Daggerfall

Neue Tipps und Cheats

  1. Hex-Cheats
  2. Tipps und Tricks

Bilder

Alle Bilder

Meinungen

86

41 Bewertungen

91 - 99
(21)
81 - 90
(10)
71 - 80
(7)
51 - 70
(1)
1 - 50
(2)

Detailbewertung

Grafik: starstarstarstarstar 2.8
Sound: starstarstarstarstar 3.3
Steuerung: starstarstarstarstar 3.4
Atmosphäre: starstarstarstarstar 4.5
Jetzt eigene Meinung abgeben 2 Meinungen Insgesamt

90

Domii-Styla

04. Juni 2012PC: Eine andere Welt

Von (2):

2000 Zeichen? Das ist nicht genug Platz für einen Review zu diesem Spiel.

Vorweg - wer Grafik vom feinsten und action und soundeffekte will - geht ins kino oder kauft euch ein "aktuelles" Spiel. Wer Atmosphäre und Spaß will - ladet euch Daggerfall herunter, kostenlos von der offiziellen Elder Scrolls Seite.

Grafik: Da das Spiel von 1996 ist brauche ich da wohl nichts zu sagen, die Grafik ist natürlich alt.

Sound: Ohne Riesensoundeffekte oder topaktuelle musik - dafür mit 8-bit mucke und atmosphärisch beeindruckender hintergrundmusik.

Steuerung: Achtung, Krampfgefahr! Unbedingt umstellen, und das Umsehen per Einstellungen auf Maus stellen, sons könnt ihr euch nichtmal umdrehen ohne Fingerverrenkungen. Danach aber flüssig.

Atmosphäre: Der Höhepunkt des Spiels. Unheimliche Ruinen voller windungen und räume, dazu ebenso unheimliche musik und monstergeräusche. Teils packende Umstände, Verbrechens, Banken, Königreichssystem und eine Story voller politischer intrigen - wenn man es einige zeit spielt weiß man wie grandios die atmosphäre von Daggerfall ist.

Gameplay: Tolles und einfaches Gameplay, gute Spielsysteme und viel spaß. Jeder Fortschritt macht spaß und wird hart erarbeitet.

Alles in Allem ist Daggerfall ein super Spiel mit alter Grafik, passender Musik, gutem Gameplay und toller Atmosphäre. Eine Fläche von über 80.000km², viele Königreiche, politische Systeme, Gilden und vielem mehr erwartet euch - umsonst. Einziges Manko ist die zufällige Komponente, nahezu alle Dungeons und die Landschaft sind zufallsgeneriert, viele Quests ebenso.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
2 von 2 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

99

Theomidas

16. Mai 2012PC: Eine Welt zum Erkunden

Von :

Als ich das erste mal von TES 2 Daggerfall gehört habe glaute ich nicht dass die Welt wirklich so groß ist.
Ich hab es mir dann geholt und es angezockt.

Dass das Spiel Freeware ist war auch ein Anreiz. Es ist graphisch nicht wirklich schön oder Atemberaubend kann aber mit seinem nostalgischem Scharm gut punkten.

Die Steuerung ist zu beginn Gewöhnungsbedürftig, was Hauptsächlich daran liegt, dass man die Spielfigur mit den Pfeiltasten lenkt. Aber nach ein paar Umstellungen ist das auch geregelt (vielleicht lag das aber auch nur daran, dass ich hauptsächlich auf Konsolen(PS3) spiele). Das Kampfsystem ist auch eine überraschung gewesen, da man den rechten Mausknopf gedrückt halten musste und in die gewünschte Schwerthiebrichtung ziehen musste.

Daran gewöhnt man sich aber sehr schnell. Genau so wie man sich daran gewöhnt, dass es auf Englisch ist. Besonders Überzeugend für mich ist der Open-World Aspekt, der hier sogar noch wörtlicher genommen wird als in den Nachfolgern TES3-Morrowind, TES4-Oblivion und TES5-Skyrim die ich auch gespielt habe und sehr gerne die dortigen Bücher gelesen habe wegen der Hintergrundgeschichte.

Auch gut sind die Gegner, die bereits zu Beginn einen Umhauen können wenn man nicht oftgenug rastet und speichert. Die Installation über DOSBOX ist zwar etwas nervig, aber wenn man es einmal geschafft hat mach Daggerfall noch viel mehr Spaß. Ich kann Daggerfall jedem empfehlen der Openworld RPGs mag und/oder ein Fan der Reihe ist oder werden will (zumindest sollte er einer werden). Anfängern empfehle ich aber für einen leichten Start in die Reihe Skyrim oder für die dies wirklich einfach mögen Oblivion.

So ist das Spiel trotz seines Alters eine Ikone Ikone im OpenWorld und RPG Genre und ein Geniestreich von Bethesta. Ich hoffe ihr werdet genauso viel Spaß wie ich am Spiel haben.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
3 von 3 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

mehr

Infos

Spielesammlung Daggerfall

The Elder Scrolls-Serie



The Elder Scrolls-Serie anzeigen

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 2: Lautsprecher von DOCKIN
Jetzt mitmachen!

Daggerfall (Übersicht)