Euro Truck Simulator 2

meint:
Für Liebhaber von Trucks und Transportern eröffnet sich ein spaßige Beschäftigung, die Geduld und Einparkkünste erfordert.

Neue Videos

Einführung in die Trucking Simulation
Gameplay - London nach Frankfurt
Gameplay - London nach Manchester
Gameplay: Glasgow nach Newcastle Ferry

Neue Tipps und Cheats

  1. Kurztipps

Bilder

Alle Bilder

Beschreibung

Der Euro Truck Simulator 2 von SCS Software ist umfangreicher als sein Vorgänger. Liefert in England, Polen, Frankreich und anderen Ländern eure Waren aus.Ihr erkundet insgesamt 60 Städte in ganz Europa. Wählt zwischen sieben Fahrzeug-Modellen von echten Herstellern und modifiziert euren Truck mit Ersatzteilen. Mit einer eigenen Spedition baut ihr eurem Ruhm weiter aus und stellt zusätzliche Fahrer ein.

Systemanforderungen

Minimum:

Betriebssystem: Windows XP / Vista / 7
Prozessor: Athlon-/Pentium IV- oder vergleichbarer Prozessor mit 2,4 GHz
Arbeitsspeicher: 2 GB RAM
Grafikkarte: 256 MB VRAM
Festplatte: 1 GB frei
Sonstiges: DirectX 9.0

Meinungen

87

422 Bewertungen

91 - 99
(224)
81 - 90
(130)
71 - 80
(38)
51 - 70
(6)
1 - 50
(24)

Detailbewertung

Grafik: starstarstarstarstar 4.3
Sound: starstarstarstarstar 4.2
Steuerung: starstarstarstarstar 4.2
Atmosphäre: starstarstarstarstar 4.3
Jetzt eigene Meinung abgeben 17 Meinungen Insgesamt

99

timdegu

07. September 2015PC: Ein Spiel das begeistern kann

Von (17):

Seit einiger Zeit Spiele ich ETS2 mit einem Lenkrad.
Man merkt wirklich wie viel mehr mir persönlich das Spiel mehr Spaß macht als mit einem Gamepad oder einer Tastatur.

Meine Persönliche Meinung ist:

Contra:

-Spiel ist meiner Meinung nach eher auf Lenkräder getrimmt mit der Tastatur ist das grauenhaft zu spielen per Gamepad einigermaßen gut. Zumindest kommt es mir so vor.
-Leider sind Spanien, Portugal und Italien komplett nicht da Bzw. nur Teils befahrbar.

Pro:

-Viele Städte guter Ausgleich, da 2 Länder überhaubt nicht "existieren" und eins nur teilweise.
-schöne Grafik
-guter Anfang da man alle LKWs ausprobieren kann und sich später für einen Entscheiden kann
-Die NCPs die LKWs fahren, fahren nicht wie in ETS1 so schnell wie die PKWs sondern halten sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung für LKWs.
-Tuning-Möglichkeiten
-Fähigkeitsauswahl
-Man kann seine eigene Spedition aufbauen
-Kleine Details wie, dass ein Traktor über das Feld fährt oder (Scandinavia DLC) Figuren aus Heuballen sind immer schön anzusehen.

Ein sehr gelungenes Spiel mit kleinen Macken.
Für alle die Lust haben ihre eigene Spedition auf zu bauen ist dies ein super Spiel.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
1 von 2 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

1

moulon

02. Januar 2015PC: Der beste auf dem Markt

Von (2):

Das Spiel der unbegrenzten Möglichkeiten. Auch wenn man keine änderungen am Spiel vornimmt kommt richtig Spielspass auf. Dank der fast kaum zu überblickenden Mods für das Spiel kann man einiges aus Ihm herrausholen. Mein Sohn freut sich tierisch wenn er mit alten Volvos oder Scanias aus den 80ern durch Russland fährt oder ab nach Schweden. Auch die LKW können nach eigenen Vorstellungen verändert werden. Eine sehr schöne Grafik und liebevolle Details lassen das Spiel sehr echt aussehen. Die Steuerung der LKW kommt der Realität schon sehr nahe.. Und ich weiss wovon ich Spreche da ich seit 35 Jahren selber Schwertransporte fahre. Ein Spiel das man ohne zu zögern jedem Simulator Fan empfehlen kann. Mein Sohn spielt jetzt seit 8 Monaten, und hat es jeden Tag immer noch eine Stunde an. Und auch ich erwische mich immer wieder dabei das ich schnell mal einen kleinen Auftrag fahre..
Fazit: Ein sehr schönes gelungenes Spiel. 100% zu empfehlen...

