Alpha Protocol

meint:
Spannende Agenten-Action voller Story-Überraschungen mit hohem Wiederspielwert, aber trister Grafik und Leveldesign aus dem Baukasten. Test lesen

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Meinungen

81

469 Bewertungen

91 - 99
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81 - 90
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71 - 80
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Detailbewertung

Grafik: starstarstarstarstar 3.6
Sound: starstarstarstarstar 3.9
Steuerung: starstarstarstarstar 3.8
Atmosphäre: starstarstarstarstar 4.2
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78

HambirgerGames

04. Januar 2013PS3: Kein Schlechtes Spiel

Von (3):

Alpha Protocol ist, obwohl es anfangs so aussehen mag, kein schlechtes Spiel. Und obwohl es immer wieder von Genregrößen wie Splintercell klaut, war das Spiel etwas neues für mich.

Story:
Die Story beginnt mit einem Angriff auf ein Passagierflugzeug. Man spielt einen Agenten, der nach seiner ersten Mission in Saudi Arabien fallen gelassen wird und dann auf seine eigene Faust die Welt vor einem dritten Weltkrieg retten muss. Nicht innovativ aber recht gut umgesetzt, da das Spiel mit viel Entscheidungsfreiheit aufbietet. Diese wirkt sich auf Verbündete, Feinde und auch in gewisser Weise auf die nachfolgenden Missionen aus.

Gameplay:
Das Spiel ist eine Mischung aus einem Third-Person Shooter mit Cover Funktion und einem Rollenspiel. Am Anfang kann man sich zwischen vier vorgefertigten und einer selbst definierbaren Klasse entscheiden. Das hat Auswirkungen auf die Skills, die von den vier Waffen, Pistole, Maschinengewehr und Pistole und einer Schrotflinte, bis zu Technischen Sachen wie Hacken oder Stealth reichen. Jeder dieser Skills hat eine aktive und einige passive Fähigkeiten. Kann man sich mit dem entsprechendem Stealth Level unsichtbar machen oder mit dem Pistolenskill die Zeit anhalten und Ziele markieren, welche dann ausgeschaltet werden. Das ist auch eigentlich die einzige Neuerung, da der Rest wie in jedem Spiel dieses Genres abläuft. Die meisten Level bieten Nebenziele und einen zweiten Lösungsweg.

Technik:
Für ein Spiel, das 2010 erschien, sind die Grafik, die Animationen und die Charakter-/Waffenmodelle, eindeutig veraltet. Besonders die Texturen sehen häufig matschig aus. Wer jetzt denkt, dass das Spiel dadurch wenigstens nicht ruckelt wird enttäuscht, bei mir Ruckelte das Spiel ab und zu, das nervt aber meistens nur. Außerdem ist die KI meist nicht das gelbe vom Ei und das die Gegner unterschiedliche Taktiken aufweisen merkt man nicht.

Fazit:
Alpha Protocol ist eindeutig kein Top-Spiel, aber für Genrefreunde eindeutig einen Blick wert.

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80

leLuitpold

12. September 2012PC: Nicht nur die Story beeindruckt

Von (6):

Schon nach wenigen Minuten nachdem die Handlung und somit die Erzählung der Story von Alpha Protocol begonnen hat freut man sich, dieses Spiel gekauft zu haben. Das am Anfang kritisch betrachtete RPG mit Elementen aus Shootern ähnelt in vielen Punkten einem typischen Splinter Cell.

Alpha Protocol ist allerdings viel komplexer als Tom Clancy´s Splinter Cell, es verbindet im richtigen Maße Action und das Faszinierende an geheimagententypischen Rollenspielen, so kann man z. B. seine Fertigkeiten steigern, welche einem im Kampf oder in anderen Stellen nützlich sein können, seinen es das Hacken von Computern, das Ausschalten der Gegner im Nah- und Fernkampf oder dem Gebrauch von Ausrüstung.

