Halo 5 - Guardians

meint:
Die Bewegungsfreiheit innerhalb der Spielwelt sorgt für ein frisches, doch vertrautes Spielgefühl. Trotz der Neuerungen wird der ursprüngliche Geist erhalten. Test lesen

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75

71 Bewertungen

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Detailbewertung

Grafik: starstarstarstarstar 4.2
Sound: starstarstarstarstar 4.1
Steuerung: starstarstarstarstar 4.2
Atmosphäre: starstarstarstarstar 4.0
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20

TodesengelBael

19. September 2016XBox One: Nur der Titel ist Halo - der Rest ein Desaster

Von :

"In Halo 5 Guardians findet die größte Jagd in der Videospielgeschichte statt" - wer dem glauben mag, der hat lediglich die Trailer gesehen und die Kampagne wohl nicht gespielt.

20 Punkte bekommt Halo 5 von mir. Aber nur, weil das reine Gameplay in Ordnung ist - auch wen dieses für einen Halo-Titel schlichtweg zu schnell ist.
Langjährige Halo-Fans werden sowohl in der Kampagne als auch im Multiplayer stark enttäuscht werden. Zwar ist Halo 5 besser als Halo 4, was an sich nicht schwer ist, reicht aber nicht ansatzweise an Halo Reach, geschweige an die originale Triologie ran.

Von Release an wenig Content, ein nicht funktionierendes Arena-System, und ein Halo, das ein Call of Duty gemischt mit Powerrangeranzügen für die Spartans ist. Dazu kommt noch ein Plastikgrafikstyl, der das gesamte Halo-feeling zerlegt.

Auch, dass in Sachen Spartan-Panzerungen alles nur falsch läuft, erkennt man rasch. Zwei bis sechs verschiedene Varianten einer Plastikpanzerung, keine Liebe zum Detail und die Gestaltung des eigenen Spartans macht selbst bei Halo 4 mehr Spaß. Anstatt sich bei den Vorgängern zu orientieren und zu schauen, was dort gut war, werden Endgame-Medaillen erst nach Monaten in das Spiel übernommen und als "Neuheit" präsentiert.

Auch die Tatsache, dass Microsoft so stark auf Mikrotransaktionen wert legt, ist eine Ohrfeige für jegliches Balancing in Halo. Die Schmiede wurde erst nach einem Monat implementiert, wobei diese das einzige ist, was der Entwickler 343 Industries bisher richtig gemacht hat.

Ob Halo 6 noch als Halo überhaupt zur Welt kommt bleibt fraglich. Auch die Tatsache, dass Casualspieler in Halo 5 dank des unangenehmen Systems keinen Platz haben, sorgt für eine rasch schwindende Spielerzahl

Fazit:
Wer bei Halo 5 ein richtiges Halo erwartet, wird mehr als sichtlich enttäuscht werden - niemals mehr als 50 Punkte wert.

Zu Stark auf ESport ausgelegt, Casualspieler vergrault und eine schlechte Geschichte, die selbst im Halo-Universum keinen Sinn macht.

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84

DEE94GX

04. Februar 2016XBox One: Halo mal anders

Von :

Im neuen Abenteuer des Grünen Supersoldaten schickt Microsoft das bisher wichtigste spiel für die Xbox One auf den Markt.
Im Vorfeld des Release von Halo 5 Guardians hatte sich der Entwickler 343 Industries eine spezielle Werbekampagne ausgedacht, in der gezeigt wird wie der seit Halo Nightfall bekannte Charakter Spartan Locke dem Master Chief auf den Fersen ist. Als Spartan Locke oder Spartan 117 übernehmt ihr abwechselnd die Rollen der beiden Spartans, und bekommt sogar Unterstützung von eurem jeweiligen Feuerteam.

Hier kommt dann auch schon der Erste Kritikpunkt, den leider kommt in der Story wenig von den Trailern rüber und ignoriert die gezeigten Szenen praktisch.
Allerdings kann man über diesen Lapsus hinweg sehen, denn Halo 5 bietet hier ein Wunderbares Einzelspieler Erlebnis und macht auch im CO-OP Modus absolut alles Richtig.

Bedauerlicherweise wurde hier der Splitscreen Modus gestrichen um die 60 Bilder der Sekunde aufrecht zu erhalten, was das Spielen mit Freunden an einer Konsole nicht mehr möglich macht.

Im Multiplayer entfaltet Halo dafür sein ganzes Potenzial dank der neuen Spielliste Warzone und den von 343 eingefügten Änderungen bekommt das Gameplay frischen Wind und fühlt sich dennoch wie Halo an.
Hinzu kommt noch die Riesige Schmiede, wo ihr euch austoben könnt und eigene Karten erstellt um die mit euren Freunden zu Teilen.

Alles in allem liefert 343 saubere Arbeit ab und macht Veteranen als auch Neueinsteiger absolut glücklich.