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
0 von 2 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

95

LessPlay

05. Oktober 2014PC: Schönes Spiel

Von (3):

Euro Truck Simulator 2 ist für mich ein schönes, spaßiges Spiel, es bietet eine schöne Grafik, eine schöne Atmosphäre und allem in eins ein gutes Spielerlebnis.

Es biete zwar wenig Abwechslung aber trotzdem habe ich immer meinen Spaß an dem Spiel, es bietet tolle Aufträge, ein kleines Leveling Systme, schöne Landschaften, viele verschiedene Anpassungen für alle verschieden LKW´s. Und eine riesige Moddingcommunity gibt es auch.

Für leute die gerne auch was anders sehen wollen in Spielen, nicht nur Autobahnen und schöne Landschaften, für die ist der Euro Truck Simulatór 2 nicht das perfekte Spiel, aber für Leute die ihren Spaß daran haben Geld zu verdienen und ihre eigen Firma aufzubauen, nichts gegen Autobahnen und lange Fahrten haben, ist es das Perfekte Spiel zum Spaß haben, entspannen oder einfach nur um Zeit zu vertreiben.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
Ist diese Meinung hilfreich?

90

Meisterlampe45

16. April 2014PC: Süchtig machend

Von :

Also das Spiel ist richtig simpel aber auch fesselnd.
Ich habe jetzt 21 Stunden gespielt und bin durch ganz Europa gefahren und habe ein paar Lieferungen erledigt.
Aber ich will ein Imperium aufbauen und da werden noch ein Paar virtuelle Stunden vergehen, die sehr viel Spaß machen werden.
Die Grafik geht so und der Sound ist gut aber was ich sehr gut finde ist, dass man aus sehr vielen Radio Sendern aus ganz Europa wählen kann und im Live Stream abspielen lassen kann. Das das Spiel macht nach meiner Meinung immer mehr lust am Annehmen von Lieferungen und durch das Level steigen und durch das Verbessern seiner Fähigkeiten wird der Reiz immer besser zu werden enorm gesteigert.
Und durch die Vielen Strafen die man bekommen kann, ist der Realismus auch anwesend.

Also ich kann es, für jeden der mal durch Europa, mit einem LKW von A nach B, fahren wollte, nur empfehlen.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
1 von 1 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

90

Gangstarappa

05. Januar 2014PC: Eine gute Simulation - für Fans des Genres

Von (15):

Nach fast 3 Jahren steht nun der Nachfolger des Euro Truck Simulators in den Regalen. Ich möchte hier die Vorzüge und Schattenseiten vorstellen:

Gleich zu Beginn: Wer sich am gemächtlichen Tempo stört, ist hier falsch!

Zu Beginn wählt ihr euren Charakter sowie die Stadt, in der eure erste Garage stehen soll, aus. Am Anfang ist nur wenig Geld auf eurem Konto, sodass ihr euch noch keine LKW´s leisten könnt.
Also heuert ihr im "Schneller Auftrag"-Modus an und transportiert Fracht von A nach B. Der Clou: Je nach Auftrag steht euch eine andere Zugmaschine in unterschiedlichster Ausstattung zur Verfügung, sodass ihr schon sehr früh alle LKW´s im Spiel kennenlernen könnt, um euch dann später für eine eigene Zugmaschine zu entscheiden! Sehr motivierend gelöst!

Im Spiel selbst habt ihr die Wahl aus unzähligen Zugmaschinen von bekannten Herstellern wie MAN, Volvo, DAF usw... Diese sind vom Interiour und von außen sehr liebevoll gestaltet und gerade die Cockpit-Kamera offenbart viele Details und bewegliche Schalter.