Man kann in der Handlung der Story frei interagieren und so das ganze Spielgeschehen verändern, sodass bei jeder wichtigen Entscheidung man meist vier Möglichkeiten hat sich zu entscheiden. Man fühlt mit jeder Enscheidung sich dem Protagonisten ein Stück mehr verbunden. Dieses Prinzip findet man selbst heut noch in vielen Rollenspielen.

Für die Zeit als das Spiel entstanden ist war die Grafik vollkommen ausreichend, allerdings sollte man heutzutage sich keinen Grafikknaller wir Deus Ex: Human Revolution erhoffen.

Sollte man das Spiel auf Steam zum billigen Preis finden oder es als Beilage einer Zeitung sehen, lohnt es sich auf jeden fall zuzuschlagen.

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90

Dexterrohho

03. August 2012PC: So viel Kritik hat dieses Spiel nicht verdient!

Von (7):

Fakten:
Alpha Protocol ist ein RPG mit Shooter-Elementen. (nicht andersrum)
Lineare Story mit Entscheidungsmöglichkeiten die große Konsequenzen haben.
Benutzt Unreal-Engine 3.
Englische Sprecher.

Meinung:
Alpha Protocol ist stark in die Kritik geraten, weil es für einen Shooter gehalten wurde, der es wahrlich nicht ist. In Alpha Protocol spielt man einen Agenten der Level aufsteigt und Fähigkeiten erlernt wie in RPGs. Diese Fähikeiten helfen einem dann in Kampf, sind zwar nur mittelprächtig ausbalanciert, und sind sehr verschieden. Mann kann es darauf anlegen mit der Srotflinte besser zu werden und schafft es dann eigentlich auch ohne Probleme jeden Gegner niederzuschießen, ähnlich wie in einem Shooter. Dann kann man sich aber nicht an Gegner anschleichen oder sie im unbewaffneten Nahkampf ausschalten, dafür muss man in diese Talentbäume investieren. Man kann sogar einen reinen Faustkämpfer machen und jeden Gegner K. O. schlagen wie Klitschko, oder sich an alle Gegner von hinten anschleichen und leise ausschalten. Es gibt unglaublich viele Fähigkeitskombinationen die man erfolgreich spielen kann, was den wiederspielwert des Spiels, zusammen mit der wandelbarkeit der Story, extrem steibert. Es gibt sogar die Möglichkeit Alpha Protocol zu spielen ohne auch nur eine Person zu töten. (Selbst erfolgreich getestet)

Die Story ist nicht nur aufgrund der Entscheidungen extrem wandelbar, sondern auch extrem spannend. Wer Alpha Protocol das erste mal spielt wird sich nicht immer richtig entscheiden und selbst beim zweiten Durchlauf ist es sehr wahrscheinlich, dass einem noch Fehler passieren. Es gibt immer etwas zu optimieren, und das ist, was mich dazu verleitet hat Alpha Protocol nun zum 6. mal zu spielen, und die Story ist immer noch spannend für mich.

Die Grafik ist nicht perfekt, aber auch nicht extrem schlecht. Es gibt ein par kleine Grafikfehler aber die sind zu verschmerzen.
Englischkenntnisse sind vorteilhaft, trotz der Untertitel.

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TheOnyx

15. Juli 2012PS3: Die etwas schlecht gelungene Kombination zwischen Splinter Cell und Mass Effect

Von (43):

Als ich das erste Mal davon hörte, war Alpha Protocol eine Art Meilenstein - zumindest auf den ersten Blick.

Zwischen 4 Möglichkeiten (Standard 3) einen Satz zu beantworten oder etwas zu wählen, die den Spielverlauf und das Ansehen der Personen gegenüber verbessert oder verschlechtert, diese sogar einen eigenen Charakter haben (schüchtern, kalt, spielerisch), zeigt das AP keineswegs, dass es ein schlechtes Spiel ist, es ist sogar ein recht tolles Spiel.

