Der Klomanager

Meinungen

64

15 Bewertungen

91 - 99
(6)
81 - 90
(1)
71 - 80
(3)
51 - 70
(0)
1 - 50
(5)

Detailbewertung

Grafik: starstarstarstarstar 2.5
Sound: starstarstarstarstar 2.8
Steuerung: starstarstarstarstar 3.7
Atmosphäre: starstarstarstarstar 3.4
Jetzt eigene Meinung abgeben 1 Meinung Insgesamt

79

Black_Jack_AkA_Phil

07. März 2013PC: Griff ins Klo?

Von (12):

Vorwort : Ich beziehe mich auf die Deluxe Edition und NICHT auf die Standard Version

Einmal zur "Story" (Es ist extra in Anführungszeichen, da es keine besitzt) :
Man spielt einen Klomanager (wie der Name schon sagt) und muss den fiesen Mr. Methan "besiegen" indem man ein (zuvor ausgewähltes) Ziel erreicht. Man kann es auch mit anderen Leuten zusammen spielen, aber dazu hatte ich nie die Gelegenheit.

Das Gameplay sieht folgender Maßen aus :
Ihr startet mit 500.000€ und kauft euch eure erste Parzelle (ein Gebiet wo die Toiletten stehen zum Beispiel ein Bahnhof) und rüstet sie auf mit Klobrillen Spülungen etc. . Auch kleine Extras könnt ihr einbauen wie zum Beispiel ein Kondomautomat. Nach dem ihr nun eure ersten Toiletten gebaut habt wählt ihr einen Preis, den die Gäste dann bezahlen müssen. Danach beendet ihr die Runde oder ihr geht ins Hinterzimmer spioniert den "Feind" aus, schickt ihm das Gesundheitsamt, schickt einen "Kaputtmacher" oder einen "Vollkotzer" hin um die Toiletten unansehnlich bzw unbrauchbar zu machen. Ihr könnt aber natürlich noch Gerüchte verbreiten (Je nach, am Anfang, gewählten Grad glauben die Bewohner es oder halt nicht). Auch Forschung könnt ihr betreiben für eine neue Spülung oder halt eine neue Klobrille machen. Danach beginnt der "Feind" und kann genau das gleiche tun. Nachdem dieser fertig ist, müssen die Toiletten gesäubert und repariert werden. Im Großen und Ganzen ein Brettspiel.

Meine eigene Meinung zum Spiel :
Ein Spiel, wenn man gerade nichts zu tun hat oder auf einen unfertigen Download wartet. Es macht eigentlich Spaß und man wird doch schon ziemlich ergeizig wenn der gute Mr. Methan alles bei euch vollkotzen lässt oder halt etwas kaputt macht.
Es gibt auch ein (kostenloses) "Upgrade" zur Deluxe Edition, was es bringt? Weiß ich leider auch nicht.

Wenn man mal gerade nichts zu tun hat : 79% (Da es noch anscheinend einen Bug gibt der das Spiel fast unspielbar macht)

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
Ist diese Meinung hilfreich?

mehr

Infos

  • Genre: Simulation
  • Release:
    13.03.2000 (PC)
  • Altersfreigabe: n/a
  • Auch bekannt als: Klomanager
  • EAN: 4032222241011

Spielesammlung Der Klomanager

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 5: Gaming-Paket von Lioncast
Jetzt mitmachen!

Der Klomanager in den Charts

Der Klomanager (Übersicht)