Age of Empires 3 - The Asian Dynasties

meint:
Wie ein Standard-Betriebsauflug: Wir besuchen neue Gegenden und treffen win paar neue Leute, aber echte Highlights fehlen.

Bilder

Alle Bilder

Beschreibung

Das Strategie-Epos kennt kein Ende: Nach der ersten Erweiterung „Age of Empires III: The War Chiefs“ aus dem Jahre 2006 für das im Jahre 2005 erscheinende Spiel „The Age of Empires III“ präsentiert der Hersteller nun ihre zweite Erweiterung „Age of Empires III: The Asian Dynasties” und stellt damit sein Können unter Beweis.

„Age of Empires III: The Asian Dynasties” lautet der neue Titel aus dem Hause Microsoft, welcher ab dem 02. November 2007 im Handel erhältlich ist. Das Strategie- und Aufbauspiel fängt da an, wo seine Vorgänger aufgehört haben. Strategie-Feeling aus Meisterhand. Die Reihe existiert seit 1997, welche stets für Grafische Qualität ein Sinnbild der Technik war. Die neue Erweiterung spielt im fernen Asien und beinhaltet die größten Kulturen wie da wären Chinesen, Inder sowie den Japanern.

Wie auch zuvor gehört es zu Ihren Aufgaben und Pflichten Infanterie, Kavallerie sowie Artillerie als oberster Heerführer zu befehligen. Dabei können sie sich sämtlichen Strategischen Formationen bedienen um eine Schlacht für sich zu entscheiden. Bei militärischen Erfolgen wächst auch der Ihrer Hauptstadt.

Meinungen

92

162 Bewertungen

91 - 99
(101)
81 - 90
(45)
71 - 80
(10)
51 - 70
(5)
1 - 50
(1)

Detailbewertung

Grafik: starstarstarstarstar 4.3
Sound: starstarstarstarstar 4.3
Steuerung: starstarstarstarstar 4.6
Atmosphäre: starstarstarstarstar 4.5
Jetzt eigene Meinung abgeben 5 Meinungen Insgesamt

90

Night-Watch-Men

25. Januar 2016PC: Von wegen Kirschblütenfest, kein Grüntee, Elefantenkrieger schänden Buddha-Tempe

Von (37):

Extrem was los im Land der aufgehenden Sonne: auf einem von Kirschbäumen umsäumten Hügel versammeln sich viele Samuria, Sturz herrschender Dynastie macht die Runde, ein mächtiges Shogunat soll aus der Taufe gehoben werde. Jetzt heißt es für jeden Einzelnen, Untergebenen Flagge bekennen.

Doch vor dem massiven Angriff muss Wirtschaft, Militär, Handel in Schwung kommen - du fängst mal wieder wie schon gewohnt ganz klein an, Festungsmauern des Feindes sind meterdick, wuchtige, gefährliche Wachtürme postieren schützend davor. Daimyo bilden deine langsam anwachsende Truppe aus, stärken diese, Naginata- Reiter üben immer wieder Sturmangriffe zu Pferde, gar Ikko-Ikki Mönche aus luftigen, bergigen Klöstern dienen als Heiler zur Unterstützung.

Alles wieder in gewohnter Farbenpracht, stimmiger Musik und passender Soundkulisse. Schade nur, dass sich die unzähligen Kirschblüten nicht schärfer einfach deutlicher betrachten lassen. Dafür sickern Unmengen Blut in den später hart umkämpften Heimatboden. Du hast alle Hände voll zu tun.

Zwischen Teepaläste und Seidenstraße auch nichts gescheites: segelst als Entdecker mit Expedition in die Anfangszeit der Neuen Welt, treibst regen Handel, baust imposante Flotten aus, erfindest das Schießpulver neu, scharst riesige Bannerarmeen um dich. Am Anfang unterstützt dich ein Shaolin- Meister und Jünger. Der unverzichtbare Einsatz von Schnelltasten, zur Steuerung der vielen Bannertruppen auf dem Schlachtfeld ist selbredend.
"Sandokan" lässt grüßen: die verhassten Rotröcke der britischen Ostindien- Kompanie haben den gesamten Küstenstrich überschwemmt, Einheimische in den Waffendienst gepresst, um den gesamten Kolonialwaren Handel zu überwachen, übernehmen.

Doch immer mehr Seypoys laufen über, die Lage spitzt sich zu. Das heiligste Tier des Kontinents, der Elefant kommt zum Kriegseinsatz. Ihm halten Mauerwerk und Wachposten nicht lange stand. Vertreibe die Kronkolonisten mit reitenden Brahmanen, genieße ihre Kampfstärken.
Für Fernost Fans 1A

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
1 von 1 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

98

Turtok3

06. Juni 2013PC: Neue Strategien - neuer Spaß

Von (5):

In den Erweiterungspacks The Asian Dynasties und The War Chiefs wurden insgesamt 6 weitere spielbare Völker hinzugefügt, die Chinesen, die Japaner, die Inder, Die Sioux, die Irokesen und die Azteken. Zudem wurden auch neue Maps aus Asien, Mittel- und Südamerika hinzugefügt. Aber auch die alten Völker wurden überarbeitet, denn in den Heimatstädten der 8 europäischen Völker wurden neue Karten zur Verbesserung der Strategien hinzugefügt.

