Harvest Moon - Innocent Life

meint:
Die niedliche Anime-Lebenssimulation mit Tiefgang macht lange Spaß. Könnte niedlicher und spaßier sein.

Bilder

Alle Bilder

Beschreibung

Der Titel "Harvest Moon - Innocent Life" bringt eine ganz neue Umsetzung der bekannten und beliebten "Harvest Moon"-Reihe auf Sonys Playstation Portable. Bislang hatte der Spieler immer die Aufgabe als Bauer einer Farm zu bewirtschaften, "Harvest Moon - Innocent Life" geht dabei aber noch einen Schritt weiter.

Die Story des Games ist dabei in der Zukunft angesiedelt, weshalb der offizielle Untertitel auch "A futuristic Harvest Moon" lautet. Der Spieler schlüpft dabei in die Rolle des selbst gebauten Androiden "Innocent Life", der von einem Professor erschaffen wurde. Das Setting in der Zukunft ist dabei bewusst gewählt, denn die Menschen haben mittlerweile verlernt ohne ihre Technologien auszukommen. Der Spieler als Androide soll den Menschen nun beibringen, wie sie wieder aus eigener Kraft einen Hof bewirtschaften können. Dazu ist es notwendig, wie in den vorherigen Teilen auch die Felder zu bestellen, die Tiere zu pflegen und dergleichen mehr.

"Harvest Moon - Innocent Life" ist dabei sogar noch mehr an ein Rollenspiel angelehnt als die Vorgänger, denn nun können auch Höhlen erforscht werden und es gilt das Geheimnis mysteriöser Runensteine zu lösen. Nebenbei wird der Spieler mit den täglichen Aufgaben auf dem Hof konfrontiert, die es ebenfalls zu bewältigen gilt. Das Erstellen eines eigenen Transportsystem ist dabei genauso wichtig wie die Beachtung der Jahreszeiten, möchte man eine reiche Ernte einfahren.

Technisch präsentiert sich "Harvest Moon - Innocent Life" auf der PSP dabei auf einem erstaunlich hohen Niveau. Die Optik wurde gewaltig aufpoliert und mit ansprechenden Effekten gespickt, auch der Sound überzeugt. "Harvest Moon"-Fans können hier also bedenkenlos zugreifen.

Meinungen

78

78 Bewertungen

91 - 99
(36)
81 - 90
(14)
71 - 80
(12)
51 - 70
(5)
1 - 50
(11)

Detailbewertung

Grafik: starstarstarstarstar 4.2
Sound: starstarstarstarstar 3.8
Steuerung: starstarstarstarstar 4.0
Atmosphäre: starstarstarstarstar 4.0
Jetzt eigene Meinung abgeben 2 Meinungen Insgesamt

50

Lenne92

28. Dezember 2010PSP: Schlechter Abklatsch von der Harvest Moon-Reihe

Von (12):

Jedes Herz von einem "Harvest Moon"-Fan schlug einen Schlag höher als das Spiel "Harvest Moon - Innocent Life" heraus kam. Alle erwarteten ein wunderbares, aufregendes und geniales Game.
Daher ware auch die treusten Fan´s nach einer Weile schwer enttäuscht, denn es kam heraus, dass es ein schlechter Abklatsch war.
Man spielte einen kleinen Roboter, der den Dorfbewohnern bei bringen muss, ohne diese ganze Technologie zu leben. Das man selbst an einigen Ecken die neuste Technologie benutzt - und sich daher das ganze wiederspricht, ist den Entwicklern doch sehr entgangen.
Der kleine Roboter wird niemals erwachsen und verliebt sich daher auch nicht: Daher ist das, was Harvest Moon so beliebt gemacht hat, total verschwunden.
Trotz alledem muss man auch sagen, dass die Grafik echt super, doch sehr kindlich gestaltet worden ist. Das Herz eines Erwachsenen wird es daher nur bedingt hoch hüpfen lassen.
Top ist, dass es wieder einmal viele Rätsel zu lösen gibt, was man auch von den neuern Harvest Moon-Klassikern gewohnt ist.

Fazit: Das, was Harvest Moon so einzigartig gemacht hat - Lebens-Simulation verbunden mit Date-System und Rollenspiel - wurde hier einfach abgetan. Es gab viele Gegensätze in dem Spiel bezüglich der Vorsätze und der Ziele, was jemanden der genau hin schaut nur enttäuscht.
Im Endeffekt ist das Spiel ein guter Zeitvertreib, doch richtige Harvest Moon-Fans werden von den Spiel mehr als nur enttäuscht sein.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
Ist diese Meinung hilfreich?

96

Bibse

28. Oktober 2010PSP: Fast wie im echten Fantasy-Leben...

Von :

Ich habe soeben das gesamte Spiel durchgespielt, neben mir laufen gerade die Credits. Ich muss schon sagen... WOW! Ich habe schon verschiedene Harvest Moon- Spiele gespielt, aber "Harvest Moon: Innocent Life" ist mit Abstand das Beste! Tolle Grafik, tolle Story, nicht zu einfach, nicht zu schwer. Einen kleinen Minuspunkt gibt es von mir allerdings für die vielen Juwelen, die man finden muss, um weiter zu kommen. Ansonsten ist das spiel echt klasse und empfehlenswert!

Ist diese Meinung hilfreich?

mehr

Infos

  • Publisher: Dtp
  • Genre: Strategie, Simulation
  • Release:
    04.04.2007 (PSP)
  • Altersfreigabe: n/a
  • EAN: 5060102950370

Spielesammlung Harvest Moon - Innocent Life

Harvest Moon-Serie



Harvest Moon-Serie anzeigen

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 6: Guitar Hero Bundle
Jetzt mitmachen!

Harvest Moon - Innocent Life in den Charts

Harvest Moon - Innocent Life (Übersicht)