Grafisch ist das Spiel über alle Zweifel erhaben: Ob gebrochene Sonnenstrahlen oder Reflexionen auf regennasser Strecke: Alles wird sehr schön dargestellt.
Hin und wieder gibt es auch abseits der Strecke neues zu entdecken: So sind in den Alpen auch gerne ein paar Almhütten, oder an der Ostseeküste Strandkörbe platziert, ein sehr schönes Gimmick die Atmosphäre zu heben.

Mit steigender Erfahrung schaltet ihr neue Fähigkeiten frei, um z.B. größere Strecken oder schwerere Güter transportieren zu können.

Wer sich am ruhigen Tempo dieses Spiels nicht stört, bekommt ein schönes Spiel, welches auch nach langen Fahrten stets Neues bereithält!

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
1 von 2 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

99

MisterOlla

06. Dezember 2013PC: Vom Ziel weit entfernt!

Von :

Recht weit entfernt vom finalen Ziel sind SCS Software aus Tschechien mit ihrem "Euro Truck Simulator 2".
Grafisch gibt es kaum etwas zu bemängeln - großartige Landschaften, detailierte, größtenteils original-lizensierte, LKW Modelle namhafter Hersteller (einzigst Mercedes Benz hat bisher die Freigabe ihrer Lizens verweigert, schade!) und tolle Lichteffekte (vorallem in der Nacht) sorgen für eine tolle Spiel-Atmosphäre.

Soundtechnisch gaben und geben die Jungs von SCS so richtig Gas. Extra angemietete Fahrzeuge der Hersteller dienten für Stundenlange Soundaufnahmen aus allen möglichen Perspektiven (Vom Innenraum, über die Seitenverkleidung bis hin zu Aufnahmen vom Kabinendach) und lassen die Fahrzeuge so klingen, wie es sich für einen Simulator gehört: Realistisch. (Einzige Ausnahme: Die Fahrzeuge des Herstellers MAN verfügen derzeit über keinen eigenen Sound, sondern nutzen diesen vom Mercedes Benz Actros - Schade.)

Spielsteuerung erfolgt wahlweise via Tastatur und Maus, oder, falls denn vorhanden, über seperat erhältlichem Lenkrad. (Beispiel Logitech G27, für dieses Spiel von Spielern aufgrund der H-Schaltungsmethode sehr favorisiert) Die Steuerung verläuft flüssig, reibungslos und macht einen riesigen Spaß. Schade dass der Stuhl nicht die Schwingungen im Führerhaus wiedergeben kann - dann wäre es wie im echten Brummi.

Spielspaß mit Grenzen? Mitnichten!
Durch ständige Updates (in Form von Patches, kostenlos!) und DLCs (DownloadContents, kostenpflichtig) gibt es zahlreiche Neuerungen welche die Spieleentwickler aus Tschechien noch längere Zeit am Euro Truck Simulator 2 werkeln lassen werden - Vom Ziel weit entfernt, dafür aber mit jeder Menge Spielspaß, realistischer Fahrphysik, toller Grafik und schön detaillierten LKW-Modellen ist der "ETS2" eine rundum gelungene Simulation bei der es immer wieder etwas neues zu Entdecken geben wird. Meiner Meinung nach ein absolutes Must Have.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
4 von 4 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

71

Epic1000

26. Juli 2013PC: Im Großen und Ganzen OK

Von :

Ich finde das Euro Truck Simulator 2 eines der besten Simulatoren ist die es im Moment im Markt so gibt, denn die Grafik ist sehr aufwendig.
Aber im Großen und Ganzen ist das Spiel fast genauso wie Euro Truck Simulator. Leider wird einem nach ein paar Tagen langweilig, deswegen empfehle ich allen die vorhaben dieses Spiel zu kaufen das sie erstmal die Demo ausprobieren sollten. Und er Navi findet meist keine alternative Route wenn man sich verfährt, schade.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
2 von 4 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

90

ets_2_Fan_2

21. Juli 2013PC: Gutes Spiel

Von :

Man kann das Spiel Empfehlen, denn seit dem neuen Update ist das Spiel noch besser geworden. Was aber noch besser sein könnte wenn es Multiplayer, Staus, Unfälle, Polizei, Bus fährt Linien ab. Aber alles im einen ist es echt ein gutes Spiel. Man könnte noch mehr Ladungen machen z.B. Lkw usw. Und ein zuhause wo man am Wochenende hinfahren könnte. Oder das man selber die Ware aufladen muss, oder die Polizei zieht dich heraus. Oder mit CB Funk, und das man abgeschleppt wird, also halt da Abschleppwagen kommt und dich abschleppt.