Diese neuen Strategien lassen sich am besten im neuen Spielmodus "Vertrag" einsetzen. Denn durch die Option "Vertrag x Minuten" ist es möglich zu verhindern, dass KIs oder Spieler im Online-Modus bis zu einer Zeit von x Minuten angreifen. So kann man zuerst seine Wirtschaft aufbauen und dann mit viel größeren Armeen in den Krieg ziehen.
In diesen Erweiterung kam zwar nicht sehr viel dazu, jedoch lohnt es sich diese zu kaufen, alleine schon wegen der neuen Vertrags-Option.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
Ist diese Meinung hilfreich?

92

Florian080596

24. Februar 2013PC: Eine super Erweiterung!

Von (4):

Mit diesem Addon (+ Warchiefs) wird Age of Empires III erst komplett. Denn neben einer neuen Asien-Kampagne, welche wie beim Originalspiel und bei Warchiefs als kleines Tutorial dient, aber nicht vor geskripteten Zwischensequenzen beladen wurde. Außerdem ist dieses Addon durchaus sinnvoll, zumal die Kartendecks um einige verbesserte Karten erweitert wurden und viele zweimal verfügbar sind. Zudem werden sie je nach Verfügbarkeit und Anwendungsbereich zusätzlich farbig gekennzeichnet, was die Sache noch etwas übersichtlicher macht.

Die Grafik ist, wie das Originalspiel, schön anzusehen, besonders die Monumente der Asien-Kulturen. Effekte werden nach wie vor realistisch dargestellt, z. B. das Auftreffen von Kanonenkugeln auf Schiffe oder Gebäude.

Der Soundtrack wurde auch erweitert, was ebenfalls ein nettes Gimmick ist.

Alles in allem ist Asian Dynasties das perfekte Addon, wenn man mit dem Originalspiel durch ist und nach neuem dürstet, da es einen mit einem (natürlich ebenfalls realen) Verlauf der Geschichte, in diesem Fall Asien, und neuen Kulturen zum entdecken belohnt. Kaufempfehlung!

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
Ist diese Meinung hilfreich?

99

Da_Bozz

04. Januar 2011PC: Age of Empires 3 - genialer Strategieklassiker

Von (8):

Age of Empires 3 (mit den Erweiterungspacks) überzeugt gegenüber den Vorgängern durch die vielen Kulturen mit ihren Besonderheiten, den Indianerdörfern und der Handelsroute.
Spannende und einfallsreiche Kampagnen runden das ganze ab.
Die verbesserte Grafik ist zwar nicht am neuesten Stand, allerdings tut das nicht so viel zur Sache.
Das umfangreiche Einheiten- und Weiterentwicklungsangebot sowie die vielen speziellen Features jeder Kultur lässt den Spielspaß nicht mehr aufhören.
Leider können Maps nicht einfach so mit dem Szenario-Editor erstellt werden, es müssen aufwendige Skripts manuell geschrieben werden.
Um den Spaß auch nach mittlerweile 3 Jahren nicht aufhören zu lassen, gibt es den Fan-Patch, welcher das Spiel ausgeglichener macht und einige neue Features und Maps hinzufügt.
Sehr empfehlenswert für jeden!

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
Ist diese Meinung hilfreich?

93

kingneptune1

20. Februar 2010PC: Ein Must-Have für Besitzer von "Age of Empires 3"!

Von (6):

"Age Of Empires 3" war wirklich gut gelungen. Mit dem Add-On "Asian Dynasties" legt Microsoft noch einen drauf. Gelungene Grafik, großartiges Gamplay und am wichtigsten: drei neue Kulturen: Inder, Japaner, Chinesen. Jedoch spielen sich die drei Kulturen bis auf geringe Unterschiede recht gleich. Dafür kann man noch Unterschiedliche Kämpfe füren und das ist das, auf das "Age Of Empires"-Veteranen warten mussten.

Fazit: Gelungene Fortsetzung mit neuer Story-Mode. Das Spiel macht noch mehr Spaß, als es vorher schon gemacht hat.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
Ist diese Meinung hilfreich?

mehr

Infos

Spielesammlung AoE 3 - Dynasties

Age of Empires-Serie



Age of Empires-Serie anzeigen

Gewinnspiel

.Adventskalender Tür 8: Destiny-Paket
Jetzt mitmachen!

AoE 3 - Dynasties in den Charts

AoE 3 - Dynasties (Übersicht)