Airline Tycoon

Bilder

Alle Bilder

Beschreibung

"Airline Tycoon" des Herstellers Spellbound ist eine beliebte Wirtschaftssimulation. Wie bei anderen Spielen der Tycoon Art, ist das Ziel erfolgreichster Unternehmer seiner Branche zu werden, was durch einen Mix aus erfolgreichem Wirtschaften und klugem Taktieren erreicht werden kann.

Hier übernimmt der Spieler eine Fluglinie und muss sie von Null bis zum Marktführer der Branche aufbauen. Am Anfang wählt man seinen Charakter. Jede der vier Figuren hat spezielle Eigenschaften, die sich natürlich auf die Spielweise auswirken. Je nachdem, wen der Spieler am Anfang wählt, wird die Geschäftstaktik davon bestimmt. Die anderen drei stehen ihm dann als Computergegner im Weg, die mitunter auch mit nicht ganz legalen Mitteln arbeiten (auch der Spieler kann Sabotageakte durchführen). Im Laufe des Spiels kann man sich mit seinen Konkurrenten verbünden oder verfeinden, um einer dritten Partei zu schaden.

Beim Aufbau der Airline gibt es vieles zu beachten, so kann man nicht einfach jedes gekaufte Flugzeug auf jeder Flugroute einsetzen, da verschiedene Typen für unterschiedliche Lufträume geeignet sind. Es stehen eine große Anzahl von Flugzeugtypen zur Auswahl und so beginnt man langsam Passagier- und Transportflüge durchzuführen und zu erweitern.

Dabei kann man entweder frei losspielen und versuchen seine Konkurrenten so schnell wie möglich auszustechen oder man spielt eine der zahlreichen Missionen. Diese sind besonders gelungen und abwechslungsreich - so gibt es z.B. bestimmte Transportflüge, die durchgeführt werden müssen oder auch eine Mission in der man eine Raketenrampe errichten soll.

Flugpreise und Werbung sind dabei ebenso wichtig wie die richtige Wahl der Routen, wodurch eine äußerst realistische Simulation entsteht.

Meinungen

85

17 Bewertungen

91 - 99
(9)
81 - 90
(3)
71 - 80
(3)
51 - 70
(1)
1 - 50
(1)

Detailbewertung

Grafik: starstarstarstarstar 3.6
Sound: starstarstarstarstar 3.7
Steuerung: starstarstarstarstar 4.3
Atmosphäre: starstarstarstarstar 4.1
Jetzt eigene Meinung abgeben 1 Meinung Insgesamt

95

SimDeMitCh

29. Dezember 2010PC: Gute-Laune-Spiel

Von (13):

Wolltest du schon immer deine eigene Fluglinie gründen und Länder verbinden? Das kannst du jetzt, den Airline Tycoon (AT) bietet dir genau diese Möglichkeit wie du vielleicht schon erraten hast.

Das musst du tun: Flugzeuge kaufen, ausrüsten, betanken und aufwerten, Personal anheuern, bezahlen und feuern, Passagiere anlocken, befriedigen und ans Ziel bringen und nebenbei noch die lästige Konkurrenz vom Himmel fernhalten. Wenn ihr all das hinbekommt, dann habt ihr auch schon so ziemlich alles erlebt was AT zu bieten hat. Zumindest denkt man das im ersten Moment.

Was viele erst spät herausfinden: In AT gibt es viele witzige, oftmals versteckte Gags, die das Spiel extremst unterhaltsam gestalten und euch dazu animieren mehr davon zu finden. Zumal AT keine trockene Listen-Management-Simulation, sondern eher auf Klick'n'Go-Management-Simulation getrimmt ist. Viele kleine versteckte Aufgaben machen das Spiel unglaublich spannend und man wird überrascht sein wieviel Zeit man dadurch verspielen kann.
Viel gibt es auch nicht weiter zu sagen.
Für alle, die eine ernstzunehmende Simulation suchen, ist AT kein geeignetes Spiel, aber alle, die ein wenig (und manchmal auch ein wenig mehr) Spaß verstehen, denen kann ich AT guten Gewissens ans Herz legen, denn eines steht fest: AT ist mein persönliches Gute-Laune-Spiel der letzten 10 Jahre.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
Ist diese Meinung hilfreich?

mehr

Infos

  • Publisher: Infogrames Kalypso
  • Genre: Simulation
  • Release:
    24.03.1999 (PC)
    09/2015 (iPhone, Android)
  • Altersfreigabe:
    n/a(PC)
    ab (iPhone, Android)
  • EAN: 4041098001193

Spielesammlung Airline Tycoon

Airline Tycoon-Serie



Airline Tycoon-Serie anzeigen

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 4: COD-Paket von Activision
Jetzt mitmachen!

Airline Tycoon in den Charts

Airline Tycoon (Übersicht)