Euro Truck Simulator

meint:
Lasterhafte Simulation für geduldige Trucker, die sogar stundenlange Autobahnfahrten mögen.

Neue Tipps und Cheats

  1. Cheats
  2. Trainer
  3. Einsteigertipps
  4. Kurztipps

Bilder

Alle Bilder

Meinungen

81

404 Bewertungen

91 - 99
(166)
81 - 90
(87)
71 - 80
(90)
51 - 70
(23)
1 - 50
(38)

Detailbewertung

Grafik: starstarstarstarstar 4.0
Sound: starstarstarstarstar 3.7
Steuerung: starstarstarstarstar 3.9
Atmosphäre: starstarstarstarstar 3.7
Jetzt eigene Meinung abgeben 14 Meinungen Insgesamt

70

Daniel_Pitbull

11. April 2013PC: Etwas mager

Von (7):

"Euro Truck Simulator" - Ein etwas mageres Spiel. Wie der Name schon sagt, kann seine Ladung in Europa herumfahren. Man kann selbst wählen, wohin man fährt oder welche Aufträge man annimmt. Lastwagen kann man auch beliebig kaufen und diese zum Beispiel durch Leistungstuning verbessern.

Das einzige, was man am Aussehen verändern kann, ist die Farbe, was etwas schade ist. Aber man kann durch eine Farbpalette genau den Farbton auswählen, den man haben will. Die Auswahl an Lastwagen ist allerdings nicht so groß, denn es gibt nur 4 verschiedene Modelle in je 3 verbesserten Ausführungen. Ebenso sehen die meisten Anhänger, selbst verschiedenster Ladungen, gleich aus.

Man kann fast nur auf der Hälfte von Europa erkunden, da fast der ganze Osten fehlt und zudem gibt es nur pro Land 1 bis 3 Städte, die auch sehr klein dargestellt sind. Die Straßenverkehrsordnung muss natürlich auch eingehalten werden, so wird man zum Beispiel bei zu schnellen fahren mit einer Geldstrafe bestraft. Fährt man mit seiner Ladung unsachgemäß und beschädigt sie, so muss man den Schaden auch bezahlen.

Das Fahren selber ist realistisch des LKW und des Verkehrs ebenso. Gut finde ich die Animationen im Führerhaus, wenn man was einschaltet, das sich der dementsprechende Knopf bewegt. Nur das Lenkrad wäre verbesserungswürdig, da es sich zu hastig bewegt. Die Grafik der Fahrzeuge ist gut, nur die der Umgebung nicht so besonders.

Das Spiel hat außer Fahren nicht viel zu bieten, ist aber für Leute, die auf solche Spiele stehen, trotzdem lohnenswert.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
0 von 1 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

71

Patrick_1

30. November 2012PC: Gut für den Zeitvertreib, aber nach einer Stunde langweilig

Von :

Das Spielprinzip vom ETS ist einfach, aber fast schon zu simpel. Man fährt die ganze Zeit mit dem LKW durch die Gegend, und versucht Güter von A nach B zu transportieren. Nach spätestens 1 Stunde wird das ganze so langweilig, dass man beginnt im Gegenverkehr zu fahren, Autos zu crashen o. ä.

Genauso muss ich sagen, dass mir das Spielprinzip bekannt vorgekommen ist, fast schon zu bekannt (18 Wheels of Steel) Um das auszubessern hätten schon wahnsinnig gute Features dabei sein müssen.

Die Features die in dem Spiel vorkommen sind zwar gut, aber nicht wirklich berauschend. Das einzige wirklich tolle Feature ist das Radio, welches wiederum einen kleinen Schönheitsfehler hat, und zwar müssen die eigenen Audio-Dateien im ogg Format sein.
Wenigsten haben die Modder die Spieler vom ETS nicht im Stich gelassen, sie haben fleißig bearbeitet, komplett neue Dinge hinzugefügt, oder einfach die Standard Dinge um einiges besser gemacht.

Alles im allen, kann und will ich diesem Spiel keine gute Note geben, da selbst auf meinem Gaming-PC die Grafik so schlecht war, dass ich nach ca 1 ½ Stunde ETS wieder deinstalliert habe und in den Kasten gestellt habe, und es steht immer noch im Kasten.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
0 von 1 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

15

lotus2198

24. November 2012PC: Am Anfang lustig, nach einer Stunde langweilig!

Von (2):

Am Anfange bekommt man ein Truck und Aufträge. Bei dem ersten Mal auf der Autobahn crashed ein Auto in den Truck und der Hänger verabschiedet sich. Nach dem Kauf einer Lizenz und eines neuen Trucks wird es schnell langweilig, da man immer das gleiche machen muss. Anhängen, fahren, tanken, schlafen, abliefern und reparieren!
Die Lenkung ist schlecht, entweder fährt man nach vorne, gerade aus oder 90 Grad nach links oder rechts!
Die Grafik ist akzeptabel!

