Dust - An Elysian Tail

93

50 Bewertungen

91 - 99
(39)
81 - 90
(9)
71 - 80
(1)
51 - 70
(0)
1 - 50
(1)

92

Camper_Of_Justice

15. November 2015PS4: Kleiner Preis - Großes Spiel

Von :

Ich habe Dust - An elysian Tail von einem Freund geschenkt bekommen. Auf seine Empfehlung hin fing ich es an, jedoch ohne große Erwartungen zu hegen.
Es dauerte nicht lange, bis das Spiel mich bannte. Eine Mischung aus schönem Grafikstil, einer spannenden Geschichte und glaubwürdigen Charakteren zeichnet Dust aus.
Der Comichafte Stil passt und wirkt weder kindlich, noch kitschig.
Die Charaktere sind clever geschrieben und besonders Fidget hat es mir angetan. Der Entwickler bringt in der Geschichte eine gute Mischung aus Humor und Tragik zusammen, welche fast jedem gefallen sollte.
Das wichtigste zum Schluss: das Gameplay. Dust ist ein klassisches 2D jump'n'run. Dabei ist es gut balanciert und geht schnell und einfach von der Hand. Schnell und einfach? Klingt negativ. Ist es aber nicht. In dem Gesamtkunstwerk des Spiels eine ideale Umsetzung. Man brauch nicht mehr und ich habe zu keinem Zeitpunkt etwas vermisst. Alleine die kurze Spielzeit ist ein Wermutstropfen. Bei dem günstigen Preis allerdings vertretbar. KAUFEMPFEHLUNG!

92

ParagonAeducan

12. Mai 2014XBox 360: Mystisch, dramatisch und nicht so schnell vergessen - An Elysian Tail

Von (6):

Für Leute die den Worten eines Vielspielers vertrauen und nur kurz eine Bewertung brauchen: 8/10 Punkten

Ohne Erinnerungen wacht Dust auf einer Lichtung auf und muss feststellen, dass er sich weder an seine Vergangenheit, noch an seinen richtigen Namen erinnern kann und um sein Gedächtnis wieder herzustellen, schließt er sich mit der schwebenden Klinge Ahrah und dessen Beschützerin Fidget zusammen!

Dust - an Elysian Tail ist ein schönes, fast schon wunderschönes 2-D Adventure, Beat´em up Spiel mit einigen Rollenspiel-Elementen, wie Fähigkeiten aufleveln, Dinge selber herstellen um seine Attribute zu steigern usw. welches aber nicht durch sein Gameplay hervor sticht, sondern es die Geschichte ist welche einen weiterspielen lässt. Die Charaktere sind gut geschrieben, vielfältig in ihrer Persönlichkeit und ihrem Aussehen und die Synchronsprecher sind großartig: Von fröhlich bis dramatisch hört sich alles wunderbar an! Nur die Zeichnungen mancher Personen sind eher mittelmäßig muss ich gestehen, aber ein Fakt welchen ich gut ignorieren konnte.

Die Welt ist groß und mit vielen Schätzen gefüllt, die Orte erinnertem mich an Paper Mario 2 - Die Legende vom Äonentor, was bedeutet, je nach Kapitel verändern sich die Designs der Umgebungen, von dichten Wäldern bis zu Spukhäusern, wodurch das ganze kein bisschen monoton wirkt!

Es gibt auch viele Nebenquests zu lösen welche meistens leider nur aus ´geh dahin und hol das´ besteht, doch durch die Umgebungen und Personen machen die Aufgaben trotzdem Spaß!

Die Story hat eine gute Fülle von gut 7-10 Stunden, beinhaltet interessante Charaktere und gute Bosskämpfe und neben dramatischen Grundton auch ein wenig Komik (würde gerne mehr erzählen aber wegen Spoiler-Gefahr, lass ich das mal lieber)!

Zu guter letzt, das wichtigste in einem Beat´em up: Das Gameplay!
Es beinhaltet nicht sehr viele Kombos, welche einfach zu merken sind und nicht unbedingt gebraucht werden, die Kämpfe sind flüssig und sehen gut aus!

