Warum greifen mich alle in Weißlauf an? (Skyrim)

Hallo, ich habe neuerdings das Problem, dass mich halb Weißlauf angreift. Ich hab zuletzt die Quest für die Ebenerzklinge gemacht bin dann in mein Haus gegangen habe einpaar Sachen in der Truhe verstaut hab auf den Morgen gewartet und einpaar Sachen verkauft. Als ich dann weiter reisen wollte ging das nicht, weil mich Vigar Grau Mähne oder wie der heist angegriffen hat. Die anderen NPC sahen nur zu. Ich bin dann etwas durch die Stadt gelaufen, in der Hoffnung ihn abzuschütteln und dabei merkte ich dann auch, dass mich der gesammte Grau Mähne Clan angreift. Ich lief an einem Kampf Geborenen vorbei, der mich nicht angegriffen hat, als Vigar dann aber an dem vorbeistürmmte und mich angriff griff mich der Kampfgeborene auch an. Fast so als hätte Vigar den mit irgendeinem Virus infiziert. Nun wollte ich das Testen und bin mal zu den Gefährten gelaufen die mich ja eigentlich nicht angreifen sollten, da ich auch ein gefährte bin, selbst wenn ich noch nicht zum Zirkel gehöre. Als ich also in das Haus der Gefährten kam und mir die Grau Mähnen und der Kampfgeborene folgten, fingen auch einige der Gefährten an mich anzugreifen.

Nun ist meine Frage, ob das ein Bug ist oder hab ich irgendwas gemacht um den Zorn der Leute auf mich zu ziehen? Ein Verbrechen kann es eigentlich nicht gewesen sein, da mich die Wachen nicht angreifen und auch auf meine versuche diese anzusprechen reagieren die nicht. Ich gehe zwar gern mal auf Raubzüge durch die Häuser aber ich achte darauf, nie erwischt zu werden und es ist auch etwas länger her, dass ich auf Raubzug war. Ich habe allerdings beim Händler einpaar geklaute Sachen versetzt. Könnte es daran liegen? oder liegt es vielleicht sogar an der Ebenerzklingen Quest?

Frage gestellt am 27. November 2011 um 05:27 von Krutoj

11 Antworten

bist du vl. vampir? dann greifen dich alle NPC an - also im endstadium zumindest
ist dann glaub ich auch nicht mehr heilbar gg

Antwort #1, 27. November 2011 um 05:50 von kinoptic

Ne Vampir bin ich nicht. Es greifen auch nicht alle NPC an aber ziemlich viele und angefangen hat alles mit Vignar Grau Mähne. Ich habe auch mal einen Spielstand geladen wo ich gerade in der Drachenfeste war und dabei war Ebenerzklinge zu holen. Und wenn ich rauslaufe und auf den Morgen warte greift mich Vignar wieder an.
Könnte man den Typen wenigstens töten. Aber nein, es muss mich gerade ein Storyrelevanter Charakter angreifen.

Antwort #2, 27. November 2011 um 06:02 von Krutoj

Wird vermutlich nicht helfen, aber versuche mal die Waffe mehrmals "wegzustecken". Manchmal hören dann NPCs auf dich anzugreifen. Klappt aber eigentlich nur bei Wachen, deswegen denke ich, das es dir nicht weiterhilft.
Mit den Diebstählen dürfte das nichts zu tun haben, weil die in der Regel auf die Wachen einfluss haben und auf die "Gunst der Bewohner"..
Eventuell solltest du mal schauen, ob du irgendwas "an dir hast".. Also vielleicht mal (bevor sie dich angreifen) komplett die Kleidung wechseln.
Bei Oblivion war es zumindestens so, das mich z.B. Kaiserliche Wachen angriffen, wenn die mich mit einer "geklauten Kaiserlichen Rüstung am Leib" erwischt haben.. vielleicht hast du ja auch irgendwas an dir, das sie auf dich lenkt? Oder eine Krankheit?

