Gothic 2 - Die Nacht des Raben

meint:
Der Schwierigkeitsgrad hat es in sich, bietet aber alles, was wir am Hauptspiel geliebt haben: Viele Monster, schrille Charaktere und spannende Quests.

Gothic 2 - Nacht des Raben ist ein Add-On zu:
Gothic 2 90

Publisher: JoWood - Genre: Rollenspiel Gothic 2

spieletipps meint: Endlich kantige Charaktere in den sonst so aalglatten Fantasy-Welten. Das beste Rollenspiel, das je in Deutschland produziert wurde.

Beschreibung

Die Nacht des Raben, ein vielversprechender Titel, ein hervorragendes Addon.

Die gesamte Community war und ist begeistert, denn mit "Die Nacht der Raben" wurde nicht einfach halbherzig nachgelegt und eine flache Story nachgeschickt. Vielmehr hat Piranha Bytes das Werk in Gothic 2 eingebettet. Wie üblich beginnt man mit extrem geringen Fähigkeiten und muss sich hocharbeiten, aber nach einem Einstieg in der bekannten Gothic Welt wird in "Die Nacht der Raben" eine weitere Region eröffnet. Ehemals verschüttet gilt es sie wiederzuentdecken und dass ist natürlich für alle Rollenspieler eine Herausforderung.

Schließlich spielt jeder gern den Entdecker, aber das hat natürlich nicht nur positive Seiten, denn dabei werden auch neue Gefahren aufgetan. Die angreifenden Monster sind unbekannt und nun heißt es obacht. Die Engine rendert alles hervorragend und die Musik sorgt für die perfekte Gothic Stimmung. Aber auch in der Bedienung überezeugt Gothic alle. Bildbasiert einfach mit minimalen Zahlen können individuelle Charaktere entwickelt werden. Verschiedene Spielverläufe sind möglich die Handhabung von Waffen und Runen ist leicht...

Wer Gothic 1 kennt muss Gothic 2 erleben und mit der Nacht des Raben kann man die zweite Version nochmal ganz neu durchspielen.

Systemanforderungen

Betriebssystem: Windows 98/2000/ME/XP,
Arbeitsspeicher: ab 128 MB RAM,
Prozessor: Pentium II / 600 MHz,
CD-ROM-Laufwerk,
Soundkarte mit DirectX 8-Unterstützung,
Grafikkarte: DirectX-kompatibel,
Festplattenspeicher: 800 MB frei

Meinungen

95

552 Bewertungen

91 - 99
(479)
81 - 90
(50)
71 - 80
(12)
51 - 70
(2)
1 - 50
(9)

Jetzt eigene Meinung abgeben 18 Meinungen Insgesamt

97

dragon12341990

19. Januar 2015PC: Meiner Meinung nach das beste RPG

Von (2):

Der Titel verrät es schon - Gothic 2 DNDR ist trotz mittlerweile schlechter Grafik und Animationen das beste (Rollen-)Spiel was ich je gespielt habe.

Es geht, wie in Gothic 1 auch, um einen namenlosen Helden, der die Insel Khorinis von dem Bösen befreit und sich dabei Verbündete in einer Fraktion sucht. Dabei bieten großartige Dialoge und ebenso gute Synchronisationen eine perfekte Atmosphäre, die ich in dieser Form nur von den ersten beiden Gothic-Teilen kenne.

Die Story ist das beste an dem Spiel. Sie ist 100% schlüssig, abwechslungsreich, niemals langweilig und total spannend. Zudem ist sie besonders durch DNDR (Addon) ziemlich schwierig im Vergleich zu Gothic 2 ohne Add-on, da die Monsterstärke um das 2,5-Fache erhöht und die Waffenvoraussetzungen auch erhöht wurden. Wer jetzt denkt, dadurch würde das Spiel an Reiz durch nahezu unbesiegbaren Gegnern verlieren, liegt falsch, da die Gegner trotzdem gut zu besiegen sind, sofern man im Spiel an der richtigen Stelle ist.