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9

Mastercoller

24. November 2015XBox One: Das soll ein Halo sein ?

Von (2):

Ich habe leider nie Halo 4 gespielt da ich zu dieser Zeit andere Sachen im Kopf hatte und habe scheinbar auch nichts verpasst, Halo 5 allerdings wollte ich mir nicht entgehen lassen. Ich bereue den kauf aufs bitterste. Leider habe ich erst zuhause nach der Installation gemerkt das ich dieses "Spiel" lieber im Regal hätte verrotten lassen.

Eine Atmosphäre hat dieses Spiel einfach nicht, es will einfach nicht das richtige "Halo-Feeling" aufkommen weil es an der Story fehlt.
Um die Spieldauer der Kampagne zu beschreiben reichen zwei Worte, Verdammt kurz.

Über den Multiplayer und das ach so tolle REQ-System will ich lieber nicht reden da ich dafür einfach keine Worte finden kann die ich hier unzensiert schreiben könnte.

Wenn du ein Spiel mit einem Spannenden Einzelspielermodus suchst, dann ist Halo 5 nichts für dich.
Wenn du ein Spiel mit einem guten und fairen Mehrsielermodus suchst, dann ist Halo 5 nichts für dich.
Wenn du ein Halo-Fan bist, dann tu dir selbst den gefallen und lasse dieses "Machwerk" im Laden liegen.

Fazit: Halo 1 ist besser als Halo 5, und das obwohl es schon 14 Jahre alt ist.

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smitty2211

20. November 2015XBox One: Halo: Die große Reise geht weiter

Von (19):

Halo! Mein grüner Superheld ist wieder zurück, mit Verstärkung!

Im meinem Freundeskreis bin ich der Halo-Freak und bei meinem Spiele-Store bin ich gleichermaßen für meinen Halo-Wahnsinn bekannt. Zum Spiel (ich beziehe mich hauptsächlich auf den Story-Mode).

Ich habe mir lange, lange bevor das Spiel endlich erhältlich war, die Collectors-Edition vorbestellt und ich bin nicht enttäuscht worden (als kleines Manko nur Download-Code der Limited Edition des Spiels in der Collectors Edition).

Die Geschichte von Halo an sich ist riesig und sehr sehr lang, und seit Halo 5 ist wieder ein Kapitel dazugekommen. Seit Halo 4 sind wir Fans nun mit dem Blutsvätern auf Konfrontation und es scheint das diese Konfrontation langsam eskaliert.

Man spielt in der Story ziemlich abwechselnd den Master Chief und Spartan Locke (der schon einen Auftritt in Halo: Master Chiefs Collection hatte) aber so das es mich nicht unbedingt gestört hat das ich nicht "nur" den Master Chief gefolgt bin wie in den Teilen davor.

Außerdem sieht man in dem Teil der Reihe auch mal die Kameraden des Master Chiefs die irgendwie immer mal wieder erwähnt wurden, man diese aber nie zu Gesicht bekommen hat. Schöne Sache! Die Story geht ziemlich ab, und wirft einen direkt ins Geschehen.

Dabei ist das Spiel an sich sehr schön anzusehen und grafisch einfach perfekt. Die Atmosphere und der Sound schaffen es immer wieder das ich Gänsehaut bekomme, und die Gegner stellen sich auch nicht allzu blöd an. Eine weitere gute Sache ist das man auch Umwege in den Spiel gehen kann, also Gegner umgehen, bessere Waffen finden, oder Kommunikations-Gegenstände, die entweder die Umstände der jeweiligen Mission ein wenig genauer erklären, oder was auch ganz schön ist, ein wenig aus dem Halo-Universum erzählen.

Die Missionen sind nicht zu langweilig dargestellt und es gibt genügend Abwechslung, von kleineren Rätseln bishin zu Missionen wo man riesige gehende Festungen der Allianz zerstören muss mit genügend Feuerkraft.
Kaufempfelung!

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80

Raphael-7

09. November 2015XBox One: Episch, aber nicht für jeden

Von :

Halo 5. Ich hab sehr lange darauf gewartet...

Endlich ist es da, zu Beginn war ich jedoch sehr enttäuscht. 2 Story Level gespielt und wütend den Controller "weggelegt". Im Vergleich zu den älteren Teilen der Saga (1-3) läuft das Spiel, genau so wie der 4er, einfach zu schnell. 343 muss ja mit der Zeit gehen. Nicht, dass man mit der Geschwindigkeit nicht zurecht kommt, sondern das Gameplay hat sich enorm verändert. Echten Halo-Fans kann das schon mal ganz schön die Stimmung verderben.

Aber abgesehen davon - episch. Der Multiplayer ist wirklich nicht un-nice, ausgewogen, abwechslungsreich und lustig. Wenn auch ohne Splitscreen (wegen 60fps WTF!) Ich persönlich empfehle das Spiel jedem weiter, der einen guten Multiplayer sucht, keine überragende Story fordert und nur einen Controller hat.

