Football Manager 2014

Neue Videos

Meinungen

88

5 Bewertungen

91 - 99
(3)
81 - 90
(1)
71 - 80
(1)
51 - 70
(0)
1 - 50
(0)

Detailbewertung

Grafik: starstarstarstarstar 3.0
Sound: starstarstarstarstar 2.6
Steuerung: starstarstarstarstar 4.8
Atmosphäre: starstarstarstarstar 4.8
Jetzt eigene Meinung abgeben 1 Meinung Insgesamt

80

pberger

04. Mai 2015PC: Klarer Vorteil zu EA

Von (4):

Das Fehlen des neuen Fußball Manager Spiels von EA, brachte mich dazu, mal den von SEGA auszuprobieren und ich war sehr positiv überrascht.

Auch wenn das Spiel offiziell in Deutschland nicht verfügbar ist, kann man natürlich über diverse Internetseiten an einen Code kommen.
Außerdem sollte man einige Kenntnisse der englischen Sprache besitzen, oder sich einen deutschsprachigen Patch herunterladen, denn ansonsten kann man damit nicht viel anfangen.

Man wird zunächst von dem mit Text und Fakten überfüllten Arbeitsbildschirm etwas erschlagen und muss sich zuerst in das Spiel reinarbeiten.
Jede kleine Änderung wirkt sich auf das Ergebnis des nächsten Spiels aus, ein riesengroßer Pluspunkt wie ich finde im Gegensatz zum EA-Manager, wo die Ergebnisse meiner Meinung nach sehr zufällig generiert wurden.
Das macht das ganze aber umso schwerer, sein Team perfekt zusammenzustellen und auf den nächsten Gegner einzustellen. Auch dass die Spieler keine wirkliche Stärke haben, sondern sich nur im Groben über ihre Fähigkeiten, ihr Talent und viele viele andere Punkte definieren, erschwert das Ganze.
Ansonsten kann man sich voll ins Managerleben reinversetzen und bekommt die verschiedensten Möglichkeiten geboten. Auf unwichtige Nebensächlichkeiten wie das Kaufen von Autos oder Villen wird verzichtet.

Zur Grafik kann man nicht viel sagen, größtenteils besteht das Spiel aus Tabellen und Datenansammlungen. Der 3D-Modus spiegelt das Spielgeschehen gut wieder, ist grafisch aber auf dem Stand von vor gefühlt 20 Jahren. Einen Soundtrack gibt es leider nicht. Durch den Steam Workshop lässt sich das Spiel außer dem mit einigen Mods ganz gut verbessern.

Der Fußballmanager 2014 von SEGA ist also ein sehr umfangreiches, aber auch schweres Simulationsspiel, was seine wenigen Euro, die es kostet, für Fußballfreaks auf jeden Fall wert ist, da es viel realistischer ist als die deutsche Version, auch wenn nicht so umfangreich gestaltet.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
Ist diese Meinung hilfreich?

mehr

Infos

  • Publisher: Sega
  • Genre: Sportmanager
  • Release:
    31.10.2013 (PC, Mac)
  • Altersfreigabe: ab

Spielesammlung FM 2014

FM 2014 in den Charts

FM 2014 (Übersicht)