Dark Souls

meint:
Trotz leichter technischer Mängel ist Dark Souls auch am PC das knallharte und gelungene Action-Rollenspiel, das die Spieler an ihre Grenzen treibt. Test lesen

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Beschreibung

Das Action-Rollenspiel Dark Souls ist der inoffizielle Nachfolger des PS3-exklusiven Titels Demon’s Souls. Nachdem das Studio FromSoftware jedoch von Verleger Sony zu Namco gewechselt ist erscheint Dark Souls auch für die Xbox 360. Die Handlung des erwachsenen Schnetzlers ist im Fantasie-Mittelalter angesiedelt. Bevor man sich jedoch in die rund 60-stündige Kampagne stürzt sollte man sich den knackigen Schwierigkeitsgrad vor Augen führen: Dark Souls fällt noch eine ganze Ecke happiger aus als sein bereits bockschwerer Vorgänger. Erkundet man also nicht die offene Welt kloppt sich der Spieler mit monströsem Fantasie-Getier. In solchen Momenten gilt es nicht nur Geschick und Taktgefühl zu beweisen. Der Spieler kann bestimmte Stellen der Umgebung nutzen und in den Kampf einbinden – das motiviert! Wer jedoch am knackigen Schwierigkeitsgrad knabbert greift besser direkt zur limitierten Edition: Diese enthält neben der Spielmusik noch ein Kunstbuch ein Making-of sowie einen hilfreichen Ratgeber.

Meinungen

89

1088 Bewertungen

91 - 99
(764)
81 - 90
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71 - 80
(32)
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(15)
1 - 50
(68)

Detailbewertung

Grafik: starstarstarstarstar 4.0
Sound: starstarstarstarstar 4.4
Steuerung: starstarstarstarstar 4.2
Atmosphäre: starstarstarstarstar 4.7
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99

Finstergeist13

25. Juli 2016: Dark Souls, die kleine Entscheidungshilfe von 2016

Von (2):

Dark Souls wird nach so langer Zeit noch immer von vielen Menschen weltweit gespielt. Jetzt, mitte 2016 sind die düsteren Welten des "Soul-Universums " voller leben. Hier liste ich ein paar der Pros und Kontras auf:

Pro:

- Nahezu grenzenlose Möglichkeiten, sich einen Build zu erstellen.
- Düstere, unheilvolle Atmosphäre mit der ein oder anderen Überraschung.
- "Open World ". (zu ca. 80%)
- Riesige Endgegner und große, offene Gebiete, in denen man sich schnell verirren kann.
- Mittelalterliches Horror Adventure mit starkem Fantasy-Einfluss.
- Taktische Züge sind erforderlich- Übung macht den Meister.
- Einzigartige Desings und Move-Sets.
- Viele Eastereggs und Secrets.
- Kurze Ladezeiten.
- Viele Kontroll-/ Knotenpunkte.
- Diverse on-&offline Events.
- Komplett offline spielbar.
- Spielzeit der ersten paar Durchgänge kann weit über 100 Stunden betragen.
- Sehr Einfach, wenn man das Spiel gut kennt.
- Das Levelcap (die Verbindungsbeschränkung) liegt im Durchschnitt zwischen 10 - 15 Level.

Kontra:

- Anfangs schwer spielbar. (Durchlauf 1&2)
- Keine Möglichkeit, den "Schwierigkeitsgrad" zu ändern.
- Keine Möglichkeit, die Charakterfähigkeiten (Stärke,Intelligenz,Beweglichkeit, Wille,etc.) zurückzusetzen.
- Nur 10 Charakterplätze pro Spielerprofil.
- Stirbt ein NPC (nicht-Spieler-Charakter) erscheint er erst im 2. Spieldurchgang (NG+ / New Game+) wieder.
- Man kann sich viel verbauen, indem man voreilig handelt.
- Wenige Online-Spieler ab level 120.

Pro & Kontra:
- Gegner werden beim rasten an einem Kontrollpunkt (Leuchtfeuer) wiederbelebt (ausgenommen Bosse und Mini-Bosse).
- Auf niedrigem Level wird man kaum invadiert, Hilfe von anderen Spielern ist dann aber genau so selten zu erwarten.
- Charakter sollten zu Beginn gut gewählt werden um das beste Resultat aus seinem Build zu holen.
- Gegenstandsbeschreibungen sollten immer aufmerksam durchgelesen werden, was kaum jemand tut.

Fazit:
Es lohnt sich definitiv mal einen Blick zu riskieren!

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95

Snyder11880

17. Dezember 2015PS3: Groß, faszinierend aber schwer

Von (2):

Der Einstieg in die Welt von Dark Souls ist etwas holprig. Allerdings sollte man sich davon nicht einschüchtern lassen, denn sonst würde man ein großartiges Rollenspiel verpassen, das es wirklich in sich hat!

Die Kämpfe sind ziemlich anspruchsvoll, selbst "kleine" Gegner sollte man ernst nehmen, sonst wir man vom Spiel sofort bestraft - selbst der kleinste Fehler bedeutet hier den Tot. Was aber auch nicht weiter schlimm ist...man stirbt in Dark Souls noch oft genug.
Allerdings bleibt das Spiel hierbei meistens fair, mit Ausnahme wenn ein anderer Spieler mit einem viel höheren Level in die eigene Spielwelt eindringt und einen kurzerhand tötet. Vorallem am Anfang des Spiels kann so etwas sehr frustrierend sein. Das kann allerdings nur passieren, wenn man in menschlicher Form herumläuft - man kann die Kämpfe gegen zu starke Spieler also vermeiden, wenn man nicht erpicht darauf ist, zu sterben.

