Die Siedler 2

Bilder

Alle Bilder

Beschreibung

"Die Siedler 2" ist für die meisten Spieler der mit Abstand beste Siedler Teil überhaupt. Grafisch und soundtechnisch nicht besonders anspruchsvoll, besticht "Die Siedler 2" durch sein Spielprinzip und seine Niedlichkeit. Und von einem Spiel, dass mittlerweile 11 Jahre auf dem Buckel hat, war es für damalige Verhältnisse auch recht anspruchsvoll.

Das Spiel startet damit, dass eine Schiffscrew strandet und die nötigsten Rohstoffe und Baumaterialien gerettet werden können. Ziel ist es, die Crew anzusiedeln und das geheimnisvolle Tor zu finden, welches die Siedler von der Insel wegbringt und in eine neue Zeit katapultiert. Natürlich wird das Tor meistens von feindlichen Stämmen bewacht, sodass man nicht ohne Probleme an es herankommt. Also spielt Kämpfen eine wichtige Rolle im Spiel. Allerdings nicht die Wichtigste.

Viel wichtiger für das Spiel ist der Aufbau und die Wirtschaft der Siedlung. Der Spieler muss alles bauen, was eine Siedlung zum Überleben benötigt. Vom Fischer zum Bauernhof oder der Schmiede gibt es unzählige verschiedene Gebäude zu entdecken und zu bauen. Bergarbeiter benötigen Nahrung um Edelmetalle zu schürfen, welche für die Rüstungen benötigt werden. Die Nahrungsproduktion kann auf viele Weisen angekurbelt werden. (Mit Fischereien, Jagdhütten, Bauernhöfen, Schweinezuchten...)

Die Siedler haben auch ein raffiniertes Wegesystem. Zwischen 2 Punkten gibt es eine Fahne und je ein Siedler transportiert den jeweiligen Rohstoff von Fahne zu Fahne, das heißt, dass es kein quer durch die Karte Gelaufe gibt, wie es bei den nachfolgenden Teilen der Fall ist.

Alles in allem ist die Siedler 2 ein sehr niedliches Aufbau-Strategiespiel, obwohl man dieses nicht mit heutigen Strategiespielen vergleichen darf, denn es ist einfach viel einfacher gestaltet.

Meinungen

88

45 Bewertungen

91 - 99
(26)
81 - 90
(13)
71 - 80
(3)
51 - 70
(1)
1 - 50
(2)

Detailbewertung

Grafik: starstarstarstarstar 3.3
Sound: starstarstarstarstar 3.8
Steuerung: starstarstarstarstar 4.1
Atmosphäre: starstarstarstarstar 4.4
Jetzt eigene Meinung abgeben 1 Meinung Insgesamt

99

DJPILZ

06. Dezember 2012PC: Bestes Spiel aller Zeiten

Von (11):

Dies ist das Spiel, was von allen alten und meiner Meinung auch neuen, immer noch das beste und erfolgreichste ist. Doch was der Grund für diese bloße Behauptung ist, werde ich wohl erklären müssen, denn die meisten werden nicht verstehen, warum dieses Spiel einen solch hohen Wert hat.

Wie man es in der Beschreibung lesen kann, kam es 1996 auf den Markt. „Man ist das Spiel alt! “, werdet ihr euch jetzt denken und „So ein scheiß Spiel ich doch net! “. Das ist die Meinung von jedem Kind, was heutzutage mit acht Jahren, eine PS3 oder etwas anderes vergleichbares gescheckt bekommt. Gut wenn ich mich in die Lage eines solchen Kindes hineinversetzten wollte, würde ich auch nicht ein so altes Spiel, spielen wollen und greife lieber zu Horror spielen.

Doch wer so an ein solch schönes Spiel rangeht, wird nicht merken, dass die heutigen Spiele nix mehr von dem alten Glanz besitzen. Wie viele wissen, ist der Herausgeber Blue Byte. Das Spiel selbst aber, beherbergt eine alte Grafik. Man kann sie heute auch als „Pixelgrafik“ bezeichnen, obwohl sie damals ein großer Fortschritt darstelle. Auch der Sound und die Steuerung ist mehr als Okay und lässt den Spieler in das Spielgeschehen eintauchen.

Wer die neuen Siedler Spiele kennt, wird sicherlich das Spielprinzip kennen. Ihr baut euch ein Dorf auf und besiedelt ganze Landstriche. Sonst unterscheidet es sich nicht, gegenüber den anderen Siedler spielen. Zusammenfassend, kann man dies auch als einen Appel an die junge Generation sehen, die hauptsächlich die Verursacher dafür sind, das die alten Spiele an Glanz verlieren. Ich weiß, dass sich kein Kind mehr mit diesem alten Spiel abgeben würde, doch hat es einen hohen Wert für die Menschen meiner Generation, die selbst noch den alten Windows 95 kennen. Für sie und auch für mich, war es damals das erste akzeptable Spiel, für den noch jungen Computer.

Für mich ist es das beste Spiel und bekommt daher volle Punktzahl. Bildet euch selber eine Meinung.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
Ist diese Meinung hilfreich?

mehr

Infos

  • Publisher: Blue Byte
  • Genre: Aufbau
  • Release:
    01.01.1996 (PC)
  • Altersfreigabe: ab 6
  • Auch bekannt als: Siedler 2, Die
  • EAN: 4012160450027

Spielesammlung Die Siedler 2

Die Siedler-Serie



Die Siedler-Serie anzeigen

Die Siedler 2 (Übersicht)