Cry of Fear

93

69 Bewertungen

91 - 99
(52)
81 - 90
(14)
71 - 80
(2)
51 - 70
(0)
1 - 50
(1)

Atmosphäre: starstarstarstarstar 4.9
Jetzt eigene Meinung abgeben 11 Meinungen Insgesamt

85

Esdese

18. November 2015PC: Cry of Fear - Horrorspiel für zwischendurch

Von (15):

Cry of Fear, ein etwas älteres Horrorspiel - Klar, die Grafik ist nicht so toll, dafür ist es komplett kostenlos und macht enorm viel Spass!

Irgendwann lässt der Grusel leider etwas nach, im Gegensatz zum Anfang des Spiels.
Leider hat mir dann das Ende vom Spiel nicht so gut gefallen, bzw. hätte ich vielleicht einfach was anderes erwartet.
Das ist dann aber auch schon Nörgeln auf hohen Niveau, das Spiel ist für den Preis guter Horror für zwischendurch, mit den passenden Gruselmomenten!

94

FabianK

02. März 2015PC: Cry of Fear, lohnt sich

Von :

Vor einigen Tagen habe ich mir das Spiel "CRY OF FEAR" über Steam heruntergeladen.
Ich konnte dann auch direkt einsteigen, also einfach Untertitel auf deutsch gestellt und losgespielt, ohne großartige Probleme.
Ohne aber jetzt hier großartig zu spoilern, fange ich mal mit der eigentlichen Bewertung an:

Erstens einmal muss man sagen, dass das Spiel KOSTENLOS ist. Man braucht lediglich einen Account bei Steam. Und für so ein Spiel ist es auf jeden Fall sehr gelungen. Von der Story bis hin zur Atmosphäre - alles TOP. Das Spiel ist grafisch sehr gelungen. Zwar ist das jetzt nicht die Qualität, die man von moderneren Spielen kennt, aber es kann mit einigen Spielen der 2000er locker mithalten. Für mich bekommt also auch dieser Teil 8 von 10 Punkten.

In dem Spiel gibt es nur zwei Sachen, die mir nicht so gut gefallen. Zum einen könnte man an der KI der Gegner arbeiten, die oftmals nicht soo intelligent sind. Das kann man jedoch nutzen, um schneller oder überhaupt in der Story weiter zu kommen.
Der zweite Kritikpunkt findet sich in der Steuerung. Ich musste überhaupt erstmal herausfinden, dass man gebückt/liegend springen kann bzw. muss. Auch gibt es Stellen, an denen man "klettern" muss, was auch sehr schwierig sein kann und bei denen man gefühlt 100 Versuche braucht und die teilweise leider einfach nerven können und die Motivation nehmen.

Aber dennoch handelt es sich hierbei um ein tolles Spiel mit einer Super-Story und es ist echt spielenswert, wenn man auf Survival-Horror-Games steht.

Hier nochmal im Überblick:

Grafik: 08/10
Steuerung: 06/10
Story: 10/10
Atmosphäre: 08/10
Sound: 10/10
weiteres Kriterium: 05 kostenlos

94/100

Macht dann zufällig FEARundneunzig Punkte

95

Nighttame

22. Oktober 2014PC: Horror der Extraklasse

Von (2):

Stell dir vor, du erwachst in einer dunklen Seitengasse. Wie du hierher gekommen bist und was du hier überhaupt tust ist dir selbst ein Rätsel. Das einzige worüber du dir im Klaren bist ist folgendes: Irgendetwas stimmt ganz und gar nicht.

Was klingt wie der Anfang eines klischeehaften Horrorfilms entpuppt sich als gelungene Einleitung zu einem grandiosen, Free-To-Play Spiel der Extraklasse. Warum ausgerechnet dieses - auf einem Mod für Half-Life basierende - Horrorgame einen so bleibenden Eindruck hinterlässt?

Von Anfang an sorgt allein die Atmosphäre für Gänsehaut - dunkle Gassen, verlassene Gebäude, das omnipresente Gefühl der Anspannung, beunruhigende Musik, die langsam an den Nerven zerrt - trotz Half-Life-Grafik ist das Ambiente gelungener als bei so manch anderem Spiel. Als wäre die furchterregende Szenerie noch nicht genug lassen die ersten Gegner nicht lange auf sich warten. Stets wird man von neuen, immer verstörenderen Wesen bedroht - gerne auch aus dem Hinterhalt, was nicht selten für den einen oder anderen Sesselsprung sorgt.

