Dark Fall

Neue Tipps und Cheats

  1. Komplettlösung

Meinungen

48

3 Bewertungen

91 - 99
(0)
81 - 90
(0)
71 - 80
(2)
51 - 70
(0)
1 - 50
(1)

Detailbewertung

Grafik: starstarstarstarstar 1.5
Sound: starstarstarstarstar 2.5
Steuerung: starstarstarstarstar 1.5
Atmosphäre: starstarstarstarstar 3.0
Jetzt eigene Meinung abgeben 1 Meinung Insgesamt

71

aridnaxela

11. Dezember 2013PC: Einer meiner Favoriten

Von :

Dark Fall mag schon älter sein und auch grafisch älter anmuten. Es kann grafisch und soundtechnisch, auch vom technischen Stand her, sicher nicht mit unseren Zeitgenössischen Games mithalten.
Weshalb ich es jetzt dennoch nochmal gekauft hab und sicher noch ein paar Mal durch spielen werde?
1. Die Idee. Du läufst durch eine heruntergekommene, leerstehende Bahnstation mit Hotel. Historisch gesehen steht es leer, seit vor ein paar Jahren auf mysteriöse Art und Weise alle Gäste auf einen Schlag verschwunden sind.
Die Story ist nicht so linear aufgebaut, wie man es von Adventures kennt. Das kann leider auch verwirrend sein, weil man nicht deutlich gezeigt bekommt, was man nun wo braucht. (s.3)
2. Du bekommst nicht alles vorgekaut. Du hast die Räumlichkeiten und einen Haufen Clues, die Dir eine Menge über Gäste und Bedienstete des Hotels verraten. Menschen und deren Geschichte quasi kennenlernen, ohne sie zu treffen.
Das Ganze hat etwas Investigatives und beginnt eigentlich erst, spooky zu werden, nachdem man durch einigen Spielfortschritt Zugang zu Zimmer und Technik der Geisterjäger erhält und weiter in die Untersuchung und versteckten Hinweise vorgehen kann.
In Zork: Nemesis war schon das Herumstöbern in Alexandrias Erinnerungen und das Aufdecken der Geschichte durch Untersuchung, mein liebster Part, wodurch mich Dark Fall natürlich sehr reizt.

3. Es ist noch ein Spiel der Sorte, die es erfordert, zu jeder Zeit Block und Stift neben der Tastatur zu haben, um sich alles, was auch nur ansatzweise Hinweis sein könnte, zu notieren - man wird Vieles davon noch brauchen!

Fazit: Es mag grafisch und technisch wirklich nicht überragend sein; spielt sich über die überarbeitete Steam Version allerdings schon angenehmer. Die Stories der Persönlichkeiten aufzudecken und langsam zu entblättern, was dort geschehen ist, macht da allerdings viel wieder gut - und für Fans nicht-linearer, investigativer Spiele mit Gruselfaktor ist es genau das Richtige!

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
Ist diese Meinung hilfreich?

mehr

Empfehlungen

Infos

Spielesammlung Dark Fall

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 6: Guitar Hero Bundle
Jetzt mitmachen!

Dark Fall in den Charts

Dark Fall (Übersicht)