Das, was in Lordran vorangegangen ist, muss man sich langsam Stück für Stück erarbeiten. Itembeschreibungen und Aussagen von einigen NPCs sind das einzige, wodurch man sich ein Bild der Spielwelt und seiner Geschichte machen kann. Gegbenheiten der Welt werden nicht erklärt, sie müssen vom Spieler selbst herausgefunden werden.
Durch diesen besonderen Erzählstil wird man Motiviert, das Land und seine Geschichte genau unter die Lupe zu nehmen, um zu begreifen, welche Rolle man in dieser welt innehat.

Dark Souls ist ein schwieriges, aber fesselndes Rollenspiel mit hübscher Optik und durchdachtem Gameplay. Allerdings sollten Gelegenheits-Spieler lieber die Finger von dem Titel lassen...

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92

Game-Kaiser

02. Dezember 2015PS3: Verflucht und schwer aber dennoch geiles Spielprinzip

Von (33):

Als ein Untoter, gefangen in einer Zelle eines Untoten-Asyls beginnt man langsam eine sehr schwere Reise, in der man auf viele tödliche Fallen und fiese Gegner stoßt. Dabei wird man vor allem oft von Boss-Gegnern überrascht die einem oft mit 2 bis 5 Schlägen niedermähen. Nebenbei kann man an jedem Leuchtfeuer das man als Checkpoint entzündet, mit einem bestimmten Ritual bis zu 20 Estus-Flakons (Heiltränke) auffüllen, mit denen man im Kampf zum richtigen Zeitpunkt seine Gesundheit aufbessern kann. Man hat für die linke und die rechte Hand jeweils 2 Waffen, Schilde, Zauberstäbe, Pyromantie oder eben Talismane für Kleriker, weitere Zauberslots, und bis zu 5 Gegenstände in seiner Ausrüstung parat. Jedoch kann man im Spiel nur Pause machen, wenn man geschützt am Leuchtfeuer sitzt.

Von den Gegnern die man besiegt, bekommt man Seelen und Menschlichkeit. Die Menschlichkeit kann man einlösen um eine menschliche Gestalt mit Seele zu erhalten, also um ein Mensch zu werden, welches wohl versteckte Vorteile bringt. Stirbt man allerdings, zerfällt man zu Staub und verliert an der Todesstelle all seine gesammelten Seelen, seine menschliche Seele und die gesammelten Menschlichkeitspunkte. Stirbt man noch einmal, ist alles was man verloren hat, endgültig verloren und kann an der Todesstelle nicht mehr eingesammelt werden. Das ist oft sehr ärgerlich. Denn die Seelen benötigt man z. B. für Stufenaufstiege und für Schmiede und Händler.

Dark Souls ist oft nicht nur sehr ärgerlich, sondern gleichzeitig auch sehr motivierend, denn man möchte alles immer wieder besser als zuvor machen. Musik gibt es eigentlich nur bei den Bosskämpfen. Ansonsten ist die ewig schwere Reise durch die Finsternis ziemlich stimmungsvoll. Zwar verreckt man immer an irgendetwas, doch packt einem immer wieder der Mut und der Ehrgeiz weiterzumachen.

Dark Souls war richtig super. Es hat hohes Suchtpotenzial wenn man es gut versteht, und es beeindruckt auf eine finstere Art und Weise doch sehr.

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DerLaberheld

19. November 2015PC: Gar nicht schwer - Dark Souls zeigt, was Videospiele sein sollten

Von (2):

Die Prepare to Die Edition von Dark Souls macht ihrem Namen alle Ehre: Man stirbt recht häufig. Doch dieses Spiel sollte nicht für seinen Schwierigkeitsgrad bekannt sein, denn hatte ich mich erstmal darauf eingestellt, zu sterben und aus den Fehlern zu lernen, akzeptierte ich, dass alles vollkommen gerecht ist und ich mich lediglich konzentrieren musste, packte mich ein unwiderstehlicher Ehrgeiz.

Dark Souls ist das Beispiel, was ein Videospiel sein sollte. Die Atmosphäre schafft es durch die schummrige Lichtstimmung trotz der veralteten Technik den Spieler in ihren Sog zu ziehen, in diese Welt, die im Sterben liegt, von zwischen Leben und Tod gefangenen Wesen bevölkert. Die Monster haben zahlreiche verschiedene Movesets und faszinieren durch absurde Designs. Dark Souls bietet einige der epischsten Bosse der Videospielhistorie!
Die verworrene Spielwelt, die über so erstaunliche Shortcuts verknüpft ist, erzählt ihre Geschichte subtil, obwohl Dark Souls auch ohne diese dank seinem schlicht perfekten Kampfsystem ein Erlebnis ist! Dabei ist die Geschichte wahrlich emotional. Die Charaktere und ihre Taten, die wie Sagen aus vergangenen Zeiten in der Spielwelt verwoben zu sein scheinen, entfalten eine mystische Wirkung.

Dark Souls macht das, was Videospiele tun sollten: es verbindet Gameplay mit Story und dem Spieler! In der Welt von Lordran hat das Mal der Untoten die Menschen befallen. Sie können nicht mehr sterben, doch wo liegt der Sinn im Leben, wenn es endlos ist. Und so werden sie zu Hüllen, Wesen, die ihren Willen verloren haben und nicht aus diesem ewigen Gefängnis entfliehen können. Ein solcher Untoter ist der Spieler. Entweder man spielt und kämpft immer weiter und bringt seinen eigenen Willen durch, oder man wird zur Hülle, sieht den Sinn nicht mehr und legt das Spiel zur Seite.
Dark Souls ist nicht für jeden etwas, doch für die ist es ein absolutes Meisterwerk!

