Final Fantasy 4 Advance

In Final Fantasy IV Advance, das exklusiv und überarbeitet für den Gameboy Advance erscheint, muss der Spieler in die Rolle des dunklen Ritters Cecil schlüpfen und sich auf die Suche nach den Elementarkristallen machen.

Wie von der Final Fantasy Reihe gewohnt, spielt Final Fantasy IV Advance in einer riesigen Fantasywelt, die es zu erkunden gibt. Es warten 18 teilweise sehr große Städte und Schlösser auf den Spieler sowie ein Dungeon (Verließ) mit 50 Leveln, womit Abwechslung und Langzeitmotivation garantiert wären.

Die Kämpfe in Final Fantasy IV Advance sind Final Fantasy typisch und damit rundenbasiert, herausfordernd und mit steigendem Schwierigkeitsgrad versehen. Das Spiel eignet sich sowohl für Anfänger als auch für fortgeschrittene Liebhaber des Genres, aber auch Profis kommen durch versteckte Items und geheime Level auf ihre Kosten.

Durch die leichte und unkomplizierte Steuerung findet der Spieler leicht ins Spiel und findet sich sofort in der Welt von Final Fantasy IV Advance zurecht. Es besteht die Möglichkeit mit computergesteuerten Bewohnern (NPCs) zu interagieren und die Welt von FFVI zu erkunden. Das komplette Spiel gestaltet sich sehr abwechslungsreich und unterhaltsam. Die Story ist interessant und zieht den Spieler direkt in ihren Bann.

Nach und nach dringt man immer tiefer in das Universum von Final Fantasy IV Advance vor und wird von der packenden Story zum weiterspielen verleitet.

Wie schon bei zahlreichen anderen Titeln aus der Final Fantasy Serie, besteht auch bei Final Fantasy IV Advance eine regelrechte Suchtgefahr und das Spiel ist nicht nur für Fans des Genres interessant. Auch Neueinsteiger ins Fantasy-Genre sollten einen Blick auf dieses packen Spiel werfen.

Meinungen

88

49 Bewertungen

91 - 99
(25)
81 - 90
(17)
71 - 80
(5)
51 - 70
(0)
1 - 50
(2)

86

Gladiator89

13. April 2016GBA: Eines der besten FinalFantasy-Spiele auf dem GBA

Von (11):

FinalFantasyIV (4) ist wohl eines der besten FF-Spiele die ursprünglich auf dem SNES erschienen sind.
Als Dunkelritter Cecil sind wir im Auftrag des Königs von Baron unterwegs um dessen befehle auszuführen. Doch der einst gütige König hat sich verändert und so auch dessen Befehle. Cecil beginnt zu zweifeln und bricht schließlich mit dem König.
Auf seiner Reise begegnet er zahlreichen talentierten Kämpfern und Magiern die mit ihm zusammen versuchen den wahnsinnig gewordenen König von Baron zu stürzen. Dazu muss Cecil aber auch seine eigenen Dämonen besiegen und das Dunkelrittertum ablegen.
Die Reise führt von der Oberwelt in die Welt unter der Oberfläche und sogar bis zum Mond um seine Aufgabe endgültig abzuschließen.

Grafisch ist dieses FF ein guter Durchschnitt und ganz klassisch für FF-Spiele dieser Zeit was einen sehr schönen Retro-Bonus verdient.

Die Musik ist hervorragend komponiert auch wenn die Musik irgendwann ein wenig nerven kann (insbesondere das Standard-Battle-Theme)

Die Story ist fantastisch, viele Twists und zahlreiche Nebendungeons runden das Spiel hervorragend ab und sorgen dafür, dass keine Langeweile aufkommt.

Die Atmosphäre ist unglaublich, da jeder Charakter seine eigene Persönlichkeit besitzt und diese auch zu einigen lustigen Momenten führen kann.

Man kann zahlreiche Sonderbosse (Odin, Ahriman, Bahamut etc) besiegen um besonders mächtige Ausrüstung zu erhalten. doch trotz aller Vorbereitung und Training ist der Finale Boss ein extrem zäher Brocken.

Es gehört zu meinen Lieblingsspielen der FF-Reihe und sollte zumindest mal angezockt werden. Es lohnt sich.

98

mithos630

02. April 2013GBA: Das schönste Final Fantasy alter Tage

Von (25):

Mit Final Fantasy IV Advance kommt der alte Klassiker von 1991 neu auf dem GBA heraus. Die Story fesselt von Anfang an. Als Dunkelritter Cecil muss man im Namen des Königs rebellierende Reiche erobern. Doch Cecil spürt dass sein König, der auch sein Ziehvater ist nicht mehr der Alte ist. Eine dunkle Macht hat sich über die Welt gelegt und um diese aufzuhalten muss man erst seine eigene Finsternis bezwingen.

Die Grafik ist für damalige Verhältnisse sehr schön, hätte etwas besser sein können, stört aber keines Wegs (später verstärkt dies den Nostalgiefaktor). Der Soundtrack ist ebenfalls für damalige Verhältnisse sehr gut, besonders die Battle Theme wird schnell zum Ohrwurm, aber auch andere Musikstücke werden eure Ohren so schnell nicht wieder loslassen.

Die Steuerung ist auch sehr gut und das Spiel spielt sich sehr flüssig. Revolutionär für damalige Zeiten war das ATB-Kampfsystem. Bei dem kämpft man rundenbasierend, aber Gegner und Partymitglieder müssen erst ihren Zug "aufladen". Dadurch wird das Spiel deutlich taktischer als seine Vorgänger. Besonders die Bosskämpfe sind sehr gut gelungen und verlangen vom Spieler einiges ab. Besonders die 4 Archfiends sorgen hierbei für spannende Kämpfe.

Die Atmosphäre ist grandios. Die Story fesselt einen bis zum Schluss. Und auch nach dem Ende der Hauptstory ist noch kein Ende in Sicht. Denn dann gibt es spezielle Zusatzdungeons in denen jeder der Helden sein ganz eigenes Abenteuer und seine größte Schwäche meistern muss.

Jeder der einen GBA oder DS sein Eigen nennt muss sich diesen Titel zulegen. Dies ist das neben Golden Sun 2 und Tales of Phantasia das beste GBA-RPG und eines der besten GBA-Spiele überhaupt.

    02.06.2006 (GBA)
  • Altersfreigabe: n/a
  • EAN: 0045496736873

Spielesammlung FF 4 Advance

Final Fantasy-Serie

Final Fantasy-Serie anzeigen

FF 4 Advance in den Charts

FF 4 Advance (Übersicht)