Neue Artikel

Neue Tipps und Cheats

  1. Cheats
  2. Kurztipps

Bilder

Alle Bilder

Meinungen

93

50 Bewertungen

91 - 99
(37)
81 - 90
(11)
71 - 80
(1)
51 - 70
(0)
1 - 50
(1)

Detailbewertung

Grafik: starstarstarstarstar 4.0
Sound: starstarstarstarstar 4.3
Steuerung: starstarstarstarstar 4.2
Atmosphäre: starstarstarstarstar 4.5
Jetzt eigene Meinung abgeben 2 Meinungen Insgesamt

84

Gangstarappa

28. Juli 2014PC: Über den Wolken

Von (15):

IL 2 Sturmovik steht seit Jahren als Flugsimulations-Referenz im WK II.
Der Ableger 1946 vereint alle vorangegangenen Teile in einem Spiel. Mein Testbericht darf demnach auf jeden Teil der Serie übertragen werden.

Fangen wir mit dem Grundlegenen an: Flugsimulationstypisch lässt sich IL2 nur mit Joystick richtig bedienen. Je nach Schwierigkeitsgrad reicht schon eine falsche Bewegung der Maschine, und sie trudelt gen Boden.

Die "Kampagne" umfasst mehrere lieblos aneinander gereihte Missionen. Diese sind jedoch schön gemacht: Je nach Karriere seid ihr Pilot eines Jägers, Bombers, Stuka-Bombers, Torpedobombers und und und. Während ihr als Bomberpilot meist denselben Auftrag erfüllen müsse (bombadiere Koordinate XYZ), sieht der Alltag des Jägers anders aus. Einmal fliegt ihr Geleit für eure Bomberstaffel, dann steht ein Alarmstart an, um feindliche Maschinen vom Himmel zu holen...

Der Luftkampf ist klares Herzstück und schön animiert. Statt einfach nur abschmierende Maschinen zu simulieren, könnt ihr in IL2 die Feinde regelrecht auseinanderschießen. Mit Partikeln und Feuer-/Raucheffekten sehr cineastisch gestaltet.
Die Grafik ist selbstverständlich kein Meisterwerk. Für das, was IL2 allerdings ist, ist diese außerordentlich ansehnlich. Cockpits sind sehr schön anzusehen und animiert, die Modelle weisen viele Details auf, selbst die Landschaft ist schön anzusehen.

Die Steuerung hingegen lässt einiges Sitzfleisch erwarten. Ihr könnt nahezu JEDEN Parameter eures Motors verändern oder die Waffen kalibrieren. Alleine für das Bombenvisier der Bomber kommen rund 20 Tasten zum Einsatz... Beleuchtung, Motormanagement, Waffen, Klappen und Fahrwerk... da kommen einige Tastenkombis zusammen!

Ihr solltet also eine Menge Lernbereitschaft mitbringen und euch nicht davor scheuen, die gesamte Steuerung ändern zu müssen. Dann wird IL2 euch einige schöne Stunden in der Luft bescheren. Ob nun im Singleplayer oder online gegen andere Piloten.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
Ist diese Meinung hilfreich?

95

xXMHF-ZOCKERXx

31. Dezember 2011PC: Geniale Simulation

Von :

Il-2 Sturmovik 1946 ist einfach genial. Hier mal eine Aufzählung von positiven und negativen Merkmalen:

realistisches Spielgefühl
gute Steuerung mit eigener Tastenbelegung (Joystick empfohlen!
gut umgesetzte Naturmerkmale zu verschiedenen Tageszeiten
sehr realistische Schadenssimulation

-etwas veraltete Grafik

Man muss dazu sagen, dass dieses Spiel 2006 erschienen ist und daher natürlich nicht mit den neueren Modellen mithalten kann (nur grafisch). Die Gegner sind wirklich oftmals sehr intelligent. und es ist schwer, sie abzuschießen. Man benötigt erst einige Zeit Übung, bis man die Gegner überhaupt trifft. Ich empfehle auf jeden Fall, sich einen Joystick zuzulegen, da man dieses Spiel mit den Pfeiltasten zwar spielen kann, man aber niemanden trifft. Ich kann den Logitech Attack 3 empfehlen!

Alles in Einem ist Il-2 Sturmovik 1946 ein sehr gelungener Flugsimulator, den man für wenig Geld erwerben kann. Ich empfehle einen Kauf auf jeden Fall, da man mit den über 200 Missionen und den 270 fliegbaren Flugzeugen wirklich sehr viel Spaß haben kann.

Allerdings sollte man sich, wenn man nicht klarkommt, erstmal die Videos ansehen, da diese sehr viel erklären!

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
Ist diese Meinung hilfreich?

mehr

Infos

Spielesammlung IL-2 Sturmovik - 1946

IL-2 Sturmovik-Serie



IL-2 Sturmovik-Serie anzeigen

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 11: Krimi-Event: CSI Training
Jetzt mitmachen!

IL-2 Sturmovik - 1946 in den Charts

IL-2 Sturmovik - 1946 (Übersicht)