Dass sich ein Horrorspiel nicht nur durch unheimliche Momente und Jumpscares aufbaut beweist die grandiose Story hinter Cry Of Fear. Wirkt es anfangs noch wie eine 0815-Zombieapokalypse, pflanzt der Verlauf immer neue Rätsel und Fragen in den Kopf des Spielers, die sich mit fortschreitender Story immer mehr verzweigen und ausbreiten - bis das Ende schlussendlich alle Erklärungsversuche auf den Kopf stellt und so manch einen mit großem Erstaunen zurücklässt.

Beachtlich ist auch die Spielzeit von ca. 12 Stunden, insbesondere, wenn man in Betracht zieht, dass hinter Cry Of Fear nur zwei Personen gearbeitet haben - auch Cutscenes und Voice Actors sind vorhanden und tragen positiv bei. Dazu kommen noch komplett individuellen Texturen, Characters, Soundeffects und Scores, viele umfangreiche Custom Campaigns und sogar ein Coop-Mode.

Wer guten Horror liebt wird bei Cry Of Fear gänzlich auf seine Kosten kommen - und das sogar gratis.

71

Benthegovernor

29. September 2014PC: Meine Meinung zu "Cry of Fear"

Von :

Also ich gebe hier mal meine Meinung von dem wunderbaren Spiel Cry of Fear ab.

Kommen wir zum Anfang , der erste Punkt der mich einige Nerven und viel Zeit gekostet hat.
Sobald ich das Spiel gestartet und einen neuen Spielstand angefangen hatte lief alles gut , bis zu dem Punkt an dem man den Code für das Padlock ergattern musste.
Bei diesem Punkt ist das Spiel sehr oft abgestürzt was ich leider sehr schade finde.
Dann waren da häufige Szenen an denen mein Inventar einfach nur ein weißer rechteckiger Kasten war und ich weder Notizen lesen konnte , noch irgendwelche Waffen oder Gegenstände auswählen.

Der nächste negative Punkt , welcher aber nicht weltbewegend sein sollte.
In einigen Situationen hat es mich sehr aufgeregt dass das Spiel anscheinend nicht erkannt hat dass ich meine Waffe doch eben erst nachgeladen hatte.
Zum Beispiel hatte ich das Mobiltelefon und die Glock gleichzeitig in Benutzung , die Glockmunition war aufgebraucht und ich lud nach.
Als ich sie jedoch wieder zusammen mit dem Handy " equipte " war das Magazin wieder leer. Ich musste als o nochmal nachladen , was unnötige Zeit gekostet hat , vorallem wenn man von Monstern umringt ist.

Cry of Fear mag wohl ein Spiel sein in dem einige Fehler vorhanden sind , dennoch muss ich wirklich sagen dass diese "Bugs " durch andere sehr positive Dinge wieder ausgebügelt werden.
Zum Beispiel muss ich sagen dass ich es sehr sehr gut fande das im Laufe des Spiels immer mehr neue und kreative Monster ausgesucht wurden und dazukamen.
Auch fande ich die ganze Landschaft , die kranken Psychosenwelten und die Locations wahsinnig spannend und einfach nur " geil ".

Auch toll fande ich dass man in den Custom Campains mal Andreas Rönnberg persönlich hören kann und sich von ihm in die Welt von " Cry of Fear " einweisen lassen kann.
Es gibt noch viele weitere gute Kriterien aber ich möchte nicht am Ende noch irgendjemanden spoilern und den Spielspaß verderben.

Viel Spaß beim Spielen und Lesen,
Benni..rainbow.

87

RomanHunter

22. März 2014PC: Sehr gelungen

Von (2):

Cry of Fear ist meiner Meinung nach ein sehr gelungenes Spiel geworden,
es ist Gruselig und auch Traurig.
Es ist wirklich Gruselig. Ich fasse alles in Punkte zusammen.

Pro+
-Sehr gut platzierte Schocker!
-Gelungene Gruselige Atmosphäre
-Viele schöne Kranke Ideen
-Extras
-Gutes, übersichtliches Inventar
-Schwierigkeitsgrade
-Fordernde Bosskämpfe (Kommt natürlich auf den Schwierigkeitsgrad an)
-Mehrere Enden
-Nicht die beste, aber gute Story

Contra-
-Ein Paar nervige/frustrierende Jump and Run/Schwimm Passagen
-Nicht immer klar wo man hin muss
-Manchmal ein paar Fehler (die auch stören können)

Das Spiel hat zwar nervige Fehler, aber das ist alles verzeihbar!
Und man muss auch sagen dass es kostenlos ist!

