Call of Duty

meint:
Fünf Stunden Daueraction an drei Fronten - sehr kurz, aber dichtgepackt wie eine dramatische Achterbahnfahrt. Test lesen

Bilder

Alle Bilder

Beschreibung

Call of Duty wurde 2003 von Activision veröffentlicht und wurde mehrfach zum „Game of the Year“ ausgezeichnet. Es ist wohl der intensivste Ego-Shooter der letzten Jahre.

Im Gegensatz zu vielen anderen Ego-Shootern hat Call of Duty eine Story. Der Spieler wird in die Zeit des Zweiten Weltkriegs versetzt und kämpft für die alliierten Großmächte USA, Russland und Großbritannien an verschiedenen Kriegsschauplätzen in Europa. Als einfacher Soldat erlebt man die legendärsten Konflikte und Schlachtfelder des Krieges, der die Welt veränderte, darunter die Schlachten um Berlin, die Normandie und Stalingrad sowie der D-Day.

Das Spiel hat keine zusammenhängende Geschichte, vielmehr kämpft der Spieler in Episoden für die verschiedenen Nationen. Die Schlachten sind meist historischen Ursprungs, zum Teil aber auch erfunden.

Call of Duty wurde vor allem für seine authentische Atmosphäre von der Fachpresse gelobt. Vor dem historischen Hintergrund wirkt besonders die Stalingradkampagne sehr beeindruckend. Das Spiel wirkt aber zu keiner Zeit Gewalt verherrlichend, vielmehr stellt es schonungslos die Schrecklichkeit des Krieges dar und ist deshalb erst ab 18 Jahren freigegeben.

Um dieses Spiel so authentisch wie möglich zu machen, hat man die Waffengeräusche extra von originalen Waffen aus dem Zweiten Weltkrieg aufgezeichnet. Zudem sind die 22 landestypischen Waffen, die zur Verfügung stehen, genauestens detailliert und die historischen Schlachtfelder exakt modelliert worden. Ein weiteres realistisches Detail ist, dass man schlechter zielen kann, wenn man sich im Spiel bewegt. Die historischen Fahrzeuge, Missionen und Sounds machen den realitätsnahen Eindruck perfekt.

Insgesamt stehen 24 verschiedene Missionen in acht Ländern Europas zur Auswahl. Neben dem Singleplayer-Modus stehen noch vier Multiplayer-Modi zur Verfügung.

Call of Duty ist ein packendes Actionspiel, welches Dank seiner sehr guten Grafik und realistischen Story zu den Besten auf dem Markt gehört.

Meinungen

82

301 Bewertungen

91 - 99
(152)
81 - 90
(82)
71 - 80
(31)
51 - 70
(5)
1 - 50
(31)

Detailbewertung

Grafik: starstarstarstarstar 3.5
Sound: starstarstarstarstar 4.0
Steuerung: starstarstarstarstar 4.3
Atmosphäre: starstarstarstarstar 4.3
Jetzt eigene Meinung abgeben 5 Meinungen Insgesamt

89

batmobil24

08. Dezember 2014PC: Gute alte Zeiten

Von (30):

Die Entwickler von Call of Duty, also Activision wissen nicht so ganz, was sie heute noch aus dem ausgelutschten Genre rausholen wollen.

Die neuen Call of Duty-Teile spielen sich alle fast gleich, dauernd erwarten Fans sehensüchtig eine Revoluition aber werden enttäuscht, weil es dann doch nur das gleiche Spiel mit der gleichen Grafik und 2,23423 neuen Feutures ist. Das wiederholt sich jedes Jahr. Ghosts wollte gut sein, sah aber nicht gut aus, zumindest auf der Ps3. Das neuste, Advanced Warfare wollte die Revulotion sein, war es aber nicht! Das allererste Call of Duty, welches 2003!!! erschien ist aber sehr, sehr gut und hat ein dickes Lob verdient, da die Technik sogar heute noch ansehnlich ist und das Gameplay einfach wunderbar.