1 von 1 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

85

Blake_Dexter

27. Mai 2013PC: Um Längen besser als der Vorgänger

Von :

Ich spiele das Spiel mit meinem Lenkrad (Logitech Driving Force GT)

Was mich wirklich begeistert ist "die Story", man beginnt als Berufskraftfahrer Frachten von A nach B zu befördern und verdient sich so sein Geld. Wenn man sich etwas gespart hat oder einen Kredit bei der Bank aufnimmt, kann man sich seinen ersten eigenen LKW kaufen. Ab dann kann man selbst für bessere Frachterlöse fahren und sich so Geld verdienen, um Werkstätten, LKWs und Fahrer zu bezahlen, die dann für einen fahren.

Das Ganze ist doch sehr realistisch gehalten, so muss man auch den verbrauchten Kraftstoff von den angestellten Fahrern zahlen, fahren die Fahrer nicht sehr rücksichtsvoll, muss man auch ständig Reparaturen von den LKWs bezahlen.

Allerdings hat das Ganze auch seinen Haken. Ich finde, nach einer Zeit, gerade wenn man auch längere Strecken fährt, ist die Motivation doch eher mäßig. Man fährt oft die gleichen Strecken und die Autobahnen sind doch etwas eintönig gestaltet. Was mich im Bezug auf Autobahnen auch stört ist, dass plötzlich und ohne jede Vorwarnung von der rechten Spur aus eine Abfahrt abgeht. Ich finde hier hätte man sich doch etwas Besseres ausdenken können.

Steuerung / Physik:

Im Vergleich zum Vorgänger German Truck Simulator um einiges besser geworden, die Lenkung ist direkter geworden. Die Beschleunigung ist viel besser und schon wirklich realistisch. Auch die Bremse wurde verbessert.

Grafik:

Die Grafik ist insgesamt gut, aber nichts was man besonders hervorheben müsste. Auf der Einstellung "Ultra" sieht das Spiel doch noch ein kleines bisschen unscharf aus.

Sound:

Absolut genial! Im Vorgänger war es so, dass sich die Trucks alle gleich anhörten, nun ist das nicht mehr so. Jeder LKW hört sich doch irgendwie anders an.

Fazit:

Alles in allem eine sehr gelungene Simulation. Doch so richtig begeistern kann mich das Spiel nicht, es müsste einfach abwechslungsreicher gestaltet werden. Wie wäre es denn mit Staus?

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
3 von 3 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

79

BF3Gamer96

14. März 2013PC: Simulation 2.0

Von (5):

ETS 2 ist im Gegensatz zu seinem Vorgänger sehr gut gelungen und auch eine Augenweide für Auge und Ohr.

Story:

es gibt nicht wirklich eine Story. Ihr fangt als erstes Als Berufskraftfahrer an und spart euch einen Startkredit für euch Firma an. dann kauft ich euch schon euren ersten LKW und seit Selbstständiger Firmeninhaber. Nun könnt ihr Fahrer einstellen, eure Firma ausbauen, euren LKW umbauen, umlackieren und und und.


Grafik:

Die Grafik ist ein Augenschmaus. Die LKW´s sind sehr detailliert und auch die Städte sehen gut aus. die ländliche Umgebung allerdings wirkt nach einer weile recht fade.


Sound:

Der Sound ist Real und auch qualitativ hochwertig. Autos die hupen, der Motor der dank eines Subwoofers nur so dröhnt und vieles mehr. Wenn man die sich im Fahrerhaus eingestellt hat, wirkt der Sound auch leicht gedämpft und auch leiser.