Nun zur Steuerung. Die Steuerung ist eine Gewöhnungssache. Man benötigt vielleicht ein bis zwei Stunden um sich an sie zu gewöhnen, doch sobald man das getan hat merkt man, dass sie immer nach dem gleichen Prinzip geht, welches absolut gut funktioniert.

Wie viele andere auch bin ich der Überzeugung, dass Gothic2 DNDR sogar heute noch trotz schlechter Grafik anderen Rollenspielen ein weites Stück voraus ist. Andere, neuere RPG's wie Skyrim oder Witcher, sind zweifelsohne auch großartige Spiele, doch kommen sie nicht an diesen Gott eines Rollenspiels heran. Von mir größten Respekt an Piranha Bytes und Jowood. Ich werde dieses Spiel noch in 20 Jahren spielen.

97

Shir0_17

05. November 2013PC: Bestes Rollenspiel aller Zeiten

Von :

Die Gothic-Spiele sind für mich die Besten die es gibt. Vor allem Gothic 2 - Die Nacht des Raben

Das Spiel hat eine große und schöne Welt, die Missionen sind gut durchdacht und machen eine Menge Spass. Es ist nicht leicht das Spiel durchzuspielen und das ist auch gut so :)

Es ist eigentlich alles gut bis auf die Grafik und die Animationen, aber das Spiel ist ja auch sehr alt und so schlimm ist es nun auch wieder nicht.

Das Beste am Spiel wie in allen Teilen ist die Musik.

99

XardasTurmGmbh

29. September 2013PC: Bestes RPG

Von :

Gothic 2 ist das beste spiel was ich je gezockt habe ich spiel es schon 4 jahre lang ohne das es langweilig wird. es ist nicht nur ein spiel es ist eine lebenseinstellung. es faszieniert mich bis heute und wird es höchst warscheinlich mein leben lang.

Es ist nicht nur toll wegen den möglichkeiten sondern auch wegen der atmospehere den stimmen den waffen und vieles mehr. Aber am aller meisten gefällt mir die geschichte. Meiner meinung nach ist gothic das beste RPG aller zeiten.

92

Nutella-Ohne-Butter

12. November 2012PC: Ein fantastisches Abenteuer

Von (7):

Ich persönlich bin jemand, der Wert auf eine überzeugende Geschichte, abwechslungsreiche Aufgaben und eine dichte, stimmige Atmosphäre legt. Und genau das bietet Gothic 2 - Die Nacht des Raben!

Ihr seid ein namenloser Held, der nach der Gefängnisflucht völlig erschöpft im Turm eines alten Magiers namens Xardas aufwacht. Nach und nach erfahrt ihr, dass ihr Part eines Kampfes von Gut gegen Böse seid, wobei euch im Laufe des Spiels viele Entscheidungsmöglichkeiten gegeben werden. Ihr könnt euch beispielsweise den Söldnern, den königstreuen Paladinen oder dem Kloster als Magier anschließen. Von dunklen Kerkern über Drachen bis hin zu Piraten und verlorenen Tempeln mit atztekischem Aussehen ist wirklich alles dabei was das Rollenspielerherz begehrt.

Das Addon die Nacht des Raben zieht die Schwierigkeitsschraube gehörig an, bringt eine komplett neue Welt und ergänzt die Story um viele weitere Aufgaben, die sich ins Spielgeschehen perfekt eingliedern.

Gothic 2 ist kein Spiel für Casualgamer, es ist verdammt schwierig! Die Gegner passen sich nicht eurem Level an und ihr solltet genau darauf achten was ihr wann skillt. Aber es bietet eine tiefgehende Geschichte in einer von Hand modellierten Welt mit unzähligen Geheimnissen und interessanten Charakteren.

Spielt am besten zuerst Gothic 1, danach Gothic 2 Die Nacht des Raben, bevor Ihr Gothic 3 spielt. So versteht ihr die Story am Besten.

