Flower

meint:
Ein wunderschönes Meisterwerk, das tief berührt und unvergesslich ist. Kreativ, visionär, einzigartig - Flower MUSS man gespielt, nein, erlebt haben! Test lesen

90

111 Bewertungen

91 - 99
(77)
81 - 90
(20)
71 - 80
(10)
51 - 70
(0)
1 - 50
(4)

95

kai229

19. Oktober 2014PS3: Ich musste weinen...

Von (9):

Da ich unbedingt Journey haben wollte auf CD habe ich immer die Collectors Edition geholt mit flOw, Flowers und Jorney. Ich muss zugeben, dass mir die ersten zwei Titel nichts sagten.

Ich bin ziemlich jung, aber fand das Konzept von Flowers sehr gut, dass man einfach rum"fliegen" kann und die Landschaft genießen und neue Blumen zum blühen bringen kann. Und weil dies so schön umgesetzt ist von der Musik und Atmospähre her, musste ich bereits in der ersten Spielstunden weinen.

Das ist eins der ganz besonderern Spiele von denen es ruhig mehr geben kann. Auch wenn ich Anfangs einige Schwierigkeiten hatte, mich an die sixaxis Steuerung zu gewöhnen.

Das ist meiner Meinung nach nicht nur ein Spiel, nein, es ist viel mehr als das. Es ist Kunst auf einem ganz hohem Format welches man zuvor noch nie so intensiv wie in flowers erlebt hat. Dieses Gefühl welches man spürt, wenn alles aufblüht und alles so unfassbar schön zeigt, sind Gefühle die kein anderes Spiel bisher bei mir aufgerufen hat.

Ich finde andere Spieleentwickler können sich eine Scheibe davon abschneiden und ich hoffe noch ganz viele Spiele von thatgamecompany spielen zu dürfen.

95

Vollgera

07. August 2012PS3: Grafiktest der Neuzeit

Von gelöschter User:

Guten Tag,
Ich finde Flower sehr gut gemacht. Die Grafik ist fantastisch und das Gameplay auch. Nach einiger Zeit versteht man auch das Spiel genauer und man fühlt sich auch ein bisschen verantwortlich was geschieht. Die Steuerung ist einfach und geht hauptsächlich über die Controllerwage im Controller selbst.

Flower ist ein Spiel, das einem Grafiktest ähnelt. Die Grafik ist sehr gut und bindet den Spieler auch teilweise an den Bildschirm. Durch einfache Steuerung mit dem Controller(Wage und eine beliebige Taste) wird das Spiel umso abwechslungsreicher gegenüber den neueren und älteren Spielen, weil diese heutzutage nurnoch mit sehr vielen Tasten und/oder Kombinationen gespielt werden können. Die Musik passt zu jedem Level und ist gut gewählt.

In Flower ist man anfangs nur ein Blütenblatt, dass durch den Wind bewegt wird. Im laufe eines Levels sammelt man immer mehr Blütenblätter, indem man durch Blumen fliegt, sodass man am Ende eines Levels ein großer Strudel von Blüten ist. Zu Anfang jedes Levels ist man immer nur 1 Blütenblatt und muss sich selber aufbauen, das kann aber auch in manchen Leveln schwer werden, denn elektrische Schläge stören den Aufbau und verkleinern euren Strudel.

Leider hat Flower wenig Level, die aber umfangreich sind, sodass man mindestens aus Spaß auch bis zu 2 Monate spielen kann (bei mir der Fall) Trophäen sammeln sich schnell, aber es gibt leider keine Platinumtrophäe.

Alles im ganzen ist Flower(s) ein großartiges Spiel das mir sehr viel Spaß gemacht hat. Durch schön gestaltete Level, wollte man immer weiter spielen, sodass das spielen kein Ende fand. Wenn man Flower einfach nur durchspielen möchte erlebt man nicht den ganzen Spaß vom Spiel und erfährt nie den Hintergrund der Geschichte.

Vorsicht Suchtgefahr!

Ich hoffe ich konnte euch helfen!

90

nellecat

01. August 2012PS3: Kunst

Von (8):

Was gibt es zu "Flower" viel zu sagen. Die Kunst in Flower ist, dass es kein Spiel ist.

Wenn man davon hört, ist man in Flower eine Blüte, die über Wiesen fliegt.
Wenn man es spielt, ist Flower Entspannung, schöne Farben, wunderbare Musik und Klänge. Kein Druck, kein Stress, keine Bedingungen.

Fliegt man über Knospen, folgt der Blüte jeweils eine weitere Blüte, so entsteht ein Blütenmeer, das im Wind, gesteuert durch die Bewegungssensor (SIXAXIS) Funktion des Ps3-Controllers über wunderschöne Landschaften fliegt. Die Kunst liegt in der Einfachheit.

Schade, dass man die SIXAXIS-Steuerung nicht auch deaktivieren kann, doch das ist jammern auf hohem Niveau.

Anmerkung: "Flower" kann man nicht wirklich eine Wertung geben. Kunst ist auch Ansichtssache und Flower ist Kunst. Aber da man eine Werung geben muss, ist 90 sicherlich angebracht.

PS: Wem Flower gefällt, der sollte sich auch mal "Journey" (PSN) ansehen.

99

Gromelsch

01. August 2012PS3: Wunderschöne Entspannung

Von (4):

Stress auf der Arbeit? Nervige Autofahrt? Ärger mit der Freundin? Spiel ne Runde Flower! Noch nie war ein Spiel so ruhig und trotzdem so aufregend und gleichzeitig so entspannend.

