Golden Sun - Die dunkle Dämmerung

meint:
Hübsches aber altbackenes Rollenspiel mit unterhaltsamen Rätseln und zu leichten Kämpfen. Test lesen

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Meinungen

89

420 Bewertungen

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Detailbewertung

Grafik: starstarstarstarstar 4.3
Sound: starstarstarstarstar 4.4
Steuerung: starstarstarstarstar 4.6
Atmosphäre: starstarstarstarstar 4.5
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25

Neunzehnhundert

09. Januar 2015NDS: Hoffnung auf Nostalgie?

Von (2):

Als ich das erste mal von dem neuen Golden Sun Teil gehört habe habe ich Freudensprünge gemacht. Leider hatte ich zu der Zeit keinen Nintendo DS und musste das Spiel mit ein paar Jährechen Verzögerung spielen. Dann hab ich es endlich in meinen Händen gehalten und konnte loslegen.

Die Helden aus den ersten beiden Teilen sind mittlerweile in die Jahre gekommen und sind auch nicht mehr die Protagonisten des Spiels. Nach einer kurzen Einführung in die Geschichte und die aktuelle Lage der Welt geht es auch schon los und zwar diesmal mit den Kindern von Isaac, Garet & Co.

Die ersten Stunden des Spiels haben mir wirklich Spaß bereitet doch mein Euphemismus wurde immer stärker gebremst je weiter ich kam. Um die Antwort auf meine Überschrift zu geben: Nein! - Wer hofft, dass er mit "Golden Sun - Dark Dawn" das Spielgefühl der alten Teile wiederfindet wird hier herbe enttäuscht. Nach nicht einmal 8 Stunden hatte ich das Spiel durch (Hauptstory). Nun gut, dann geht es eben an die Geheimen Bosse die in den Vorgängern ja immer eine schöne Herausforderung darstellten. Doch auch hier: Enttäuschung pur! Das Spiel wurde scheinbar für Casual-Gamer und nicht für Serienliebhaber entwickelt denn es ist VIEL zu einfach (ich musste nicht einmal auf einen Gegner hinarbeiten).

Ein würdiger Nachfolger? Auf gar keinen Fall! Den einzigen Pluspunkt den ich dem Spiel abverlangen kann ist die Grafik.

Fazit: Serienliebhaber, die von den zwei alten Teilen begeistert waren werden mit Golden Sun - Dark Dawn nicht glücklich. Vielmehr kam es mir wie ein Schlag in die Magengrube vor angesichts der schwachen Story, viel zu leichtem Gameplay und der nicht überzeugenden Charakteren. Wer allerdings ein RPG mit nettem Grafikstil sucht und GS-DD nicht mit seinen Vorgängern vergleicht / vergleichen kann dürfte ein paar nette Spielstunden haben.

Ein gut gemeinter Rat: Spielt die ersten beiden Teile! Mittlerweile gibt es ja genügend Gameboy Emulatoren für Smartphones.

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Enduril

17. Oktober 2012NDS: Und wieder geht die Sonne auf

Von (6):

Nachdem "Golden Sun: Die vergessene Epoche" schon 2003 erschienen war, rechneten Fans lange Zeit mit einem Ende der Rollenspielsaga rund um die Mächte der Alchemie. Erst 2010 wurde pünktlich zum Weihnachtsgeschäft der lang ersehnte Nachfolger "Golden Sun: Die dunkle Dämmerung" für den Nintendo DS veröffentlicht und hat, neben vielen bekannten Spielelementen, einige interessante Neuerungen in petto.

Anders als in den ersten beiden Teilen steuert man nicht mehr den Erdadepten Isaac durch die Welt von Weyard, sondern übernimmt die Kontrolle über seinen Sohn Matthew und dessen Freunde Kiara und Tyrell, sowie weitere, bisher unbekannte Charaktere. Die Handlung ist 30 Jahre nach den Ereignissen des Vorgängers angesiedelt und beginnt eher unspektakulär, als der Held und seine Begleiter sich auf die Suche nach der Feder eines riesigen Vogels begeben, um damit einen kaputten Windgleiter reparieren zu können. Mit der Zeit nimmt die Story aber deutlich an Fahrt auf, als die Freunde mit einer neuen Bedrohung und mächtigen Widersachern konfrontiert werden.