0 von 1 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

88

SlenderMan_1990

18. März 2014PC: Cry of Fear

Von (5):

Für ein Mod ist dieses Spiel recht cool gemacht. Später wurde es auf Steam kostenlos hinzugefügt.
Jetzt brauchte man kein Half life 1 mehr. Es macht viel spaß, es hat Schockmomente, gute Grafik, tolle Steuerung, verschiedene Waffen usw... Was gut und schlecht ist sieht ihr jetzt.

Positiv:
- Gute Grafik
- Gute Sounds
- Gute Schockmomente
- Coop Modus
- viele Extras
- viele Maps (auch für Coop)
- es gibt verschiedene Endungen

Negativ:
- Map Design (Zu viele Autos sperren die Map, andere Möglichkeiten!?)
- Server hosten (Nicht zu leicht, alternative mit Hamachi...)

Bitte beachtet, diese Positive und Negative Punkten sind am wichtigsten.
Ich erwähne das wichtigste nicht jeden Punkt, das wäre zu viel Arbeit und Unnötig!!

85

nr10

24. Juli 2013PC: Gelungenes Horrorspiel

Von (7):

Cry of Fear-Schrei der Angst oder viel treffender: Schrei vor Angst, Dieses Spiel, bzw. dieser Mod ist zu Recht einer der bekanntesten Ableger des Genres.

Die Grafik ist zwar selbstredend altbacken, immerhin basiert sie auf Half Life und ist somit schon recht alt. Wer sich also von schwammigen Texturen, unsichtbaren Mauern, kleineren Grafikfehlern usw. abschrecken lässt sollte die finger vom Spiel lassen.

Jedoch können sich alle anderen auf ein Psycho/Horror Adventure vom feinsten freuen, das sowohl durch passende und stimmige musikalische Untermalung als auch Schreckmoment, inovativen Ideen und einerr packenden Geschichte freuen. Zudem ist das Spiel sehr herausfordernd und verelangt das eine oder andere mal viel vom Spieler ab.

Somit ist das Spiel nichts für schwache Nerven, aber für jene, die auf innovativen horror mit stimmiger atmosphäre stehen.

99

MrViache

18. Juli 2013PC: Viel zu gruselig für diese Welt

Von :

Das Spiel an sich ist einfach so gruselig, das man schon in der Einleitung die Unterwäsche wechseln muss! Wen man richtig Lust hat schlaflose Nächte zu haben(oder man ein abgehärteter Horror-Freund ist), genau das richtige! Es ist das beste Grusel-Spiel aller Zeiten!
Ich würde auch 99% geben, wen da nicht die Grafik wäre: Detailliert gearbeitet aber auch pixelig. Man kann an sehr vielen Stellen im Spiel wo andere undetailliert gearbeitet hätten keine Fehler entdecken.
Die Soundeffekte: Sie sind ziemlich gut und vor allem ziemlich gruselig gemacht, nur die Musik ist ein wenig zu leise.
Die Steuerung: Die ist eigentlich ganz OK, aber an einigen Punkten kommt man durcheinander, z.B. sind "Z" und "Y" vertauscht und das Ausweichen mit "Alt" ist gewöhnungsbedürftig. Das kann man in den Einstellungen anpassen.
Die Story: Die ist sehr gut durchdacht und hat sehr viele Parallelen zu Simons(Protagonist) leben. Vor allem finde Ich es toll das es verschiedene Enden und es sogar ein geheimes Ende gibt.
Ich finde auch gut dass es freischaltbare Gegenstände gibt.
Mein Fazit: Bestes Horrorgame aller Zeiten, nur an der Grafik ist noch zu machen.

99

Inceptor

17. Juli 2013PC: Schockmomente zu später Stunde

Von (3):

Cry of Fear ist genau das Richtige für späte Nächte, in denen man sich gruseln möchte. Das Spiel ist ein echter Schocker, mich hat der erste Schockmoment, der gleich wenige Minuten nach Spielbeginn kommt, so umgehauen, dass ich gleich das Spiel beendet habe und den PC heruntergefahren habe, weil ich absolut nichts mehr von dem Spiel wissen wollte. Wenn man Cry of Fear jedoch einmal angefangen hat, hat man das innere Bedürfnis, es durchspielen zu wollen, denn die Atmosphäre lässt niemanden mehr los.

