Final Fantasy 14

meint:
Wunderschön und charmant gestaltetes Online-Abenteuer. Althergebrachte Quests, dafür riesiger Umfang und gute Geschichte. Test lesen

Neue Videos

Final Fantasy 14: Stormblood Teaser Trailer
Soul Surrender-Trailer für FF 14 (Patch 3.4)
Introducing ChocoGo by FINAL FANTASY XIV
Entwicklertagebuch von FINAL FANTASY XIV - Kapitel 2  Geschichte und Hintergrund

Bilder

Alle Bilder

Beschreibung

Nach Final Fantasy 11 ist Final Fantasy 14 das nächste in der Spielreihe, das sich zu den Online-Rollenspielen, oder auch MMORPGs, zählt.
Square Enix siedelt das Spiel während einer Astral-Ära im Reich Hydaelyn an. In diesem könnt ihr wiederum eine Region namens Eorzea erkunden, die besonders reich an Äther ist. Ihr wählt einen der drei Staaten Ul'dah, Gridania und Limsa Lominsa als eure Heimatstadt aus.
Die vielfältigen Rassen sind die Hyuran, Elezen, Lalafell, Miqo'Te und Roegadyn. Mithilfe von Gildenfreibriefen erledigt ihr Missionen und passt euren Charakter individuell an. Ein Level-System gibt es allerdings nicht.

Meinungen

74

80 Bewertungen

91 - 99
(46)
81 - 90
(4)
71 - 80
(10)
51 - 70
(3)
1 - 50
(17)

Detailbewertung

Grafik: starstarstarstarstar 4.2
Sound: starstarstarstarstar 4.1
Steuerung: starstarstarstarstar 3.5
Atmosphäre: starstarstarstarstar 4.0
Jetzt eigene Meinung abgeben 4 Meinungen Insgesamt

99

Hushpaw

29. August 2013PC: Ein Spiel, das ich nur weiter empfehlen kann

Von :

Verglichen mit WOW und Guildwars2 - ist dieses Spiel gelungen. Es geht nicht, einfach durchzurennen und zu questen, was das Zeug hält, nur dass man den Highlvl hat. Sicher, andere meine (Kritiken der Gamezeitschriften) das Spiel wäre nicht Einsteigerfreundlich. Sicher, man muss teilweise überlegen, was kann/soll/muss ich jetzt machen, aber erst das macht für mich ein Spiel interessant. Sehr viele Möglichkeiten in FF gibts, Dungeons etc. gehn über Browser (Freibriefe). Verglichen mit GW2 bin ich in FF14 RtB nicht abhängig von einer Gruppe, ich kann alleine farmen, ich habe meine Singlequest und muss mich auch nicht abhängig machen.
Vieles wurde meiner Ansicht nach von WOW übernommen - Layouteinstellung Taskleiste etc, was sehr benutzerfreundlich ist.
Ich nenne dieses Spiel - das spielbare Buch - schon weil die Geschichten mit Videos toll sind.
Berufe sind ein bisschen gewöhnungsbedürftig (auch langwierig) aber wenn man mal eine Auszeit möchte und gedanklich vor sich hin träumen, macht man seinen Beruf.
Auch sehr toll - die ABO-Gebühren von 11 Euro im Monat, nicht wie bei anderen Games, die Edelsteinkauferei GW, oder Tera - mann kommt nur weiter wenn man seinen Geldbeutel ständig zückt.
Ich kann dieses Game zu 100 % weiterempfehlen - ICH LIEBE ES - Mir fehlt es bis jetzt an gar nichts.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
2 von 5 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

2

Infra-Mobilitas

03. Januar 2013PC: Warum nicht für Xbox 360?

Von :

Ich bin enttäuscht, geradezu schockiert. Alle Teile habe ich gezockt und was jetzt. Nicht für Xbox 360 erhältlich.

Was denkt sich Square Enix eigentlich dabei Denken die Leute dort, dass mal jeder eben so genug Geld für eine Ps 3 hat
Ich jedenfalls nicht.

Meine Lieblingsfirma hat mir psychisch einmal schön in die Fresse gehauen und mich auf Selbstmordgedanken gebracht.
Glücklicherweise lebe ich noch. Doch nun weiß ich nichts mehr mit mir anzufangen.

Ich hoffe wirklich, dass die Leute irgendwann nochmal nachdenken und das tun, was ich verlange *WUUT*

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
0 von 11 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

84

greenhunter

20. Juni 2012PC: Immernoch so schlecht?

Von :

22.09.2010 die Geburt von Final Fantasy 14 und gleichzeitig auch der Absturz. Es war wirklich eine Katastrophe. Das Spiel war zu schwer, hatte zu wenig Quests, eine miese Steuerung, viele Bugs und deswegen natürlich auch wenig Mitspieler.

Aber jetzt das Jahr 2012 und ich muss sagen, dass mir das Spiel heute wirklich Spaß macht. Viele Bugs gibt es nicht mehr dafür gibt es viele Quests und das ist gut.

Die Grafik ist immernoch gut und die Mitspieler sind nett. Bis jetzt kam ich auch gut alleine zurecht, also zu schwer ist es auch nicht mehr.

Bald kommt auch der heißersehnte Patch 2.0 raus und ab da soll das Spiel - so wie es Square Enix beschreibt - der Hammer werden! Also wer das Spiel richtig genießen will, wartet lieber bis der neue Patch 2.0 da ist. Außerdem kommt da auch die PS3-Version raus.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
1 von 1 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

75

XBraigX

31. Dezember 2010PC: Nichts für Einzelkämpfer!

Von (26):

Ich habe in meinem Leben wenige Titel gesehen, die mit längerer Spielzeit besser werden. Final Fantasy 14 gehört dazu. Der brutal harte Einstieg verschreckt Einzelgänger, die gewohnt sind, von einem modernen Online-Rollenspiel jeden Mausklick erklärt zu bekommen. Wer als Solist die komplexe Welt von Hydaelyn betritt, ärgert sich zu Recht über die scheinbar wenigen Quests und sucht nach Inhalten.

Aber es gibt sie, sie erschließen sich allerdrings erst mit der Zeit und mit einer Gruppe von Mitspielern. Die bilden in Final Fantasy 14 eine außerordentlich freundliche und hilfsbereite Gemeinschaft, wie ich sie so zuletzt in Star Wars: Galaxies erlebt habe. Allerdings darf Square für die nächsten Patches einiges von modernen MMOs abschauen: besser ausgenutzte Hardware, ein eleganteres Interface, ein Auktions- und Postsystem sowie Handwerks-Infos direkt im Spiel.

Fazit:
Zäher Einstieg, dann steigt die Motivation.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
Ist diese Meinung hilfreich?

mehr

Infos

  • Publisher: Square Enix
  • Genre: MMORPG
  • Release:
    27.09.2010 (PC)
  • Altersfreigabe: ab 12
  • EAN: 5021290042636

Spielesammlung FF 14

Final Fantasy-Serie



Final Fantasy-Serie anzeigen

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 5: Gaming-Paket von Lioncast
Jetzt mitmachen!

FF 14 in den Charts

FF 14 (Übersicht)