Die Mission, wo der Panzer unbezwingbar zu sein scheint und dann ein Soldat plötzlich zu mir ruft: "HIER!! DIE PANZERFAUST!!" Und dann... ...BÄÄM! Das war so gut! Besser als: Oh, da ist ein Panzer, also.. ..ah, da ist ja die Panzerfaust, wie immer genau 1,2324 Meter vor DEM VERDAMMTEN PANZER!!! -.- WIESO???? ICH VERSTEHE DAS NICHT!! Im Multiplayer spielen sich die neuen Teile sowieso gleich, aber wer auch mal einen vernünftigen Singleplayer will, wird mit den neuen Teilen nicht warm werden und sollte sich das allererste und allerzweite COD holen, das war nähmlich noch echtes Spielegold mit viel LIEBE!!

+Genial in Szene gesetzt
+Nie langweilig
+Tolles Waffengefühl
+Tolle Story
+Coole Ideen und Abschnitte
+Tolle Technik

-Sehr kurz
-Wenig nervige Missionen

89/100 Kurz und knackig und richtig spaßig. Ja meine lieben Freunde, so war das mal früher..

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
Ist diese Meinung hilfreich?

91

RehwillererTyp

18. August 2014PC: Gedenken an den Ursprung

Von (48):

Da das nächste CoD ein sehr, sehr futuristisches Spiel wird, sollte man doch mal an den Ursprung der Serie gedenken. Und damals war es noch kein Gegner aus Russland oder irgendein Terrorist, der die Welt ultrakrass bedroht, sondern die Deutschen. Genau, Thematik des Spiels ist unsere dunkle Vergangenheit: der 2. Weltkrieg. Ja, auch das erste "Call of Duty" war ein 2. Weltkriegs-Shooter. Ein guter sogar.

Wie ja der Name schon verrät, werden in mehrere Missionen deren Kriegsszenario nachgespielt. Nun gut da der Krieg von 1939-45 dauerte, hat Infinity Ward erst nur die Kriegserlebnisse in Frankreich erzählt. Wer nur Modern Warfare und andere aktuellere Call of Dutys spielt wird überrascht. Nichts da mit dem automatischen Heilen. Früher musste man Medi-Packs einsammeln. Man hat also nur begrenzt Leben, was für mich mehr Würze ins Spiel bringt. Clevere Ki, damals fast Neuland. Manchmal waren sie clever und manchmal halt nicht. Das war damals so. Dafür ist ein sehr bekanntes Element geblieben. Die unendliche Gegnermasse gab es schon damals. Und das war die Schwierigkeit im Spiel.

Ich könnt jetzt immer weitermachen, aber ich hab meine Liebsten Punkte aus dem ersten Spiel beschrieben und nun zu meiner Meinung: Früher war alles besser bei CoD. Punkt, aus, fertig.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
Ist diese Meinung hilfreich?

90

theshadowclown666

09. Dezember 2013PC: Call of Duty gab's schon vor Modern Warfare 2!

Von :

Call of Duty ist schon seit mehr als 10 Jahren ein Garant für Daueraction. Aber was steht hinter dem ganzen Hype? Wie hat das Ganze angefangen? Die Antwort ist so genial wie Simpel - mit Call of Duty.

Es war Herbst 2003 und da erschien es. Damals durfte ich es von meinen Eltern aus nicht besitzen, aber mein Nachbar lieh es mir mal aus und ich habe es geliebt. Für seine Zeit war die Grafik oberes Mittelfeld, der Sound war mit einer 2.1 Anlage schon damals auf dem heutigen Niveau und die deutschen Sprecher machten ihren Job, im Vergleich zu den Neumodernen-America-Fuck-Yeah-CoD's, echt spitze. Aber dies waren keine Aspekte für einen der besten Shooter, was es so besonders machte war die Atmosphäre.