Die Story von Michael Thorton, dem Programm Alpha Protocol und Halbech ist eine zwar schon fast typische Story für ein Agenten-Spiel, doch fast schon klischeehaft da es sich mal wieder um die Geheimnisse der USA und deren Konflikte, sowie Geheimorganisationen geht.

Zumindest gibt es mindestens drei Möglichkeiten, das Spiel enden zu lassen, wenn nicht sogar mehr. Ich will nicht zu viel verraten, jedoch zeigt das eine Artenvielfalt, was den Story Ablauf betrifft.

Die Auswahl an Waffen ist mit vier Waffen leider auch zu mager, auch wenn es verschiedene Modelle und Aufsätze oder Zielfernrohre gibt. Ich hätte mir schon gern gewünscht, dass man das Scharfschützengewehr oder die Bazooka mit als Hauptwaffen rein nimmt.

Auf den Sound habe ich jetzt nicht ganz geachtet und die Atmosphäre hat mich jetzt nicht wirklich eingefangen. An manchen Stellen hat auch die Kamera nicht mitgespielt oder mein Agent hat sich irgendwo angelehnt bzw. ist in Deckung gegangen, obwohl ich etwas aufheben wollte.

Trotz der Mängel und der manchmal schon extrem vorhersehbaren, fast schon dummen KI, ist Alpha Protocol eine gute Abwechslung, wenn man auf Spiele wie %u201ESplinter Cell%u201C oder %u201CMetal Gear Solid%u201C steht.

Die Hardcore Baller-Freaks kommen hier nicht auf ihre Kosten.

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Ovid

26. November 2011PC: Splinter Cell mit Action!

Von (8):

Alpha Protocol ist ein Spionage RPG, das man aus der Third-person-Sicht spielt. Oft wird dieses Spiel mit Splinter Cell verglichen, was meiner Meinung nach aber nicht geht, da die Spiele sich sehr unterscheiden. Im Gegensatz zu Splinter Cell geht es hier nicht darum, möglichst schnell und geheim seine Mission auszuführen. Dieses Spiel ist viel "offensiver", denn es kommt eher selten vor, dass man ungesehen irgendwo hin gelangen muss. Meistens helfen Feuerkraft und viel Munition eher als leises Anschleichen, da man häufig entdeckt wird.

Das Aussehen des Charakters ist selbst wählbar, ebenfalls die Bewaffnung und Fähigkeiten. Die Kämpfe sind teilweise langweilig und eintönig (vor allem die Bosskämpfe) da es oft nur um eines geht: Wer hat mehr Munition und Granaten! Meist hat man ein paar Missionen zur Verfügung, die im Apartment, in dem man nach jeder Mission auftaucht, anwählbar sind. Dort kann man auch einfach mal den Fernseher anknipsen oder sich auf dem Schwarzmarkt neue Waffen, Informationen und Ausrüstung kaufen. Das Aussehen ist auch während des Spiels im Apartment editierbar.
In den Missionen bieten Dinge wie Computer hacken auch ein wenig Abwechslung.

Das Waffen und Ausrüstungsrepertoir ist sehr groß und vielseitig einsetzbar. Die Bosskämpfe sind teilweise sehr schwierig, sodass man nach dem 50sten Versuch die Lust etwas verliert, doch wenn man dann mal weiter kommt, findet sich die Spiellust auch schnell wieder. Leider ist die Aktivierung des Spiels nach der Installation sehr schwierig, dieses Problem wurde aber durch einen Patch behoben.

Überraschend positiv jedoch ist, jede Handlung beeinflusst den Spielverlauf: Töte ich den Terroristen oder lasse ich ihn am leben? Freund oder Feind? Wer ist wirklich auf meiner Seite und wer gibt es nur vor? Doch die wichtigste Lektion ist: Traue niemandem!