Man nimmt einfach das Pad in die Hand drückt einen Button (völlig egal welchen) und neigt den Controller in die Richtung die man die Blüten fliegen lassen will. Man treibt einfach so von Blume zu Blume und sammelt dabei immer mehr Blüten ein und lässt jede dabei überflogene Pflanze erblühen.

Klingt langweilig und und soft. Nicht jeder kann damit was anfangen aber man muss sich einfach mal die Zeit genommen haben und das Spiel gespielt zu haben denn es ist einfach wunderschön und gibt spätestens am Ende jeden Levels diesen "Wow"-Effekt wenn man sieht was man schönes gemacht hat die letzte halbe Stunde während man sich von sanften Klavierklängen durch den Wind hat treiben lassen.

Treiben lassen ist dabei genau der richtige Ausdruck, denn man hat keine Anforderungen zu erfüllen, keinen Zeitdruck, keine Lebensenergie oder dergleichen, eifnach nur Landschaft, Blüten, Wind und Musik. Und das harmoniert herrlich mit der eigenen Wahrnehmung und spielt einfach mit den Glücksgefühlen im Einklang.

90

ShinichiKudo17

31. März 2011PS3: Ein mehr als gelungendes Spiel

Von :

Also ich konnte mir vor kurzer Zeit das Spiel runterladen und dachte mir: hmm in der Gegend rumfliegen und Blumen zum blühen bringen ist nur so nebenbei mal was zum spielen, aber wo ich es angefangen habe konnte ich denn doch nicht sofort wieder aufhören.

die Grafik und die Umgebung hat mich so überzeug, dass es doch ein Spiel ist, das man öfters spielen kann. Was mich auch noch begeistert hat, ist dass dieses Spiel nicht nur gut aussieht, sondern auch den Spieler genug beanprucht da die Steuerung außergwöhnlich ist durch die Motion-Bewegung.

Also im Großen und Ganzen ist das doch ein mehr als gelungendes Spiel.

90

Jinno-Rocker

28. Dezember 2010PS3: Der OHA-Effekt

Von (2):

Zuerst hab ich mir auch gedacht, dass es doch total bescheuert sein muss als Blume durch Landschaften zu fliegen. Dann jedoch (einige Zeit später) hab ich es durch Zufall im PS-Store gesehen und mir gedacht: "Ach komm was hast du schon zu verlieren".

Ich muss ehrlich sagen (auch wenn Blumenspiele nicht zu meinen Lieblings Genres gehören), dass ich bei einem Spiel selten, oder besser noch nie so viel Spaß hatte und so viel gelacht habe. Die Musik ist genial, da sie genau zum Spiel passt, langsam und ruhig. Die Steuerung ist total simpel und doch genau so als ob man der Ventilator ist der die Blätter antreibt.
Da mein bisheriger Tagesverlauf nicht 100%ig perfekt verlaufen war, war dieses Spiel genau das richtige für. Man kann einfach die Seele baumeln lassen und sich zurück legen. Entspannung pur.

Als ich das erste Level durch hatte (ist nur die DEMO) hab ich mir gedacht: "Wow das war wahrscheinlich das schönste Spiel was ich jemals gespielt habe und spielen werden". Allerdings habe ich danach nicht weiter gemacht. Auch wenn das Spiel genial gemacht ist, ist es auch nichts was ich jetzt 4-5 Stunden am Stück spielen kann. Es ist eher was, wenn man krank oder traurig ist als eine Art Abreagierung. Deshalb bleibt es bei mir auch bei der DEMO.

Fazit: Geniales Spiel, aber ob es langfristig fesseln kann stelle ich für mich mal in Frage.

99

Melly_Baehm

06. September 2010PS3: Tolle Grafik, geniale Sounds und einfach ein tolles Spiel

Von :

Das Spiel 'Flower' ist das tollste Spiel das ich je gesehen habe.
Es gefällt mir einfach, und ich glaube es wuerde wirklich jedem genauso gut gefallen.
Die bunte Grafik ist einfach atemberaubend, die Wiese sieht echt aus, genau wie die Blumen, welche durch das verzögerte Öffnen einen noch besseren Effekt erzielen.
Die Musik passt auf's genauste zur Atmosphäre und den Bonus, dass bei jedem Öffnen einer Blume ein Ton erklingt, finde ich noch besser.
Man koennte meinen, dass es langweilig ist, als Blume durch die Gegend zu fliegen und andere Blütenblätter zu sammeln, das ist es aber nicht.
Ich war sofort vom Spiel gefesselt und es wurde von Minute zu Minute toller.
Man kann zu diesem Spiel eigentlich nicht mehr sagen als: Der Kauf lohnt sich wirklich, und das Spiel ist perfekt, da man sich dazu sehr gut entspannen kann, was bei den Spielen heutzutage schwierig ist.
Das ganz wird abgerundet durch die Grafik.

Mein Tipp: Auf jeden Fall besorgen.

99

Yannik156

06. August 2010PS3: Sinnessinfonie!

Von :

Zweifellos eines der besten Spiele EVER! Ein so berauschendes Spielerlebnis hat man selten und dabei steht nichtmal die Action im Vordergrund!
Da stört es dann auch nicht wenn man für ein paar Stunden Spielzeit um die 10 EUro ausgibt... man spielts nochmal, weil es einfach nur geil ist! Und die im Test erwähnten leichten Kameraprobleme habe ich zumindest nicht bemerkt.....

Sogar eine Art Bossfight gibt es und etwas was ich bisher bei noch eigentlich keinem Spiel gesehen habe:
Die Credits/Abspann sind als eigenes Level verfügbar, was ich sehr schön fand!

Alles in Allem ein Meisterstück! KAUFTIPP!

Spielesammlung Flower

Flower in den Charts

Flower (Übersicht)