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85

Leonexus

06. November 2015PC: Schweres Spiel, Gutes Spiel

Von (2):

Dark Souls ist meiner Meinung nach eines der schwierigsten Spiele die es gibt. Es besitzt keine Einstellung des Schwierigkeitsgrades, wodurch immer der gleiche eingestellt ist.

Ich finde Dark Souls ist ein sehr gutes Spiel, welches von Anfang bis Ende sehr atmosphärisch ist und immer weiß wie er den Spieler an seine Grenzen bringen kann.
Die Auswahl der Waffen ist sehr sehr groß und fast alle Waffen haben andere Angriffsmuster, wodurch eine hohe Varietät ins Spiel kommt.

Es macht immer wieder Spaß sich in die Story von Dark Souls reinzulesen, welche einem nicht genau erzählt wird. Der Spieler muss durch die Itembeschreibungen und Gespräche herausfinden was passiert ist. Dies lässt einen hohen Grad auf, wo der Spieler selbst sich denken kann was geschehen sein mag.

Ab und zu ist das Spiel sehr frustrierend, weil es keine Fehler verzeiht aber man freut sich dann um so mehr wenn man es geschafft hat. Das Gegnerdesign kann verbessert werden, da die Gegner immer gleich aussehen in den einzelnen Gebieten und die Grafik leider auch nicht die beste ist.

Leider ist bei mir der Wiederspielwert nicht sonderlich hoch, weil es für mich nach einmaligem durchspielen zu langweilig wird, da sich nicht besonders viel ändert. Alles in allem macht Dark Souls bei einmaligem spielen nach langer Zeit sehr viel Spaß auch wenn man sich an die veraltete Grafik immer wieder gewöhnen muss, aber irgendwie weiß man das sie zu Dark Souls gehört.

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Nost

29. Juni 2015PS3: Purer Frust trifft puren Genuss

Von (12):

Ich wollte schon lange mal Dark Souls spielen, da ich schon so viel davon gerhört habe. Auch hatte ich nach den ganzen "einfachen" Spielen endlich mal Bock, richtig gefordert zu werden. Spiele á la Assassin's Creed sind ja wirklich schön, aber nicht gerade eine Herausforderung. Und da mit Dark Souls 2 und mittlerweile Bloodborne bereits zwei Nachfolger erschienen sind, wurde das mit Dark Souls wohl auch mal Zeit für mich.

Nun, das Spiel hat mittlerweile schon ein paar Jahre auf dem Buckel, die Grafik ist aber immer noch toll. Ein ganz eigener Stil und zu jedem Moment fesselnd. Die Atmosphäre ist großartig! Über die Story wird anfangs nicht viel verraten und auch später wird man nicht richtig schlüssig aus den eher wirren Aussagen der wenigen NPCs im Spiel. Aber das macht das Spiel aus. Viele Geheimnisse, so kann man viel selbst herausfinden.

Zum Schwierigkeitsgrad: Der ist definitiv vorhanden und nicht gerade einfach! Manchmal braucht man für einen Boss oder ein Gebiet wohl ein paar Versuche , was einen wahnsinnig machen kann. Aber die Freude nach dem Erfolg ist größer als der vorangegangene Frust. Aber wehe, man stirbt (und das wird passieren!) - sammle lieber deine Seelen ein, beim nächsten Tod sind sie nämlich für immer weg. Und diese sind enorm wichtig für's Leveling und Aufwerten/Kaufen von diversen Gegenständen.
Es sei gesagt: Alles absuchen um wirklich alles zu holen und bei kämpfen taktisch vorgehen, um die hart erkämpften Seelen nicht direkt wieder zu verlieren...

Auch die Inszenierung ist super gelungen! Die Bosse sehen einfach nur geil aus und die diversen Gegnerarten verlangen dem Spieler immer wieder das alles ab. Zu keinem Zeitpunkt hat mich Dark Souls gelangweilt. Mittlerweile starte ich ins sogenannte New Game Plus (NG+). Gleiche Story, höherer Schwierigkeitsgrad. Ich freu mich!

Ich will jedoch nicht zu viel vorweg nehmen, warum dieses Spiel einfach nur großartig und ein Pflichtkauf ist! Freue mich auf alle weiteren Teile.

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kolosos11

08. April 2015PS3: Freude, Trauer, Wut = Dark Souls

Von (2):

