Hab ein problem mit Battlefield3 (BF 3)

Ich stell die Frage noch mal und auch genauer.
Ich hab das Problem dass ich eine genügende Grafikkarte und Prozessor habe aber es läuft perfekt aber immer wenn die Cpu auslastung absinkt fängt das spiel i 30 sekundentakt an zu ruckeln in dem sinne ein ziehendes ruckeln in der länge von 4-5 sekunden.

Grafikkarte: ATI Mobility Radeon HD 5870
Prozessor: Intel Core i5 4x@2.40GHz
RAM:6GB

Es reicht grundsätzlich um auf mittel bis high spielen zu können aber diese ruckler treten immer wieder auf, was kann ich dagegen tuhen?

Frage gestellt am 03. November 2011 um 15:59 von Florilu

10 Antworten

Kann es sein, dass der Turbo Boost des i5 nicht mehr aktiv ist, wenn die Leistung sinkt?

Antwort #1, 03. November 2011 um 16:02 von Rul3r

Wie kann ich den Turbo Boost wieder einschalten? In meinem Laptop habe ich sone eingebaute funktion dass man den höher takten lassen kann aber hilft nicht. Und der Prozessor reicht ja vollkommen aus das ist ja das merkwürdige

Antwort #2, 03. November 2011 um 16:04 von Florilu

Ok ich hab nachgeguckt, der turbo boost ist an aber geht nur um ein viertel hoch, wie kann ich das machen dass der höher geht beispielsweise bis zur hälfte?

Antwort #3, 03. November 2011 um 16:08 von Florilu

Dieses Video zu BF 3 schon gesehen?
Der Turbo Boost ist im Normalfall immer an, aktiviert sich aber nur, wenn der Prozessor voll ausgelastet ist. Das hängt dann aber auch davon ab, wie viele Kerne ausgelastet sind und wie hoch die Temperatur ist.
Lade dir CPU-Z oder noch besser CoreTemp herunter. Damit kannst du den Takt deiner CPU in Echtzeit sehen, weißt also was der Turbo Boost macht oder ob die CPU wegen Hitzeproblemen heruntertaktet.

Wenn der Turbo Boost nicht aktiv ist, dann ist das mit der CPU im MP extrem knapp. Das ist nämlich kein Qaudcore sondern ein DualCore mit SMT. Da im MP die CPU Leistung höher ist, reicht die CPU vielleicht auch nicht ganz aus und die Grafikarte kann das nicht kompensieren.

Antwort #4, 03. November 2011 um 16:12 von Rul3r

Das ist ein Quadcore Prozessor mir werden bei sämtlichen programmen 4 kerne angezeigt und ich kann im task manager auch 4 kerne zuteilen also ist es ein quadcore.

Mein lieber PC schmiert mir ja gerne mal ab wenn der updates machen will aber das ohne vorwarnung.

dxdiag sagt mir

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64bit
Systemhersteller: asustek
Systemmodel:g73jh

So und jetzt die CPU:

Intel(R)Core(TM)i5 CPU M520 @ 2.40GHz(4CPUs), ~2.4GHz

Antwort #5, 03. November 2011 um 16:31 von Florilu

Ich hab mal gerade BF3 gespielt und da lief es perfekt aber PC war nicht sehr lange ausgelastet vllt liegt es daran oder dass ich CPU-Control runtergeschmissen hab?

Antwort #6, 03. November 2011 um 16:35 von Florilu

Ich sag doch der hat SMT (Simultaneous Multithreading). Das heißt, dass die CPU für jeden physischen Kern (wikrlich vorhanden) noch einen logischen Kern (nicht wirklich da, wird aber in Windows als eigener Kern behandelt) bekommt. Also hat deine CPU 2 physische Kerne und 2 logische, erreicht aber nicht die Leistung eines richtigen Quadcores.
Was ist CPU-Control?

Antwort #7, 03. November 2011 um 16:48 von Rul3r

ein programm das die kerne einer cpu automatisch zuteilt

Antwort #8, 03. November 2011 um 17:09 von Florilu

und aus welchem Grund hast du das installiert?

Antwort #9, 03. November 2011 um 17:21 von Rul3r

weil ein kumpel es mir aus irgendwelchen gründen empfohlen hat, aber nach der deinstallation läuft battlefield 3 jetzt relativ gut und der intel turbo boost legt jetzt auch mehr als ein 4tel der anzeige zu und mit der eingebauten overclockingfunktion des laptops alles perfekt :D selbst die cpu und grafikfressendste mission (operation swordbreaker) läuft jetzt ohne diese zieher.
aber danke dass du mir helfen wolltest

Antwort #10, 03. November 2011 um 18:42 von Florilu

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Battlefield 3

BF 3

Battlefield 3 spieletipps meint: Herrliche Mehrspieler-Ballerei mit fulminanter Grafik. Lediglich die Kampagne bleibt leicht hinter den hohen Erwartungen zurück. Artikel lesen
Spieletipps-Award92
Wie ich es schaffte, meinen Freund zum Zocker zu machen

Wie ich es schaffte, meinen Freund zum Zocker zu machen

Mit dem Partner zusammen zu zocken, ist wohl etwas, wovon die meisten Gamer träumen. Der Traum platze erst einmal, (...) mehr

Weitere Artikel

Steam: So will Valve das Review-Bombing verhindern

Steam: So will Valve das Review-Bombing verhindern

Review-Bombing ist schon seit langer Zeit ein Problem auf Steam. Nun hat Valve ein paar Veränderungen am System vo (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

BF 3 (Übersicht)