Europa Universalis 3

meint:
Geschichte für Schieberegler-Strategen, aber trocken präsentiert und mit Mängeln im Komfort. Test lesen

Neue Artikel

Neue Tipps und Cheats

  1. Cheats
  2. Kurztipps
  3. Trainer

Bilder

Alle Bilder

Beschreibung

Das Echtzeitstrategiespiel "Europa Universalis 3" bietet dem Spieler die Gelegenheit, zwischen dem fünfzehnten und einundzwanzigsten Jahrhundert die Geschicke einer ganzen Nation zu lenken. Dabei ist es vor allem die unglaubliche, historische Genauigkeit, mit der sich der Titel wohltuend von der Konkurrenz abhebt.

Zu Beginn einer Partie steht hier zunächst die Qual der Wahl zwischen 250 Nationen, welche auch in der Realität allesamt einmal existierten. Jeder dieser Staaten verfügt über seine eigenen prominenten Persönlichkeiten, wie Napoleon oder Newton, welche historisch genau recherchiert wurden, sodass sich zahlreiche Schlachten der europäischen Geschichte detailgenau nachspielen lassen. Genretypische Elemente wie Handel und Diplomatie spielen hier selbstverständlich auch eine große Rolle. So bleibt es dem Spieler jederzeit selbst überlassen, ob er während seiner Spielzeit, die über 300 virtuelle Jahre ab einem beliebigen Startpunkt zwischen 1453 und 1789 umfasst, lieber versucht, ganz Europa als Tyrann mit seiner Armee in einer Schreckensherrschaft unter Kontrolle zu bringen, oder ob er sich mit einem kleinen Reich in den Alpen begnügt, welches von einer Blütezeit der Künste zur nächsten übergeht.
Für die militärische Wehrhaftigkeit kann der Spieler auf dutzende verschiedene Einheitentypen zurückgreifen, und so seine Provinzen entweder nur beschützen, oder aber selbst die Initiative ergreifen, wenn diplomatische Verhandlungen gescheitert sind.

Auch im Mehrspielermodus darf nicht nur gegeneinander gekämpft werden. Entwickler Paradox Interactive spendierte dem Spiel einen innovativen Kooperationsmodus, in dem mehrere Spieler zugleich Kontrolle über die selbe Nation übernehmen können. Damit hierbei der Überblick nicht verloren geht, präsentiert sich "Europa Universalis 3" in feinstem 3D und beinhaltet sogar eine topografische Übersichtskarte.

Meinungen

87

47 Bewertungen

91 - 99
(30)
81 - 90
(9)
71 - 80
(4)
51 - 70
(1)
1 - 50
(3)

Detailbewertung

Grafik: starstarstarstarstar 3.5
Sound: starstarstarstarstar 4.0
Steuerung: starstarstarstarstar 4.4
Atmosphäre: starstarstarstarstar 4.6
Jetzt eigene Meinung abgeben Keine Meinungen Insgesamt

Infos

Spielesammlung Europa Universalis 3

Europa Universalis-Serie



Europa Universalis-Serie anzeigen

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 6: Guitar Hero Bundle
Jetzt mitmachen!

Europa Universalis 3 in den Charts

Europa Universalis 3 (Übersicht)