Trotz der heute nicht mehr aktuellen Grafik zählt Gothic 2 zu einem der besten Rollenspiele überhaupt, und das ist nicht nur meine Meinung. Überzeugt euch selbst, das Spiel Addon gibt's für rund 10€, einfach mal googeln.

99

kingjulian98

20. August 2012PC: Bestes (Rollen) Spiel der Welt

Von (2):

Ich meine Gothic 1 und 2 mit Add-on sind die besten Rollenspiele aller Zeiten. Das Gefühl das man beim Zocken vom 2. Teil hat, ist einfach nur klasse.

Da haben Piranha Bytes etwas richtig gutes gemacht, was Ich auch noch in 10 oder sogar 20 Jahren noch mal spielen werde.

Einfach wie der Namenlose Held alles kurz und klein schlägt und auch kann und nicht wie in Games wie Divinity 2 man die Dorfbewohner nur ansprechen und nicht zusammenkloppen kann: Richtig geil.

Großes Lob von mir an die Entwickler!

93

xEmkay

09. August 2012PC: Gott aller Rollenspiele

Von :

Eine sehr kreative Story und eine einfach nur geile Atmosphäre machen Gothic 2 DNDR für mich zum Lieblingsspiel. Die Musik passt einfach zu denn schönen, zum Teil auch schaurigen Gebiete und Kerkern, bei denen so mancher trotz der alten Grafik schaudert. Die große Auswahl an Waffen, Tränken und Berufe/Gilden machen das Spiel zu einem fesselndem Rollenspiel. Mit dem einzigartigen Kampfsystem kann man mit viel Glück auch mit niedrigem Level schwierige Gegner besiegen. Die Nebencharaktere haben Charme, ebenso die Mobs, vor denen man sich immer in acht nehmen sollte.

Wer meint, Skyrim sei das beste Rollenspiel das je erschaffen wurde, sollte sich Gothic 2 DNDR umbedingt anschauen, da es vom Schwierigkeitsgrad reinhaut und eine dermaßen geile Story hat, die man mit kein anderes Rollenspiel vergleichen kann.

94

Daxter17

08. August 2012PC: Muss man gespielt haben

Von (46):

Nachdem wir in Gotihc I den Schläfer besiegt haben, hat dieser beim Sterben einen hasserfüllten Schrei ausgestoßen, der nicht nur den gewaltigen Tempel zum Einsturz brachte, sondern auch ein noch größeres Übel auf die Welt losließ: Drachen
Durch die gewaltige Energie, die beim Tod des Schläfers freigesetzt wurde, ist die Barriere, die einst die Kolonie von der restlichen Insel abgrenzte, zerbrochen. Alle Insassen waren nun also frei und ein namenloser Held hatte in kurzer Zeit mehr erreicht als alle vor ihm.

Und genau dieser Held liegt unter den Überresten des Schläfertempels. Sein Tod scheint besiegelt zu sein, doch plötzlich teleportiert ihn Xardas in seinen Turm. Noch geschwächt durch seinen Kampf muss der Held sich anhören, dass durch den Tod des Schläfers die Drachen auf Khorinis gelandet sind und sich für einen Angriff bereit machen. Nur einer kann diese dunkle Bedrohung noch aufhalten und wer sollte dies anders sein als der namenlose Held. Die Welt braucht eine Legende.

Die Story wird wie schon im ersten Teil packend und mit einer völligen Synchronisation erzählt und fesselt den Spieler so über Stunden an den Bildschirm.

Wie wir es schon von Gothic I gewöhnt sind, sind die ersten Schritte und die ersten Kämpfe unglaublich hart.
Keine vernünftige Waffe, keine tolle Rüstung aber Gegner, die ordentlich austeilen.

In klassischer Rollenspielmanier erhaltet ihr durch erfolgreiches Kämpfen und Quests lösen Erfahrungspunkte, die euch früher oder später zu einem Level-up führen. Dann erhaltet ihr zehn Lernpunkte, die ihr bei Lehrern in eure Fertigkeiten umwandeln könnt.
Ihr könnt mehr Level-ups erwarten als im Vorgänger, in dem ihr mit den Lernpunkten wirklich haushalten musstet.