Fazit: Ich habe das Spiel gekauft und gleich ins Regal gestellt!

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
0 von 1 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

80

Cun14

11. August 2012PC: Schönes LKW-Spiel

Von (155):

Ich habe dieses Spiel seit gut einer Woche und bin sehr zufrieden. An der Grafik gibt es nichts zu meckern, die ist einfach klasse. Über die Steuerung kann man sich streiten, denn ich besitze zwar ein Lenkrad, aber das ist für dieses Spiel total ungeeignet. Mit dem Lenkrad den LKW auf der wirklich engen Fahrspur zu halten ist wirklich schwierig. Anders sieht es da schon mit der Maus aus. Wenn man die Lenkempfindlichkeit fast ganz runter regelt, macht es einfach nur Spaß mit dem LKW über die Autobahn zu donnern. Einen Abzug gibt es für die Städte, diese sehen aus wie Dörfer, 2 - 3 Ampeln, 1 bis 2 Händler das war es leider auch schon, da können auch die Wahrzeichen jeder Stadt nichts mehr gut machen. Aber nichts desto trotz finde ich es ein gelungenes Spiel. Das Fahrgefühl stimmt, die KI ist eigentlich auch in Ordnung, könnte aber besser sein. Die Trucks sehen detailreich und gut aus. Leider fehlen die Originalnamen, aber das fällt nicht weiter ins Gewicht. Alles in einem ist es ein ganz gelungenes Spiel und wirklich für alle zukünftigen LKW-Fahrer und die, die es etwas angenehm haben möchten, zu empfehlen.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
Ist diese Meinung hilfreich?

97

Nanouk1999

28. Juni 2012PC: Ein Muss

Von :

Eine wirklich tolle Simulation. Leider gibt es keine Landstraßen, dafür aber tolle Mods. Die LKW sind sehr detailliert und dynamisch. Das Spiel ist an sich sehr realistisch. Richtig gut wird es, wenn man im Hintergrund einen Radiosender hört. Der muss sich aber auf dem Computer befinden, sonst wirkt es nicht echt.

Das Spiel ist nach der 18 Wheels of Steel - Reihe gemacht worden. Da ETS so beliebt wurde, wurden folgende Spiele hergestellt: German Truck Simulator (GTS) und UK Truck Simulator (UKTS). Die Mods bekommt man auf verschiedenen Seiten.

Meine Meinung zu ETS: Ein Muss für jeden, der auf Trucks steht!

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
0 von 1 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

71

19ChrisChros97

20. Mai 2012PC: Für Fans der Autobahn

Von (4):

Ich habe mir das Spiel vor ca. einer Woche gekauft und habe es gerade von meinen Rechner gelöscht. Es ist mühsam, immer Autobahn zu fahren. Man verdient dort sehr schwer Geld und muss so lange fahren bis man Gled hat um in andere Länder einzureisen.

Was ich gut finde ist, dass man sich für dieses Spiel klasse Mods ganz leicht aus dem Internet downloaden kann.
Die Grafik der Kabine finde ich gute, schade ist nur, dass keine orginalen Lastwagenmarken verwendet wurden sondern so etwas wie "Swift".

Die Landschaften hätten ein wenig schöner gestaltet werden können, ist aber OK.
Das Spiel wird sehr schnell langweilig, da man immer nur in seiner Kabine sitzt.

Meine Meinung: Ein Klasse Spiel für Autobahnfans!

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
0 von 1 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

85

Allesesser

06. Juli 2011PC: Tolles Spiel

Von gelöschter User:

Dieses Spiel lohnt sich echt obwohl es noch bessere Truck Simulatoren gibt. Aber auf jeden Fall einen Blick wert. Grafik finde ich im Cockpit sehr schön. Draußen eher mittelmäßig. Sehr schön finde ich die vielen Länder in die man reisen kann. Die Landschaft ändert sich auch in jedem Land. Blöd ist es nur weil man sehr lange für sein Geld arbeiten muss.