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xCoD-SnIpEzZ

25. November 2011PS3: Da kam wohl Licht in's Dunkel!

Von (87):

Alpha Protocol vergleichen viele mit Splinter Cell. Zurecht, denn beide Games lassen sich ähnlich spielen. Aber kommen wir einfach mal zur Wertung:

Spielerische Neuheiten gibt es leider keine. Alles was man tun und lassen durfte, kennen wir bereits. Große Waffenauswahl ist nicht vorhanden. Grafik ist der Zeit nicht gerecht. Oftmals kleine Bildstörungen und Bugs im Spiel, die den Spielspaß deutlich mindern.

Die Story ist wie ausgelutscht. Es fehlt jede Innovation. Ständig minutenlange Texte, bei einer sehr niedrigen Textgeschwindigkeit, machen das warten öde. Eine deutsche Sprachausgabe ist nicht vorhanden, weswegen man nicht um das lesen herum kommt.

Die KI strotzt nur so von Dummheit, was das Spielgeschehen einschränkt, da die Gegner einfach nichts bieten können. Selbst auf schwer noch einfach zu meistern.

Und nach der Kampagne Nach der langweiligen Story ist auch schon Schluss und das in weniger als 10 Stunden.

Fazit: Ein öder Storymodus, voll gestopft mit ellenlangen Texten. Und danach ist dem Agenten aus Alpha Protocol auch die Luft raus. Überlassen wir das Genre lieber unserem guten Sam Fisher, er wird nicht so schnell in das Licht gelockt, wo ihn jeder sehen kann.

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92

desmond123

22. August 2011PC: Gutes Spiel

Von (4):

Alpha Protocol ist meiner Meinung ein gutes Spiel denn es gibt nicht viele gute Agenten Spiele. Das Problem war dass das aktivieren des Spieles fehlgeschlagen war, aber mit dem patch 1. 1 es zu beheben ging.

Wertung:

Pro:
- gute handlung
- überaschende Wendungen
- viel Entscheidungsfreiheit
- Spezialisierungen und Skills
- hoher Wiederspielfaktor
- schöne Levelumwelt

Contra:
- schlichte Grafik
- schlechte Kl.
- schlechte Steuerung
- die fast unbesiegbaren Endgegner

Im großen und ganzem ist Alpha protocol aber ein gutes Spiel und es hat wie oben erwähnt einen hohen Wiederspielfaktor denn durch die Meinungsfreiheit stehen mehrere Spielweisen zur Auswahl.

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99

gege15

18. Mai 2011XBox 360: Das Spiel, dass süchtig macht!

Von (5):

Alpha Protocol ist eines der besten Spiele das ich kenne:

-Die Story ist cool. Man kann sie sich selbst entscheiden!
-Die Ausrüstungen sind cool. zb. Adrenallinspritze, Emp Ladungen.
-Auch Fähigkeiten kann man erlernen zb. Schnellfeuer.
-Die Grafik ist auch gut.
- (ich weiß nicht ob das auch gut ist aber das Spiel macht süchtig)
-Die Stützpunkte sind voll cool.



Ok manchmal lädt das Spiel etwas lange oder die Grafik ist etwas verschwommen( wird nach einer kurzen Zeit wieder normal) aber ich kann euch das Spiel nur empfehlen, denn es ist richtig gut.

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xCoD-SnIpEzZ

18. März 2011XBox 360: Da kam wohl Licht in's Dunkel

Von (87):

Alpha Protocol vergleichen viele mit Splinter Cell. Zurecht, denn beide Games lassen sich ähnlich spielen.

Aber kommen wir einfach mal zur Wertung:

Spielerische Neuheiten gibt es leider keine. Alles was man tun und lassen durfte, kennen wir bereits. Große Waffenauswahl ist nicht vorhanden. Grafik ist der Zeit nicht gerecht. Oftmals kleine Bildstörungen und Bugs im Spiel, die den Spielspaß deutlich mindern.