91

Lufia18

05. Januar 2014PC: Es hat meine Sicht verändert

Von (38):

Ich bin ehrlich gesagt kein Fan von 2D-Games dieser Art, aber Dust war sein Geld absolut wert und ich bereue den Kauf überhaupt nicht. Im Gegenteil, ich freue mich sehr, dass ich es nicht unbeachtet an mir vorbei ziehen ließ.

Da wäre zum einen die Story, sie ist bis zum Ende packend, spannend und überraschend. Das zieht sich wie ein roter Faden durch das Spiel.

Die Kämpfe sind immer fair, abwechslungsreich und machen extrem viel Spaß. Da man durch EP neue Punkte für Angriff, Verteidigung, Heilung und die Spezialtechniken freischaltet, wird das kämpfen belohnt und das steigert die Motivation, nebenbei kann man sich auch mit neue Waffenverbesserungen, Rüstungen, etc... einkleiden.

Die Rätsel und Sprungeinlagen sind eine tolle Abwechslung zum Alltag und erfordern oft ein wenig Grips und Geschick, aber auch hier ist der Frustfaktor praktisch 0.

Normal sind solche Spiele auch schnell durch, aber hier kann man (wenn man alles machen will), locker auf +15h kommen.

Ich gestehe, dass ich es hasse, wenn die Synchro auf englisch ist, da mir der Klang von englischen Sprechern nicht gefällt und ich deutsch einfach liebe. Hier habe ich aber meinen Meister gefunden, die Stimmen könnten nicht passender sein und besonders Fidget, meine kleine orange Begleiterin ist so süß, frech und niedlich, dass ich am liebsten durch meinen Monitor greifen würde, um sie fest an mich zu drücken und nie wieder loszulassen. Selbst 100 kg Zucker sind im Vergleich zu ihr bitter.

Schon lange hat mich ein Spiel nicht mehr so unterhalten und begeistert, natürlich hat auch dieses Spiel seine Schwächen, diese lohnen sich aber nicht zu erwähnen, da sie nur mich persöhnlich betreffen.

Ich kann dieses Spiel einfach nur empfehlen, es macht Spaß, ist spannend, sehr günstig und selbst Leute die mit Spielen dieser Art nichts anfangen können, sollten mehr als nur einen Blick darauf werfen. Sollte es jemals einen zweiten Teil geben, werde ich auf jedenfall einer der ersten sein, die es sich holen werden.

99

Silente2

15. Dezember 2013PC: Atemberauendes 2D-Abenteuer

Von :

Im Hack'n'Slay Adventure "Dust - An Elysian Tail" wird man in eine Welt versetzt, in der Tiere aufrecht gehen und sprechen können. Klingt erstmal nach einem Spiel für Kinder und auch die Grafik wirkt nicht sonderlich anspruchsvoll, doch nichts desto trotz weiß das handgezeichnete 2-D Spiel zu begeistern.

Es gibt viele Dialoge mit sehr viel Humor, abwechslungsreich designte Level und ebenso unterschiedliche Bosskämpfe und verschiedenste Gegner, kleinere Rätsel und viele versteckte Schätze. Die großartige Soundkulisse sorgt zusammen mit dem Leveldesign für eine unschlagbare Atmosphäre, der die Dialoge die restliche Würze geben.

Als Non-Mainstream-Gamer für mich das bisher beste Singleplayer-Game, dass ich dieses Jahr gespielt habe.

99

ZeGermanGuy

20. Oktober 2013PC: Das Spiel ist einfach der Hammer

Von :

Das Spiel ist, wie oben schon steht, einfach nur "geil"! Obwohl ich persönlich nicht viel von diesen "hau-drauf-2D"-Spielen (ja, tut mir leid, ich kenne den Fachbegriff für dieses Genre nicht) halte, hat mir Dust - An Elysian Tail sehr gefallen.
Die Grafik und das Gameplay sind sehr gut und das Spiel strahlt an vielen Stellen an Humor.
Was mir persönlich an der deutschen Version nicht gefallen hat, ist, dass Gebiete, wenn man eine Nebenquest machen möchte, auf deutsch angegeben werden, auf der Karte jedoch auf englisch verzeichnet sind.
(! ACHTUNG MINISPOILER !)
Das Ende deutet auf einen zweiten Teil hin, auf den man sich, falls er wirklich released wird, hundertprozentig freuen kann.