Ihr trefft auf viele neue Charaktere, die wieder mal grandios gelungen sind. Aber ihr auch alten Freunden und Bekannten begegnen, die sich im Vergleich zur Koloniezeit kein Stück verändert haben.

Gothic II zählt wie der Vorgänger für mich zu den Meilensteinen des Rollenspiels.

99

lui100

01. August 2012PC: Ein Meisterwerk

Von (2):

Gothic? Alt, schlechte Grafik etc. werden sicherlich viele denken! Doch, das ist überhaupt nicht so! Die Gothic-Reihe ist für mich ein Meilenstein der Rollenspielwelt! Besonders Gothic 2 - DNdR!

Das Spiel hat eine geniale Story und meiner Meinung nach immernoch grandiose Grafik! An diesem Teil ist der einzige Makel auch wieder ein Vorteil: Dieser Teil der Gothic-Serie ist im Gegensatz zu Teil 1 bockschwer! Ich musste 5x neu anfangen (Ok, ich bin auch ein Perfektionist) und selbst da habe ich dann noch Dinge falsch gemacht.

Bis Kapitel 4 ist dieses Spiel echt nur was für Fortgeschrittene Spieler da es so sauschwer ist! Aber trotzdem: Die Welt ist einzigartig und wunderschön! Überall warten Gegner auf einen und die Welt ist, nochmal, echt wunderschön und überhaupt nicht eintönig!

Dieses Spiel wird nie langweilig und ist was für alle, die sich mal an einen Vorvorgänger von Skyrim wagen wollen!

95

Zerox808

27. März 2012PC: Geniale Erweiterung für jeden RPG-Fan

Von (19):

Gothic II, der Höhepunkt der Gothic Saga schien beendet, doch dann brachten JoWood und Prianha Bytes das Add-On, Gothic 2 - Die Nacht des Raben heraus und erweiterten das Hauptspiel um eine neue, faszienierende Welt, die so ganz anders war, als die bisherigen.

Gothic II musste mit dem Add-On allerdings noch einmal gespielt werden, was für manche, die das Hauptspiel satt hatten, vielleicht eher nervend war. Doch ich probierte so einfach eine andere Gilde aus und erfreute mich an dem unbekannten Teil von Khorinis - Jahrkendar, dem teil der Welt, an dem die Priester und Krieger von Adanos wohnten und als Strafe für ihre Gier nach Macht mit einer alles vernichtenden Flutwelle überrascht worden.

Der namenlose Held muss nun in diesen unbekannten Inselteil reisen und die Klaue Beliars, des dunklen und bösen Gottes vor Raven, einem Erzbaron aus Gothic 1 in Sicherheit bringen um die Welt vor Unheil zu bewahren. Der Held nimmt dies wie in den Vorgängern mit einigen lockeren Sprüchen und gewohnter coolness hin und kämpft sich durch eine modernde, von Banditen wimmelnde Sumpflandschaft, einen von Orks besetzten Canyon, einen von Piraten gekaperten Strand und einer alten Kultur und ihren Tempeln, bis hin in die gefährlichsten Dungeons um seine Mission zu erfüllen.

Dabei trifft er in einer ungewohnt neues Welt, eine Vielzahl von Charaktern, die untereinander Intrigen schmieden und jeder Sein eigenes Ziel verfolgt.
Was außerdem noch so fasziniert ist der neue Soundtrack, das neue Inventar und die neuen Fähigkeiten, die der Held erlernen kann.

Trotz all dem Lob könnte ich es nicht oft hintereinander spielen, selbst wenn ich wollte. Die Story ist zum Dauergebrauch nicht empfehlenswert, sie strengt zu sehr an, obwohl sie beim erstmaligem Spielen super ist - wenn auch nicht so gut wie die vom Hauptspiel.
Alles in allem ist Gothic 2 - Die Nacht des Raben ein super Add-On, vor allem für Beliar Fans, denn er hat erstmalig eigene Gebetsschreine und die Adanos Fans einen ganzen Zirkel.

