Die Gilde 2 - Seeräuber der Hanse

meint:
Eigentlich spannendes Addon, das aber wie das Hauptprogramm an der umständlichen Steuerung seekrankt.

Neue Tipps und Cheats

  1. Cheats
  2. Allgemeine Tipps und Tricks

Bilder

Alle Bilder

Beschreibung

Die Echtzeit-Handelssimulation "Die Gilde 2" bekommt durch das Add-On "Seeräuber der Hanse" einige Erweiterungen des altbekannten Spielprinzips, welche das Gildenleben noch komfortabler und spannender machen. So werden die Handelsgebiete um große Areale der Nord- und Ostsee vergrößert, und endlich ist auch eine Einzelspielerkampagne mit von der Partie.

Neben den obligatorischen Veränderungen, wie neuen Gebäuden und Handelswaren, liegt die bedeutendste Neuerung jedoch in den neuen Seewegen, auf denen nun nicht nur Handel betrieben werden darf, sondern auch Schlachten ausgefochten werden. Die neue Berufsgruppe "Pirat" integriert sich somit stimmig in das neue Gesamtkonzept, denn was wären Seegefechte schon ohne Piraten und deren Möglichkeiten, wertvolle Güter aus geenterten Schiffen zu bergen?

Doch auch Spieler, welche die unlauteren und rabiaten Methoden der Piraten nicht schätzen, werden in diesem Add-On bedient: neue Aufstiegsmöglichkeiten im Adel und in zahlreichen Ämtern, eröffnen gänzlich neue Möglichkeiten, seine Macht spielen zu lassen, und Einfluss auf minderprivilegierte Konkurrenten auszuüben, um das eigene Handelsimperium weiter voranzutreiben.

Bei all diesen Neuerungen wird der Spieler zum Glück nicht allein gelassen. Bevor man sich in großangelegten Mehrspielerpartien zu Beginn ob der zahlreichen Veränderungen verzettelt, steht eine Einzelspielerkampagne zur Verfügung, in der man behutsam an sämtliche neuen Optionen herangeführt wird, und an der man sich vor der Konfrontation mit anderen, menschlichen Konkurrenten ausprobieren kann. Die gewohnt liebevoll detaillierte Grafik sorgt dabei jederzeit für den rechten Überblick über das Spielgeschehen, und lädt auch dazu ein, einmal nur dem regen Treiben auf dem Bildschirm zuzuschauen.

Meinungen

89

79 Bewertungen

91 - 99
(38)
81 - 90
(26)
71 - 80
(13)
51 - 70
(1)
1 - 50
(1)

Detailbewertung

Grafik: starstarstarstarstar 3.6
Sound: starstarstarstarstar 4.0
Steuerung: starstarstarstarstar 4.0
Atmosphäre: starstarstarstarstar 4.6
Jetzt eigene Meinung abgeben 2 Meinungen Insgesamt

78

spieleninja

29. Januar 2014PC: Etwas verbugt, aber gut

Von :

Die Gilde 2 Seeräuber der Hanse ist ein Spiel, das zwar von Bugs und technischen Fehlern heimgesucht wird, ist aber für Strategiespiel-Spieler eine gelungene Abwechslung. Spieler, die viel auf Realismus und Handlung setzen, werden erfreut sein. Ob es aber Action-Fans gefällt, weiß ich nicht.

Die Gilde 2 Seeräuber der Hanse ist ein hyperrealistisches Wirtschafts-Simulations-Spiel, das im Mittelalter spielt. Es geht darum eine Familie zu gründen, es in der Wirtschaft und in der Politik zu etwas zu bringen und einen Betrieb zu gründen. Ihr könnt eure Feinde ermorden oder sie vor Gericht bringen und eventuell die Todesstrafe fordern. In der Politik erhaltet ihr zusätzliche Privilegien.

Ein Mehrspieler-Modus ist auch verfügbar. Ihr könnt Gauner, Gelehrter, Handwerker oder Patron sein. Ihr könnt einen Bauernhof bauen, Raubritterlager gründen und noch vieles weiteres errichten.

Ihr könnt am Anfang auswählen, ob ihr eine Mission spielt, ob ihr mit Zeitlimit spielt oder ob ihr unendlich lange spielt, bis euer letztes Dynastiemitglied stirbt. Ihr könnt am Anfang die Karte, die Stadt und die Klasse wählen, in der ihr spielen wollt. Action-Fans würde ich den Gauner empfehlen. Zusätzlich wählt ihr das Ausehen eurer Figur. Danach beginnt das Spiel.

Ist diese Meinung hilfreich?

52

Parn

06. Juni 2011PC: Enttäuschend - viele schlecht durchdachte Änderungen

Von (2):

Wie gerne ich mich an alte Zeiten mit Patrizier und Fugger erinnere und ebenso auch an die Gilde. Es hatte zwar auch seine Leerlaufzeiten, hat aber im Paket gestimmt. So waren meine Erwartungen an den zweiten Teil auch höher gesteckt.

Leider ist auch heute nach diversen Patches und Veränderungen durch die Community, sowie dem Addon, der Nachfolger nicht ausgereift. Es ist schon eine Sache für sich, wenn sich die Konsumenten das Spiel so umprogrammieren, dass es dem Spiellauf des ersten Teils annähert.

Aber auch auf heutigem Stand gibt es wenig, dass ich gut finde. Darunter fallen eigentlich nur das Erfahrungs- und Meistersystem, wodurch man seinen Alter Ego mehr einsetzen kann und ein paar neue Items sowie Handels- und Karrierezweige. Das Negative sehe ich in vielen Veränderungen zum ersten Teil, aber das eigentliche Hauptproblem im Erklärungsmangel.

Das Tutorial beschreibt nur Grundbegriffe verschiedener Handlungen. Im Spielverlauf werden Details nicht erklärt und Tooltips bei Items geben zumeist nur eine Beschreibung des Gegenstandes ohne seine Einsatzmöglichkeiten zu implizieren. Auch in der überaus kurzen Kampagne lernt man nur offensichtliche Dinge und muss für Missionsziele tüfteln und suchen.

Ebenso wenig erklären die Handbücher den tieferen Spielverlauf, in diesen werden nur neue Berufe umrissen. Wenn man diese anfänglichen Hürden dann irgendwann durch Ausprobieren oder Hilfe der Community überwindet, findet man sich in der Lethargie des Endspiels.

Schnell erreicht man in der gekürzten Amtsebene den höchsten Sitz. Auf traurige Weise extrem erleichtert durch die Pest. Wenn man nicht selber ein Hospital besitzt und die Bekämpfung der Krankheiten in Angriff nimmt, sterben irgendwann alle an der Pest, da die CPU das nicht alleine schafft. Somit sind die Hälfte der Amtssitze leer und man muss sich nur bewerben.

Fazit: Ein enttäuschender Nachfolger, der leider nur einen Tag lang Spielspass bringt bis man König ist und fast alle Handelsstränge kontrolliert.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
Ist diese Meinung hilfreich?

mehr

Infos

  • Publisher: JoWood
  • Genre: Simulation
  • Release:
    15.05.2007 (PC)
  • Altersfreigabe: n/a
  • EAN: 9006113138211

Spielesammlung Die Gilde 2 - Seeräuber

Die Gilde-Serie



Die Gilde-Serie anzeigen

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 5: Gaming-Paket von Lioncast
Jetzt mitmachen!

Die Gilde 2 - Seeräuber in den Charts

Die Gilde 2 - Seeräuber (Übersicht)