Der Planer 4

Neue Tipps und Cheats

  1. Trainer
  2. Kurztipps

Bilder

Alle Bilder

Meinungen

71

71 Bewertungen

91 - 99
(20)
81 - 90
(9)
71 - 80
(25)
51 - 70
(4)
1 - 50
(13)

Detailbewertung

Grafik: starstarstarstarstar 3.8
Sound: starstarstarstarstar 3.0
Steuerung: starstarstarstarstar 3.7
Atmosphäre: starstarstarstarstar 3.7
Jetzt eigene Meinung abgeben 3 Meinungen Insgesamt

82

cola9618

10. August 2012PC: Ein Spiel für Tuftler und Denker

Von :


Das Spiel "Der Planer 4" ist meiner Meinung nach ein absoluter Hit. Es beinhaltet neben Spielspaß auch ein klares aber schwer zu erreichendes Ziel. Dieses ist es, als Spediteur so viel Geld wie möglich zu verdienen.

Neben dem Erwerb des Geldes gibt es auch noch viele kleine Ziele auf dem Weg des Spediteurs. Zum Einen gibt es geschäftliche Erfolge, die erreicht werden können aber auch das Privatleben darf nicht zu kurz kommen. Man kann sich ein Auto oder auch eine Luxusreise gönnen. Diese kleinen Erfolge halten den Spielspaß aufrecht.

Auch die Oberfläche des Spiels ist gut gelungen. Man kann zwischen verschiedenen Menüs wechseln, sich eine Europakarte ansehen um Strecken zu planen oder im Spielbrowser Aufträge, Transporttickets für Charter oder Genehmigungen für Sondertransporte kaufen. In den übersichtlichen Menüs ist es leicht den Überblick über die Finanzen und Aufträge zu behalten.

Die Aufgabe des Spiels besteht darin ein Logistikunternehmen aufzubauen. Man sieht sehr gut wie komplex diese Aufgabe sein kann. Es kann passieren, dass man wegen eines kleinen Fehlers Aufträge nicht bekommt oder zu spät abliefert und so weniger Geld verdient. Man sollte also genau aufpassen. Kein Fehler darf unterlaufen, was aber durchaus gerade am Anfang passiert. Das Vergessen die Fracht anzumelden oder Rechnungen zu bezahlen werden dann bestraft.

Manchmal ein durchaus komplexes Unterfangen. Auch die Verteilung der Fracht und der Überblick auf den immer weiter wachsenden Fuhrpark werden immer schwieriger. Bei fünf bis zehn LKWs ist es nicht schwer den Überblick zu behalten doch bei fünfzig bis einhundert LKWs wird es komplex.

Wie man sieht entstehen die Aufgaben von ganz allein. Wenn man es schafft den Überblick zu behalten und Spaß daran hat auch beim Computerspielen nachzudenken und zu überlegen ist dieses Spiel eine tolle Herausforderung. Im Gegensatz zu ein paar anderen Simulatoren ähnelt es doch dem realen Vorbild und verdient somit die Rubrik "Simulator".

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
Ist diese Meinung hilfreich?

50

BigFaxe

06. Juni 2011PC: Kein schönes Spiel

Von :

Ich kann XRAY82 nur Recht geben, die Macher des Spiels sollten mal ihr Konzept überdenken. Der Spielspaß endet schon nach wenigen Minuten. Da fand ich selbst Der Planer 2 besser. Ohne weitere Optionen wie das Privatleben oder die Grafische Ansicht des Fuhrparks bzw. der Büros und des Umfeldes macht das ganze Spiel keinen Spaß.

Auch ich war sehr enttäuscht als ich das Spiel begann und nichts weiter als das Büro zu sehen bekam. Also bitte seht zu das ihr eventuell einen Patch rausbringt der einige Sachen aus Planer 3 beinhaltet damit mehr Spaß am Spiel aufkommt.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
Ist diese Meinung hilfreich?

71

XRAY82

03. April 2010PC: Ich erwarte mehr

Von :

Also endlich kam mal wieder ein Planer auf den Markt und ich hab mich richtig gefreut, aber meine Freude wurde nach der Installation schnell getrübt! Ich persönlich vermisse viele Aspekte , die in den 3. Teil eingebaut waren , wie z.B. das Privatleben, Aktien, Lizenzen an Original-LKWs! Das Spiel besteht nur aus einem Büro und 3 Videosequenzen, sorry aber ich erwarte mehr von einem Spiel und verweise da auf den Planer 3!

Im Großen und Ganzen hätte ich nach den vielen Jahren des Wartens einfach mehr von dem Spiel erwartet! Falls die Entwickler die Reihe fortsetzen wollen, sollten sie nochmal die alten Spiele spielen und sich daran vielleicht ein Beispiel nehmen und viele Sachen der alten Versionen wieder mit einfließen lassen!

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
1 von 1 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

mehr

Infos

  • Publisher: Phenomedia
  • Genre: Simulation
  • Release:
    17.02.2010 (PC)
  • Altersfreigabe: n/a
  • EAN: 4032222440667

Spielesammlung Der Planer 4

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 2: Lautsprecher von DOCKIN
Jetzt mitmachen!

Der Planer 4 in den Charts

Der Planer 4 (Übersicht)