Final Fantasy 6 Advance

meint:
Perfekt ausbalanciertes Strategie-Meisterwerk im Final-Fantasy-Universum. Hier können sich viele Titel eine Scheibe abschneiden. Großartig!

Neue Tipps und Cheats

  1. Freezer-Codes
  2. Freezer-Codes
  3. Kurztipps

Bilder

Alle Bilder

Beschreibung

Endlich ist es wieder da! Das von vielen Fans der Serie als das "beste Final Fantasy aller Zeiten" gefeierte Final Fantasy VI erlebt auf dem Nintendo Game Boy Advance ein spektakuläres Comeback.

Die Story des letzten Teils der Serie für Super Nintendo verzweigt und entwickelt sich auf absolut Square Enix typische Weise im Laufe des Spiels. Zum ersten Mal seit Final Fantasy 2 weichen die Entwickler von den Geschichten um Elementarkristalle ab, und liefern eine der packendsten, schönsten Storys die es in Rollenspielen je gab.

Krieg überzieht die Welt, als Imperator Gestahl mit seinen Generälen Celes und Kefka eine alte Macht, bekannt als "Magie" wieder zum leben erweckt. Ein Land nach dem anderen fällt dem gierigen Tyrannen zum Opfer. Nur eine Handvoll Widerstandskämpfer hält dem gewaltsamen Vormarsch entgegen. Als die Junge Frau Terra in der Bergbaustadt Narche zusammengebrochen aufgefunden wird, und ihre magischen Fähigkeiten enthüllt, ballen sich die Widerstandskräfte, und stellen sich dem Imperium.

Teil 6 der Serie war der wohl innovativste der Serie. Jede der gesamt 14 Figuren - die nicht zwingend alle rekrutiert sein müssen, oder Teils schwer zu finden sind - besitzt spezielle, eigene Fähigkeiten. Es gibt sogar die Möglichkeit, eines der Gruppenmitglieder "sterben" zu lassen. Die Gruppen mit bis zu 4 Mitgliedern dürfen in den meisten Fällen frei gewählt werden. Das Magiesystem, bei dem über "Esper" - Magische Wesen - Zauber erlernt werden überzeugt eben so, wie die fantastische Grafik, und der wie immer überwältigende Soundtrack von Komponistengenie Nobuo Uematsu.

Meinungen

88

84 Bewertungen

91 - 99
(59)
81 - 90
(14)
71 - 80
(4)
51 - 70
(2)
1 - 50
(5)

Detailbewertung

Grafik: starstarstarstarstar 4.1
Sound: starstarstarstarstar 4.6
Steuerung: starstarstarstarstar 4.7
Atmosphäre: starstarstarstarstar 4.7
Jetzt eigene Meinung abgeben 2 Meinungen Insgesamt

93

Rare

28. Oktober 2012NDS: Das beste Final Fantasy!

Von (8):

Wenn ich einigen erzählen würde, das FF VI das allerbeste FF mit der besten Story und den coolsten Charas wäre - viele Fans würden mir den Vogel zeigen und von der "Revolution" sprechen die FF7 hervorgerufen hat. FF7 ist toll, aber FF6 ist das BESTE.

Terra Branford erinnert sich an nichts - das Imperium des fiesen Gestahl kontrollierte sie mit einer magischen Krone seit ihrer Geburt - und erwacht nach einer fehlgeschlagenen Esper-Bergung. Dabei lernt sie Lock(e) kennen, der sich gerne den "Weltgrößten Schatzjäger" nennt. Hinzu kommt auch noch König Edgar Roni Figaro und sein Bruder Sabin, der Ninja Shadow, die geheimnisvolle Celes, der Krieger Cyan und viele weitere. Alle zusammen führen sie die "Rückkehrer" an, eine Gruppe, die gegen das Imperium kämpft. Doch schon bald merken unsere Freunde das nicht der Imperator der Bösewicht ist, sondern General Kefka, dessen Pläne und Handlungen schon bald den Untergang der Welt bedeuten sollen.

Die Story ist toll erzählt und hat auch traurige innige Momente, die Angriffe und lernbaren Moves sind großartig und in vielen Kämpfen heisst es mehr "nachdenken" als "Hau drauf! ". Es gibt auch viele Nebenaufgaben, die sogar sehr fordernd sind und den Spieler bis zum letzten abverlangen. Gut an der Geschichte ist auch, das das Böse nicht so hilflos ist wie in vielen Rollenspielen, sondern bis zum Ende scheinbar im Vorteil bleibt. Ihr dürft euch also auf fiese Überraschungen freuen!

Das beste Final Fantasy überhaupt. Und das bei dem Alter, nicht zu fassen was Square schon 1994 auf dem SNES geschafft hat. Ein Meisterwerk!

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
1 von 1 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

90

schnauzel

31. Oktober 2010NDS: Final Fantasy VI - EIN MUSS !!!

Von (14):

Hui, da geht die Post ab. Das umfangreichste (GBA)Spiel, das ich hatte. Und eine super Geschichte. Was da alles in so eine kleine Konsole reinpaßt. So macht Spielen Spaß. Diese vielen kleinen Feinheiten, die das Spielerherz höher schlagen lassen - sei es Kefka, oder Sabrin oder auch der alte Opa, der verwirrt ist. Da paßt wirklich alles zusammen. Selbst nach mehrfachem Spielen wird es nie langweilig, weil es immer wieder was zu entdecken gibt. Es ist faszinierend, mit welcher Liebe das Spiel entwickelt wurde. Schade, dass es nicht mehr von solchen Spielen gibt. Was wäre das für ein Spaß, wenn das auf dem DS rauskäme.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
Ist diese Meinung hilfreich?

mehr

Infos

  • Publisher: Squaresoft
  • Genre: Rollenspiel
  • Release:
    28.06.2007 (NDS, GBA)
  • Altersfreigabe: ab 6
  • EAN: 0045496735715, 0045496738433

Spielesammlung FF 6 Advance

Final Fantasy-Serie



Final Fantasy-Serie anzeigen

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 4: COD-Paket von Activision
Jetzt mitmachen!

FF 6 Advance in den Charts

FF 6 Advance (Übersicht)