Dawn of War

meint:
Sehr gute Echtzeit-Strategie im Vorzeige-Universum von Warhammer 40.000 - hier herrscht Klasse statt Masse!

Neue Tipps und Cheats

  1. Cheats
  2. Trainer
  3. Kurztipps
  4. Tipps und Tricks

Bilder

Alle Bilder

Beschreibung

Dawn of War ist ein Echtzeitstrategiespiel, das im Warhammer 40k Universum ansiedelt ist und sich bei Tabletop-Rollenspielern schon länger großer Beliebtheit erfreut.

Hierbei schlüpft man in die Rolle der tapferen Space Marines, der kriegsliebenden Orks, der mysteriösen Eldar oder den zerstörerischen Mächten des Chaos.

Hauptaufgabe ist es eine Basis zu errichten und dort Einheiten und Fahrzeuge zu ordern, um dem Gegner richtig einzuheizen. Damit dies gelingt braucht man Ressourcen. Zum einen benötigt man Anforderungspunkte, die durch die Einnahme von Kontrollpunkten gewonnen werden, die über die ganze Karte verteilt sind. Je mehr Kontrollpunkte eine Seite hält, umso schneller erhält man Anforderungspunkte, mit denen man Einheiten, Fahrzeuge und Gebäude anfordern kann. Eine weitere Ressource, sind Energiepunkte. Diese können nur gewonnen werden, wenn genügend Generatoren zur Verfügung stehen und so die Stromversorgung Ihrer Basis sicher stellt.

Dieses Spiel zeichnet sich vorallem wegen der sehr detailreichen Grafik aus, durch heranzoomen, an die einzelnen Einheiten, lassen sich Ausrüstungsgegenstände genau erkennen.

Desweiteren ist es nur möglich bei diesem Spiel zu bestehen, wenn man mit Strategie und Taktik vorgeht. So ist es für Einheiten möglich, sich in Deckung zu begeben und somit weniger Schaden bei einem Angriff abzubekommen und gleichzeitig einen größeren Schaden auszuteilen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Kampfmoral einer Einheit, diese wird erhöht durch einen Anführer, der den Einheiten zugeteilt werden kann.

Dawn of War lässt sich alleine, oder mit bis zu 8 Spielern über LAN oder Internet spielen.

Somit ist Dawn of War ein Echtzeitstrategiespiel, was den Sprung vom Tabletop- zum PC-Spiel mit Bravour gemeistert hat.

Systemanforderungen

Pentium-IV 1000 MHz, 256 MB RAM

Meinungen

89

77 Bewertungen

91 - 99
(40)
81 - 90
(31)
71 - 80
(4)
51 - 70
(0)
1 - 50
(2)

Detailbewertung

Grafik: starstarstarstarstar 4.0
Sound: starstarstarstarstar 4.4
Steuerung: starstarstarstarstar 4.6
Atmosphäre: starstarstarstarstar 4.5
Jetzt eigene Meinung abgeben 1 Meinung Insgesamt

92

DarkCry

28. September 2015PC: Ein neuer Krieg

Von (3):

Dawn Of War ist der erste Teil der Dawn Of War Reihe, die sich im Warhammer 40.000 Universum abspielt.

Dawn Of War erzählt einen Teil der Geschichte des Blood Raven Ordens, eines Ordens der Space Marines, den besten Kriegern der Menschheit.
Der Spieler übernimmt das Kommando über einen Teil des Ordens, der auf einem der vielen Imperialen Planeten, der derzeit von Orks heim gesucht wird, für Ruhe sorgen soll. Doch schon bald nach ihrer Ankunft stellt sich heraus das die Orks das mindere Problem sind, denn der Große Feind ist ebenfalls auf dem Planeten aktiv geworden um seinen üblen Machenschaften nach zu gehen.

Die Aufgabe von euch, dem Kommandanten, ist es nun, in guter alter Strategie Manier Ressourcen zu sammeln indem ihr Kommandoposten ein nehmt, baut, Truppen ausbildet und den Feind unter Bolterbeschuss und Kettenschwert Schlägen zermalmt.
Das alles ist mit einer für 2004 sehr ordentlichen Grafik ausgestattet. Außerdem kommt ein durchaus mitreißendes Kampfgefühl bei den Schreien und Explosionen auf.

Alles in allem ist Dawn Of War der Grundstein für die erfolgreiche Dawn Of War Reihe und steht seinen moderneren Nachfolgern in keinster Weise etwas nach. Ein geniales Warhammer 40.000 Abenteuer!

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
Ist diese Meinung hilfreich?

mehr

Infos

  • Publisher: THQ
  • Genre: Echtzeitstrategie
  • Release:
    21.09.2004 (PC)
  • Altersfreigabe: ab 16
  • EAN: 4005209070522

Spielesammlung Dawn of War

Dawn of War-Serie



Dawn of War-Serie anzeigen

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 10: Skylanders Imaginators
Jetzt mitmachen!

Dawn of War in den Charts

Dawn of War (Übersicht)