Neue Artikel

Bilder

Alle Bilder

Beschreibung

Im dritten Teil der Anstoss Reihe geht es, wie für Anstoss Games üblich, wiedermal äußerst detailgetreu und realistisch zu. Es gibt einige Neuigkeiten und Veränderungen im Vergleich mit dem Vorgänger Anstoss 2, so gibt es das Hauptmenü zum Beispiel in insgesamt drei unterschiedlichen Modi, als übersichtliche Textversion, als Bürografik oder als kleine Menüleiste. Welchen Modus man wählen möchte kann man selbst entscheiden. Neu ist auch, dass man die Spielszenen bei Anstoss 3 jetzt Echtzeit berrechnet, das ist eine grafische Steigerung und wirkt somit für eine starke optische Verbesserung im Gegensatz zu Anstoss 2.

Desweiteren gehören zu den neuen Features in Anstoss 3 unter anderem auch das sogenannte Motioncapturing, ein schickes neues Vereinsgelände auf dem man 300 Objekte nach Belieben frei platzieren kann, über 20.000 neue Spieler und sehr echt wirkende, dreidimensionale Simulationen des Spielablaufs der Turniere. Ebenfalls neuartig ist auch der Multiplayermodus, so kann man mit bis zu vier Freunden zusammen spielen und sich untereinander über ein Netzwerk im managen messen.

Das Spiel ist nicht nur etwas für begeisterte Fußball- und Sportfreaks, jeder der gernen Simulationen spielt oder einen Hang zu Spielen hat, in denen es um den Umgang mit Finanzen und Managment geht, wird an diesem Spiel garaniert seine Freude haben. Anstoss 3 ist einer der besten Fußballmanager auf dem Markt und im Vergleich zu Anstoss 2 hat es sich stark weiterentwicklet, man kann sich stundenlang in das Spiel vertiefen und selbst nach Monaten wird es nicht langweilig.

Systemanforderungen

Pentium 133 MMX (233 empfohlen), 32 MB RAM
4 MB Direct-3D-Grafik-Beschleunigungskarte, 400 MB freier Festplattenspeicher, 4fach CD-ROM, WIN 95/98/2000/NT

Meinungen

86

23 Bewertungen

91 - 99
(18)
81 - 90
(2)
71 - 80
(0)
51 - 70
(1)
1 - 50
(2)

Detailbewertung

Grafik: starstarstarstarstar 3.0
Sound: starstarstarstarstar 4.0
Steuerung: starstarstarstarstar 4.6
Atmosphäre: starstarstarstarstar 4.5
Jetzt eigene Meinung abgeben 1 Meinung Insgesamt

95

Cynomys

04. Dezember 2011PC: Gutes Managerspiel

Von (42):

Anstoss 3 ist auch mehr als zehn Jahre nach seiner Entwicklung immer noch erste Wahl, wenn es um Managersimulationen geht. Es gibt wohl kein Spiel, welches ich so intensiv gespielt habe, es ist einfach klasse. Und mit meiner Meinung stehe ich da bestimmt nicht alleine.

Abschnitte muss Anstoss 3 aus heutiger Sicht in Punkte Grafik hinnehmen (ist ja auch selbstverständlich) Es wird noch mit der guten alten und stabilen "Deutschen Mark" gehandelt und außerdem werden die Orginalnamen nicht verwendet, sondern nur verfälscht (Oliver Huhn statt Oliver Kahn zum Beispiel) Auch noch zu erwähnen ist, dass die Ligen nicht mehr den aktuellen Format entsprechen, statt 3 Bundesligen gibt es 2 und danach die Regionalligen.

Doch all das ist verschmerzbar, denn wir haben es hier mit einem echten Klassiker zu tun, der das Genre auch weitgehend mit beeinflusst hat. "Anstoss 3" bietet eine unglaubliche Spielnähe und versprüht Witz und Charme. Selbst nach 5 Jahren des intensiven spielens konnte es mich noch überraschen. Etwa mit dem Ereigniss, dass mein Torwart drei Tage nicht da sein würde, weil er von Außerirdischen entführt wurde. So eine Spielnähe hatte ich bei noch keinem Manager. Es gibt so viel zu tun: Gegnerische Mannschaften schmieren, Aufstellung, Training, Taktik, Verhandlungen, eigene Managerkarriere, dopen, den Vorstand beruhigen, etc. Mit dem integrierten Editor kann man aus dem "Huhn" wieder einen "Kahn" machen, wenn man möchte (oder vielleicht ein ganz "Neuer" Name?)

Fazit: Wär Fußballmanager spielt, der sollte auf jeden Fall mal "Anstoss 3" ausprobieren!

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
Ist diese Meinung hilfreich?

mehr

Empfehlungen

Infos

Spielesammlung Anstoss 3

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 9: Audio-Paket
Jetzt mitmachen!

Anstoss 3 in den Charts

Anstoss 3 (Übersicht)