Neue Artikel

  1. Cheats
  2. Gegenstände

Im geheimnisvollen Land Arcanum treffen zwei mächtige Welten aufeinander: Magie und Technologie. Während die Magier die immer weiter fortschreitende Technologie mit argwöhnischem Auge beobachten, entstehen in den Großstädten Fabriken, die sich mit neuen Entwicklungen und der Produktion von Glühbirnen, Batterien, Schusswaffen etc. beschäftigen. Erste Eisenbahnen verbinden die Städte dieses weitläufigen Landes. Doch der Wechsel von der Magie zur Technologie geht nicht immer glimpflich vonstatten, wie der Spieler bald am eigenen Leib erfahren muss.

Die Welt von Arcanum ist bevölkert von Elfen, Menschen, Orks, Zwergen und Halblingen. Zu Beginn des Spiels wählt sich der Spieler eine Charakterklasse aus. Dazu kann er entweder unter bereits vorgefertigten Charakteren wählen oder sich seinen eigenen Charakter erschaffen. Soll die Spielfigur ein Mann oder eine Frau, ein Elf, Zwerg oder ein Mensch sein? Alles - sogar Hintergrundgeschichten zu einigen Charakterklassen - lassen sich frei wählen. Mit Hilfe der Attribute (zum Beispiel Stärke und Charisma), mehr als einem Dutzend abgeleiteter Werte wie Gift-Widerstand oder Schnelligkeit, 16 primären Fertigkeiten (darunter Glücksspiel und Heilen), 80 verschiedenen Zaubern aus 16 Schulen und 56 technologischen Diplomen innerhalb von acht Disziplinen kann der Spieler seinen Charakter exakt auf seine Wünsche abstimmen. Im Laufe des Spiels muss der Charakter Aufgaben lösen, Rätsel knacken und natürlich Gegner im Kampf besiegen. Für alle Aktionen erhält er Punkte und gewinnt somit an Erfahrung, quasi wie im richtigen Leben.

Ob nun mit einem vorgefertigten oder einem persönlich geschaffenen Charakter, es ist faszinierend in die Welt von Arcanum einzutauchen. Mehr als 300 einzigartige Charaktere, 280 verschiedene Monster, dutzende von Städten, Dungeons und Dörfer warten auf waghalsige Abenteurer. Ein besonderes Highlight in Arcanum ist der Welt-Editor. Mit seiner Hilfe kann der Spieler eigene Abenteuer im Computer umsetzen. Der Editor ist durch seine Drag & Drop Funktion leicht zu bedienen. Hunderte von Landschaftsobjekten und Gegenstände warten auf kreative Abenteuer-Autoren. Charaktere und Monster werden genauso einfach ausgewählt, wie Landschaften, Häuser, Burgen, Dungeons und vieles mehr. Die Spieler können "kleine" Abenteuergeschichten oder auch komplexe neue Welten entwerfen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Features:

Der Weiterentwicklung des Charakters sind durch das punktbasierte Attributsystem ohne Klasseneinstufung keine Grenzen gesetzt.
Jedem Ereignis, das in ARCANUM stattfindet, liegt ein komplexes Wertesystem zugrunde.
Mit Hilfe der automatischen Charakterverwaltungsfunktionen können sich Action orientierte Spieler sofort in die Geschichte stürzen.
Mehr als 300 einzigartige Charaktere und 280 verschiedene Monster warten in der Welt von ARCANUM auf die Spieler.
Bei den zahllosen Quests, die sich um die Haupthandlung ranken, führen viele verschiedene Wege ans Ziel.
Genaue Tag-/Nacht-Zyklen beeinflussen das Gameplay vom Kampf bis hin zu Diebesfähigkeiten.
Spielen per Internet oder LAN online - im Wettstreit oder in kooperativer Zusammenarbeit mit den Mitspielern.

Systemanforderungen

P2 300 CPU, 64MB RAM, 4fach CD-ROM

Meinungen

92

8 Bewertungen

91 - 99
(4)
81 - 90
(4)
71 - 80
(0)
51 - 70
(0)
1 - 50
(0)

Detailbewertung

Grafik: starstarstarstarstar 2.8

91

Typhoon50219

22. April 2012PC: Der magisch-technische Weg direkt in mein Herz

Von (2):

Dieses Spiel ist einfach der Hammer! Ich spiele dieses Spiel schon seit ich 12 bin und mittlerweile bin ich 20. Es wird einfach nie alt.

Gut, über die Grafik kann man sich streiten aber die ist eigentlich völlig Wumpe, da die Story einfach nur fesselnd ist und alle Charaktere in irgendeiner Weise absolut liebenswert sind. Schön finde ich das man sich nicht viel um seine Begleiter kümmern muss. Ich finde das macht das ganze leichter, gerade für leute die noch nicht viel Erfahrung mit Rollenspielen haben.

Nach gefühlten 1000 mal durchzocken Wünsche ich mir nun nichts mehr als eine Fortsetzung, ich fürchte zwar das ich lange darauf warten kann aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Spielesammlung Arcanum

Arcanum in den Charts

Arcanum (Übersicht)