Baldur's Gate - Dark Alliance 2

meint:
Umwerfend tolles Action-Rollenspiel, welches mit gewaltigem Umfang und frischen Ideen daherkommt.

Bilder

Alle Bilder

Beschreibung

Umsetzungen für die Spielekonsole können ihre Tücken haben, so auch bei Baldurs Gate - Dark Alliance 2. Jenes Spiel hat natürlich den großen Namen Baldurs Gate, welches auf dem PC als RPG-Spiel großartige Erfolge feierte, aber die Story auf den Versionen für die Spielekonsole ist doch eine ganz eigene.

In Baldurs Gate - Dark Alliance 2 spielt der Spieler zwar auch mit seiner Gruppe von Abenteuern im Land rund um die Stadt Baldurs Gate, allerdings ist hierbei der Protagonist nicht der Sohn einer bösen Gottheit, sondern muss sich vorallem darauf konzentrieren, einem bösen Magier das Handwerk zu legen, welcher den Onyx-Turm aus dem ersten Teil wieder aufrichten lassen will und so die dunklen Mächte zu steigern und gegen die Menschheit einzusetzen.

Natürlich ist es für den Spieler ein langer Weg bis dahin und so beginnt das Spiel erst einmal mit kleineren Quest, wie es in vielen RPG typisch ist. Mit Hilfe dieser kleinen Vorquest wird der Spieler in das Spiel eingelebt und sammelt nicht nur virtuell die ersten Erfahrungen, welche natürlich im Laufe des Spiels die Zauber oder aber die Fertigkeiten des Spielers verbessert.

Eben dieser Drang nach stetiger Verbesserung ist natürlich der wichtigste Faktor bei dieser Art der RPG-Spiele, wobei sich Baldurs Gate - Dark Alliance 2 stark an dem Diablo-Prinzip annähert und von der PC-Variante von Baldurs Gate weg geht.

Dort stand das Rollenspiel noch im Vordergrund, was aber nicht alle Spieler begeistert und viele eher langweilig empfinden. Massenpopulärer ist dort eher ein Spiel, welches den Sammlerinstinkt des Spielers weckt und ihn auch so bei Dark Alliance 2 fesselt.

Meinungen

85

117 Bewertungen

91 - 99
(71)
81 - 90
(23)
71 - 80
(9)
51 - 70
(4)
1 - 50
(10)

Detailbewertung

Grafik: starstarstarstarstar 4.1
Sound: starstarstarstarstar 4.4
Steuerung: starstarstarstarstar 4.5
Atmosphäre: starstarstarstarstar 4.6
Jetzt eigene Meinung abgeben 2 Meinungen Insgesamt

89

strohjockey13

24. Februar 2014PS2: Ein für die PS2 außerordentlich gutes RPG

Von :


Fangen wir mal mit etwas gutem an:
Die Atmosphäre stimmt, die Gegner sind Zahlreich, ebenso der Skill-Tree, von Waffen will ich gar nicht erst anfangen. Die Maps sind ebenso gut geworden, bei mehr als 100.000 (!) Mannarbeitsstunden auch zu erwarten. Die 5 Anfangscharaktere gehören verschiedene Typen an, je nach Charakter und Laune des Spielers auch ganz ok. Man wird die Endgegner sicherlich immer mehr als nur ein Mal sehen, da auch manche fliehen, was die Moral oben hält. Dieses Spiel enthält leicht knifflige Stellen, sonst würde es ja auch langweilig werden. Bis jetzt klingt alles gut.

Bis jetzt.

Leider musste ich zu meinem Bedauern feststellen, dass auch bei diesen 100.000 Arbeitsstunden leichte Flüchtigkeitsfehler eingeschlichen worden sind.
Das Wort "Talent" schreibt man zwischenzeitlich klein, als Amateur in diesem Spiel kann man sich unter dem "Schurken" im Ladebildschirm nur wenig vorstellen. Selbst ich musste etwas grübeln, kam nach 5-maligem Durchlesen aber zu dem Entschluss, dass mit "Schurke" der sog. "Zwergische Schurke" genannt worden ist. Zwischenzeitlich klingen die Stimmen der Endgegner alle gleich, eine Mannarbeitsstunde mehr hätte "den Braten auch nicht fett gemacht". Bei einem Auge auf die Details fragt man sich, woher der Händler, welcher im freien steht, plötzlich seinen Laden herhat.