Steuerung:

Die Steuerung mit Tastatur ist recht schnell zu verstehen. mit Maus und Tastatur wirds allerdings ein bisschen kniffliger.
aber sonst ist alles im Bereich des Angenehmen.

Fazit: Ein sehr gelungenes Spiel mit wunderschöner Grafik und gelungenen Sound. Die

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
2 von 4 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

90

flipper1414

04. Februar 2013PC: Gutes und realitätsnahes Spiel

Von (3):

Ich habe dieses Spiel als Tipp von meinem Freund bekommen, und wir beide sind sehr begeistert davon. Man kann Aufträge annehmen, muss dabei aber aufpassen das man nicht gegen die Ruhezeiten, Tempolimit, rote Ampeln, Licht, etc verstößt. Später muss man auch den verursachten Schaden zahlen und selbst Zugfahrten oder Fährefahrten sind mit eingearbeitet. Allerdings gibt es leichte Mangel, da in den städten manchmal wenige Straßen vorhanden sind und es hätten mehr Parkplätzevorhanden sein können. Man kann nach einiger Zeit sogar andere Fahrer einstellen und eine Bank gibt es auch.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
3 von 3 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

90

scoettu

25. Dezember 2012PC: Einer der besten Simulationsspiele

Von (2):

Der Vorgänger von Euro Truck Simulator 2 war schon ein tolles Spiel, aber mit diesem Spiel haben es die Macher von SCS Software getoppt!

Ich selbst habe mal alle Grafikeinstellungen verglichen und muss sagen das Lastwagen und Umgebung auch auf der kleinsten Stufe sehr schön aussehen. Die Lastwagen und Anhänger sind detailliert, sowie auch die Umgebung. Leider fährt man große Strecken auf der Autobahn und es kommt nicht sehr viel Abwechslung. Auf der anderen Seite hingegen ist das auch realistisch. Die meisten Lastwagenführer fahren soweit - ich weiß nicht von Mailand in Italien bis nach Aberdeen in Großbritannien - auf Landstraßen.

Der Sound ist okay. Motoren und Hupen klingen realistisch. Wer die Ingamemusik nicht mag kann Musik von seiner Bibliothek oder auch Livestreams von echten Radiosendern anhören. Ein tolles Feature wenn man ein Musikfan ist. Solche doch eher kleine Gesten der Macher geben extrem viel Realismus her.

Nun ein Schwachpunkt: Die Steuerung. Wenn jemand ein Simulationsspiel wie dieses kauft, der muss mit sehr vielen Shortcuts auf der Tastatur rechnen. Sachen wie Lichthupe, Blinker und so weiter muss man selbst einstellen. Aber den Minuspunkt geben sie schnell wieder her. Mit einem Lenkrad, Gas und Bremspedal wird auch die Steuerung machbar. Auch ein schönes Feature ist die Schaltung. Man kann zwischen Automatischer, Halbautomatischer, Manueller und sogar Rangierschaltung wählen. Letzteres gibt den meisten Realismus, erfordert aber weitere Tastenbelegung.

Die Atmosphäre des Spiels kann man in wenigen Worten beschreiben: wunderbar, realistisch und unterhaltsam. Es gibt vieles zu entdecken, zum Beispiel Lkw Händler, verschiedene Firmen, Werkstätte und noch viele weitere Sachen.

Mein Fazit: Auch weniger große Simulations- oder LKW-Cracks können trotz viel Autobahn mit dem Spiel einige unterhaltsame Stunden verbringen. Bei eingefleischten Fans kann das Spiel auf die Liste der besten Spiele in 2012 landen und das ist ein Erfolg!

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
6 von 6 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

89

Palappermaul

13. November 2012PC: Ein Spaß für jeden Brummi-Fahrer

Von (25):

Euro Truck Simlulator 2 - schon bei dem Namen verkringeln sich bei vielen Profi-Shootern und Strategie-Liebhabern die Fingernägel - alleine schon der Gedanke an einen weiteren schlecht modellierten und falsch programmierten Simulator bringt die Angst in das Haus aller. Hierbei trifft diese Befürchtung aber überhaupt nicht zu - was sogar mich überrascht hat.