Die Kämpfe laufen wie gewohnt rundenbasiert ab und präsentieren sich abwechslungsreich und fordernd. Neben einer Vielzahl an Waffen gibt es wieder 70 verschiedene Djinns zu entdecken, die unter den Adepten aufgeteilt werden können und deren magische Fähigkeiten, im Spiel Psynergy genannt, beeinflussen. Mit der Hilfe dieser kleinen Elementargeister können außerdem schlagkräftige Beschwörungszauber gewirkt werden, die Gegnern mächtig zusetzen und grafisch eindrucksvoll in Szene gesetzt sind.

Auch außerhalb des Kampfes muss Psynergy eingesetzt werden, insbesondere um die vielen Rätsel zu lösen, die größtenteils leicht zu durchschauen, aber trotzdem durchweg originell gestaltet sind. Der DS-Touchpen kommt nicht nur bei diesen Rätseln oft zum Einsatz, sondern kann auch benutzt werden, um Matthew durch die in schicker 3D-Grafik gestalteten Umgebungen zu manövrieren.

Die Welt von Weyard hat auch diesmal einige Geheimnisse zu bieten, so gibt es neben zahlreichen optionalen Beschwörungen auch so manchen geheimen Bossgegner zu entdecken. Die Spielzeit liegt bei etwa 30 Stunden, was für einen DS-Titel überdurchschnittlich viel ist. Insgesamt ist "Die dunkle Dämmerung" ein würdiger Ableger der Reihe und absolut empfehlenswert, auch wenn es schade ist, dass diesmal auf die aus den beiden Vorgängern bekannte Kampfarena verzichtet wurde. Auch die Story wirkt leider stellenweise etwas platt und manche Charaktere bleiben das ganze Spiel über oberflächlich.

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81

YOSHIMA

10. September 2012NDS: Hätte besser sein können.

Von (2):

Die Story beginnt damit, dass Tyrell, einer der Charaktere, mit der "Gleitschwinge" abstürzt. Daraufhin muss der Held, dem man einen Namen geben kann, seinen Freund retten. Man verlässt also das Zuhause und muss sich den Weg mit Psynergie, der Macht der Elemente, und Schwert freikämpfen, um Tyrell zu retten. Hat man das gemacht, so wird man auf eine Mission geschickt, um eine Roc-Feder zu besorgen, denn die braucht man für die Reparaur der Gleitschwinge.

Die Story beginnt.
Bevor man mit vollem Eifer anfängt, zu leveln um in der Geschichte weiterzukommen, sollte man sicherstellen, dass man alle Dschinn und Items in dem Bereich gesammelt hat, denn danach gibt es meistens kein Zurück mehr, eines der großen Nachteile des Spiels.
Man macht sich also mit den drei ersten Charakteren auf, um die Feder zu finden und stößt nach und nach auf Probleme, die es zu lösen gilt, und weitere Charaktere.
Ein weiterer Nachteil sind die Dialoge, die oft ziemlich langweilig sind. Manchmal kann man auch in die Situation eingreifen und eine Emotion ausdrücken, was die Dialoge allerdings nicht spannender macht.

Die Landkarte, auf der man sich bewegt, wenn man außerhalb der vielen Dungeons ist, hat eine gute Grafik und ist auch schön gestaltet.
Wirklich gut gelungen sind meiner Meinung nach die Kampfszenen, denn man hat viele Möglichkeiten anzugreifen oder zu heilen und die Dschinn und Beschwörungen sorgen für Abwechslung. Außerdem gibt es ein Lexikon für alle Begriffe, die angesprochen werden. Viele Gegenstände, Waffen und Ausrüstungsgegenstände warten darauf, gesammelt zu werden und es gibt mehr als genug geheime Verstecke für besondere Items, die man nach dem Abschließen der Geschichte noch erkunden kann.
Was ich außerdem gut finde, ist der Bezug zum vorherigen Teil Golden Sun, in dem die Eltern der Helden eine Rolle gespielt haben.

Trotz der schwerwiegenden Nachteile kann ich nur sagen: Golden Sun - Die dunkle Dämmerung ist ein spannendes Spiel und man sollte es gespielt haben!

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92

inazuma_tim

31. August 2012NDS: Gelungene Fortsetzung mit Isaacs Sohn

Von (3):

Man schlüpft in die Rolle von Matthew, den Sohn von Isaac, einem der Krieger von Vale. Als Tyrell, der Sohn von Garett die Gleitschwinge der beiden Krieger zerstört, macht man sich zusammen mit Kiara, der Tochter Ivans-der Held aus dem ersten "Golden-Sun"-Spiel-auf den Weg macht eine Roc-Feder zu suchen, um eine neue Schwinge herzustellen. Doch auf diesem Abenteuer wartet mehr als nur eine Suche nach einer Feder. Die Welt wird von Arcanus und seinem unheil- und todbringenden Luna-Tower bedroht.