Wenn man sich beispielsweise ein großes Land expandieren will kostet das so um die 50.000€ oder noch mehr. Dafür müsste man locker 30-50 mal ( je nach Preis der Ware LKW fahren. Aber wem es Spaß macht sollte es sich schon holen. Bekommt man für wenig Geld im Internet oder im Geschäft. Nur wenn man es zu lange macht wird es sehr schnell langweilig weil man immer nur im LKW hockt und herumfährt. Die verschiedenen LKW-Marken sind sehr toll obwohl manche LKWs sehr teuer sind. Die LKW-Marken, die Landschaft, die Güter und alles andere machen dieses Spiel einzigartig.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
1 von 1 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

78

X--Mena

08. Mai 2011PC: Nur für Truckerfans zu empfehlen

Von gelöschter User:

Das Spiel ist eine recht gute LKW-Simulation doch leider stören die meist recht langen LKW-Fahrten. Am Anfang wählt man einen LKW aus (ich glaube von 3 kann man einen wählen) und wird erstmal eingewiesen wie das wichtigste geht. Dann fängt man schon an mit liefern. Je nach Gefahrenklasse kann man später auch noch Benzin und andere Gefahrengüter transportieren. Die Grafik ist eigentlich wirklich gut allerdings ist es blöd das sie einfach von jedem Land 2-3 Städte nehmen und jede dieser Städte nur aus 4 Straßen besteht. Der Größte Teil besteht aus Autobahnen auf denen man wirklich richtig lang fahren muss.

Am Anfang wird auch alles gut erklärt und man kann auch gleich richtig anfangen mit fahren. Je nachdem was man liefert bekommt man dann wiederum unterschiedlichen Lohn von dem man Benzin zahlen muss, neue Länder freischaltet, und Gefahrenscheine macht um Benzin usw fahren zu dürfen. Auch gut finde ich das man selbst einstellen kann ob man mit schlafen machen will (man muss alle 12 Stunden zu einer Tankstelle fahren und sich ausruhen) oder ob man einfach durchfahren möchte ohne Pausen.

Alles in allem ist es eine gute Simulation allerdings nur geduldigen truckern zu empfehlen die kein Problem damit haben nur auf der Autobahn zu fahren. Leider fehlen auch Details wie Schnee Landschaften, Staus (worauf man auch verzichten kann) und Baustellen. Doch die Schnee-Landschaften zum Beispiel kann man sich herunterladen womit das schonmal kein Problem wäre.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
0 von 1 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

89

Rennfan

01. April 2011PC: Für LKW-Fans spitze!

Von :

Ich spiele Euro Truck Simulator schon eine Weile und ich finde, es ist eine ziemlich gut gemachte Fahrsimulation. Es wurde an eine Menge Details gedacht, z. B. Abblendlicht, Fernlicht, Scheibenwischer, funktionierender Bordcomputer und Tanken. Es gibt auch eine Gold-Version die unter anderem zusätzlich das Land Großbritannien (man erreicht es über eine Fähre) und ein erweitertes Straßennetz enthält.

Meistens fährt man auf Autobahnen um mehr als 12 europäische Städte zu erreichen (17 Städte in der Gold-Version) in denen man Aufträge von Firmen annimmt. Am Anfang stehen einem nur wenige Städte zur Verfügung und man muss weitere Länder (und damit natürlich auch Städte) "erkaufen".

Im Spiel gibt es 12 Trucks (Leider tragen sie nicht die original Markennamen) von 4 Herstellern die in 3 Gruppen (A, B und C) eingeteilt sind. Die Trucks sind realistisch nachgebildet (abgesehen von den Marken-Emblemen natürlich) und verfügen über sehr gut nachgebildete Cockpits. Da die meiste Zeit mit umherfahren verbracht wird, kann es für einige Menschen durchaus etwas langweilig werden, doch für Freunde von solchen Simulationen ist das Spiel super.


FAZIT:
viele Details
große Auswahl an Trucks
Leistungstuning
viele Kilometer Straße

- läuft auf etwas langsameren Computern nur mit gelegentlichem Ruckeln

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
1 von 1 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

87

Ich-555

14. März 2011PC: Kommt auf den Rechner an

Von :

Beim Netbook (mit Windows 7) hängt sich das Spiel manchmal auf. Beim guten Rechner fürs Zuhause (mit Windows Vista home Premium) etc. Ist das spiel klasse. Noch mehr kann ich nicht bewerten (Fehlen die Rechner zu). Gründe warum ich das Spiel gut finde : Gute Grafik, beim Normalen Rechner fließendes Spiel, realistisch wegen: Verkehr, Radar messung, Verschiedenen Trucks, Verschiedene Ladungen zum transportieren, man bekommt Geld um sich neue Sachen zu kaufen, Autos können gerammt werden, der Truck kann kaputt gehen (weil mann ein Objekt rammt etc.).