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87

TiCy

06. November 2015XBox One: Halo 5 Guardians

Von :

Das Spiel steht von vornerein sehr gut da, es ist sehr spannend die Geschichte von einen Halo Teil aus der Sicht von zwei Spartanteams zu erfahren. Der ständige Wechsel hat mich jedoch in der Hinsicht gestört, da man die "coolere" Truppe (Team Blau) mit Master Chief 117 gefühlt nur sehr wenig spielt bzw. weniger als Team Osiris. Das Kampfsystem ist zum Glück das selbe geblieben und macht wie gewohnt Laune. Es wurden lediglich kleine Änderungen vorgenommen, die wie ich finde, aber keinen großen Unterscheid zum Vorgänger Halo 4 oder Halo Reach mit sich bringen. Spannung pur und Aktion ohne Ende.... nein jetzt mal ehrlich.. Nervenkitzel bis zur letzten Sekunde!

Der Multiplay dagegen hat sich meiner Meinung nach sehr stark verändert. Man läuft nicht mehr wie gewohnt über Karten mit unzähligen Waffen und wirft den Gegnern Projektilgrößen von 9mm bis hin zu Raketen um die Ohren. Das neue Req - Punkte - System erlaubt es dem Spieler sich Inhalte durch "Req-Punkte" zu kaufen, welche jedoch per Zufallsprinzip und in Form eines Kartenboosters besorgt werden müssen. (REQ - Punkte erlangt man durch absolvieren von Spielen). Diese Idee finde ich einerseits sehr cool und spannend, jedoch kommt so schnell der Gedanke auf .... "Ich kriege immer nur uncoole Sachen aus den Boostern" während andere bereits diverse Panzerungen, Helme, Visiere und Waffenskins besitzen. Aber nunja vielleicht ist es bisher auch nur mir so ergangen. Ich finde es außerdem sehr schade, dass die Karten sehr geschrumpft sind und alles sich im Spielmodus Arena nurnoch auf kleinstem Terrain abspielt. Die alten Karten zu Halo 3 Zeiten fande ich dahin gehend wesentlich einladender und weniger beengend. Sonst steht der Multiplayer jedoch super da und macht genau das, was er machen soll: Ein riesen Spaß gepaart mit einigen Ausrastern und Freudentränen!

Fazit (Kurzfassung aufgrund von Wortbegrenzung):

Ein "must-have" in jedem Zockerregal. Bei Aufstockung durch mittlere und große Karten => Bestwertung!

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95

DJKaito

28. Oktober 2015XBox One: Das bisher beste Halo

Von (67):

343 Studios hatte von Seiten der Spieler eine große Messlatte was Halo 5 angeht, nachdem Halo 4 so schmal ausgefallen ist.


Halo 5 ist in meinen Augen eine Mischung aus Halo 2 und Halo Reach. Die Mischung ist neu und frisch. Erzählt wird die Story sehr gut und glaubhaft (ich schweige erstmal über den Inhalt). Die Länge von 8-12 Stunden ist auch in Ordnung (früher hätte man sich drüber aufgeregt).

Der Multiplayer hat mir bisher auch sehr gut gefallen. Die Maps und Modis die ich bisher gespielt habe gefallen mir auch sehr gut. Grafisch und Soundtechnisch macht das Spiel auch einen sehr schönen Eindruck, nur selten ploppt mal etwas plötzlich auf.

Kritik:

Erstmal begrüße ich die neue Steuerung nicht wirklich. Für Neulinge ok, für alt eingesessene gewöhnugsbedürftig, man denkt bei Halo L= Granate, R Stick drücken = Zoomen usw.
Was mich in der Story doch etwas stört, das man so gut wie nicht stirbt, man wird immer wieder von den Kameraden geheilt. Ich konnte die Story ohne einmal richtig zu sterben (Tode die durch Bugs verursacht wurden nicht miteingerechnet) auf Normal durchspielen.

Im Multiplayer gibt es noch einige Verbindungsprobleme, die aber sicher behoben werden. Nerfen tut es aber das man in der Lobby nicht mehr sieht welcher Mitspieler überhaupt da spricht und das nach jedem Spiel alle Spieler neu gesucht werden. Ich will auch mal mit den Leuten zusammen noch ne runde Spielen.
Nebenbei gibt es ein paar Bugs die aber hoffentlich rausgepatched werden.
Mein größter Kritikpunkt ist aber der fehlende Splitscreen für die Story. Halo ist bekannt dafür, das man die Story mit einem Freund/Bruder/Schwester zusammen an einer Konsole im Koop zocken konnte. Dies wurde entfernt und ist für viele Leute nicht akzeptabel.

Das wars mit der Kritik.


Mein Fazit: Halo 5 würde auch ohne DLCs sehr gut auskommen. Es ist ein muss für alle Xbox One Besitzer.

PS: Durch die oben genannten Kritikpunkte gibt es erstmal ein bischchen Abzug in der B-Note.

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