Der Bahngigant - A Train 9

meint:
Ein komplexer und gelungener Simulator, der den Spieler realitätsnah mit der Welt des Zugverkehrs vertraut macht.

Neue Tipps und Cheats

  1. Kurztipps

Bilder

Meinungen

79

23 Bewertungen

91 - 99
(10)
81 - 90
(7)
71 - 80
(2)
51 - 70
(1)
1 - 50
(3)

Detailbewertung

Grafik: starstarstarstarstar 3.8
Sound: starstarstarstarstar 3.0
Steuerung: starstarstarstarstar 3.2
Atmosphäre: starstarstarstarstar 4.2
Jetzt eigene Meinung abgeben 2 Meinungen Insgesamt

1

Tyreus

07. April 2013PC: Geldverschwendung

Von (2):

Das ist,mit Abstand,eine der miserabelsten Simulationen,die man sich nur im entferntesten vorstellen kann.

Die Steuerung ist eine totale Katastrophe.

Tutorial gibt es gar nicht,bzw. scheint im " Land des Lächelns" eher ein Fremdwort oder in der Kultur ausgestorben zu sein.

Die Fahrpläne,wie sie eigentlich gedacht sind,funktionieren bei weitem nicht.

Um halbwegs Umsatz zu machen,allerdings für extrem wenige Zeit,wird man gezwungen Aktienhandel zu betreiben,der aber eher Kosten,als Kapital einbringt.
Wenn man es dann krampfhaft geschafft hat Umsatz zu erlangen,wird dieser extrem von der Umsatzsteuer,der Körperschaftsteuer und der Vermögensteuer übertroffen und man wird so in den Ruin gezwungen,wo das Spiel endet.

Die Wirtschaftssimulation ist ein absoluter Fehlgriff
Genau,wie der Vorgänger,ist es geradezu grauenhaft umgesetzt und könnte nur mit einem Trainer gecheatet werden.

Für das Spiel kann man nur Bestnote 6 vergeben.

Das Spiel ist der totale Flop,um nicht zu sagen,eine absolute Fehlproduktion.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
1 von 3 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

90

Mojo-Flojo

26. Juni 2012PC: Extrem komplex, aber gelungen

Von (9):

Der Bahngigant ist die deutsche Version des 9. Teils der A-Train Reihe, die bisher nur in Japan erhältlich war. Bis auf die Übersetzung ins Deutsche und das Entfernen von rund 90% aller Züge aufgrund der deutschen Rechtslage, sind die Spiele aber identisch.

Und genau da liegt der Hacken für viele europäische Spieler, denn das Spiel ist ungewohnt komplex für unsere Verhältnisse.

Ziel ist es, durch die Produktion und den Transport von Waren Geld zu verdienen. Das Schöne daran ist, dass die gesamte Map auf unsere Aktionen reagiert.

Städte die wir gut mit Passagieren und Waren beliefern, wachsen also auch dementsprechend. Das erhöht wiederum die Anzahl der Passagiere.

Das Schwere an der ganzen Sache ist allerdings das Schreiben der Fahrpläne. Diese müssen nämlich auf die Minute und den Wochentag genau von uns manuell erstellt werde.

Zusätzlich muss man ermöglichen, dass mehrere Züge ein Gleis nutzen können ohne sich zu behindern (Züge können nicht durch andere durchfahren wie in vergleichbaren Spielen).

Ein weiterer Faktor, der das Spiel sehr schwer macht, sind die Gewinne von Gebäuden. Man kann nämlich als Unternehmer auch Gebäude bauen oder kaufen.

Diese sollten dann eigentlich Gewinn machen, wenn sie genutzt werden, und möglichst nah am Stadtkern stehen. Dies ist leider so gut wie nie der Fall. Stattdessen fallen nur Unmengen an Unterhaltskosten an.

So, und der 3. Punkt, der anders ist, als gewohnt, sind die realistischen Geldbeträge. Man wirtschaftet hier nämlich in Milliardenbeträgen. Wer also nicht mal weiß wie viele Nullen eine Milliarde hat (9), der wird es beim Rechnen sehr schwer haben.

Aber natürlich hat dieser Schwierigkeitsgrad auch seine Vorteile, denn langweilig wird es hier nicht. Man hat immer etwas zu tun und muss auch entsprechend handeln.

Das Spiel ist ausgereift und funktioniert ganz ohne Bugs (sehr ungewöhnlich in diesem Genre).

Wer in WiSims geübt ist, wird hier viel Spaß haben. Für Gelegenheitsspieler ist es aber definitiv nicht geeignet.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
1 von 1 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

mehr

Infos

  • Publisher: UIG
  • Genre: Strategie, Simulation
  • Release:
    15.03.2012 (PC)
  • Altersfreigabe: n/a
  • Auch bekannt als: Bahn Gigant, Bahngigant - A Train 9
  • EAN: 4020636113284

Spielesammlung Der Bahngigant

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 5: Gaming-Paket von Lioncast
Jetzt mitmachen!

Der Bahngigant in den Charts

Der Bahngigant (Übersicht)