümmerfelder verschwinden bei Erreichen und setzen so ein Zeichen "Hier war eine Aktivität".
(das ist zwar nur für absolute Freaks wichtig, aber man kann sich daraus die Rückkehrzeit errechnen - bei Großflotten tun sich das manche sehr wohl an)
Außerdem stellt sich bei einer Mondzerstörung das gleiche Problem wie beim Kolonisieren!

Antwort #3, 08. Dezember 2011 um 14:08 von MasterXX

Um einen Mond zu haben muss er auch was zerstören lassen ihr 9 mal klugen. besser in einer langtaegigen forschung sichern danachwenn du das hast was du brauchst , in einer Mine investieren.

Antwort #4, 17. Februar 2012 um 12:57 von Kalaschnikov

@Kalaschnikov: ach mach keine sachen, danke für diesen tolllen tipp.

Im ernst Mond save ist natürlich am sichersten, ja du musst etwas Zerstören lassen (1667 lj). Aber das war es mir bei jedem meiner Monde wert.

Antwort #5, 17. Februar 2012 um 13:15 von Takko24

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: OGame

OGame

OGame
Observer: Psychotrip an der Grenze der Realität

Observer: Psychotrip an der Grenze der Realität

Dachtet ihr schon einmal daran ein Verbrechen zu begehen? Die Gedanken sind ja bekanntlich frei und ihr müsst keine (...) mehr

Weitere Artikel

Das erscheint Kalenderwoche 34

Das erscheint Kalenderwoche 34

Nächste Woche läuft die gamescom - da kann doch eigentlich nicht viel Wichtiges nebenbei passieren, oder? Fals (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

OGame (Übersicht)