Arc Rise Fantasia

Meinungen

68

5 Bewertungen

91 - 99
(2)
81 - 90
(0)
71 - 80
(0)
51 - 70
(2)
1 - 50
(1)

Detailbewertung

Grafik: starstarstarstarstar 4.6
Sound: starstarstarstarstar 5.0
Steuerung: starstarstarstarstar 5.0
Atmosphäre: starstarstarstarstar 5.0
Jetzt eigene Meinung abgeben 1 Meinung Insgesamt

93

OkuraiAni

19. April 2014Wii: Gelungenes und tiefgründiges JRPG mit leichten Schwächen

Von :

Arc Rise Fantasia ist ein JRPG, das sehr oft leider viel zu sehr unterschätzt wird. Zwar hat es wie fast jedes Spiel auch seine kleinen Schwächen, allerdings überschatten meiner Meinung nach die guten Seiten daran die weniger schönen.

Man hätte vermutlich aus der Grafik noch ein wenig mehr herausholen können. Allerdings ist das kein zu großes Manko, denn auch wenn das Auge mitisst, ist es nicht so, dass man sich für die Grafik schämen müsste. Es ist eher so, dass die Charaktere und Städte, sowie die Dungeons alle sehr liebevoll und mit großen Details gestaltet worden sind, was nur leider nicht ganz so gut herauskommt.

Die Musik stammt unter anderem aus der Feder eines der besten Composer der japanischen Spieleindustrie, Yasunori Mitsuda (u.a. Chrono Cross und Xenogears). Die Musikstücke untermalen sehr schön die Schauplätze und Stimmungen des Spiels, sodass es daran kaum etwas zu meckern gibt.

Die Steuerung unterscheidet sich nicht sehr von anderen gängigen Rollenspielen, denn es handelt sich hierbei um ein rundenbasiertes Kampfsystem. Die Charaktere können hier mit charakterspezifischen Skills, Magie und Beschwörungen aufwarten. Auch nichts, was großartig Platz für Kritik lässt.

Die Handlung und Atmosphäre sind wohl die Punkte des Spiels, die die Meinungen dazu am meisten spaltet.
Meiner Meinung nach ist die Story allerdings sehr gelungen und tiefgründig gestaltet worden. Es gibt nicht nur einen optionalen Handlungsverlauf, sondern auch diverse Wendungen in der Handlung, die diese spannend halten und kaum Langeweile aufkommen lassen. Es ist auch sehr ansprechend, dass die Charaktere, die zuerst bunt zusammengewürfelt erscheinen, alle in gewissen Verhältnissen in Verbindung stehen, was der Geschichte einen, wie ich finde, angemessenen Rahmen gibt.

Im Großen und Ganzen ist das Spiel ein wirklich gelungenes JRPG, das aufgrund des schlechten Zuspruchs in Amerika nie den Sprung nach Deutschland geschafft hat. Schade!

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
Ist diese Meinung hilfreich?

mehr

Infos

Spielesammlung Arc Rise Fantasia

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 5: Gaming-Paket von Lioncast
Jetzt mitmachen!

Arc Rise Fantasia in den Charts

Arc Rise Fantasia (Übersicht)