Doom (1993)

meint:
Ein Klassiker des Ego-Shooter-Genres von id-Software. Die Grafik wirkt inzwischen sehr pixelig, der Spielablauf eingestaubt. Dennoch bereitet es noch Spaß.

Neue Videos

Bilder

Alle Bilder

Beschreibung

Der Ego-Shooter Doom ist am 10. Dezember 1993 erschienen. Er gilt als Meilenstein für die Entwicklung des Ego-Shooter-Genres. Ein Teleportationsexperiment der Union Aerospace Corporation (UAC) zu den beiden Marsmonden Phobos und Deimos schlägt fehl. Es öffnet sich stattdessen ein Höllenportal aus dem Dämonen und andere teuflische Kreaturen kommen. Der Spieler säubert als Weltraum-Soldat die nun von Dämonen verseuchten Forschungseinrichtungen auf den beiden Monden. Hierzu steht ein mannigfaltiges Waffenarsenal zur Verfügung. Darunter befindet sich auch die mittlerweile legendäre, aber fiktive BFG9000, die Entwickler id Software selbst als "Big Fucking Gun" bezeichnet.

Nachdem die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften (heute: BPjM - Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien) Doom in Deutschland indizierte, durfte das Spiel am 4. August 2011 nach einer Neuprüfung wieder vom Index. Die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) hat daraufhin Doom mit einer Altersfreigabe ab 16 Jahren versehen.

Meinungen

79

74 Bewertungen

91 - 99
(44)
81 - 90
(13)
71 - 80
(4)
51 - 70
(1)
1 - 50
(12)

Detailbewertung

Grafik: starstarstarstarstar 2.9
Sound: starstarstarstarstar 3.7
Steuerung: starstarstarstarstar 3.8
Atmosphäre: starstarstarstarstar 4.1
Jetzt eigene Meinung abgeben 2 Meinungen Insgesamt

94

333Metaller

27. Januar 2013PC: Bester Ego-Shooter

Von (8):

Doom ist der zweite je erschienen Ego-Shooter, aber wirklich der beste. Sehr bereichert hat mich an dem Spiel das Level-Design.
Die Maps sind sehr freiläufig und mit sehr schönen Rätseln vollbepackt. Es macht immer wieder Spaß den Ausgang zu suchen.

Abgesehen davon sehen die Räume optisch echt klasse aus. Man kann eine Engine eigentlich gar nicht besser nutzen. Außerdem gibt es viele unterschiedliche Gegner, wie die Zombies, die Dämone, die Imps oder die Riesentomaten, welche allesamt eine unterschiedliche KI haben.

Man muss gegen jeden auf eine unterschiedliche Weise und mit anderen Waffen vorgehen. Auch fiese Bosskämpfe sind dabei welche allesamt einen Heidenspaß machen. Was mir zusätzlich sehr gut gefällt ist die Musik in Doom. Man hat einige Melodien von Interpreten wie Metallica, Plantera oder Slayer etwas verändert und diese dann im 8-bit Stil als Soundtracks verwendet, was einfach nur geil klingt.

Das Spiel bietet nur 7 verschiedene Waffen, allerdings unterscheiden sich diese allesamt komplett voneinander, was man von heutigen Shootern fast nie bahaupten kann, auch wenn es da 500 gibt. Der einzige Kritikpunkt, den ich habe, ist dass die Zwischentexte (Cutscenes gab es noch nicht) sehr selten vorkommen, was es etwas schwer macht, die Handlung zu verstehen.
Aber man kann ja nicht alles haben.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
Ist diese Meinung hilfreich?

84

Madsteve

18. Oktober 2012PC: Lang, ists her

Von :

Da merkt man halt, dass das Rad der Zeit nicht stillsteht. Und trotzdem, oder gerade deswegen, war DOOM einfach der Vorreiter des Generes und ist BIS HEUTE eines der besten Spiele!

Es wird ja jetzt extra für die X360 überarbeitet (incl. 6 neuer Level) und kommt zu einem SUPER Preis - 44, 90 bis 49, 90 raus und ich finde DOOM 3-BFG-Edition darf in keiner guten X360-Games-Sammlung fehlen!

Aber auch für all die, die keine Spielesammlung haben, ist das Game trotzdem ein MUST-HAVE das man sich nicht entgehenlassen sollte.
Also:
Kaufen - einlegen - spielen und spass haben.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
Ist diese Meinung hilfreich?

mehr

Infos

  • Publisher: id-Software Bethesda GT Interactive Activision
  • Genre: Ego Shooter
  • Release:
    10.12.1993 (PC)
    18.01.2012 (XBox 360)
    11/1995 (PSX)
    26.10.2001 (GBA)
    29.02.1996 (SNES)
    03/1997 (SAT)
  • Altersfreigabe:
    ab 16(PC, XBox 360)
    ab (PSX, GBA, SNES)
    ab 18(SAT)
  • Auch bekannt als: Doom HD
  • EAN: 5029988003891

Spielesammlung Doom (1993)

Doom-Serie



Doom-Serie anzeigen

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 5: Gaming-Paket von Lioncast
Jetzt mitmachen!

Doom (1993) in den Charts

Doom (1993) (Übersicht)