Dark Souls, ein Paradoxon von einem Spiel. Noch nie hatte ich soviele gegensätzliche Gefühle während eines Spiels wie bei Dark Souls. Frust, Freude, Hass, Liebe, Angst und viel viel Wut. Bevor ich hier kreuz und quer mein Erlebnis mit diesem Meisterwerk los tippe und es nur noch verwirrend wird werde ich das Spiel anhand 5 Kriterien bewerten.
Story:
Das Spiel besitzt eine sehr schlecht erzählte Geschichte die im Grunde genommen gut und spannend ist. Aber wie schon gesagt wird sie zu schlecht erzählt. Man muss sie sich selbst durch die Ereignisse im Spiel zusammen schustern - Geschmacksache!
Gameplay:
Whoa! Ich hab noch nie ein so anspruchsvolles und harmonierendes Kampfsystem in einem Spiel gesehen wie in Dark Souls.Blocken, Ausweichen, Hieb zurückrollen und weiter Blocken - man weiß ja nie ob der Gegner noch einmal draufhaut. Wer gerne lustig drauf los hacken will wird schnell seine Grenzen kennenlernen.
Atmosphäre:
Melancholisch, düster, bedrückend und dabei wunderschön! Die Welt und die KI erzeugen ein Gefühl einer der Zeit trotzenden Welt die kein Bezug zur Realität hat. Kein Alltag, Keine intakten Geschäfte nur ein hinvegetieren von zurückgelassenen die auf ihr Ende warten. Whoa!
Sound:
Passend zum Spiel. Nicht mehr und nicht weniger.
Design:
Dark Souls glänzt durch Detailtreue, Kreativität und Vielfalt. So viele schöne Waffen, so viele beeindruckende Monster, so viele mysteriöse Plätze die einen langanhaltend fesseln. Verwechslungsgefahr? Wohl kaum!
So, nun zum Fazit. Dark Souls vergleiche ich immer gerne mit einer schwierigen Ex die einfach nur Bombe im Bett ist. Man hasst sie und dennoch will man sie immer wieder obwohl sie dich nur verletzt. Wird man oft schreiend vorm Bildschirm zusammenbrechen und die ganze Sippenschaft der Entwickler verfluchen und die Logik der Welt in Frage stellen? Jap! Doch das Glücksgefühl nachdem man den Boss besiegt der einen 10mal hintereinander gekillt hat ist richtig geil. Eine ganz klare Kaufempfehlung von meiner Seite.

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Darkhawk1221

04. April 2015PC: Hassliebe

Von (4):

Dark Souls (PC)

Als ich das erste Mal von diesem Spiel hörte "Dark Souls", hatte ich keine Ahnung was das sein soll und hatte auch kein Interesse daran. Nach etwa 2 Jahren als ich auf Steam diverse Angebote sah und darunter auch Dark Souls, dachte ich mir, ich kaufe es mir einfach mal für 7€ und probiere es aus. Nach dem zweiten Boss verlor ich schnell die Lust und habe vor Wut meinen PC ausgemacht, doch nach einer halben Stunde saß ich wieder dran. Nach mehreren Wochen spielte ich endlich Dark Souls durch. Ich verspürte noch nie bei einem Spiel so eine Erleichterung und ich weiß einfach nicht, es fühlte sich so gut an dieses Bock schweres Spiel durchzuspielen.

Mittlerweile habe ich mehrere Charaktere erstellt mit verschiedenen Builds und habe nun insgesamt über 600 Stunden Spielzeit und so etwas hatte ich noch nie erlebt! Normalerweise bin ich mit Rollenspielen in ca. 60 Stunden fertig, aber nicht mit Dark Souls. Ich spiele es heute noch ab und zu und es wird einfach nicht langweilig.

Ich will hier nicht Zuviel über das Spiel sagen. Es ist am besten Dark Souls ohne jegliche Vorahnung zu spielen, denn so macht es am meisten Spaß!

Grafik: Ohne Dsfix ok (Mit Dsfix sehr gut) 4/5
Sound/Musik: Jedes Bosstheme ist unglaublich! 5/5
Atmosphäre: Düster, trostlos und einzigartig 5/5
Steuerung: Ohne Controller eine Katastrophe! 2/5

Und was mir am aller meisten bei Dark Souls gefällt ist das Level/Weltdesign. Alle Orte sind so gut miteinander verbunden, ich finde das einfach unglaublich gut. Man muss es selber sehen um zu verstehen was ich meine ;)

Lange Rede kurzer Sinn:

Wer immer noch nicht Dark Souls gespielt hat, sollte es jetzt tun. Es kostet nicht mehr viel und macht verdammt Spaß!

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basilia1234

13. Januar 2015360: So schwer ist es gar nicht... ein gutes Spiel hinzubekommen

Von (5):

Also, Dark Souls ist natürlich extrem schwer. Man kann da schon oft in Verzweiflung geraten... große Verzweiflung. Grafik ist gut, lässt jedoch auf der Konsolen Version etwas zu wünschen übrig, da die Sicht in die Ferne schon etwas stark verschwimmen kann.

Der Sound im Spiel ist super, er trägt ideal zur Finsteren Atmosphäre bei, jedoch kann ich das NPC Audio nicht leiden. Es ist zwar authentisch und heutzutage einmalig, jedoch total nervig wenn man es Laut, oder mit Kopfhörern Spielt, die Stimmen hören sich durch einen hohen Schalleffekt kratzig und wirklich nervtötend an.
Die Steuerung in Dark Souls ist simpel zu verstehen und macht Spaß zu meistern, da man diese bei Bosskämpfen wirklich beherrschen muss.
Die Engine jedoch, mag es öfters mal mitten im Kampf abzuspacken, also einfach mal anfangen für ein paar Sekunden zu laggen oder sich komplett aufzuhängen.

Nun zum Gameplay:
Dark Souls ist schwer, wenn man das Spiel zum ersten mal spielt. Wenn man dann einen neuen Spielstand startet und weiß wie man zurecht kommt, ist das Spiel ein Zuckerschlecken. Ich hab nach 3 Stunden Spielzeit ein zweites Profil angefangen und konnte das Spiel ohne große Schwierigkeit Durchspielen (Natürlich war es trotzdem Schwer und ich bin 100 mal gestorben, aber es ist nicht so schwer, als dass man 10000 mal Stirbt wie viele andere beschreiben. Es gibt natürlich viel Schwierigere Spiele).
Wer den Easy mode Freischalten will, startet einfach als Pyromant.
Das Spiel verläuft leider recht Linear, da es nur darum geht von A nach B zu laufen und Ihn oder Sie zu besiegen (macht jedoch auch Spaß so da es dadurch nicht so kitschig wird und man sowieso keine Anleitung oder Ahnung hat was man eigentlich erreichen soll).

