Baldur's Gate

Bilder

Alle Bilder

Beschreibung

Das 1998 erschienene Baldurs Gate, ist eines der berühmtesten Computer-Rollenspiele überhaupt. Es wurde weltweit mehr als zwei Millionen Mal verkauft und sowohl mit einem Add-On als auch einem zweiten Teil (Schatten von Amn 2000), der ebenfalls ein Add-On erhielt, geadelt.

Schöpfer dieser Perle der Computerspiele, waren Bioware, Black Isle und Wizards of the Coast.

Als Hintergrund für das Spiel, dient das Rollenspiel-Universum der Forgotten Realms (Vergessenen Reiche), welches wie alle Fantasy-Universen, von Elfen, Zwergen, Orks, Goblins, Druiden, Priestern und Zauberern bevölkert wird.

Zu Beginn des Spiels muss man sich erst einmal seinen Helden erstellen, indem man aus Geschlecht, Gesinnung, Rasse (Mensch, Elf, Halb-Elf, Zwerg, Gnom, Halbling) und Profession (Krieger, Paladin, Waldläufer, Schurke, Magier, Druide, Kleriker, Barde), den gewünschten Charakter erstellt. Desweiteren, dürfen Fertigkeitspunkte auf diverse Fähigkeiten (Stärke, Ausdauer Intelligenz, Geschicklichkeit, Charisma, Weisheit) verteilt werden. Unser Held ist jedoch keine unbesiegbare Ein-Mann-Armee. Nein, bis zu vier NPCs (Non-Player-Characters) können sich dem Helden, in seinem Kampf gegen das Böse, anschliessen. Durch das Lösen von spannenden Quests und dem Sieg über gefähliche Kreaturen, erhält der Spieler und seine Kameraden, Erfahrungspunkte. Sobald eine gewisse Menge an Erfahrungspunkte gesammelt wurden, kommt es zu Stufenaufstieg. Dies bedeutet entweder neue Fertigkeitspunkte oder komplett neue Fähigkeiten und Zauber.

Das wichtigste am Spiel ist jedoch die Handlung, bei der der Spieler in sieben Kapiteln die gesamte Schwertküste bereisen darf um diverse Abenteuer und Kämpfe zu erleben, ehe es zum epischen Kampf Gut gegen Böse kommt.

Meinungen

88

34 Bewertungen

91 - 99
(16)
81 - 90
(14)
71 - 80
(2)
51 - 70
(0)
1 - 50
(2)

Detailbewertung

Grafik: starstarstarstarstar 3.1
Sound: starstarstarstarstar 4.1
Steuerung: starstarstarstarstar 4.4
Atmosphäre: starstarstarstarstar 4.7
Jetzt eigene Meinung abgeben 1 Meinung Insgesamt

88

OmerDe

07. Mai 2011PC: Legendär

Von (15):

Baldur's Gate war eines meiner ersten Rollenspiele und hat mit seiner unglaublichen Vielfalt sofort den Eindruck erweckt, diese Welt lebt. Es gibt keine Mission die einer anderen gleicht und jede erzählt eine eigene Geschichte.
Die Grafik mag für heutige Standards natürlich nicht mehr das beste sein, aber dieses Spiel überzeugt auf so vielen anderen Ebenen, sodass man bei der Optik ruhig ein Auge zu drücken kann.

Das Spielprinzip besteht bei Baldur's Gate darin, wie bei jedem Rollenspiel, Haupt- und Nebenmissionen zu meistern, um Erfahrung zu sammeln und stärker zu werden, Geld zu verdienen und sich bessere Ausrüstung zulegen.

Hinzu kommt, dass man nicht auf sich alleine gestellt ist und neben dem Hauptcharakter, 5 Gefährten als Mitstreiter haben kann, welche auch ihre eigenen Überzeugungen und ihre eigenen Aufgaben zu erfüllen haben. Man steuert wie bei einem Strategiespiel aus der Vogelperspektive und auch im Kampfsystem muss man eher taktisch vorgehen und ist daher nicht vergleichbar mit actionlastigen Rollenspielen wie z. B. Gothic.

Zu Beginn muss man sich einen eigenen Charakter erstellen und wählen, welcher Rasse man zugehören möchte ( Mensch, Elf, Halbelf, Halbling. und welcher Klasse ( Kämpfer, Waldläufer, Dieb, Magier).

Baldurs Gate kann ich jedem empfehlen, der nichts dagegen hat auch mal ältere Spiele auszuprobieren und daher auch einige Abstriche in punkto Grafik hinnehmen kann. Dragon Age wird als "Nachfolger" von Baldurs Gate gehandelt, ich muss jedoch sagen, dass Baldurs Gate in seiner eigenen Welt stimmiger und auch umfangreicher ist, aber das muss man selbst beurteilen.

Fazit:
gute Story
umfangreiche Welt mit enormer Vielfalt
Beziehung zu den Gefährten
und, und, und.

- Grafik.
- fehlendes Tutorial ( das wo man anfängt kann man eigentlich als Tutorial bezeichnen, aber da bleiben Fragen offen)

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
Ist diese Meinung hilfreich?

mehr

Infos

  • Publisher: Interplay
  • Genre: Rollenspiel
  • Release:
    1998 (PC)
  • Altersfreigabe: ab 12
  • EAN: 5026102000354

Spielesammlung Baldur's Gate

Baldur's Gate-Serie



Baldur's Gate-Serie anzeigen

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 5: Gaming-Paket von Lioncast
Jetzt mitmachen!

Baldur's Gate in den Charts

Baldur's Gate (Übersicht)