Man lernt viele neue Gefährten kennen, z. B. Amiti, den Prinzen von Ayuthay oder Eoleo, den Sohn des Piratenkönigs Briggs. Golden Sun-Die dunkle Dämmerung hat eine sehr gute Grafik in den Kämpfen und viele tolle Effekte. Ich persönlich finde, dass die Beschwörungen, die durch Dschinn möglich sind, das Highlight dieses Spiels sind. So kann man z. B. Desaster beschwören, um den Gegner mit einer sehr starken Attacke zuzusetzen.

Golden Sun-Die dunkle Dämmerung überzeugt mit dem gesamten Spielinhalt und ist deshalb nur weiterzuempfehlen.

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Raype

24. August 2012NDS: Viele Nachteile, dennoch ein gutes Spiel und wert gespielt zu werden

Von :

Djinns gibt es wirklich sehr viele, fast in jeder Stadt findet man einen neuen und auf Dauer verliert man den Überblick. Schade finde ich auch, dass die alten Djinnbeschwörungen geändert wurden.
Dass aus der guten Nereide, also einer Schildkröte zum Beispiel eine Frau auf nem Pferd geworden ist die durchs Wasser reitet. Meiner Meinung nach sind die meisten Beschwörungen inzwischen auf 'Erotik' ausgelegt, da fast alle nur noch weiblich und knapp bekleidet sind.

Die Grafik find ich eigentlich ganz annehmbar, wobei ich mir mehr erwartet hätte. Die Gesichter der Chibis wirken oft sehr verpixelt und manche Cutscenes wirken so auch einfach lächerlich. Wer den Luna-Turm aktiviert hat und mit Eoleo auf das Schiff gegangen ist, weiß sicher wovon ich rede.

Dass die Gegner nicht zu schwer sind, ist zwar nicht unbedingt von Nachteil, jedoch spielt man so das Spiel zu schnell durch. Wobei ich es auch bescheiden finde, wenn man ewig trainieren muss, damit man endlich einen Endgegner schafft, wie es zum Beispiel bei GS 2 der Fall war, aber das gehört hier nicht hin.

Die Dialoge sind wirklich etwas nerviges. Sie sind oft seeehr langatmig und handeln wirklich um das gleiche. In Ayutay zum Beispiel ist ein Thema bereits festes Gesprächsthema, wo Amiti 20 Sätze später die Erkenntnis ereilt dass es so ist, was schon längst erwähnt wurde. Das lässt die Charaktere ebenfalls sehr dumm wirken. Auch bestimmte Kommentare zu unpassenden Situationen, wie es zum Beispiel auch in Champa der Fall gewesen ist.
Obendrein finde ich es weit hergeholt wenn ein 32-jährigen Charakter einem 18-jährigen untergestellt wird. Realistisch sollte man dann doch bleiben.

Schön fand ich allerdings, dass Charaktere aus dem 2ten Teil Gastauftritte haben. Wobei ich Isaac und Garet ehrlich gesagt bescheiden finde. Wollen wir doch hoffen dass zumindest bei Aaron weit genug mitgedacht wurde, dass er sich im Gegensatz zum 2 nicht verändert haben kann, da Lemurianer und Goldene Sonne.

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99

Ewigerdrache

14. August 2012NDS: Gelungen, nur manchmal zu einfach

Von gelöschter User:

Wer Golden Sun 1 und 2 gespielt hat wird sich in Teil 3 sehr schnell zurecht finden und mit der Steuerung keine Schwierigkeiten haben. Ich bin der Meinung dass die Spielmacher mit Golden Sun 3 einen würdigen Nachfolger zu den Vorgängern gemacht haben und die Spannung in der Story ist sehr gut gemacht.

Das Einzige was mich persönlich an Golden Sun 3 stört ist die Tatsache, dass es einmal weniger Endgegner gibt als in den Vorgängern und ich diese mittlerweile alle ab Ayuthay in nur wenigen Zügen (maximal 3) besiegen kann. Es erschreckt und enttäuscht mich auch etwas das Nintendo die Schwierigkeitsstufe so weit runtergesetzt hat. Oder vielleicht liegt das daran dass die Dschinn-Beschwörungen zu stark geworden sind, ich weiß es nicht so genau. Wenn man sich die Endgegner aus Golden Sun 1 und 2 betrachtet, die in der Regel nicht in zwei Zügen zu schlagen sind, dann ist Teil 3 eher zu einfach gestaltet was die Kämpfe betrifft.