Im Fazit kann ich Dark Souls nur weiter empfehlen, da es nur wenige Spiele gibt die einen dazu bringen trotz großer Verzweiflung, immer wieder zurück zu kommen. Es macht Spaß und wird durch schönen Sound und Atmosphäre zu einem Spiel, welches jeder mal Spielen muss!

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Viperwarfare

01. Dezember 2014PS3: Einfach nur Grandios

Von (12):

Endlich kann ich meine Meinung auch zu diesem Teil geben, da ich relativ skeptisch auf den zweiten Teil war und ich mein urteil fällen kann wie beide Teile sind.

This Game rocks! Man wacht in der Zelle auf, hat keine Ahnung was man macht und erledigt dann im Tutorial erst mal nen Dämon. Feuerband-Schrein Hallo und dann wirft dich das Spiel ins kalte Wasser. Allerdings ist es einfach nie unfair (Am Anfang zumindest). Man kommt mit der Zeit rein und wird langsam immer wie besser, was echt motivierend ist. Im zweiten jedoch ist einfach alles nur Frust...

Das Kampfsystem ist Geil! Anvisieren, ausweichen, schlagen, blocken, ausweichen usw. Man braucht Taktik und muss auch erstmal die Schritte der Gegner kennenlernen, was einfach nur Bock macht, vorallem wenn man sie dann parieren kann. Diese Kombination läste einem vergessen, dass das Kampfprinzip immer so ist, was allerdings nicht schlimm ist, sondern umso besser. man kämpft mit einer direkten Steuerung, was einfach nur geil ist. Zudem bringt einem das Rollen was, während im zweiten dich der Gegner sowieso trifft...

Die Atmosspähre ist auch ziemlich gut gelungen. Mich hat dieses Spiel schon mehr und heftiger erschreckt als ein Horrorspiel, was eigentlich ja umgekehrt sein sollte. Die Gegner haben coole Designs und man fühlt sich auch in einer Fantasy-Welt mit Drachen etc.

Wer bock auf ein schweres, taktisches Kampfspiel hat, der sollte sich den ersten Teil kaufen und das Spiel geniessen! Vom zweiten könnt ihr euch dann eure eigene Meinung bilden...

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kles2323

17. Oktober 2014360: Hart aber Fair

Von (20):

Dark Souls ist ein Spiel, dass es in sich hat!

Eine richtige Story gibt es eigentlich nicht man muss meistens nur von Punkt A nach B und dann entweder mit X reden/kämpfen oder Y holen/aktivieren. Klingt leicht, wird euch aber mehr als herausfordern.

Bei Dark Souls startet man in einer Gefängniszelle und muss logischerweise flüchten. Hat man dies geschafft, geht das tödliche Abenteuer los. Die Gegner in Dark Souls sind clever, trickreich und dazu noch harte Brocken. Man brauch für jeden Gegnertyp seine eigene kleine Strategie um nicht sein virtuelles Ableben am Bildschirm festzustellen. Euer Ableben werdet ihr trotzdem mehr als ihr wollt sehen. Die Gegner sind schon im Einzelpack meist schwierig zu bewältigen, jedoch greifen sie euch lieber in Gruppen an, um euch das Leben schwer zu machen. Das Spiel bietet euch kaum eine Sekunde zum verschnaufen, außer ihr seid in der Lage, eine Gruppe von Gegner erfolgreich zu besiegen. Wenn ihr sterbt, hat euch entweder das Spiel in eine Falle gelockt oder ihr seit selbst Schuld daran. Zweitens trifft dabei öfters zu, denn nur ihr seid Schuld, falls ihr es nicht schafft rechtzeitig zu blocken oder auszuweichen.
Klingt hart, ist jedoch die Wahrheit.
Ihr trefft auch natürlich Leute, die euch wertvolle Sachen verkaufen oder sie euch schmieden die euch ein kleines Bisschen helfen.

Plus Punkte:
Der Sound sowie Atmosphäre in Dark Souls sind sehr gut und laden zum spielen ein.
Viele Waffen, Schilde sowie Rüstungen
Viele Gegner die euch das Leben zur Hölle machen und das sogar mehrere Male.
Sehr abwechslungsreiche Gebiete die von euch erkundet werden wollen.

Minus Punkte:
Das Spiel bietet eine eher lahme Grafik. Es gibt viele matschige und verschwommene Texturen. Hin und wieder ruckelt es auch heftig.
Keine Karte was sehr nervig ist.
Keine genaue Zielbeschreibungen sowie Quests.

Dark Souls ist ein hartes aber faires Spiel. Man hat viel zu tun und wird lange unterhaltet sein falls man standhaft bleibt!

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marv__

25. August 2014PC: Das unschaffbare Spiel?

Von (17):

Nachdem ich sehr viel über "Dark Souls" gehört habe und es schon bei einem Kumpel spielen konnte, habe ich mich entschlossen es für den PC zu kaufen.

Vorweg, ich habe nur mit einem Xbox-360 Controller gespielt, mit Tastatur ist dieses Spiel nicht spielbar. Story ist nur in Fetzen vorhanden, man muss also alles lesen oder sich später selber über das Internet schlau machen.

Zuallererst zur Grafik und Atmosphäre: 2014 ist die "Dark Souls"-Grafik natürlich nicht mehr die aktuellste, verschwommene Texturen etc. Jedoch schadet dies in keinster Weise dem Spiel und der Atmosphäre. Man fühlt sich immer irgendwie unsicher und hat im ganzen Körper Adrenalin, weil man immer Angst vor Gegnern hat. Hinzu kommen wunderbar gestaltete Landschaften und einzigartige Ausblicke.