Antwort #3, 27. November 2011 um 06:08 von anorak2

Dieses Video zu Skyrim schon gesehen?
Ich hatte dasselbe Problem nach der Quest´Eroberung von Weisslauf`. Ich hab es nur mittels altem Savegame weggekriegt.
War ziemlich ärgerlich

Antwort #4, 27. November 2011 um 06:23 von dispalesco

Also Waffe mehrmals wegstecken, Kleidung wechseln und auch der Zaubertrank der Krankheitsheilung hat nichts gebracht. Auch wenn ich meinen ältesten Spielstand lade (der nicht so weit zurück liegt, da ich immer abwechselnd auf zwei Spielständen speichere) ist dieses Problem da.
Es bringt mich zur Verzweiflung. Ich will nicht nochmal von Vorn anfangen. Ich bin zwar noch ziemlich am Anfang aber ich habe schon einige Sachen wie Schmieden zB hochgeskillt und auch etliche Nebenmissionen gemacht. Wäre echt Schade wenn das umsonst wäre.

Was mir aufgefallen ist, ist, dass nicht alle vom Grau Mähnen Clan mich direkt angreifen Avulf oder wie der heist greift mich zB nicht an aber Vignar und der Himmelsschmied greifen mich an sobald die mich sehen. Und andere Charaktere die mich normalerweise nicht angreifen, greifen mich dann doch an wenn sie sehen wie ich angegriffen werde.

Antwort #5, 27. November 2011 um 06:27 von Krutoj

Hast du vielleicht in irgendeiner der Nebenquest mal einem der Grau-Mähnen Clan Mitglieder was getan? Ist jetzt nur geraten, aber ich hab die Erfahrung gemacht, das die nachtragend sind(trifft auf alle NPC zu), oder hast du auf reisen mal jemanden umgebracht? Ich hatte mal einen reiter überfallen, weil ich dachte keine Zeugen und so, bin dann aber auch immer angegriffen worden. War allerdings in Markarth.
Ich hab mir übrigens angewöhnt immer die letzten 5-6 Quests als Savegame zu behalten, da ich solche Probleme auch schon hatte.

Antwort #6, 27. November 2011 um 06:42 von dispalesco

Naja ich hab ne Quest für Grau Mähne angefangen in der man den Bruder von dem einen Typen befreien soll. Dann war mir das aber zu weit weg und ich hab die Quest erstmal gelassen und im Schloss die Ebenerzquest gemacht. Danach fing das an.

Antwort #7, 27. November 2011 um 06:51 von Krutoj

ich glaube nicht, dass alle feindlich werden nur weil du eine Quest nicht abgeschlossen hast, v.a. da ich grad mal nachgeguckt habe und ich die Quest mit Thorald auch noch offen habe und das Problem nicht habe.
Ehrlich gesagt weiss ich dann auch nix mehr. Ich denke, das dann wohl ein Bug ist, was für dich natürlich ärgerlich ist.

Antwort #8, 27. November 2011 um 07:12 von dispalesco

Eins ist mir noch eingefallen
Versuch mal zu einem Schrein zu gehen( Talos , mara etc). Die entfernen alle Krankheiten etc. vielleicht hilft das, aber wie gesagt geraten.

Antwort #9, 27. November 2011 um 07:21 von dispalesco

Ne hilft leider nicht, hab ich gestern schon versucht. Naja ich denke auch, dass das wohl ein Bug ist. Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als in den sauren Apfel zu beißen und von vorn anzufangen.
Ich hab auch mal geschaut ob es ein support Forum zu Skyrim gibt in dem ich den Bug melden kann, hab aber leider nichts gefunden.

Antwort #10, 27. November 2011 um 15:59 von Krutoj

meine frage muss die zackenkrone für die kaiserlichen holen steh vor dreh rätzel und brauche ne erzklaue und die lösund

Antwort #11, 29. November 2011 um 15:29 von mescal

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: The Elder Scrolls 5 - Skyrim

Skyrim

The Elder Scrolls 5 - Skyrim spieletipps meint: Ein wunderbares Abenteuer, das sicher die Träume vieler Spieler erfüllt und noch spannender ist als Vorgänger Oblivion. Kurz: das Rollenspiel des Jahres. Artikel lesen
Spieletipps-Award92
Observer: Psychotrip an der Grenze der Realität

Observer: Psychotrip an der Grenze der Realität

Dachtet ihr schon einmal daran ein Verbrechen zu begehen? Die Gedanken sind ja bekanntlich frei und ihr müsst keine (...) mehr

Weitere Artikel

Dragon Ball FighterZ: Neue Details bekannt

Dragon Ball FighterZ: Neue Details bekannt

Ein paar Details zum Action-Spiel Dragon Ball FighterZ sind durch die aktuellen Ausgaben der japanischen Magazine V-Jum (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Skyrim (Übersicht)