Grafisch ist das Spiel sicher kein Meisterwerk, aber in Sachen Atmosphäre und Schockmomente schon.

Negativ fällt auf, dass Cry of Fear öfters abstürzt. Da es ja immer noch eine Mod ist, ist das verständlich, aber trotzdem ärgerlich, besonders dann, wenn man Meilensteine im Spiel zurückgelegt hat, ohne noch kurz an einem Tonbandgerät seinen Spielstand gespeichert zu haben. Da hilft es nur, noch einmal neu zu spielen.

Der Wiederspielwert ist hoch, denn nach einmaligem Durchspielen schaltet man den neuen Schwierigkeitsgrad ''Nightmare'' frei, sowie den ''Doctor-Mode'' und einen geheimen Raum, gleich zu Beginn des Spiels.

Wie gesagt, Cry of Fear lohnt sich für Spieler, die sich wirklich gruseln wollen, was am besten in der späten Nacht klappt.

96

NilsWachsmann

10. Juli 2013PC: Das Richtige für die späte Nacht

Von (2):

Wo soll ich anfangen? Tja das Spiel ist ein Half-life "Mod" ist aber Standalone.
Nun zum Spiel... ich finde es sehr gelungen und auch verdammt gruselig, allein in der ersten halben Stunde habe ich mich so erschreckt, dass ich meine Maus runtergehauen habe. Grafisch ist es nicht das Gelbe vom Ei aber ansehenswert. Spielerisch ist es so aufgebaut: man muss erst ein bisschen suchen, damit man weiterkommt, es gibt keine Wegbeschreibung nur einzig und allein die Monster und Du! Die Steuerung hätte man besser machen können aber sie ist vollkommen ok.
Der einzige Negative Aspekt des Games ist, dass es an manchen Stellen verdammt schwierig ist... vor allem wegen der Lebens- und Munitionsknappheit...man ist froh wenn man eine Spritze (Lebensenergie) gefunden hat.
Mein Fazit:
Wer mal bock hat so einen richtigen Schocker zu zocken ist er hier genau an der richtigen Adresse! Dafür dass das Spiel komplett kostenlos auf Steam zu haben ist, ist es richtig geil!

1

JustCraftIn

30. April 2013PC: Gruseliges Game

Von :

Meiner Meinung nach ist Cry Of Fear eines der gruseligsten Games die ich je gezockt habe.
Die Atmosphäre des Spiels lässt so gut wie jeden vor Schreck erstarren, dazu kommt noch,
dass Spieler die das Spiel schon kennen, noch den Modus von Easy bis zu Difficult einstellen
kann. Ausserdem erhält man später einen weiteren Modus. Welcher das ist, weiß ich nicht,
weil ich das Spiel noch nicht durchgezockt habe.

Die Grafik ist vielleicht nicht so gut wie ein paar andere Games, aber dafür ist das Spiel kostenlos. Man kann es sich bei Steam herunterladen. Hinzu kommt noch, dass man die Möglichkeit hat, Maps von anderen Gamern
zu zocken oder auch mal die Entwickler mit einer kleinen Spende sponsort. Natürlich bekommt
man dann sogar ein Extra im Spiel.

Dann gibt es ja noch den genialen Koop - Modus:
Der Koop - Modus verringert den Gruselfaktor fast gar nicht, auch wenn 4 Leute mit dabei sind.
Mithilfe eines Walkie-Talkies (im Spiel als Polizist verfügbar) und einem Headset (im Real life),
kann man sogar mit den anderen Spielern reden. Gut ist es für alle, die kein Skype oder Ts3
oder ähnliches verwenden.

Ich kann euch das Spiel nur empfehlen, denn wie gesagt: Es ist kostenlos bei Steam erhältlich ;)
(Ausserdem ist es jetzt ein eigenes Spiel und keine Mod, kein Spiel wird dazu benötigt!)

1 von 6 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

mehr

Infos

  • Genre: Horror
  • Release:
    23.02.2012 (PC)
  • Altersfreigabe: ab

Spielesammlung Cry of Fear

Cry of Fear in den Charts

Cry of Fear (Übersicht)