Die Steuerung ist wie gesagt nur mit einem Controller zu empfehlen. Dann ist sie, nach kurzer Eingewöhnung mit der Engine und der Steuerung sehr gut und das einzige Problem sind noch die Gegner!

Die NPCs und die mehrfach angesprochenen Gegner sind in "Dark Souls" das wichtigste. Sprecht ihr merhmals mit NPCs oder helft ihnen geben sie euch manchmal hilfreiche Gegenstände oder erzählen euch etwas von der Story und was ihr machen müsst. Meistens aber auch nur in Fetzen und man kann schonmal falsch abbiegen.
Beim falsch abbiegen kann man dann auf Gegner treffen, die einen kurz einmal umbringen. Aber auch sonst sind die Feinde in Dark Souls nicht die, um nur die Spielzeit zu erhöhen sondern jeder einzelne ist eine Gefahr für den Spieler. Sterben ist keine Seltenheit in Dark Souls. Man sollte also mit Taktik vorgehen. Selbiges gilt für Bossgegner, welche in unregelmäßigen Abständen und immer am Ende eines Gebietes durch einen Nebel markiert sind. Auch hier heißt es sich eine Strategie zurecht legen. Reines drauf hauen hilft in Dark Souls eher selten.

Man sollte sich aber nicht abschrecken lassen. Hat man einmal den Dreh raus, ist das Spiel für jeden schaffbar!
Wer also RPGs mag, sollte einen Blick darauf werfen.

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95

F31ix

11. August 2014PC: Einmal Tod zum mitnehmen, bitte

Von (5):

"Dark Souls" ist ja schon einige Tage auf dem Markt. Um genau zu sein seit dem 07.08.2011. Trotzdem bin ich letztens in dem großen Steam-Summer-Sale dazu gekommen mir das Spiel zu holen. Damit wurde gleichzeitig ein Traum und ein Albtraum von mir war, denn dieses Spiel soll das schwerste RPG der Videospielwelt sein und als Noob ist es ziemlich gewagt sich daran zu trauen. Aber kommen wir nun zu meinen Eindrücken:

-Grafik-
Meiner Meinung nach ist die Grafik von Dark Souls gar nicht mal schlecht. Da ich dieses Spiel nur von der PC-Fassung kenne hat eine recht durchschnittliche bis grade zu nette Grafik. Sie ist natürlich nicht wie in Battlefield 4, aber trotzdem hübsch anzusehen. Die Gegner sind auch detailreich ausgestattet und die Umgebung ist auch gut gestaltet in der düsteren Atmosphäre.

-Steuerung-
Wer dieses Spiel ohne einen Controller spielt, muss ein Gott im Umgang mit der Tastatur und der Maus sein und sie blind beherrschen. Er ist quasi ein Pflichtkauf. Ohne ihn bekommt man nicht sehr viel hin, da die Verteilung der Handlungen auf die Tasten nicht so gut umgesetzt bzw. nicht bedacht wurde. Aber die Aktionen der Figur werden (meist) ohne Verzögerung umgesetzt.

-Story-
Die Story ist, meiner Meinung nach, sehr fesselnd. Außerdem fasst es euch nicht mit Samthandschuhen an. Nein, es tritt euch auch wenn ihr weinend am Boden liegt. Es hat seinen Ruf als das "schwerste RPG der Videospiele" nicht umsonst bekommen. Man muss schon ganz schön hartnäckig und ehrgeizig sein, um in diesem Spiel Erfolg zu haben. Man muss aus Fehlern lernen können, um sich dann über Erfolge noch mehr freuen zu können. Egal wie klein sie doch sind.

-Fazit-
Dieses Spiel ist zu Einsteigern als auch zu erfahrenen Gamern ziemlich gemein und will ihren Willen brechen. Wenn man aber nie aufgibt, schafft man es auch nach Dutzenden Toden einen Boss zu besiegen. Tod und Verzweiflung sind ständig da, können aber von Spaß und Ehrgeiz verdrängt werden.
Eindeutig Kaufempfehlung

Danke für's Lesen.

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92

RehwillererTyp

31. Juli 2014PC: Sterben leicht gemacht

Von (48):

Ich weiß, Dark Souls hat eine Fortsetzung, weshalb viele sagen werden, jetzt eine Meinung schreiben lohnt sich nicht mehr. Jedoch bin ich erst kürzlich zu diesem Schmuckstück gekommen. Zumal hat noch nicht jeder Dark Souls gespielt, weshalb ich doch eine Meinung schreiben muss!

Kommen wir jedoch zum eigentlichen Spiel: ES IST FIES!!! Man ist nur am permanenten Sterben und wenn man stirbt spawnen alle Gegner neu (okay das passiert auch beim Nutzen eines Leuchtfeuers (eine Art Checkpoint), doch anstatt zu frustrieren schafft es Dark Souls sogar zum motivieren. Warum? Ganz einfach, denn wenn man einen Feind mal besiegt, strömt ein Glücksrausch, dass man das Gefühl hat: ICH BIN DER GRÖSSTE! Diese Wirkung kommt natürlich noch besser bei einem Bosskampf. Da ist es egal, dass man stirbt und stirbt und stirbt und stirbt usw. Zumal ist die Spielzeit echt lang, was nicht zur Langweile führt, weil man immer neuen, größeren, fieseren und auch gefährlicheren Gegner entgegen treten muss.