99

Lord-of-fire

13. Dezember 2011PC: Eine Welt für die Ewigkeit

Von :

Gothic 2 - die Nacht des Raben ist ein Spiel, dass sich trotz seines Alters, noch mit jedem anderen RPG messen kann.

Vielleicht wird man sich wundern, denn sieht man es zum ersten mal, scheint die Grafik veraltet, die Texturen schwammig und die Steuerung sehr gewöhnungsbedürftig. Jedoch vermag kaum ein anderes Spiel sein Aussehen, seine Musik, den Sound überhaupt und das Leben seiner Welt so erzählerisch gelungen zu vereinen wie dieses.

Die Welt lädt überall dazu ein sie zu erkunden, in jener Höhle einen Schatz zu finden oder aus einer anderen kreischend zu flüchten weil weil plötzlich ein Schattenläufer aus dem Nichts auftaucht. Sumpfige Wälder, Wüstentäler, mit Schnee überzogene Pässe, uralte Tempel, eine Hafenstadt. Gefüllt von geheimnisvollen Charakteren mit zweifelhaften Absichten, grobschlächtigen Raufbolden die dir für jede Kleinigkeit "auf's Maul" hauen wollen, frechen Angebern, bedrohlichen und gerissenen Geschäftsleuten. Man wird sie kennenlernen, zu schätzen wissen, verachten, und sich faszinieren lassen.

Man wird es nie müde in diese Geschichte einzutauchen, allein schon wegen all der Modifikationen die das Spiel in allen möglichen Varianten aufgreifen, und von einfachen Questerweiterungen bis zu eigenen Strategiespielen und Rennfahrten reichen. Eine Empfehlung für jeden der nicht nur Panorama und hochaufkösende Texturen, sondern auch gefallen an der Kunst der Computerspiele finden kann.

1 von 1 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

99

Vendra

10. Dezember 2011PC: The best of PC!

Von (6):

Es ist einfach ein geniales Spiel!
Es ist meiner meinung nach das beste Spiel was man sich für den PC nur holen kann!
Ich würde es nur anbieten!
Als ich das gespielt habe wollte ich einfach nicht mehr los!
Holt es euch!

Nun zu Kritik:

Es ist nur toll! Es hat eine fantastische große Welt mit viel Fantasie!
Man kann überall hin und ist nicht nur immer am gleichen Weg und muss immer und immer weiter
nach vorne! Immer Tags wachen auch die ganzen NPC´s auf und dann machen sie die Arbeit
und Mittags gehen sie mal ne Pause machen und Nacht gehen sie immer schlafen.
Sogar die ganzen Kreaturen die dort so rumlaufen schlafen auch!
Es gibt auch Nachttätige und welche die nur Tags herumlaufen.
Ausserdem noch faszinierend ist wenn z. B. ein Wolf zu einer Scavengerherde kommt
warnen sie sich erst und der Wolf pürscht sich ran. Dann laufen alle weg und wenn
der Wolf einen fängt erledigt der ihn und kaut an seinem Körper rum.
Auch das die Typen wo man Aufträge bekommt nicht einfach an der Stelle bleiben ist genial.
Auch die wander überal herum und machen dies und das.
Sogar wenn man mal was falsches sagt kann sich der andere auch wiederum beleidigt fühlen.
Es ist fast genau wie in realer Welt!
Auch das die ganzen Monster nicht so mega super sind und alles können.
sowie das sie mal die Klippen runterfallen können usw.

Die Steuerung ist am anfang ziehmlich schwer aber wenn man sich mal eingespielt hat dann
ist es so als ob man das sogut kann wie eigene Hände bewegen.
Auch das man im Wass sogar manchmal so tief tauchen kann fast wie im Ozean!
Und die Fische die so im Wasser herumschwimmen und auch die Rochen.