Die Story ist wie ausgelutscht. Es fehlt jede Innovation. Ständig minutenlange Texte, bei einer sehr niedrigen Textgeschwindigkeit, machen das warten öde. Eine deutsche Sprachausgabe ist nicht vorhanden, weswegen man nicht um das lesen herum kommt.
Die KI strotzt nur so von Dummheit, was das Spielgeschehen einschränkt, da die Gegner einfach nichts bieten können. Selbst auf schwer noch einfach zu meistern.

Und nach der Kampagne ? Nach der langweiligen Story ist auch schon Schluss und das in weniger als 10 Stunden.

Fazit:

Ein öder Storymodus, voll gestopft mit ellenlangen Texten. Und danach ist dem Agenten aus Alpha Protocol auch die Luft raus. Überlassen wir das Genre lieber unserem guten Sam Fisher, er wird nicht so schnell in das Licht gelockt, wo ihn jeder sehen kann.

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PsStar

17. März 2011PS3: Ein Spionage-Rollenspiel?

Von :

Alpha Protocol ist Außergewöhnliches Spiel.Warum?Weil es sich durch das Element der Entscheidungsfreiheit von der Masse der Shooter absetzen will und das gelingt.
Am Anfang des Spiels wird man wie in 99% der Rollenspiele vor die Wahl der Klasse gestellt anstatt Elfen und Trolle kann man zwischen Söldner Commando Techniker und Agent wählen bei den Klassen sind die anfangs Fähigkeitspunkte und deren Maximale Ausbaustufe festgelegt später im Spiel kann man sich noch weiter spezialisieren.Und eben diese 4 Klassen machen eine großen Reiz aus da sie den Wiederspiel wert enorm erhöhen.Schleichen oder Schießen ?

Hat man sich für eine der Klassen entschieden kommt gleich der 2 Aspekt des Spiels zum Tragen: Das Reden.Denn wie sie sich gegenüber den anderen Personen verhalten hat große Auswirkungen.Töten sie eine Ziel Person oder lassen sie sie doch am Leben ? Stellen sie sich mit den Mafia Boss gut oder verärgern sie ihn ? Ich hab die Story jetzt 2 mal durchgespielt und mich beim 2 mal anders entschieden und schon hat sich eine ganz andere Geschichte mit ganz anderen Freunden und Feinden ergeben.

Technik: Die Grafik ist mittelmäßig die Personen sehen im Gegensatz zu der teil mit verwaschenen Texturen ausgestatteter Umgebung gut aus können aber zu keinen Zeitpunkt mit denen von MW2 mithalten.Auch fallen häufigere Ladezeiten und kleinere Bugs durch die man durch die Welt durchfällt auf.

Steuerung:Die Steuerung ist durch den Rollspiel Aspekt anders als bei Klassischen Shootern ersten schaut man seiner Spielfigur über die Schulter und zweitens ist das Treffen oder nicht Treffen stark von der Skillung abhängig.

Gesamt Eindruck:Alpha Protocol ist ohne Zweifel ein Gelungenes Spiel was aufgrund der Meinungsfreiheit einen Unglaublichen ich bin ein Agent Flair aufkommen lässt und auch einen hohen Wiederspiel Wert hat . Adlerdings hätte aus der Idee ein noch besseres Spiel gemacht werden können hätte man sich für die Technische Seite mehr

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LighTZ_OuT

10. Januar 2011XBox 360: Lächerlicher Möchtegern-Shooter!

Von :

Ich denke heutzutage gibt es sicher spitzenmässige Shooter und tolle Agentenspiele wie z.B.Splinter Cell.
Aber ich habe schon lange keine so schwammige Umsetzung einer guten Idee gesehen!Also ich war eigentlich zuversichtlich ein gutes Spiel gekauft zu haben.

Dann fang ich an zu spielen und erlebe eine Steuerung die so schwammig und unausgefeilt ist,wie bei meinen alten PS-1 spielen!
Über die Grafik braucht man nicht lange zu reden sie ist altbacken und sieht aus als wäre der Designer beim erstellen betrunken gewesen.
Auch die angeblichen Innovationen sind eher nervig,so zum Beispiel dass man mit einem Sturmgewehr erst geschlagene 10(!)Sekunden anvisiern muss,weil man sonst kilometerweit daneben schießt!