Grafik: Es ist nun kein Battlefield 3 oder MoH um zu behaupten, die Grafik wäre tadellos, aber für diese Art von Spiel ist sie das - die Programmierer haben viele abwechslungsreiche Wege, Straßen, Landschaften und Städte in diesem Spiel festgehalten - man merkt nahezu garnicht, dass die Programmierer auch genau so gut per Copy und Paste alles bewerkstelligen könnten - haben sie zwar bestimmt, aber davon zu sehen bekommt ihr garnichts.

Steuerung: Etwas nervig ist die Steuerung ohne Controller oder Lenkrad mit Pedalen schon, trotzdem gewöhnt man sich langsam an die sperrige Steuerung, solange man sich blind mit der Tastatur auskennt.

Atmosphäre: Als Trucker verbringt man natürlich die hälfte der Zeit außerhalb der Stadt auf Landstraßen - und das wussten die Entwickler auch. Großartige Natureffekte mit viel Sonnenschein erwarten euch in diesem Spiel, auch wenn ich mir bessere Lichteffekte erwartet hätte. Außerdem schaffen selbst normale Computer leicht ruckelfrei die höchste Grafikeinstellung - trotz den kleinen Regentropfen, die euch zwei bis drei mal am Tag erwarten.

Gameplay: Großartig realistisch. Autos, die klug denken und schnell reagieren, und euch mit großem Respekt behandeln, ohne euch gleich in den Rücken zu fahren und die Ausfahr zu verhindern. Blinken, abbiegen, losfahren, sag ich nur.

Fazit: Super Spiel zum beruhigen, und das Online Radiohören beruhigt auch die ungleichmäßigsten Gemüter in Sekundenschnelle. Für jeden der nichts gegen ruhiges fahren und Simulationen hat also ein glattes muss!

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
1 von 1 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

94

lingolingo

26. Oktober 2012PC: Eine klasse Simulation

Von (21):

Der ETS 2 hat sich zu seinen Vorgängern sehr verbessert. Wer diese schon mochte, wird den ETS 2 lieben. Es ist wirklich ein sehr gelungenes Spiel auf dem großen Markt an (teils schlechten) Simulatoren.

Grafik:
Man kann sie sich selbst einstellen, je nachdem was der eigene PC schafft. Von "Niedrig" bis "Ultra". Auf den höheren Grafikeinstellungen macht das Spiel ein wirklich sehr schönes Aussehen. Stimmige, farbige Landschaften, sehr schöne Lichtverhältnisse/-animationen und auch gut detaillierte LKWs.

Sound:
Die Geräusche sind auch sehr gut gemacht, wer Besitzer eines Subwoofers ist, der kann seinen Tisch mit den Motoren zum Beben bringen (ist aber kein Muss) Spielmusik gibt es nur im Menü und wieder die "Beeil-dich-Musik", aber man kann sich auch wieder sein eigenes Radioprogramm zusammenfriemeln, oder online einem Radio-Livestream lauschen.

"Story":
Eine wirkliche "Story" gibt es nicht, ist ja aber auch nicht Sinn eines Simulators. Dafür kann man sich wieder sein eigenes Unternehmen aufbauen (mit Firmenlogo und -name) Garagen und LKWs kaufen und Fahrer einstellen und vieles mehr.

Fazit:
Man kann immer wieder neue Kleinigkeiten entdecken, die das Spielgefühl weiter verschönern. Erst beim letzten Spielen stand ich an einer Kreuzung an der ich Vorfahrt beachten musste, doch ein freundlicher PKW hielt auf der Hauptstraße an, gab mir Lichthupe und ich durfte fahren. Diese Kleinigkeiten finde ich persönlich sehr nett gemacht.
Auch sonst kann ich den ETS 2 nur empfehlen. Eine wirklich erstklassige Simulation. Und es ist klar, dass man solche Spiele nicht mit irgendwelchen Killerspielen vergleichen kann und deshlab sollte man über Simulatoren nicht immer schlecht reden. Jeder hat nunmal seine persönlichen Lieblingsspiele.
Also meine Empfehlung: Kaufen!

