Hammer und Sichel

Bilder

Alle Bilder

Beschreibung

Wir schreiben das Jahr 1949 und Sie sind ein russischer Spion, unterwegs im amerikanisch-britischen Sektor. Der Kalte Krieg steht ganz am Anfang, sozusagen in den Kinderschuhen und sie erleben es hautnah mit. Egal wohin Sie sehen, Sie finden niemandem dem Sie trauen können, außer sich selbst natürlich. Ihre Mission besteht darin, den dritten Weltkrieg zwischen den Vereinigten Staaten und der Sowjetunion zu verhindern. Dazu muss die Verschwörung aber erst einmal ent- und aufgedeckt werden!

Riesige realistisch nachempfundene Landschaften und eine nicht lineare spannende Story sind nur zwei der Features dieses taktischen Rollenspiels. So sind zum Beispiel einige Personen nur zu bestimmten Tageszeiten erreichbar, und die Zeit beeinflusst die Handlungen und das Vorankommen der Spieler. 90 Waffen aus dem 2. Weltkrieg spielen genauso wie das Geld eine elementare Rolle. Tag und Nachtwechsel, Outfitwechsel und sechs unterschiedliche Charaktertypen können über alle Ebenen frei bewegt werden.

Auch wenn das Spiel der Nachfolger von Silent Storm ist, kann es doch nicht ganz dessen Klasse erreichen. Das liegt unter anderem daran, dass die Entwickler versucht haben, das Spiel spannender und schwerer zu machen. Dadurch sind die Missionsziele teileweise ein wenig diffus geraten und als Spieler weiß man nicht wirklich, was jetzt zu tun ist. Allerdings sind es manchmal die kleinen Verbesserungen, wie zum Beispiel das einstellen der Waffen, ob eine Salve oder Einzelschüsse abgegeben werden, die es dann doch wert machen. Auch ist der rundenbasierte Kampf wesentlich besser als das System von Silent Storm. Alles in allem, ein gelungenes Taktikspiel.

Meinungen

83

10 Bewertungen

91 - 99
(4)
81 - 90
(5)
71 - 80
(0)
51 - 70
(0)
1 - 50
(1)

Detailbewertung

Grafik: starstarstarstarstar 3.7
Sound: starstarstarstarstar 4.0
Steuerung: starstarstarstarstar 4.2
Atmosphäre: starstarstarstarstar 4.3
Jetzt eigene Meinung abgeben 1 Meinung Insgesamt

82

Lumberjack

24. Januar 2012PC: Einmal Sowjetischer Agent während des Kalten Krieges sein

Von (3):

Es kommt die Zeit, da wühlt man durch seine Spielesammlung. Welcher Meilenstein der vergangenen Zeit wird abgestaubt und neu installiert? Dieses mal soll es "Hammer und Sichel" von CDV sein.

Hierbei handelt es sich um einen Taktikshooter aus der dritten Person. Die Gefecht und Kämpfe werden in Runden abgehandelt. Ansonsten läuft alles in Echtzeit. Hammer und Sichel kann man als indirekten Nachfolger von Silent Storm bezeichnen. Die Geschichte handelt von einem sowjetischen Agenten im Jahre 1949, welcher zu Anfang des Spieles die Grenze zwischen Ost- zu Westdeutschland überquert, um mit einem Mann in Kontakt zu treten.

Technisch ist das Spiel natürlich veraltet. Modernen Ansprüchen wird es natürlich nicht genügen, dennoch bewirkt es keine Augenschmerzen, da die Kameraentfernung die gröbsten Fehler überdeckt. Die Soundkulisse ist breit vertreten, dennoch ist die Musik stimmig. Von starken Sprüngen über ruhige Klänge zu Heavy Metal könnten für einige störend wirken. Die Physik ist gelungen. Granatenwürfe wirken realistisch und verhalten sich wie im echten Leben.

Gebäude können zerstört werden und die Waffenauswahl ist gigantisch. Allein bei den Granaten gibt es unzählige Varianten.

Das Tutorial wirkt auf mich einsteigerfreundlich. Es zeigt die wichtigsten Kampf- und Bewegungsfunktionen, welche zudem mit einigen Übungen getest werden. Unter anderem lernt man das Angreifen, sowie das Schleichen.

Vor dem Start in die Kampagne kann man viele Einstellungen bezüglich des Schwierigkeitgrades vornehmen. Es geht von Pustekuchen-leicht zu unglaublich schwer. Nach dem Start gibt der Spielablauf genügend Freiraum für Entscheidungen, wodurch sich bei mehreren Durchläufen neue Missionen ergeben und die Story stark verändert wird.

Abzüge in der Bewertung gibt es für kleine Spielfehler, lange Ladezeiten und Hilflosigkeit bei der Missionsauswahl.

Das Spiel macht mir immer wieder Spaß. Sofern man die Möglichkeit hat, es billig zu erwerben, könnte es durchaus für einige Zeit fesseln.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
Ist diese Meinung hilfreich?

mehr

Infos

  • Publisher: CDV
  • Genre: Echtzeitstrategie
  • Release:
    15.03.2006 (PC)
  • Altersfreigabe: ab 16
  • Auch bekannt als: Hammer und Sickle
  • EAN: 4015756112958

Spielesammlung Hammer und Sichel

Gewinnspiel

.Adventskalender Tür 8: Destiny-Paket
Jetzt mitmachen!

Hammer und Sichel in den Charts

Hammer und Sichel (Übersicht)