Das einzige was mir gut gefallen hat waren die fordernden Gespräche die wirklich intuitiv ablaufen!Sie können sowohl witzig als auch langweilig sein,je nachdem wie ihr euch eurem Gsprächspartner gegenüber verhaltet!
Der absolute Super-Gau hingegen ist die KI eurer Gegner,mal schiessen sie aus 3 Metern Entfernung daneben,mal schmeißen sie eine Granate aus 100 Metern genau vor eure Füße.

Ich kann jedem der überlegt sich dieses Spiel zu kaufen,nur sagen dass er lieber zu Splinter Cell:Conviction greifen sollte!

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warrior5597

10. Januar 2011PS3: Wirklich gelungen?

Von (2):

Gute, einfache und nachvollziehbare Steuerung. Einfach an jedem zu Empfehlen. Gefallen tun die abwechslungsreichen Level und das sensationelle Gesprächssystem. Der Nachteil dabei ist dass das Spiel auf Englisch ist und kann bei den Begriffen nur von Englischkönnern verstanden werden. Doch für alle die kein Englisch können für die gibt es auch den deutschen Untertitel. Bei der Grafik gibt es Mängel, die jedoch nicht auf den ersten Blick auffallen. Interressant ist auch der waffenmodifikator wo man mit seinen Waffen herum experimentieren kann und sich seine Waffen selbst zusammenstellt dazu zählen Magazine, Läufe,Visiere ect. Waffen selbst kauft man auf dem Schwartzmarkt(Clearinghouse) der auf dem Pc aufzufinden ist.

Auch möglich in Alpha Protocol ist die Anpassung des Charackters (Hautfarbe,Gesichtsbehaarung, Augenfarbe,und Accessoires wie Brillen und Hüte). Im großen und ganzen ist Alpha protocol ein gelungenes Rollenspiel welches vielleicht nicht jedermanns Sache ist aber jedem zu empfehlen.

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Steav94

13. Dezember 2010XBox 360: Gutes Spiel, dennoch verdammt nervige Fehler

Von (10):

Ich finde das Spiel ganz gut, denn es ist schon sehr actionreich und macht auch viel Spaß mit den ganzen Ballereien. Viele sagen ja, wie auch hier in Spieletipps, dass das Spiel eine triste Grafik hat oder andere, dass es ne üble PS2 Grafik hat. Also ich finde das anders. Mit einem HD Fernseher sieht die Grafik richtig gut aus.

Nur die Story-Szenen sind halt jetzt grafisch nicht so genial muss ich sagen. Aber man kann echt zufrieden sein. Was mich aber sowas von verdammt stört ist, wenn man mit seinem Cursor ein bisschen nach links geht, dann bewegt sich die Spielfigur sofort nach links und geht dann von alleine. Was im kritischen Kampf echt zum Verhängnis werden kann. Diesen Fehler finde ich einfach nur übelst nervig und deswegen gibs da schonmal ein riesen Minuspunkt!

Das Entscheiden von sozialen Vorgehensweisen finde ich im Spiel da wieder richtig gut gemacht. Man kann zum Beispiel Die Bossfigur " SIE " dazu bringen, nicht gegen uns zu kämpfen und weiter loyal auf unserer Seite zu bleiben. Ich habe das Spiel noch nicht durchgespielt, vielleicht nur die Hälfte bis jetzt.

Doch muss ich sagen, dass die Bosskämpfe in den verschiedenen Leveln oft echt nervig sind. Denn man erledigt einen, danach kommt ein kleiner Dialog und entweder festnehmen oder töten.. ich finds echt einfallslos.
Und auch nervig ist noch, dass man immer am Ende " Bosse " vor sich hat um weiter zu kommen. Bei manchen braucht man schon harte nerven um die " endlich " mal umzulegen!

