Fire Department 3

  3. Trainer

Dieses Spiel ist für jeden Möchtegern-Feuerwehrmann eine schöne Sache, denn die Hauptaufgaben spiegeln genau das wieder, was jeder Feuerwehrmann tagtäglich erlebt. Auch bei diesem Spiel steht die Spannung wieder an erster Stelle. Genau wie bei den 2 vorherigen Feuerwehrspielen ist auch dieses 3 Spiel in der Reihe ein Erfolg.

Bei diesem Spiel werden die verschiedensten Einsätze nachgespielt und man muß versuchen Feuer zu löschen und natürlich Menschenleben zu retten. Bei diesem Spiel hat man die Möglichkeit die Einsätze in 5 verschiedene Länder der Welt zu spielen. Zur Verfügung stehen einem die verschiedensten Feuerwehrfahrzeuge und auch einige Feuerwehrmänner mit jeweils speziellen Fachkenntnisse.

Als Spieler kann man so sein Können und den Mut unter anderem in Einsätzen wie bei Flammenherden im Atomkraftwerk, bei einem entgleistem Zug, bei chemischen Einsätzen oder bei Waldbränden unter Beweis stellen. Als Spieler wird man sehr gut durch ein ausführliches Tutorial zur Bedienung und Steuerung geleitet. Die Grafik lässt ein wenig zu wünschen übrig, aber durch die 3D-Grafik wird das Feuer, welches zu löschen ist, wirklich realistisch dargestellt. Es sind sehr umfangreiche Missionen in diesem Spiel vertreten und man hat, wie im realen Feuerwehrleben, die Möglichkeit so seine virtuellen Einsätze zu organisieren und man muß die verschiedensten Feuerwehrmänner, je nach ihren Fähigkeiten, einweisen.

Dieses Spiel kann sowohl alleine als auch im Multiplayer Modus gespielt werden und es behinhaltet wirklich sehr spannende Features wie Feuerwehr Spezialisten, spezielle leistungsstarke Einsatzfahrzeuge und auch eine sehr realistische Darstellung der Effekte. Durch den Multiplayer Modi kann man per Lan und Internet eine Einheitenteilung machen und dieses Spiel dann mit bis zu 4 Spielern erleben.

Meinungen

87

19 Bewertungen

91 - 99
(12)
81 - 90
(3)
71 - 80
(2)
51 - 70
(1)
1 - 50
(1)

Detailbewertung

Grafik: starstarstarstarstar 4.8
Sound: starstarstarstarstar 4.9
Steuerung: starstarstarstarstar 4.8
Atmosphäre: starstarstarstarstar 4.6
Jetzt eigene Meinung abgeben 2 Meinungen Insgesamt

90

Momof1

03. Juni 2011PC: Es wird brandheiß!

Von (7):

Pro:
Die Grafik ist ganz gut. Die Feuer und Wasser usw. sind sehr realistisch dargestellt. Der Sound ist hammer. Man hört das Feuer lodern, das Wasser fließen usw. wie in der Realität. Die Steuerung ist einigermaßen okay. Typisch Strategiespiel. Die Atmosphäre ist atemberaubend. Man meint, man wäre bei einem echten Einsatz dabei.

Was ebenfalls gut ist, sind die vielen verschieden Einheiten. Man kann alles steuern. Vom normalen Feuerwehrmann bis zum Hundeführer, vom Krankenwagen bis zur Drehleiter. Man kann reale Einsätze in ganz Europa spielen. Vom einfachen Häuserbrand bis zum Flughafenbrand uvm.

Contra:
Die KI der Einheiten lässt manchmal zu wünschen übrig. Wenn man nicht aufpasst, kann es sein, dass die Feuerwehrmänner einfach so durch das Feuer laufen und verbrennen oder dass die Fahrzeuge sich selbst im Weg stehen. Und das ist meistens sehr schwer wieder in Ordnung zu bringen. Also nur etwas für erfahrene Spieler.

Fazit:
Spannende und unterhaltsame Feuerwehrsimulation für erfahrene Spieler.

99

SimDeMitCh

18. Juni 2010PC: Vorsicht: Brandheiße Simulation

Von (13):

Es ist der Traum von fast jedem kleinen Jungen: Irgendwann einmal Feuerwehrmann werden. Mit dem steigendem Alter sieht man dann aber möglicherweise, wieviel Arbeit dieser Beruf mit sich bringt. Und wer sich diese Mühe nicht aufbürgen, aber trotzdem den Job ausüben möchte, für den ist Fire Department 3 (FD3) die perfekte PC-Simulation.
In FD3 ist der Spieler quasi der Einsatzleiter, der über das gesamte, möglicherweise brennende Spielfeld die totale Kontrolle und den vollen Überblick behalten muss. Er schickt seine Männer mit bedachter Taktik in die brennende Hölle um Menschenleben zu retten und Sachschaden so gering wie möglich zu halten.

Es stehen bei Einsatzbeginn verschiedene Arten von Feuerwehrmännern und Fahrzeugen zur Verfügung, mit denen man so schnell wie möglich Zivilpersonen aus brennenden und, beziehungsweise oder, eingestürzten Gebäuden retten muss. Allerdings sollte man darauf achten, dass dabei nicht die eigenen Männer drauf gehen.

Hat man alle Opfer gerettet, geht es daran jedes noch so kleine Feuer zu löschen. Dabei muss aber auch das richtige Löschmittel verwendet werden. Einem Ölbrand sollte man im besten Falle mit Löschschaum zu Leibe rücken.

Das schöne an FD3 ist die Kampagne, die einem roten Leitfaden folgt. Vor jeder Mission wird ein Tagebucheintrag eines Feuerwehrmannes gezeigt. Mit fortlaufender Handlung erkennt man, dass hinter jedem Einsatz ein einziger Grund steht: Rache! Wer für die Feuer verantwortlich ist, was die Gründe für seine Taten sind und wie die Geschichte ausgeht? Das wird an dieser Stelle nicht verraten. Nur soviel: Wer sich FD3 nicht zulegt, verpasst eine der schönsten FeuerwehrSimulationen aller Zeiten.

Spielesammlung Fire Department 3

Fire Department 3 in den Charts

Fire Department 3 (Übersicht)