Half-Life

meint:
Gordon Freemans erstes Abenteuer wird nur von seinem eigenen Nachfolger übertroffen. Und das will im so stark umkämpften Shooter-Dschungel echt was heißen! Test lesen

Bilder

Alle Bilder

Beschreibung

Meilensteine eines Genres sind immer recht selten sonst wären solche Spiele ja auch nichts außergewöhnliches... Prägend für das Genre der Ego-Shooter ist auch heute noch das Spiel Half Life welches nach wie vor einem Großteil der Spieler ein Begriff ist.In Half Life schlüpft der Spieler dabei in die Rolle des Gordon Freeman der ein Wissenschaftler ist und an einem streng geheimen Projekt mitarbeitet. Nach wenigen Augenblicken kommt es dann im Spiel schon zu einem schweren Unfall wobei bei einem Experiment mit außeridrischem Kristallen als Energielieferanten eine Explosion die Labore erschüttert und sich gleichzeitig eine Pforte öffnet aus der nun hungrige Aliens kommen.Jene Aliens haben die unangenehme Angewohnheit sich auf das Gesicht der Menschen niederzulassen und diese dann zu Zombis zu verwandeln.Doch nicht nur die Aliens stellen ein Problem für Freeman und die Überlebenden dar auch die U.S.-Marines und das später auftauchende Black-Ops-Kommando trachten jenen nach dem Leben die das Gelände verlassen wollen beziehungsweise das Spezialkommando hat später den direkten Befehl alles Leben dort auszulöschen.Die Story von Half Life ist somit schonmal ein wichtiger Faktor für den Kultstatus des Spiels denn sie ist sehr fesselnd und es ist ein klarer roter Faden zu erkennen. Aber deswegen wurde Half Life nicht berühmt sondern vorallem wegen des Multiplayermodus welcher natürlich noch einmal ein Vielfaches an Spielspaß offen hält sowohl im lokalen Netzwerk als auch im Internet.Ebenso entscheidend für den Erfolg von Half Life ist zweifelsfrei die sehr solide technische Leistung der Entwickler die auf der Quake-Enigen aufgebaut haben.

Meinungen

88

188 Bewertungen

91 - 99
(116)
81 - 90
(48)
71 - 80
(10)
51 - 70
(3)
1 - 50
(11)

Detailbewertung

Grafik: starstarstarstarstar 3.4
Sound: starstarstarstarstar 3.8
Steuerung: starstarstarstarstar 4.2
Atmosphäre: starstarstarstarstar 4.4
Jetzt eigene Meinung abgeben 5 Meinungen Insgesamt

90

RazorNFSC

11. April 2015PS2: Ein empfehlenswerter Klassiker

Von (3):

Half-Life ist einfach ein Klassiker - Vielleicht ein wenig überbewertet von manchen aber dennoch zu Recht. Die Grafik, die Soundeffekte, die Steuerung, usw. sind für das Alter des Spiels gut aber was das Spiel ausmacht ist das Gameplay! Wenn du auf FPS stehst in denen man auch etwas mitdenken muss, liegst du mit dem Spiel richtig. Im Großen und Ganzen ein wirklich empfehlenswertes Spiel vorallem für ältere Gamer, die mit der PS1-Ära großgeworden sind.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
1 von 1 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

71

Alexus008

29. November 2012PC: Alt, aber trotzdem unterhaltsam

Von (3):

Half Life ist ein Teil meines Lebens geworden, denn Half Life war eins meiner erstes Spiel. Ich habe es gespielt als es schon Spiele gab mit HD Grafiken, doch es hat mich so gepackt. Manche Stellen sind sehr unrealistisch gemacht doch dafür liebe ich das Spiel. Wenn ich heutzutage zu meinen Freunden gehe und Sie mich fragen was mein Lieblings Spiel ist, und ich mit Half Life antworte sehe ich nur verwirrte Blicke. Da denke ich mir immer nur, was sie verpasst habe. Heutzutage interessiert sich kaum einer mehr für die Klassiker, die Wegbereiter der modernen HD Games.

Mich hat das Spiel unter anderem gepackt, da es um Science-Fiction handelt. Allgemein ein Physiker wird zu einem Alien Jäger und Helden! Oder das man in Half Life nicht nur getötet hat sondern auch kleine Rätsel gelöst hat, die manch einen zum austicken gebracht haben. Technisch ist Half Life ein reiner Ego Shooter, doch das Spiel enthält auch Einflüsse aus Jump n Run oder Adventure, da es viel Hindernisse zu überwinden gibt, z. B eine Wasserpfütze die unter Strom steht oder tiefe Abgründe. Die Absolute Krönung vom Spiel ist aber das Ende, wo man entscheiden kann wie es endet. Half Life ist unteranderem das erste Spiel in dem es Sekundärfeuer gibt oder in dem Gegenstände um sich herum als Waffe benutzen kann z. b ein Geschütz benutzen.

Meiner Meinung nach ist Half Life ein sehr unterhaltsames und interessantes Spiel, was man auf jeden Fall man anspielen sollte.
Es hat vielleicht eine schlechte Grafik, doch das Spiel ist auch 14 jahre alt, aber der Spielspaß ist enorm!