95

EVA-03

07. Oktober 2012XBox 360: Asche zu Asche, Staub zu Staub - und Dust auf XLA!

Von (25):

Sommer ist traditionell auf XBOX-360 die Zeit der "Summer Arcade" - 3 speziell für XLA entwickelte Spiele, unter denen sich oft richtige Perlen befinden! Neben "LIMBO" ist "Dust - An Elysian Tail" das bisher beste Summer-Arcade Spiel. Die Handgezeichnete Grafik ist detailliert und absolut prächtig, allerdings sollte man schon Anime-artig gezeichnete Charaktere mögen! Der Sound ist wunderbar stimmig, und die Story ist gut erzählt. Das absolute Highlight an "Dust" ist allerdings die Spielmechanik: Das Spiel erinnert vom Aufbau her an ein "Metroidvania", sprich eine zusammenhängende, in Teilgebiete eingeteilte Welt, die zwar frei erkundbar ist, aber dank dem Fehlen essentieller Fähigkeiten zunächst noch nicht voll erforschbar ist - Wie eben in den klassischen 2D Ablegern von Metroid und Castlevania (ab "Symphony of the Night") Diese Welt ist allerdings von unzähligen Monstern bewohnt, die das Spiel erst so gut machen: Das Kampfsystem von "Dust" ist ausgezeichnet und ist sehr schnell erlernt und gemeistert. Dem Spieler stehen dabei zwei Tasten für Angriffe (Standartattacken und die Spezialattacke "STAUBSTURM") eine Sprungtaste, eine Taste für magische Geschosse (Die von Dusts süßer und kratzbürstigen Begleiterin Fidget verschossen werden) die mit dem Staubsturm in starke Specialmoves verwandelt werden können, sowie zwei Tasten zum Ausweichen und eine Schnellzugriffstaste für Heilobjekte zur Verfügung, und schon nach kurzer Zeit gehen Angriffscombos schon in den drei- bis vierstelligen Bereich. Einzig die Bosskämpfe sind leider etwas abwechslungsarm und fordern geübte Spieler recht wenig!
Fazit: Besser als "Dust" ist eigentlich nur "Super Metroid" in diesem Genre - Und das will was heißen! Ein tolles Spiel, das durch geniales Gameplay und vielen Geheimnissen für lange Zeit an den Controller fesselt!

99

tigerXkiller95

29. August 2012XBox 360: Super Xbox Arcade Spiel

Von (5):

Ein tolles Xbox 360 Arcade Game. Kommen wir zuerst zu den Figuren, diese sind Anthropomorphisch dargestellt. Das bedeutet, dass es sich um Tiere in menschlicher Gestalt handelt. Eine sehr starke Abwechslung in der Gaming Abteilung für mich.

Die ganze Umgebung ist mühevoll selbst gezeichnet und sieht umwerfend aus. Das Spiel hat eine sehr schöne Storry. Und das Kampfsystem ist sehr gut gemacht. Man kann verschiedene Moves ausüben und mithilfe eines kleinen fliegendem Begleiter (Fidget) weiße Bälle abschießen die mit einer Attacke (Staubsturm) des Protagonisten (Dust) sich vermehren und daher ein guter Angriff ist. Später kann der Begleiter auch andere Attacken.
Mann kann nach jedem Aufleveln entweder die Max. Gesundheit, Angriff, Verteidigung oder die Kraft der Geschosse von Fidget und den Staubsturm von Dust verstärken.

Für mich persönlich lohnen sich die 1200 Microsoft Points auf jeden Fall!

  • Publisher: Microsoft Sony
  • Genre: Action Adventure
  • Release:
    24.05.2013 (PC)
    08.10.2014 (PS4)
    15.08.2012 (XBox 360)
  • Altersfreigabe:
    ab 12(PC, PS4)
    ab (XBox 360)

Spielesammlung Dust - An Elysian Tail

Dust - An Elysian Tail in den Charts

Dust - An Elysian Tail (Übersicht)