Was auch am Spiel stört ist dass man nicht alle Gebiete nochmal betreten kann, die man bisher besucht hat. Jeder Spieler hat das Spiel bestimmt schon einmal neu starten müssen, weil er in einem der Gebiete, die später abgeschnitten sind, einen oder mehrere Dinge vergessen hat. Ich empfand es als sehr frustrierend, wenn ich nach 12 oder mehr Stunden erkannt habe, das ich einen Dschinn oder einen anderen wichtigen Gegenstand vergessen habe und ich deshalb das Spiel neu starten musste! Das hat den Spielspass sehr abgeschwächt und man empfindet das Spiel eher als Last und nicht als Freude.

Aber ansonsten ist Golden Sun trotz aller Kritik gut gelungen und ich finde alle Golden Sun Fans sollten es sich antun. Vor allem da es grafisch genial gestaltet ist, man dieses Mal leichter bis Level 99 trainieren kann und die Waffen coole Spezialfähigkeiten besitzen, die schön anzusehen sind. Außerdem besteht die Herausforderung in dem Spiel glaube ich eher darin alles einzusammeln ohne etwas am Ende übersehen zu haben!

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Launig

31. Juli 2012NDS: Visuell wirklich toll und ich liebe Sveta

Von (16):

Am Anfang gibt es viele langatmige Videosequenzen, um in das Spiel einzuführen. Hat man die durchlaufen, bietet das Spiel für einen relativ langen Zeitraum (ich brauchte ca. 55 Stunden) Spielspaß.

Die ganze Welt muss durchforstet werden und neue Eigenschaften erlernt werden. Zur Unterstützung können Dschinns eingefangen werden, die zusätzliche Power verleihen. Bis auf die Endgegner war das Spiel nicht sehr schwierig. Aber muss immer alles ultraschwierig sein? Das Spiel bietet nette Unterhaltung zum Zeitvertreib. Und ich mag das kleine Biest Sveta wirklich.

Ärgerlich fand ich, dass es ab gewissen Zeitpunkten kein Zurück mehr gab. Am Ende des Spiels kann man nicht alles noch einmal in aller Ruhe durchlaufen, um den Rest einzusammeln. Ich verstehe nicht, warum man das so macht. Ich will ein Spiel einfach spielen und nicht von Anfang an mir nur Gedanken darüber machen, ob ich irgendetwas verpasst oder vergessen habe. Ich habe es irgendwann noch einmal komplett von vorne angefangen und habe trotzdem nicht alles erwischt, obwohl ich mir da viel Mühe gegeben habe. Seitdem liegt es nur noch im Schrank.

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Jetbreaker

25. Mai 2012NDS: Als Fan hätte ich mehr erwartet

Von gelöschter User:

Der Umfang ist für ein Golden-Sun-Spiel viel zu kurz, es waren leider nur 30 Stunden. Der lineraler Ablauf (man kann ab bestimmte Punkte nicht mehr zurückgehen) stört, genau wie die viel zu einfachen Gegner.

Erstens levelt man zu schnell auf. Zweitens sind die Dschinns, die man bekommt/fängt, zu stark. Und drittens gibt es kein Hard-Mode. Nach spätestens 3-4 Kampfrunden ist der Gegner besiegt.

Was bei Golden Sun 2 ein Segen war, einen Dschinn zu finden, ist hier leider Routine geworden. Es ist einfach nichts besonderes mehr, wenn man einen von denen gefunden hat, weil die Kämpfe viel zu leicht sind.

Was mich auch noch am Spiel gestört hat, waren die langen Dialoge. Ich meine, da redet jeder den gleichem Inhalt, nur anders formuliert. Und wenn man zum ersten Mal eine neue Stadt besucht, in der man Waffen/Rüstungen kaufen kann, wird es erst mal 5 Minuten schön und breit geredet. Als ob mich das jetzt wirklich interessiert, wie die Nebencharaktere (mit denen man unterwegs ist) über diese Stadt denken.

Das einzige was mich interessiert, wenn ich eine neue Stadt besuche, sind die Waffen und Rüstungen. Jedoch nicht das Gefasel von den Nebencharakteren.

Die Rästeln waren alle zu einfach, beziehungsweise zu offensichtlich. Das hat den Spaßfaktor weiter nach unten gesetzt.



Wenn ich mich entscheiden, welches Game ich besser fand, dann würde ich mich für Golden Sun 2 entscheiden.
Da waren die Rästeln, die Gegner viel Schwerer und der Umfang ist um einiges länger als Golden Sun 3.