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
1 von 2 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

90

Jonnys__Ocean

11. August 2012PC: Eins der ersten und der besten Shooter

Von (35):

Half Life brachte so viele Innovationen ins Shooter-Genre wie sonst kaum ein Spiel, z. B. eine zusammenhängende Level-Struktur, die nur durch gelegentliches Zwischenladen unterbrochen wird. Dadurch wirkt der Spieleindruck viel dichter und die Atmosphäre wird nicht so sehr gestört. Außerdem führte es sozusagen die "Standard-Waffen" nämlich eine Pistole, ein Maschinen-Gewehr, eine Schrotflinte, einen Revolver und einen Raketenwerfer ein. Diese Waffen sind heute in jedem Shooter zu finden. Auch war es eines der ersten Spiele, welches Waffen mit Sekundärfeuer enthielt. Hinzu kommt, dass Half Life als erster Shooter auch Jump 'n' Run Elemnte eingebaut bekam.
Die Geschichte spielt in der Zukunft. Man verkörpert den Wissenschaftler Gordon Freeman, der in eine geheime Forschungseinrichtung im US-Bundesstaat arbeitet. Bei einem Versuch eine neuartige Energiequelle mit Kristallen aus dem All zu erschließen, der jedoch misslingt, wird der Gebäudekomplex der Black-Mesa Forschungseinrichtung mit Dimensionsportalen übersäht. Diese führen in eine Parallelwelt namens Xen. Durch diese kommen nun die unmöglichsten außerirdischen Kreaturen, die alle darauf aus sind, den Hauptcharakter zu töten. Ziel des Spiels ist es, vom Gelände der Forschungsfirma zu flüchten.
Die Grafik war für damalige Verhältnisse sehr gut. Heutzutage ist sie natürlich längst nicht mehr so toll und leider muss ich das berücksichtigen. Die Charaktere sind zu Teil sehr unförmig und besitzen überflüssige Kanten, die da eigentlich nicht hingehören.
Dafür ist der Sound durch damals neue Soundverfahren außerordentlich gut gelungen. Er hört sich sogar im Vergleich zu aktuellen Spielen absolut hochwertig an.
Die Steuerung ist einer der größten Vorteile von Half Life. Besser geht es eigentlich kaum. Damit passiert so gut wie kein Fehltritt, außer durch menschliches Versagen.

Fazit: Trotz überholter Grafik immer noch einer der besten Shooter.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
0 von 1 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

85

netsurfer1

30. November 2011PC: Trotz schlechter Grafik ist es gut gelungen

Von (39):

Half Life hat mich zum überredet, weil ich einfach total auf Zunkunfts-Shooter abfahre. Ich liebe es wenn ich Aliens abknallen kann oder auch Space Marines die eigentlich in diesem Spiel meine Freunde sein sollten.

Auch wenn die Grafik nicht gut ist macht die Story das wieder weg. Manchmal habe ich aber auch Probleme mit der Steuerung und den Waffen aber es macht einfach Spaß dieses Spiel zu zocken und ich kann es nur weiterempfehlen. Aber passt auf das ihr es nicht zu lange zockt, so wie ich.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
0 von 5 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

91

humbahumba

21. März 2011PC: Mehr als nur das halbe Leben

Von (3):

Ich hab dieses Spiel vor einigen Monaten erstmals gespielt. Auch wenn es gerade mal 3 Jahre jünger ist als ich, hat mich noch nie ein Spiel so beeindruckt wie dieses.

Grafik & Sound
Als Age of Mythology Spieler bin ich mich ja eine pixelige Umgebung gewohnt. Doch dieses Spiel schlägt alle Rekorde. Weniger Pixel gibts nur noch… Nein gibts nicht. Zur Verteidigung des Spiels muss ich jedoch sagen dass ich mich dem Standard der 90er nicht auskenne.
Ich habs versucht, aber ich finde einfach nichts Auszusetzen am Sound. Er ist perfekt und geht sofort ins Ohr. Nach wenigen Schüssen ist die Atmosphäre bombastisch. Absolut TOP!

Einzelspieler
Den Einzelspieler-Modus habe ich nur kurz ausprobieren können. Nach wenigen Minuten beginnt mein Herz höher zu schlagen. Das ist noch eine richtig gute Story. Richtig Mysteriös und durchdacht. Sie beinhaltet eine der mysteriösesten Charaktere des Genres und ist richtig herausfordernd. Sie besteht nicht nur aus sinnleerem umherschiessen, sondern fordert heraus und ist an manchen Stellen ganz schön knifflig. Dass ich die englische Version angespielt habe macht es ein wenig schwierig. Das fällt bei der Bewertung jedoch nicht ins Gewicht.

Mehrspieler
Dieses Spiel ist eine Droge. Es macht abhängig, erschafft Glücksgefühle und ist am besten in der Gruppe. Schon zu zweit bereitet es unglaublichen Spass mit den teils seltsamen Waffen auf den Gegner einzuballern. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten den Gegnern einzuheizen. Die Entwickler waren da sehr fantasievoll. Von Sturmgewehr über Käfer bis Strahlenkanone gibt es alles. Die vielen kleinen und grossen versteckten Extras runden das ohnehin schon tolle Spiel ab.

Fazit
Atemberaubendes Spiel, das besonders an einer LAN-Party extremen Spass bereitet. Wunderbarer Sound und eine tolle Geschichte machen dieses Spiel zu einem Meilenstein in der Computerspiel-Geschichte. Meiner Meinung nach besser als CoD und Battlefield zusammen. Aber das ist Ansichtssache

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
0 von 1 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

mehr

Infos

  • Publisher: Sierra Havas Interactive
  • Genre: Ego Shooter
  • Release:
    31.10.1998 (PC)
    01.11.2002 (PS2)
    06/2001 (DC)
  • Altersfreigabe:
    ab 16(PC, PS2)
    ab (DC)
  • EAN: 3348542073357, 3348542134980

Spielesammlung Half-Life

Half-Life-Serie



Half-Life-Serie anzeigen

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 10: Skylanders Imaginators
Jetzt mitmachen!

Half-Life in den Charts

Half-Life (Übersicht)