Jedoch hat auch so ein geniales Spiel seine Schwächen. Zum Einem ist die Tastatur als Steuerung, naja - ungeeignet ist dafür ein zu nettes Wort, erklärt aber jedoch gut, dass man mit Controller spielen sollte. Zumal ist die Grafik nicht die hübscheste, die ist mir aber eigentlich Wurst, denn das Spiel ist geil.

Resultat: Ein fieses und schweres Spiel, was jedoch nicht unfair ist, man muss sich nur einarbeiten um es genießen zu können. Und trotzdem, es recht gut funktioniert und es sollte mehr solcher Spiele geben, die auch den Namen Spiel verdient haben.

Falls es einige beruhigt, die mit der Reihe liebäugeln, sich jedoch nicht trauen: Ich habe auch Angst davor gehabt. Doch dann spielte ich das Spiel bei einem Freund und war sofort begeistert und kaufte es mir, sodass ich euch raten kann: Probiert es auf jeden Fall aus, denn um am Besten urteilen zu können muss man selbst Hand anlegen.

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99

Thebalky

25. Juli 2014360: Das ist meine Meinung.

Von :

Meine Meinung von Dark souls ist, dass dieses Spiel einfach schön ist.
Die Grafik ist einfach sehr schön und die Sounds sind auch nicht schlecht.
Die Atmosphäre ist richtig gut gelungen.
Das Spiel ist nicht zu leicht aber auch nicht zu schwer.
Einige Bosse sind schon zähe Kerle, andere hingegen sind total einfach.
Meine Meinung daher: Dark souls ist für jeden was, der sich Herausforderungen stellen will.
Ich finde, ein absolutes Muss für jeden Gamer.

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45

BlackDevilBKR

02. Juni 2014360: Schwer, schwerer, Dark Souls

Von (2):

Was kann man zu einem Spiel wie Dark Souls sagen?

Die Steuerung, der Sound, und die Atmosphäre sind wirklich schön gestaltet aber der Schwierigkeitsgrad ist viel zu hoch.

Ich habe an und für sich nichts gegen schwere Spiele denn wenn ich in einem Spiel verliere lerne ich durch meine fehler und kann es danach besser machen in Dark Souls wiederum ist das meiner ansicht nach nicht möglich.

Man ist ständig unterlevelt und hat auch eine sehr bescheidene Ausrüstung oftmals bekomme ich vom Spiel auch übermittelt das die gegner viel zu stark sind und ich deshalb dauernd sterbe.

Der Schwierigkeitsgrad nimmt mir den spaß am Spiel und ich bewundere jeden der das durchgespielt hat aber ich bin nicht bereit mir wegen solchen unsinn Geld aus der tasche ziehen zu lassen und auch wenn man mich jetzt als weichei bezeichnet gebe ich absolut keine kaufempfehlung für leute die spaß an einem spiel wollen.

Fazit: für Hardcore Zocker perfekt für durchschnittsspieler abzocke.

Grafik:
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Steuerung:
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Atmosphäre:
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99

Kenny_theBread

08. April 2014PS3: "Learning by doing"

Von (2):

Die Überschrift beschreibt dieses Spiel eigentlich schon sehr gut, denn in diesem Spiel ist alles nicht so einfach so sind Wutausbrüche und Verzweiflung ein fester Bestandteil des Spiels. 'Learn by doing' meint, dass man aus seinen Fehlern und Toden lernen soll, welche sehr oft vorkommen. Man muss seine Gegner genau analysieren, also ihre Bewegungsabläufe verinnerlichen, ihre Schwächen herausfinden und Lücken in ihrer Verteidigung entdecken, um sie niederzustrecken.

Dark Souls unterscheidet sich immens von anderen Spielen. Das beste Beispiel hierfür ist wohl das Spiel 'God Of War', wo man meist durch wahlloses Tastendrücken die Gegner besiegt und einem lange Combo-Ketten ermöglicht werden. In Dark Souls nicht. Hier muss man jede seiner Bewegungen fürsorglich planen. Denn eine Sekunde zu spät geblockt, gerollt oder einen Schlag zu viel gesetzt - Tod. Oder so gut wie.
Bis hierhin klingt zwar alles noch sehr negativ aber irgendwann kommt der Punkt, wo man merkt das es besser wird. Man kommt besser mit der Steuerung klar, wird stärker, lernt in gewissen Situationen richtig zu handeln und wird immer mehr in seinen Bann gezogen.

Das Fazit:
Dark Souls schenkt einem nichts, das wird schon am Anfang deutlich. Es stellt euch Fallen und tritt euch nochmal in die Rippen wenn ihr schon am Boden liegt. Wenn man es jedoch ruhig angeht, hat man bald die Kniffe des Spieles raus und kann 2 Kinnhaken zurückgeben. Ein echtes Muss für alle die eine Herausforderung und ein vollkommen anderes Spielerlebnis suchen.

Grafik:
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88

all_consols_freak

22. März 2014PC: Der Tod kommt

Von (5):

Irgendwann sagte mir ein Freund "Hey, teste mal Dark Souls!". Ich fragte mich nur "Dark Souls?". Und dann begann es auch schon.
Begonnen in einer Gefängniszelle, fielen mir direkt die düsteren Farben auf. Nicht die bestaussehende Wand, aber naja. Weiter den Weg, zu einer sterbenden Person dachte ich mir "sieht ganz nett aus, aber etwas zu leicht?"... Und dann "spuckte" mir das Spiel auch schon ins Gesicht. Gefallen auf ein riesiges Vieh, sah ich meinen ersten Tod.

Und das war noch längst nicht der erste Tod . . .