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likrabby

02. Mai 2012NDS: Es lohnt sich

Von (2):

Für jeden, der gerne in einem Abenteuer spielt, ist dieses Spiel ein absolutes Muss. Da man sich fast vollkommen frei bewegen kann, ist dieses Spiel voll von Möglichkeiten. Zudem gibt eine überaus gelungene Grafik mir selbst das Gefühl ich wäre im Abenteuer drin.

Die Bossgegner sind schwieriger zu besiegen als in den letzten Spielen. Was es noch mal ein bisschen besser macht. Immer wenn man einen neuen Dschinn bekommt, freut man sich tierisch.

Kurz, es ist eines meiner absoluten Lieblingsspiele und ausserdem auch nicht mehr so teuer. Jeder, der gerne mal etwas länger spielen will, braucht Golden Sun 3.

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ZeldaSpiritTracks

28. April 2012NDS: Das Abenteuer geht weiter!

Von gelöschter User:

Ein GoldenSun in 3D-Grafik. Dieses GoldenSun ist Klasse, denn wie ich schon erwähnt habe, es hat eine 3D-Grafik und ist gut gegen Langeweile.

Das Spiel beginnt nach 30 Jahren nachdem Isaac mit seinen Freunden die Goldene Sonne wieder zum Leben erweckt.
Danach gehen Matthew und Isaac hoch auf´s Dach um Tyrell abzuhalten, mit den Gleiter zu fliegen.
Anschließend landete Tyrell an einem seltsamen Ort und ihr müsst ihn retten.
Als ihr ihn gerettet habt, stellt ihr fest, dass die Gleitflügel kaputt sind und eure Aufgabe wird sein, dass ihr eine Feder eines Roc´s holen müsst.

Zudem gibt es viele Rätsel zu lösen, starke Gegner und Bösse zu bekämpfen, aber das negative daran, man kann die Sachen, an einem Gebiet, wo man nicht mehr hin kann und nicht mehr holen! Deswegen gut die Gegenden absuchen!

Noch viel Spaß mit GoldenSun - Die dunkle Dämmerung!

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Bangada

11. April 2012NDS: Ein sehr gutes Spiel

Von (4):

Golden Sun-Die dunkle Dämmerung ist ein echt cooles Spiel. Ich werde die Details jetzt erklären.

Grafik: Die Grafik ist für den Nintendo DS ziemlich gut. Die Charaktere sind liebevoll gestaltet und die Städte und Landschaften sind sehr real.

Sound: Die Musik ist meistens passend, jedoch habe ich sie manchmal ausgeschaltet, da mir zu viel japanische Musik dabei ist.

Story: Die Story ist sehr fesselnd und besitzt viele Wendungen. Da die Spielwelt sehr groß ist und das Team immer größer wird, wird es nie langweilig, die Welt zu erkunden. Außerdem kann man sich mit der Story extrem lange beschäftigen.

Steuerung: Die Steuerung ist einfach, sodass jeder sie mit Leichtigkeit beherrschen kann. Die Magie (Psynergie) ist lustig, aber wäre nicht unbedingt nötig gewesen, da es irgendwann anfängt zu nerven sie immer wieder zu benutzen.

Fazit: Ich kann dieses Spiel nur empfehlen. Es stimmt fast alles. An einer Sache haben sie auch etwas an Pokemon abgeschaut, da man die Dschinns (kleine putzige Monster) zuerst besiegen muss, bevor man sie erhält. Wenn ihr es kauft, gebt nicht mehr als 20 Euro aus!

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XxHisoka86xX

20. Januar 2012NDS: Zwischen Mystik und Romanze

Von (3):

Ich muss sagen ich bin begeistert, sowohl von der Grafik, aber auch von der Geschichte. Es passt einfach alles sehr gut zusammen und hat wie jedes Game seine Höhen und Tiefen. Auch mit der Aufstufung der Charakter und dem Schwierigkeitsgrad finde ich, haben sich die Entwickler wirklich sehr ins Zeug gelegt und somit kann sich jeder Anfänger gut reinsteigern und ein Pro Gamer kann sich wiederum die Zähne beim voranschreiten der Missionen den Zahn ziehen.