Es hat manche ärgerliche Bugs aber die kan man auch überwinden und
wenn man sich erstmal im Spiel vertieft hat denkt man manchmal sogar das man die Hauptfigur
höhstpersönlich ist.

Insgesammter Wert: Bestes Spiel für PC und anderen vielen Konsolen!
Kaum zu übertreffen!

99

Gothiccheater0124

05. Oktober 2011PC: Geschmackssache

Von gelöschter User:

Gothic 2 - Die Nacht des Raben ist eines der besten Spiele die ich je gespielt habe! Es ist Grafisch nicht alzu gut aber die Story ist dafür richtig gut.
Es gibt einige Schockmomente, wenn man beispielsweise Nachts von einem Ork angegriffen wird. Es ist zwar sehr schwer und hat ein paar ärgerliche Bugs aber die kann man umgehen. Meine Bewertung lautet also es ist ein gutes Spiel das man unbedingt einmal gespielt haben muss. Es gefällt zwar nicht jedem aber es ist auf jeden Fall sehr gut.

99

BassSultanHengzt

18. März 2011PC: Genial trotz Schwächen

Von (2):

Ich finde das Gothic 2 ein geniales Spiel ist. Allem voran die Atmospäre: Es ist wie in eine andere Welt einzutauchen. Die Menschen verhalten sich glaubwürdig und fassbar. Wenn man in ihren Häusern herum streunt, dann folgen sie einem sicherheitshalber und wenn man etwas mit gehen lässt dann gibt es volles Pfund aufs Maul. Zu diesem Eindruck gesellt sich auch noch die Tatsache des Tagesablaufs. Morgens stehen die Leute auf und machen sich auf zur Arbeit. Mittags machen sie mal eine Pause und am Abend treffen sie sich in der Kneipe. Und das gilt auch für Questgeber, die also nicht festgefroren irgendwo rumstehen, sondern die auch mal ihren Standort wechseln.

Das Charaktersystem ist ebenfalls sehr gut gelungen. Für besiegte Gegner und Questerfolge bekommt man Erfahrungspunkte. Hat man genug gesammelt steigt man im Level auf. Pro Level erhält man 10 Lernpunkte die man dann bei Trainern in Skills wie Stärke investiert.
Die Welt ist einladend gestaltet und bietet viele Geheimnisse. Die vielen verstreuten Bauernhöfe und das Kloster dienen als Rückzugspunkte von einer Nervenaufreibenden Reise in irgendwelche Wälder oder Dungeons. Die Steuerung jedoch ist wirklich nicht das beste. In Gothic 1 wurde die Maussteuerung erst kurz vor dem Release hinzugefügt.

Trotzdem ist sie Gothic 2 es in Gothic 2 nicht besser geworden. Die Steuerung ist furchtbar unpräzise und ohne Zielerfassung würde man ständig am Ziel vorbei laufen. Ich empfehle daher die Steuerung nur mit Tastatur, die Anfang ein wenig ungewöhnlich ist aber durch die frei belegbaren Tasten schnell gelernt wird und vor allem präziser ist wenn auch noch Raum nach oben bleibt. Ein weiterer Kritikpunkt(?) ist die Führung, die nämlich nicht vorhanden ist. Das Spiel verlangt von einem viel eigeninitiatives und ohne das Zutun des Spielers und seine Entdeckungslust passiert nichts.

Aber wenn man sich darauf einlässt entfaltet das Spiel vor allem durch sein tolles Charaktersystem eine unglaubliche Tiefe.

99

Yanma

22. November 2010PC: Super Rollenspiel

Von :

Ich kann nur eins sagen: Respekt und Jowood und Piranha Bytes. Für mich ist dieses Spiel einfach eines der besten Rollenspiele die es gibt. Einfach nur ein großes Meisterwerk. Ich habe dieses Spiel nun schon seit über 3 Jahren, habe es mitlerweile mindestens 10 Mal durchgespielt und ich spiele es immernoch regelmäßig. Ich kann dieses Spiel nur an alle Rollenspielfans weiterempfehlen. Wer an diesem Spiel vorbeigeht, hat sie nicht mehr alle. Ein großes Lob an Jowood und Piranha Bytes.