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
4 von 4 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

95

Jens97

26. Oktober 2012PC: Fans der Vorgängerspiele werden diese Simulation vergöttern

Von :

Die Vorgängerspiele a la German Truck Simulator waren schon gut, aber beim neuen Euro Truck Simulator 2 kommen alle, die Lkw's etwas abgewinnen können voll auf ihre Kosten.

-Grafisch ist es ein deutlicher Fortschritt. Die bis zur Grenze ausgereizte Engine kommt allerdings an ihre Grenzen und ist sehr Leistungshungrig, weswegen man einen flotten Rechner haben sollte, wenn das Spiel 'anständig' aussehen soll.
-Man wird nicht einfach in das Spiel 'fallen gelassen', wie zuvor. Nun kann man erst einmal die Steuerungsart einstellen und durchlebt bei Bedarf ein umfangreiches Tutorial, nachdem keine Fragen offen bleiben.
-Das wichtigste am Spiel, der Simulationsfaktor kommt auch nicht zu kurz. Die Trucks beschleunigen nun deutlich realistischer, der Sound ist kerniger und die Physik ist auch um einiges besser.
-Im Spiel ist auch eine Art Wirtschaftsfaktor inbegriffen. Man muss Beispielsweise später eine Firma leiten, evtl. Kredite für neue Lkw etc. aufnehmen und die Raten pünktlich zurückzahlen. Die eingestellten Fahrer samt LKW müssen natürlich auch bezahlt, bzw. gewartet und getankt werden.
-Der ETS2 bietet eine Langzeitmotivation, da die Map -die einen großen Teil Europas abdeckt- sehr groß ist und man seinen Truck durch Tuningmöglichkeiten individuell gestalten kann.
-Das Menü des Spiels ist sehr übersichtlich und ganz hübsch, sodass man schnell alles finden kann.

Für das Spiel empfiehlt sich ein Lenkrad, da man damit deutlich genauer und entspannter fahren kann.
Abschließend kann ich das Spiel allen empfehlen, die entweder durch die Vorgängerspiele 'vorbelastet' sind oder einfach gerne mit LKW's zutun haben. Das Spiel ist in jedem Elektromarkt und auf amazon etc. für etwa 25€ zu haben.

Viel Spaß beim Fahren!

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
1 von 1 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

91

TruckFan2

22. Oktober 2012PC: Ein super Spiel

Von :

Ich spiele das Spiel jetzt seit 10 Stunden und bin begeistert.
Gut die Grafik ist nicht ganz so toll aber nicht alles ist perfekt, ich finde dass dieses Spiel mit den Vorgängern nicht zu vergleichen ist. Ich komme selbst aus der Branche und kann behaupten dass dieses Spiel sehr real nachgestellt ist. Ich kann dieses Spiel nur empfehlen auch die ganzen verschiedenen Bauarten sind toll.
Leider haben nicht alle offizielle Marken drauf aber man kann ja nicht alles haben.
Super Spiel auch für Leute die mit dem LKW Fahren sonst nicht viel zu tun haben.

2 von 4 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

92

Jan89

21. Oktober 2012PC: Kein Vergleich zum Vorgänger!

Von (5):

Der ETS 2 ist wirklich ein sehr gut gelungener Teil. Es gibt viele neue Features die auch gut funktionieren.
Trotzdem hab ich auf den Straßen paar kleine Fehler noch gesehen die aber denk ich noch gefixt werden, diese Fehler das Spiel aber nicht behindern.
Der Aufbau des Spiels ist sehr gut gelungen, also wie man anfängt u. s. w.

Ich spiele den ETS auf Grafikstufe Ultra und hab ganz selten mal kurze Lags die aber fast im jeden Spiel vorkommen können.

Mir persönlich gefällt der ETS 2 aus dem Grund weil, das rundum Packet einfach passt.



Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
0 von 1 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

mehr

Infos

  • Publisher: Rondomedia
  • Genre: Simulation
  • Release:
    19.10.2012 (PC)
  • Altersfreigabe: n/a
  • EAN: 4032222441053

Spielesammlung Euro Truck Simulator 2

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 9: Audio-Paket
Jetzt mitmachen!

Euro Truck Simulator 2 in den Charts

Euro Truck Simulator 2 (Übersicht)