Vom Gameplay muss ich sagen, finde ich sehr gut, dass alles fast beim alten geblieben ist und man sich so sofort wieder vertraut und wohl fühlt. Kein neues Tutorial oder ähnliches wie in den Vorgängern ist nötig, um das "koppeln" und "beschwören" der Dschinns zu verstehen. Das Einzige was ich vielleicht etwas doof finde - aber das fand ich auch in den ersten beiden Teilen so - sind die diversen Charakterklassen. Da hätte man z.B. etwas Einführen können, damit es einem Anfänger leichter fällt, sich von einem "Junker" auf einen "Wilden" zu Entwickeln. Ein kleines Tutorial mitten im Spiel wäre schön gewesen.

Zu bemängeln finde ich eigentlich nur, dass man es zu schnell durchgespielt hat und viele Rätsel einfach zu einfach sind, da sie eigentlich physikalisch und logisch sind.

Ich bin froh, dass ich mir dieses Spiel gekauft habe, denn die Lust dieses Spiel erneut zu spielen vergeht mir nicht.

Wer auf eine mystische Geschichte und knackige Kämpfe steht und vielleicht einen Nippon Fimmel hat, der ist gut beraten, sich dieses Game zu kaufen.

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yoshi777

08. Dezember 2011NDS: Eine erhellte Dämmerung!

Von (70):

Fast eine halbe Ewigkeit ist es her, dass die "Golden Sun"-Serie auf dem GBA für weltweite Begeisterung sorgte. Seitde flehten die Fans um eine Fortsetzung - doch die Rollenspiel-Schmiede Camelot kümmerte sich lieber um Games wie "Mario Gold" und "Mario Tenis". Doch endlich hat die Warterei ein Ende und "Die dunkle Dämmerung" geht auf!

Während der letze Teil nur sieben Jahre her ist, sind in der Fantasy-Welt von Weyard satte 30 Jahre vegangen. Als Kind des ehemaligen Helden Isaac erhälst du den Auftrag, nach gefährichen Energie-Wirbeln aus dunkler Materie zu suchen. Zwar schadet es hierbei nicht, die Vorgänger gespielt zu haben - dennoch ist die neue Story auch so veständlich: Geschehnisse und Begriffe aus den alten Teilen werden zudem in einem extra Lexikon erklärt.

Spielerisch erwartet dich eine aufregende Mischung aus "The Legend of Zelda" und "Final Fantasy": Regelmäßig stößt du in den Ruinen von Weyard auf äußerst abwechslungsreiche Rätsel, die die spannende Story gekonnt abrunden: Kaum ein anderes Rollenspiel bietet dir solch clevere Puzzles und führt damit die Tradition der beiden beiden Vorgänger vortrefflich weiter!

Da die Energie-Wirbel, wie sollte es anders sein, auch reichlich garstige Monster anlocken, kommen packende Kämpfe natürlich ebenfalls nicht zu kurz: In rundenbasierten Duellen stellen sich dir Hunderte unterschiedliche Kreaturen entgegen, die sich aber natürlich mit Schwert, Magie und Taktik aus dem Weg räumen lassen! Ein besonderes Augenmerk liegt hierbei auf den so genannten Dschinns; den magischer Wesen, dir dir im Gefecht kräftig unter die Arme greifen! Die Suche nach diesen Dschinns und deren Einsatz im Kampf erinnert mich übrigens ein wenig an die "Pokemon"-Edition, das ist großartig!

Zusammenfassung: 1, weil die "Die dunkle Dämmerung" ist wirklich ein hervorragendes Rollenspiel ohne Schwächen oder Fehler. Zwar hat sich in den Vergleich zu den beiden Vorgängern nicht viel verändert, aber das ist auch gut so und sollte so bleiben!

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85

DarkPrince

03. Dezember 2011NDS: Ein guter Nachfolger mit kleinen Macken

Von :

Ein schneller Vergleich zu den Vorgängern:

Pros:
Die Welt ist nun in 3D: eine schön und detailliert gestaltete Welt, in der sich viele unterschiedliche Kulturen und Nationen treffen.
Wunderschöne Animationen: Die Dschinn-Beschwörungen, die über beide NDS-Bildschirme verlaufen, sind einfach der Hammer! Die Kampf-Animationen und die Waffen-Unleashes sind ebenfalls erste Klasse. Wer sich mit ersten 2 Teilen auskennt, wird sich auf das neue Megiddo freuen!
Stimmungsvolle Dungeons: Wie wir es auch aus den ersten Teilen kennen, sind wunderbar gestaltete Levels inklusive atmosphärischer Musik ein wichtiger Teil des Quests.
Waffen, Items und Spells aus GS1&2: viele uns bekannte Waffen und andere Items findet man hier wieder, inklusive alter sowie neuer Unleashes. Alte Psynergy-Zaubersprueche werden in neuer NDS-Grafik wiedergeboren.
Contras:
Lange Rede, kurzer Sinn. Wie wir es schon aus den ersten Teilen kennen, gibt es lange und teilweise langweilige Gespräche, die geführt werden muessen. die passieren im Laufe des Spiels immer wieder. Augen zu und durch.
Einfache Kämpfe: in einem Kampf zu verlieren ist nun praktisch unmöglich, selbst gegen stärkere Gegner. Wer sich an Dullahan aus GS1 erinnert so etwas trifft man hier nicht mehr. Ich persönlich habe während des Spielens nie verloren.
Etwas einfachere Raetsel: verglichen zu den Vorlaeufern, sind nun die Raetsel etwas leichter geworden. Heisst aber noch lange nicht, dass sie langweilig sind!
Dungeon-Karte: das ist mies un hat man immer, sogar beim erstmaligen betreten eins Dungeon eine Karte davon das nimmt einem das schoene Gefuehl, auf etwas Unbekanntes zu stoßen.
Fazit: Trotz Macken ein tolles Spiel, sowohl fuer Neulinge in der Serie wie auch (und besonders) ein Muss fuer Fans der Serie!

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92

Wolfsdrache

28. November 2011NDS: Bekanntes System trifft auf neue Charaktere

Von (17):

Die Alchemie, eine Art Magie basierend auf den Elementen Feuer, Wind, Erde und Wasser, wurde wieder entfesselt, nachdem vier Leuchttürme entzündet wurden. Dies führte dazu, dass die Kontinente ein wenig verändert wurden. Die Geschichte beginnt 30 Jahre nach diesen Ereignissen.

Matthew, Tyrell und Ciara sind junge Adepten und die Kinder der sogenannten Krieger von Vale, Isaac, Garret und Ivan. Da Tyrell die Gleitschwinge kaputt gemacht hat, ziehen die drei Freunde aus, um eine Feder eines sehr seltenen Vogels zu finden, welche für die Reparatur benötigt wird. Auf ihrer Reise stoßen sie auf Vortexe, Verzerrungen im Raumgefüge, und müssen sich ernsten Gegnern stellen. Weitere Gefährten schließen sich ihnen im Laufe der Zeit an.

Auf eine regelrechte Flut an kleinen Dschinns, den hilfreichen Elementarwesen, stößt man auf seinem Weg. Einige sind neu hinzukommen, aber alle aus den beiden älteren Spielen tauchen ebenfalls wieder auf. Ebenso ergeht es den Beschwörungen. Ich bin besonders begeistert davon, dass die Dschinns nun alle unterschiedlich aussehen. Sie haben zwar alle noch die markanten Attribute ihres Elements, aber das Aussehen passt jetzt besser zum jeweiligen Namen. So hat z. B. Blüte tätsächlich eine Blume am Schweif und Milans Hinterteil ähnelt den Schwanzfedern des namensgebenden Vogels.

Die Grafik aus den GBA-Spielen wurde von der Art her übernommen. Auch in diesem Spiel strotzt die Umgebung vor liebevollen Details und gut gesetzten Schattierungen, die allem eine wunderbare dreidimensionale Wirkung verleihen. Auch der Sound wurde für die Situationen passend gewählt.

Auch wenn das Spiel dem gleichen Schema wie seine Vorgänger folgt, so überzeugt der dritte Teil durch die verbesserte Grafik und die gelungene Story. Neueinsteiger werden damit gut zurechtkommen und Fans der Reihe werden ebenfalls begeistert sein. Es fällt allerdings negativ auf, dass die Charaktere sich sehr schnell leveln lassen und die Kämpfe dann manchmal etwas einfach sind.

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Sassi1710

10. August 2011NDS: Genial!

Von (4):

Ich bin mit dem DS Spiel der Reihe neu dazu gekommen und muss sagen, dass mich dieses Spiel mehr als überzeugt hat. Kurz gesagt: Ich liebe es einfach. Die Grafik ist toll, die Animationen, der Sound und die Story sowieso! Ich kann es gar nicht mehr aus der Hand legen. Das Spiel ist für alle Golden Sun Fans ein muss und ich kann es nur empfehlen. Ich habe es schon mehrere Male gespielt und finde, dass es nie langweilig wird. Man hat in den einzelnen, bzw. neuen Dateien immer die Möglichkeit, etwas besser zu machen. Schon alleine wenn es um das Fangen der Dschinns geht. Wie gesagt, ich kann dieses Spiel nur weiterempfehlen und ich freue mich schon auf eine Fortsetzung. In Hoffnung, dass diese auch für den normalen DS, den DSi oder den DSiXL erscheinen wird.