1 von 1 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

99

flio1995

30. Oktober 2010PC: Gothic 2 Die Nacht des Raben ist unübertroffen

Von :

ich bin ja ein riesiger Fan der Gothic Reihe aber ganz ehrlich ich finde die Nacht des Raben einfach am besten ich finde die Addon Welt sehr gelungen denn sie ist genau so groß wie das Minental die Atmosphäre ist ja sowieso mal wieder das Beste vom Besten. Die Stimmen und Charakter einfach genial manchmal witzig manchmal rau und gemein aber das ist nunmal Gothics Stärke ich fand Gothic 2 ohne Addon nicht so gut (auch nicht besser wie Gothic 1 --- ist auch schwer aber es geht) wie mit dem Addon , den es wurden einige bugs ausgemerzt tränke usw besser dargestellt es bieten sich mehr Möglichkeiten als in Gothic 1 2 zb das Gold hacken , Schnäpse brauen Tabak mischen das sind zwar alles einzelhalten doch es sind lang nicht alle und ich finde genau so Einzelheiten machen ein Spiel aus. Die Grafik nunja für die damalige Zeit sehr schön gestaltet,auch die Nebengeräusch.Das Kampfsystem ist sicherlich ein bisschen gewöhnungsbedürftig aber wer Gothic 1 gespielt hat weis bestimmt den Kompfort von Gothic 2 zu schätzen (man muss nicht immer Pfeiltaste nach vorne drücken um eine Aktion zB: reden durchzuführen , mann muss nur strg drücken) Alles in allem für mich persönlich das Beste Rollenspiel, nach der Trennung von Pyranhya Bites und Jowood wird auch nicht mehr so ein Meisterwerk rauskommen.

Ist diese Meinung hilfreich?

97

don_florione

29. Juni 2010PC: Die Erbauer wären stolz

Von (3):

Gothic 2, der zweite Teil der erfolgreichen Rollenspielserie aus dem Hause Piranha Bytes.
Dieser Teil gilt bei vielen Spielern, wie auch bei mir als der beste Teil bis jetzt (Stand nach Gothic 3) und dies nicht zuletzt wegen des sehr gelungenen Addons "Die Nacht des Raben".
Die Insel Khorinis wird hier durch einen etwa gleichgroßen Teil der vorher Unbekannt war ergänzt. Die Spielewelt ist sehr Stimmungsvoll mit der üblichen von Gothic bekannten etwas düsteren Farbgebung und durch die schöne etwas andere Musikuntermalung Kai Rosenkranzes wodurch man sich erst richtig in die Ruinen des alten Jharkendar die Städte der Erbauer hinein fühlt.

Verschiedene Landschaften wie Sumpf, Canyon, Strand laden mit passender Musik und den dazugehörigen Monstern zum Erforschen und freudigen Orks-klatschen ein.

Wie gehabt gibt es wieder verschiedene Fraktionen neben den eigentlichen Gilden aus dem Hauptspiel die sich untereinander bekämpfen. (Piraten - Banditen)

Neben der neuen Map und ihrer wirklich packenden Story überschneiden sich die Handlungsstränge des Addons mit denen des Hauptstranges. Dies hat zum einen zur Folge dass schon direkt zum Anfang erkennbar wird, dass hier nun etwas neu ist. Z.b. durch ein zweites Intro am Anfang, welches die Änderung in der Haupthandlung einleitet und einiger neuer NPCs. Zum anderen gibt es viele kleine Quests und einen Geheimbund dem größere Bedeutung inne wohnt.
Man kann den Addonstrang schon ziemlich am Anfang spielen kann aber auch abwarten jedoch muss man um in der Haupthandlung weiter zu kommen das Addon doch durchspielen.