Die für mich eindrucksvollste Mission, war der Sturm auf Stalingrad. Erst in einem kleinen Boot über die Wolga tuckern während einem von allem Seiten Bomben und Geschrei der Kameraden vor den Latz knallen. An Land bekommt man dann nur einen Munitionsstreifen in die Hand gedrückt und muss sich mit diesem von Deckung zu Deckung scheuchen. Erst mit Call of Duty 4 kam eine Mission, die mich mehr fesselte.

Aber nicht nur diese Mission macht das Spiel für mich einzigartig, sondern das Spiel ansich war einfach nur super. Mit dem Addon "United Offensives", was sage und schreibe !8 Stunden! in Anspruch nahm, ist Call of Duty für mich der wohl beste Ableger der Serie und wer es noch nicht gespielt hat sollte das unbedingt nachholen.

Als kleinen Tipp dazu: Vorher noch die HBO Miniserie Band of Brothers schauen, die weist einige Parallelen dazu auf. ;)

Würde dem Spiel glatte 90 Punkte geben.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
Ist diese Meinung hilfreich?

91

gamerkalbe

29. April 2013PC: Gut oder schlecht?

Von (9):

Ich denke das CoD nur noch mit Mw und Bo Teilen verbunden wird, und man echt sowas wie CoD 1 vergisst!

Ich muss sagen,das ich viele aktuelle Egoshooter auf meinem PC hab,aber dass ich (fast) immer nur CoD 1 spiele!
(Ja ich hab auch Mw3 und Black Ops 2) ABER:Es gibt ja Gründe warum mich der Teil so reizt,

1. Grund :DER MULTIPLAYER *-*
2.Das WWII Szenario

zu1) Der Multiplayer ist fantstisch,ich habe lieblingsserver für fast alle Matcharten! Was da so geil ist,das wenn man Team Deathmatch spielt,das man Befehle hat,und echt fast immer das ganze Team zu einem halten und einen unterstützen.Dieser Zusammenhalt und das Teamplay sind einfach geil!

Man warte zu 5. hinter einer Mauer vor einer Fabrik (in der Fabrik sind die Feinde) und einer gibt durch Team Chat den Befehl 3...2...1.. Sturm, und Alle rennen los stürmen das Gebaude und überrumpeln die Gegner!Und sowas meine ich(das gibt es in Mw,Bo nicht mehr so) deswegen CoD1 auf jeden Fall HAMMMA Multiplayer (Online)

zu2)Es war einfach besser,das es im 2.Weltkrieg spielte (siehe Story-->Viel spannender und intensiver,anstattt nur durchgelauf und geballer (mw3,Bo2) aber auch der Multiplayer--->Maps wie Fabriken oder deutsche Lager oder ein ganzes Dorf zB. sind geil und auch die "alten" Waffen/Granaten ... *-*

Außerdem ist es nice mit Amerikanern gegen Deutsche zu spielen oder mit Russen ..usw.

Fazit:CoD1 kann was und hat Charme ...also nicht in Vergessenheit geraten lassen,denn es ist besser als so manche neue Teile

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
0 von 1 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

70

R-Mugen-Tsukuyomi

14. April 2013PC: Leider nicht revolutionär

Von gelöschter User:

Call of Duty ist eines der besten Egoshooter das ich kenne, aber dieses Call of Duty ist leider nicht so gut geworden.
Es gibt eigentlich nicht viel zu sagen, die Hauptstory ist zu kurz und zu langweilig.
Da fehlt es an Unterhaltung, und an Waffen. Es gibt Waffen aber zu wenige, und zu schlechte.
Was aber positiv ist, dass die Grafik echt aussieht, und das Gameplay leicht zu erlernen ist.
Die Atmosphäre ist befriedigend und es macht eben spaß so andere abzuknallen.


Fazit: Call of Duty das nicht wirklich revolutionär ist, aber es lohnt sich für 20 Euro.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
9 von 10 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

mehr

Infos

Spielesammlung CoD

Call of Duty-Serie



Call of Duty-Serie anzeigen

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 9: Audio-Paket
Jetzt mitmachen!

CoD in den Charts

CoD (Übersicht)