Noch ein Minuspunkt ist, dass man nach dem Festlegen der Schwierigkeit am Anfang die nicht mehr verändern kann. Man kommt zum Beispiel irgendwo nicht mehr weiter, weil es zu schwer ist. Man möchte schauen, ob man für den Augenblick die Schwierigkeit ändern kann... geht aber nicht. Einmal festgelegt, immer festgelegt.

Im Großen und Ganzen ist das Spiel schon gut, doch nervige Stellen gibt es immer, was das Spiel wirklich zu keinem besonderen Spiel macht.

Fazit: Vieles nervig, doch Spaßfaktor besteht.

lg

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78

angst

11. August 2010PC: Gutes Spiel trotz vieler Fehler und Mängel

Von :

POSITIV:

-Fertigkeiten und Spezialisierungen
-verschiedene Ausrüstung und Utensilien
-Aussehen veränderbar
-viele Personen und Organisationen
-gute Story
-abwechslungsreiche Gegenden

NEGATIV:

-miserable Grafik, durch die die Atmosphäre zunichte gemacht wird
-dumme KI (Kanonenfutter)
-nervige Endgegner (entweder mit 2 Granaten besiegt, oder nach 50 Versuchen)
-nervige Minispiele (hab ewig gebraucht, um das Hacken zu kapieren)
-Preis
-kein Multiplayer
-keine Licht- oder Geräuschanzeige (siehe Splinter Cell)
-Gegner bemerken einen zu schnell
-Ende kommt ziemlich schnell, nach nur ein paar Stunden Spielzeit
-Untertitel sind schrecklich geschrieben, es werden immer nur 1 bis 3 Worte angezeigt anstatt einen ganzen Satz, was seeeeeehr idiotisch ist wegen englischer Sprachausgabe


Fazit: Die Entwickler haben irgendwie probiert, sich etwas bei Splinter Cell abzugucken, aber dann das Wichtigste, die Lichtanzeige, vergessen. Sie hätten sich lieber ein paar Monate mehr Zeit investieren sollen und es auf den Stand der heutugen Zeit bringen sollen. Für den Ladenpreis von ca. 50€ ist das Spiel nicht zu empfehlen. Wer es eilig hat sollte sich Mass Effect mit einem ähnlichen Spielprinzip zulegen, wer warten kann, der kann es sich für einen runtergesetzten Preis zulegen. An sich macht das Spiel, vor allem im 3D Modus viel Spaß, vor allem im 3D Modus (mit NVidia 3D Packet, kostenlos), sieht man von den Mängeln ab.

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65

klarog

23. Juni 2010PC: Alpha Protocol eine einzige Enttäuschung!

Von gelöschter User:

Ich habe schon viele Spiele gespielt, aber was die von Obsidian hier abgeliefert haben, ist für mich der Witz des Jahres 2010. Die Grafik gleicht dem Niveau wie vor 5 Jahren. Die Minigames sind für mich echt nervig. Häufig fragt man sich, wie blind die Gegner eigentlich sind, dass sie einen nicht sehen. Die Dialoge sind mir persönlich zu hektisch. Manchmal weiß ich gar nicht genau, auf welchen Satz ich jetzt aggressiv, zurückhaltend oder neugierig antworten soll. Die deutschen Untertitel laufen viel zu schnell ab.

Neben der mangelhaften Präsentation sorgen vor allem die derben KI-Schnitzer für Frust und zerstören das eigentlich für mich wichtige - sprich, die Möglichkeit, durch Schleichen zum Erfolg zu kommen. Ich kann einfach nicht über dumme Wachen, nur mangelhaft umgesetzte Spielmechaniken und andere hingeschluderte Elemente hinwegsehen. Wer über all das hinwegsehen kann, gut Englisch beherrscht und dem die Bedienungsmängel nichts ausmachen, hat aber sicher Spaß dran. Nach ca.4h habe ich das Spiel wieder deinstalliert.