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80

mk1st97

08. August 2011NDS: Es ist ein gutes Spiel

Von :

Ich weiss gar nicht, was alle haben. Auch der Vergleich mit DQ: DQ hat eine interessantere Story, aber GS hat dafür einige Rätsel enthalten. Die Story ist klar und verständlich aufgebaut, auch der Umschwung vom Suchen der Feder des Roc zur Rettung der Welt ist geschickt gemacht. Die Grafik könnte besser sein, aber so schlecht ist sie auch nicht. Die Hintergrundsmusik ist meist passend (unpassend ist z. B. die in Passaj wenn die Sonnenmaske in die Alchemieschmiede kommt) und tönt gut.

Alles in allem ein gutes Spiel und es macht Spass es zu Spielen.

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Unidrache97

09. Juli 2011NDS: Vergleich mit DQ: sehr schlecht

Von (3):

Das Spiel hat eine eher langweilige Hintergrundstory, eine mittelmäßige bis schlechte Grafik und eine einigermaßen gut gelungene Bildaufteilung.
Vieles erinnert einen sehr stark an Dragon Quest IX, bloß dass die Grafik in DQ9 wesentlich besser ist.
Leider kann man nicht seinen eigenen Charakter erstellen und muss als Junge spielen, selbst wenn man ein Mädchen ist. Gut ist, dass man einige Rätsel lösen muss, die meisten sind allerdings schnell geschafft.
Wer Fan dieser Reihe ist, sollte die Erwartungen nicht zu hoch legen, denn dann wird er enttäuscht.
Am Anfang könnte einem das ewige Gerede um den heißen Brei nerven, das legt sich aber später.
Einige Facts zusammengefasst:
Gut
- Rätsel
- Verschiedene Beschwörungen, Psynergy und Dschinns
- Verständliche Aufteilung (am Anfang schwer zu verstehen, legt sich aber)
- Schnelles Handling
- Einigermaßen lobenswerter Background, etwas hinterher schlürfend
Schlecht:
- Langweilige Story
- Grafik (könnte in manchen Punkten zu "Gut" rüberwandern)
- Lange Reden, kurze Sinne
- Unnötiges Vorspielen in seltenen Situationen

Schluss: Wer auf DQ9 aufbaut, sollte ja die Finger vom Spiel lassen.
Wenn man die Reihe mag, sollte man es sich überlegen.
Wer noch nie solch ein Spiel gespielt hat, der sollte es sich am Anfang kaufen.

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Timmytimson

19. Mai 2011NDS: Massive Verschlechterung

Von (2):

Ich habe beide Vorgänger gezockt und bin schwer enttäuscht!
Die Story ist zu kurz (und absoluter Bullshit) die Rätsel sind zu einfach und die Grafik hat sich sogar noch(! verschlechtert. Zudem ist das Ende offen woraus man schließen kann, das Nintendo noch ein Spiel der Reihe rausbringen will - ABZOCKE!
Im vergleich zu den GBA-Teilen ist dieses Spiel nur ein halbes Game und sämtliche Geheimgänge werden schon vor dem Entdecken von der Karte am oberen Bildschirm angezeigt.
Nun zum Positiven: viele neue Charaktere, Dschinns und Attacken aber sonst NICHTS!
Ich hoffe das nächste Spiel wird besser, da ich großer Fan der Reihe bin.

Grafik:
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Sound:
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Steuerung:
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Atmosphäre:
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80

matschergirl

18. Mai 2011NDS: Ist doch echt Klasse!

Von (3):

OK! Ich gebe zu, nach dem anfänglichen Langeweile-Minuten im SPiel bin ich der Meinung dass es doch echt klasse ist.
Erst kam es mir recht doof vor, da es ziemlich uninteressant war, weil echt viel am Anfang gelabert wird, aber nach dem 2. Start habe ich mal über das gelaber hinweg gesehen und da fiel mir auf, dass es fast so gut wie Dragon Quest ist.

Also alle, die auf Golden Sun abfahren, werden das neueste Game der Reihe lieben!

Ich wünsche euch viel Spaß beim Spielen!

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Infos

  • Publisher: Nintendo
  • Genre: Rollenspiel
  • Release:
    10.12.2010 (NDS)
  • Altersfreigabe: ab 6
  • EAN: 0045496470708

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