Ib

Neue Tipps und Cheats

  1. Kurztipps

Bilder

Alle Bilder

Meinungen

80

9 Bewertungen

91 - 99
(4)
81 - 90
(3)
71 - 80
(1)
51 - 70
(0)
1 - 50
(1)

Detailbewertung

Grafik: starstarstarstarstar 3.3
Sound: starstarstarstarstar 4.5
Steuerung: starstarstarstarstar 3.8
Atmosphäre: starstarstarstarstar 5.0
Jetzt eigene Meinung abgeben 2 Meinungen Insgesamt

80

legendary-Link

03. Juni 2013PC: Tiefgründige und packende Handlung

Von (2):

Meine Meinung zu Ibi st, dass es ein gutes, leicht verträgliches Horrospiel ist, da man nicht jede Sekunde oder Minute geschockt wird.
Es ist außerdem ein leicht abbaubarer Schock, weil es sich ja hier eigentlich nicht um Blut sondern, weil es in einer Galerie ist, nur um Farbe handeln kann. Für Leute die auf Blut reagieren also ebenfalls bestens geeignet.

Was die Graphik angeht, die finde ich zu dem Spiel passend. Würde es 3D sein, würde dass das Spiel erstens um einges erschweren, weil man Bestimmtes durch die vergrößerte Graphik nicht mehr erkennen könnte und so der Rätselfaktor auch sinkt, weil es nun nicht mehr gilt ein Rätsel zu lösen, sondern eher zum Beispiel aus dem Labyrinthraum zu entfliehen. Es gibt vieles, was ich dazu sagen könnte, aber weiter.

Der Sound verbessert die Atmosphäre, die ausgeglichen, aber dennoch unruhig ist und durch das Flackern der Lichter noch verstärkt wird.

Die Charakter finde ich mehr als nur passend. Anstelle, dass man Ib in Gesprächen nicht stueern kann, ist jede Antwort frei wählbar und tut zur Handlung beitragen.

Alles in allem, ohne weiteres zu sagen: Wenn ihr ein Horrorspiel sucht, dass eine tiefgründige und packende Handlung, mehrere unterschiedliche Hauptcharaktere, die auf das Spiel abgestimmt sind, viel Spannung und kurze Schocks, würd ich euch Ib auf JEDEN FALL empfehlen.

Viel Spaß beim Spielen!^^

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
Ist diese Meinung hilfreich?

85

Amaterasu8

30. April 2013PC: Tolles Horror-Abenteuer mit tiefgründiger Geschichte

Von (3):

Dieses Spiel hat wirklich mehr zu bieten als es auf den ersten Blick mit seiner einfach gehaltenen Grafik scheint –wenn man sich darauf einlässt. Eigentlich als Horror-Adventure deklariert, bietet es neben seiner düsteren Grundstimmung und vereinzelten Schreckmomenten auch einige humorvolle Szenen, tiefgründige Dialoge und interessant ausgefeilte Charaktere.

Zur Handlung: Man schlüpft in die Rolle des neunjährigen Mädchens Ib, das mit seinen Eltern eine Kunstausstellung besucht. Während der Erkundung gehen jedoch plötzlich die Lichter aus, alle anderen Menschen und ihre Eltern sind weg und Ib wird in eines der Gemälde gelockt. Dies führt sie in eine bizarre Welt, in der die Objekte der Ausstellung lebendig werden und z.T. nach ihrem Leben trachten.

Ziel ist es also, heil wieder in die reale Welt zurückzukehren. Oft müssen kleine Rätsel und Denkaufgaben gelöst werden, um in die folgenden Räume zu gelangen. Auf ihrer Reise trifft Ib auf den ca. 18-jährigen Garry, der wie sie ein Besucher der Ausstellung war. Von da an schlagen sie sich gemeinsam durch…

Dieses Spiel hat sieben sehr unterschiedliche Enden (Stand: Version 1.05), abhängig davon, welche Entscheidungen man während des Handlungsverlaufs trifft. Weil man die Geschichte auf mehrere Arten auslegen kann, sind Gut und Böse nicht immer klar trennbar und es gibt keine „richtigen“ und „falschen“ Entscheidungen – auch das macht es reizvoll. Es lohnt sich also, mehrmals von neuem zu beginnen und auch auf kleine Details zu achten. Denn leider hat man die Story schon nach wenigen Stunden durch.

Grafik: Sehr schlicht gehalten, eher unterdurchschnittlich, aber zweckmäßig. Schön gestaltete Figuren.

Sound: Tolle Musik, die die wechselnde Atmosphäre bildet. Von warmen Gitarrenklängen bis zu bizarren Klavierstücken ist alles dabei.

Steuerung: Rein per Tastatur, simpel, unspektakulär.

Atmosphäre: Die bizarre düstere Welt, die Klänge und vor allem die Figuren ziehen einen regelrecht in ihren Bann!

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
Ist diese Meinung hilfreich?

mehr

Infos

  • Genre: Adventure
  • Release:
    02/2012 (PC)
  • Altersfreigabe: ab

Spielesammlung Ib

Gewinnspiel

.Adventskalender Tür 8: Destiny-Paket
Jetzt mitmachen!

Ib in den Charts

Ib (Übersicht)