Naja, laut meiner Bewertung klingt dieses Spiel nicht sonderlich gut, aber man muss es gespielt haben, um meine Kritik im Vergleich meines Fazits verstehen zu können. Sagen wir es mal so: Ein gutes RPG, trotz kleinerer Fehler. Zum "Abmetzeln" perfekt, ebenso um im Koop-Modus zu spielen.

Da ich hier keine Werbung mache (hoffe ich jedenfalls), kann ich trotzdem euch dieses Spiel empfehlen, das es sehr viel Spaß macht, und in sich stimmig ist. Im Gesamten "Ein für die PS2 außerordentlich gutes RPG".

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
Ist diese Meinung hilfreich?

86

XxHisoka86xX

20. Januar 2012PS2: Ein Spiel dich zu knechten

Von (3):

Viele von euch Gamern sind sehr argwöhnisch was die beiden Teile um Baldurs Gate angeht. Und ich kann sie auch sehr gut verstehen Denn wenn man ein PC-Freund ist, wird man denke ich die Baldurs-Gate-Reihe auf dem PC gezockt haben und ist nicht so begeistert von dieser Konsolen-Reihe, die die beiden Spiele Dark Alliance und Dark Alliance 2 beinhaltet.

Ich jedoch muss sagen das ich gerade wegen diesen beiden (besonders wegen dem 2.) auf die Vergessenen Reiche aufmerksam geworden bin. Sehr simples und einfaches Hack and Slay Game das sich an Diablo orientiert und ist meiner Meinung nach für Einsteiger wie Fortgeschrittene sehr geeignet.

Auch was das Charakter Modell angeht, bin ich vom zweiten Teil sehr Überrascht gewesen, denn wer wollte nicht schon mal mit einer Kung Fu Mönchin durch die Gegend laufen und Monster und Untote in ihren verwesten Hintern treten? Auch das spielen mit dem Nekromanten hat mir sehr viel Freude bereitet, auch wenn er eher ein Charakter ist, der für Anfänger eher ungeeignet ist. Dafür hat man, wenn man ihn gut skillt, später einen der mächtigsten Charaktere im ganzen Spiel.

Was die Motivation angeht kann ich nur sagen, dass es ein sehr großer Ansporn ist dieses Spiel zu meistern, da zwei geheime Figuren auf einem Warten wenn man das Spiel in einem Schwierigkeitsgrad übersteht. Was ich allerdings sagen möchte ist, dass wenn man sie freigespielt hat, ich zumindest die Lust verloren habe, da sie einfach schon zu "gut" waren und die Gegnerhorden leicht damit zu besiegen sind.

Dennoch finde ich diese Konsolenumsetzung grafisch sehr gut für ein PS2 Game. Da spreche ich besonders die Waffen- und Wasser-Animationen an und auch die Musik, die einen großen Teil für mich in einem Spiel ausmach, kommt hier sehr Atmosphärisch rüber und man ist schon nach kurzer Zeit in die Vergessenen Reiche eingetaucht.

Was mir dennoch etwas negativ aufgefallen ist, war die Tatsache, dass man leider nie einen dritten Teil nochmals raus gebracht hat.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
Ist diese Meinung hilfreich?

mehr

Infos

  • Publisher: Acclaim
  • Genre: Rollenspiel
  • Release:
    30.01.2003 (PS2)
    30.01.2004 (XBox)
  • Altersfreigabe: ab 12
  • EAN: 4040276002878, 5026102007933

Spielesammlung Baldur's Gate - Dark Alliance 2

Baldur's Gate-Serie



Baldur's Gate-Serie anzeigen

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 4: COD-Paket von Activision
Jetzt mitmachen!

Baldur's Gate - Dark Alliance 2 in den Charts

Baldur's Gate - Dark Alliance 2 (Übersicht)