Zahlreiche neue Gegenstände, Waffen, Zauber, Fähigkeiten, Monster und Quests machen dieses Addon zu einem Pflichtprogramm für Gothic Fans.
An die Cheater wurde hierbei auch in Form von 3 Eastereggs gedacht, die in der Addonwelt untergebracht wurden

90

defender72

27. Mai 2010PC: gelungenes Spiel

Von :

Das Spiel läßt sich gut spielen, ist allerdings auch sehr zeitintensiv. Man hat viele Herausforderungen zu bestreiten und viele Aufgaben zu erledigen. Man denkt man hat eine Aufgabe erledigt und schon kommt eine Zwischenaufgabe. wirklich gut. Schade das ich kaum Zeit habe das Spiel kontinuierlich durchzuspielen. Durch die Addonwelt ist das Spiel noch interessanter geworden und man hat mehr Menschen zum umhauen. Macht richtig Spaß, obwohl ich lieber mit der Armbrust arbeite.

99

Cheatgamer_007

02. März 2010PC: Gothic 2 Die Nacht des Raben - nicht jedermans Sache

Von (3):

Gothic 2 Die Nacht des Raben (kurz: DNdR) ist ein Addon zum Hauptspiel Gothic 2. Zusätzlich zu der Story des Hauptspiels gibt es eine neue Welt, das sogenannte "Tal der Erbauer", auch Jharkendar genannt.

Aber wie wird eine neue Welt in die Hauptstory integriert, ohne dass es langweilig oder aufgesetzt wirkt? DNdR machts vor:
Jharkendar kann im 2. oder 3. Kapitel betreten werden, das liegt im Ermessen des Spielers.
Der Grund: Die Wassermagier haben einen neuen Teil der Insel(ebenjenes Jharkendar) entdeckt. UNd weil eine Hand die andere wäscht, helfen sie einem erst, wenn man ihnen geholfen hat, in Jharkendar etwas aufzuräumen.

Das ganze ist sehr schön eingebaut, außerdem trifft man in Jharkendar so manchen Bekannten aus Gothic 1.

Was ich bisher außer Acht gelassen habe, war die Steuerung, Grafik und der Sound. Diese sind zwar genauso wie beim Hauptspiel, doch aufgrund der Gold Edition gehe ich nochmal darauf ein.

Hier liegt meiner Meinung nach ein großes Manko, denn die Grafik ist schlicht und einfach zu alt, um zu begeistern.
Auch die Steuerung ist zu Beginn für Neu-Einsteiger etwas merkwürdig. wer jedoch den Vorgänger gespielt hat, wird sich daran nicht schwertun. Für den Rest kann man in den Optionen eine "Gothic 2 Steuerung" aktivieren, die das Kämpfen etwas vereinfacht.

Wie schon das Hauptspiel trumpft auch das Addon unglaublich durch viele, spannende Quests auf. dabei beschränken sich die Quests nicht nur auf einfache "Sammel-und-Töt-Quests", sondern bieten auch so manche Abwechslung. Man muss auch mal etwas herausfinden, beispielsweise wo die vermissten Bürger der Stadt sind.
Die ganze Reihe bot immer wieder lustige oder freche Dialogoptionen, auch hier legt DNdR noch eine Schippe drauf.
Auch der Schwierigkeitsgrad hat es in sich, aber wer eine Herausforderung sucht, wird hier fündig.

Fazit:
+Lange Spielzeit
+Questvielfalt
+spannende Story

~ziemlich schwer
~Steuerung

-Grafik

  • Publisher: JoWood
  • Genre: Rollenspiel
  • Release:
    20.08.2003 (PC)
  • Altersfreigabe: ab 12
  • EAN: 9006113085102

Spielesammlung Gothic 2 - Nacht des Raben

Gothic-Serie

Gothic-Serie anzeigen

Gothic 2 - Nacht des Raben in den Charts