Neue Artikel

  1. Cheats

90

21 Bewertungen

91 - 99
(9)
81 - 90
(9)
71 - 80
(2)
51 - 70
(1)
1 - 50
(0)

87

Norbert_Christian_Pachner

17. März 2011PC: 6 Mann, 100 Feinde und die Munition wird knapp...

Von :

"Faces of War" ist ein im Jahre 2006 erschienenes Echtzeittaktikspiel. Damals fand es leider nicht die Aufmerksamkeit, die es meiner Meinung nach verdient gehabt hätte. Als Szenario des Spiels dient einmal mehr der zweite Weltkrieg, welches viele Spieler zwar für zu ausgenudelt halten, was sie aber dennoch nicht davon abhalten sollte, dieses Kleinod einmal probezuspielen.

Das Spiel besitzt drei Kampagnen, je eine für die Wehrmacht, die West-Alliierten und die Sowjetunion, welche jeweils elf Missionen enthalten. Diese sind aufwändig gestaltet, und teils recht lang, aber vor allem eines, nämlich taktisch höchst anspruchsvoll. So muss sich der Spieler sogar um die Munitionsvorräte der eigenen Truppen kümmern und dazu besiegte Feinde oder Kameraden durchsuchen. Das Spiel richtet sich also eher an Profistrategen.

Die Technik, welche das Spiel verwendet ist leider ein zweischneidiges Schwert, so sieht die Grafik auch heute noch mehr als zeitgemäß aus und die physikalischen Effekte sind immer noch beeindruckend, aber leider plagen das Spiel immer wieder teils nervige Bugs, vor allem bei der KI. So reagieren zum Beispiel Gegner manchmal bei Beschuss überhaupt nicht oder die eigenen Männer machen Dinge, die man ihnen gar nicht befohlen hat.
Die Soundkulisse des Spiels ist nicht unbedingt atemberaubend, aber erfüllt ihren Zweck doch recht gut. Hierzu muss man sagen, dass eine deutsche Sprachausgabe nicht vorhanden ist und man mit Untertiteln auskommen muss, was mich persönlich aber nicht stört.

Fazit: Im Großen und Ganzen muss ich sagen, dass mir dieses Spiel trotz diverser kleinerer Macken, wie KI Bugs doch große Freude bereitet hat. Was mich so sehr fasziniert hat, war die Möglichkeit, und auch der Zwang, meine Truppen möglichst klug mit den teils knappen auf dem Schlachtfeld vorhanden Mittel ideal auszurüsten. Auch der hohe Grad an Realismus und das dadurch erforderliche Maß an Taktik taten ihr Übriges dazu, dieses Spiel zu einem meiner Favoriten zu machen.

Spielesammlung Faces of War

Faces of War in den Charts

Faces of War (Übersicht)