<Grafik>
Die Grafik ist im Verhältnis zu jetzigen Spielen ganz sicher nicht berauschend. 2011 erschien das Spiel. Abgesehen von der schlechten Grafik sind die Farben aber sehr gut gewählt ! Es gibt einen sogenannten DSfix, welcher die Grafik aufbessern sollte, dieser sorgt jedoch für FPS-drops (es fängt an zu ruckeln).

<Sound>
Es gibt immer eine passende Melodie bzw. Hintergrundgeräusche passend zu der Umgebung. Diese gut gewählten Geräusche unterstützen die düstere Atmospäre ebenfalls.

<Steuerung>
Die Steuerung am PC ist der Horror! Das Spiel ohne einen Controller zu spielen ist einfach nur doof. Die Kamera dreht mit der Maus rum wie verrückt. Vergesst es und legt euch (zumindest für die PC Fassung) einen Controller zu.

<Atmosphäre>
Die Atmosphäre. Sie ist... wie soll ich sagen... düster! Es ist dunkel, man denkt, man ist alleine in Lordran (Spielwelt) und ganz auf sich alleine gestellt. Und das stimmt auch. Es gibt einen NPC am Anfang der einem "hilft". Mehr? Nee ! Es gab Momente, in denen ich dachte "Ich will da gar nicht rein!"... und anschließend starb. Aber tatsächlich ist es so, dass diese düstere Atmosphäre hervorragend in das Setting passt.

<Story>
Die Story ist sehr versteckt und eher in den Hintergrund geschoben. Aber beschäftigt man sich damit, ist sie doch sehr interessant.

<Fazit>
Dark Souls - Das wohl schwerste RPG. Trotz vieler Tode hat mir das Spiel sehr Spaß gemacht!
Gebt nicht auf und versucht es immer weiter!

Danke für's Lesen.

Grafik:
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Sound:
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93

AshitakaShimizu

19. März 2014PC: Fluch und Erlösung gleichzeitig

Von (2):

Ich habe diese Spiel über Steam gekauft und mich tierisch drauf gefreut. Und dann kam das böse Erwachen, die Anmeldung auf Windows Live lass ich mal aus (meine Meinung darüber würde hier zensiert werden). Sehr schnell habe ich festgestellt das es über Tastatur absolut nicht zu spielen ist, selbst mit benutzerdefinierten Einstellungen unmöglich, da alle Tastenbelegungen gar nicht aufgeführt werden und man schnell im Kampf merkt: "sc#+#°$%/, diese Taste fehlt mir".

Ich habe mir dann den Xbox Controller gekauft und siehe da es läuft einwandfrei, allerdings bin ich schlecht, was die Handhabung der Controller angeht, aber der Spielspaß geht damit nicht verloren. Und ich weiß jetzt auch, weshalb ich bis heute keine Konsole besitze.

Empfehlen tue ich diese Spiel jeden, eine gute Story, die Grafik ist auch nicht zu verachten, sein Geld ist es wert!

Grafik:
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90

Nutella-Ohne-Butter

20. Februar 2014360: Rollenspiel alter Schule

Von (7):

Man wird keinen Bericht über Dark Souls (DS) finden, in dem nicht von den Worten Verzweiflung, Frustration oder "schwer" Gebrauch gemacht wird. Ich vermeide diese Begriffe im Folgenden bewusst, denn herausfordernd ist eindeutig passender.

Als Untoter in einem Land der Untoten zum ewigen Kampf - der weit über den Tod hinausgeht - verdammt zu sein hört sich erstmal nicht sonderlich einladend an, stellt aber ein fantastisches Setting für das Rollenspielgenre dar. Die offene Welt mit all ihrer Melancholie und Dunkelheit, ihren irren Charakteren und riesigen Kreaturen bietet genau das, was man als "Dark-Fantasy" bezeichnen kann.

Das Sterben gehört hier zum Spiel wie die Räder ans Fahrrad, denn nur durch das eigene Ableben wird man dazu angeregt die Taktiken und Bewegungsmuster der vielfältigen Feinde zu analysieren und sie schließlich durch reines Können zu bezwingen. Übung macht definitiv den Meister, und mag man anfangs noch so frustriert sein, so wird man später merken wie steil die Lernkurve wirklich ist. Das Kampfsystem tut hier unter anderem sein Übriges, jede Waffe hat andere Schlagmuster, jede zusätzliche Rüstung kostet wertvolle Agilität und jeder noch so unscheinbare Ring kann der größte Schatz sein. Triumphieren wird man allerdings nie allein durch eine gute Waffe oder Levelaufstiege, sondern durch Hartnäckigkeit und das erlangte Können.

Die Bosskämpfe sind packend inszeniert und erzeugen durchweg Spannung, mit der richtigen Technik (die man natürlich durch einige Versuche und den damit verbundenen Tod erarbeitet) ist wirklich jeder Gegner schaffbar.

Die Grafik ist in Ordnung und eigentlich auch zweitrangig, da die geniale Atmosphäre auch ohne HD-Texturen zu jedem Zeitpunkt zustande kommt.

Aufgrund der Zeichenbegrenzung kann ich zum Multiplayer nur wenig schreiben. Hier kann das Spiel unfair werden muss ich gestehen, aber die Möglichkeit des Offline-Spiels ist zu jedem Zeitpunkt gegeben wodurch man den MP als optional bezeichnen kann.

Grafik:
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Infos

  • Publisher: Namco Bandai
  • Genre: Rollenspiel
  • Release:
    24.08.2012 (PC)
    27.01.2012 (PS3)
    11.11.2011 (360)
  • Altersfreigabe: ab 16
  • EAN: 3391891963770, 3391891956482, 3391891956277

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