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
2 von 2 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

93

morchen

29. Oktober 2010PC: Spiel an sich ist ganz okay!

Von (2):

Jedoch gibt es sehr viele erweiterungen zb. einen Wintermod oder xenon licht sowie Größere Karten in denen lange Tunnel Fährenfahrten neue tankstellen etc. enthalten sind ! Das erhört den Spielspaß ziemlich! Die Steuerung ist sehr einfach gehalten je nach gekauften Truck merkt mann jedoch unterschiedliches Fahrverhalten!
Ich finde mit den Vielen Erweiterunge macht das Spiel eine Zeitlang richtig Spaß, und für Cheater ist das Spiel auch perfekt da mann sehr viel äandern kann indem mann Spieledateien editiert!

Fazit: Das Spiel lohnt sich richtig für Simulationsfans

Ist diese Meinung hilfreich?

99

star-wars

05. Juli 2010PC: Klasse

Von :

Euro Truck Simulator ist erstmal eine tolle Sache,es bringt viel Spaß.In Euro Truck wurden an sehr viele Details gedacht (z.B. Hupe,Blinker,etc.),die Steuerung ist einstellbar und es sind viele Mods(andere Umgebung,etc.) zu download verfügbar.Für Randalierer ist diese Simulation auch gut geeignet weil, man kann Autos crashen und Schilder umfahren.

[ ]
originalgetreue Grafik im LKW
man kann Schilder umfahren
Mods zum download

[-]
kleine Städte
zu wenig "Standart"LKWs

Von mir gibts eine Empfehlung

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
Ist diese Meinung hilfreich?

95

CHOS

14. Mai 2010PC: Manchmal etwas öbe, aber trotzdem empfelenzwert

Von gelöschter User:

Erstmal das Spiel finde ich super. An viele Einzelheiten wurde gedacht. zum Beispiel gibt es Scheibenwischer, Blinker und eine Hupe. Man kann verschiedene Trucks in drei Preisstufen kaufen. Dann wählt man ein Land in Europa in dem man starten will z.B. Deutschland. Von dort startet man in einer Werkstatt, wo man den Truck tunen kann z.B. die Leistung oder der Spritverbrauch. Von dort an kann man mit einem, am Anfang leider noch sehr langsamen Truck durch die (sehr kleine) Stadt fahren und auf die Autobahn. Man kann unter vielen Ladungen etwas passendes wählen. Dann fährt man auf die Autobahn. Die Autobahn sieht so ziemlich überall gleich aus: 3 Spuren, kaum Verkegr und 5 verschiedene Autos...

Wem das nicht stört dem empfele ich die Gold-Edition des Spieles zu kaufen. Später muss man Aufträge erfüllen, in neue Länder expantieren und neue bessere und schnelle Trucks kaufen, mit denen man über die Autobahn heizen kann. Allerdings könnten die Autobahnfahrten etwas langweilig werden!

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
Ist diese Meinung hilfreich?

99

ETSPLAYER

06. April 2010PC: Echt super

Von :

Euro Truck Simulator führt euch dieses Mal nicht mehr in die USA wie dir Vorgänger der 18 Wheels of steel Reihe. Es ist zwar nicht mehr dieses Truck-Flair da, aber Euro Truck Simulator ist echt super. Der Spaß hört niemals auf. Und da man sich unendlich Mods downloaden kann, kann man wirklich immer mehr erfahren. Leider finde ich ist die Karte etwas klein und dass man in Deutschland nur die Städte Berlin, Frankfurt und München anfahren kann ist eigentlich auch schade. Und eigentlich auch nur Autobahn außer in der Gold Edition eine Landstraße von Berlin nach Frankfurt. Aber naja. Dafür kann man sich auch sehr viele Maps downloaden. Das Spiel macht Spaß und ist wirklich empfehlenswert.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
1 von 1 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

mehr

Infos

  • Publisher: Rondomedia
  • Genre: Simulation
  • Release:
    06.08.2008 (PC)
  • Altersfreigabe: n/a
  • EAN: 4032222550328

Spielesammlung Euro Truck Simulator

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 2: Lautsprecher von DOCKIN
Jetzt mitmachen!

Euro Truck Simulator in den Charts

Euro Truck Simulator (Übersicht)