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82

Manson91

11. Juni 2010XBox 360: Spiel oder Gespräch?

Von (147):

In Alpha Protocol spielt man einen Geheimagenten. Dieser kommt im Verlauf der Missionen zu den verschiedensten Orten.
Daher sieht man viele unterschiedliche Kulissen.

Alpha Protocol ist ein Spiel das aus der Reihe tanzt. Vieles macht es dabei richtig aber auch falsch.

Oft ist man in Dialogoptionen verwickelt in denen man reagieren kann wie es einem beliebt. Aggressiv, Spöttisch, Witzelnd, Neugierig, Professionell, schweigend, kokett usw...

Im Verlauf der Missionen kann man entscheidungen treffen, jene den Spielverlauf verändern. Zwischen den Missionen befindet man sich im Arpartment der jeweiligen Region.
Dort kann man sich neue Waffen zulegen, diese upgraden, auf E-mails antworten oder sich ein klein wenig umstylen.
Auch die Soundkulissen der Waffen sind sehr gut getroffen.
Der Rollenspielpart in dem man sich die Fertigkeiten etwas hochleveln kann, finde ich, ist ein sehr gutes Extra.
Auch das man in den Nahkampf gehen kann, bringt ein großes Plus.

Was jedoch stört sind einige ruckler, wenn man aus der Deckung geht, oder von der einen Deckung zu einer anderen hechtet. Einige Male kommt es auch vor das die Spielfigur einfach nicht in Deckung geht, obwohl man die dafür zuständige Taste drückt. Die Gegner-Ki verhält sich immer gleich und auch nicht unbedingt besonders intelligent. Viele verschiedene "Missionstypen" hat es auch nicht zu bieten und oftmals ist es auch bockschwer, was natürlich auch von dem Schwierigkeitsgrad abhängt. Da das Spiel nur in Englisch erschienen ist, hat man einen deutschen Untertitel, dieser ist jedoch manchmal so schnell wieder ausgeblendet, das man mit dem Lesen nicht mitkommt.

Trotz der vielen Mankos muss ich sagen, das die Gespräche sehr gelungen sind. Ich freue mich auf jede Unterhaltung und Entscheidung.Außerdem ist es ein Spiel das einmal wieder länger dauert als 6 Stunden...

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TheBlueprint3

31. Mai 2010PS3: Super Genremix!

Von :

Alpha Protocol ist für mich der beste genremix aus rollenspiel und 3rd person shooter, ich find es sogar besser als mass effect. Die Dialoge sind filmreif und man hat nicht die typische gut oder böse entscheidungen wie bei anderen Spielen. Allerdings ist der deutsche untertitel zu schnell, manchmal kommt man mit dem lesen nicht hinterher, dies stört aber nur wenn man der englischen sprache nicht mächtig ist. Die Shootermechanik ist im großen und ganzen gut, könnte aber noch ein wenig feinschliff vertragen. Man hat eine große außwahl an waffen und modifikationen. die grundwaffen wie sturmgewer, schrotflinte, pistole, mp usw. sind dabei und man kann sie mit jeweils vier modifikationen ausstatten wie Schalldämpfer, der dafür sorgt das man nicht so schnell bemerkt wird oder besser griffe für mehr genauigkeit.

Die Klassen sind nicht gut ausbalanciert, wenn man mit einem stealth charakter spielt ist es viel schwerer als wenn man mit einem chakter spielt mit dem man einfach drauf los ballern kann. Die Spielzeit ist für ein rollenspiel vielleicht zu kurz, aber ich finde sie mit 20-30 Stunden perfekt.
im großen und ganzen finde ich das spiel sehr gut und für leute die auf dialoggetriebene Rollenspiele stehen ein MUSS!

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Infos

  • Publisher: Sega
  • Genre: Rollenspiel
  • Release:
    28.05.2010 (PC, PS3, XBox 360)
  • Altersfreigabe: ab 16
  • EAN: 5055277001705, 5055277001484, 5055277001590

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