Bilder

Alle Bilder

Beschreibung

Ältere Spiele werden oftmals verschmäht, da die Grafikleistungen natürlich nicht mit denen der heutigen Spiele zu vergleichen sind. Dennoch ist es ein Fehler, diese Spiele gänzlich zu missachten, denn oftmals bieten gerade solche Klassiker eine tolle Atmosphäre und machen mangelnde Grafikleistung mit Spieltiefe wett.

So kann auch zweifelsfrei "Jagged Alliance 2" beschrieben werden, denn dieses Spiel ist eigentlich entwickelt worden für eine andere Generation an Computern, welche noch nicht einmal die 200 Mhz-Grenze durchbrochen hatten und auch noch nicht wirklich über 100 Megabyte Arbeitsspeicher verfügten. Dennoch lohnt sich das Spiel auch noch auf heutigen Rechnern.

Die Story handelt dabei von einer kleinen Nation namens Arulco, in der seit einiger Zeit eine Diktatorin ihr Unwesen treibt, worunter natürlich vorallem die Zivilbevölkerung leidet. Mit einer großen Anzahl an Sicherheitskräften wird dabei jegdlicher Widerstand unterdrückt und nun muss der Spieler in der Gestalt eines Rebellen, welcher einer kleinen Widerstandsgruppe angehört, diese Machtverhältnisse umkehren. Um dieses Ziel zu erreichen, muss dabei mit den verschiedensten Taktiken gearbeitet werden, denn nicht nur der Elitesoldat und Rambo ist bei diesem Überangebot an Feinden gefragt, sondern vorallem strategisches Denken und geschickte Menschenführung sind hier gefragt.

Anders als viele Spiele heutzutage erfolgt dabei der Spielablauf in "Jagged Alliance 2" nicht in Echtzeit, sondern wird in Runden ausgespielt. Dies dürfte für viele jüngere Spieler etwas vollkommen neues sein, was natürlich ganz andere Denkstrategien erfordert, denn nicht das schnelle Handeln ist entscheidend, sondern das überlegte Handeln. Leider ist kein Multiplayermodus verfügbar, was aber für Spiele der damaligen Zeit nicht unüblich war.

Systemanforderungen

Pentium 133, 32 MB RAM, SVGA-Grafikkarte, 4x CD-Laufwerk, Windows 95/98

Meinungen

91

21 Bewertungen

91 - 99
(14)
81 - 90
(3)
71 - 80
(3)
51 - 70
(1)
1 - 50
(0)

Detailbewertung

Grafik: starstarstarstarstar 3.2
Sound: starstarstarstarstar 4.5
Steuerung: starstarstarstarstar 4.4
Atmosphäre: starstarstarstarstar 4.6
Jetzt eigene Meinung abgeben 3 Meinungen Insgesamt

91

BRDSP

12. März 2013PC: Rundenbasiertes Strategiespiel mit hohem Spielspaß

Von (9):

Jagged Alliance 2 hat seine Maken. Die nicht allzu gute Grafik, ab und zu hängende Explosionen, bishin zur automatischer Aufdeckung der Karte. (selten auftrettender Bugg nach dem reload der autosave Datei).

Abgesehen davon, wird einem Jedemenge geboten:

- Interessante packende Hauptstory mit vielen Nebenmissionen.
Mann ist Zeuge von mehreren herzergreifende Schicksale eines (durch eine Diktatorin) unterdückten Volkes.
- Ein Haufen frei wählbare Söldner mit eigenen Fähigkeiten und Persönlichkeiten, insofern mann Geld dafür hat.
(Persönnlichkeit - "teilweise künden die söldner ihre Verträge, weil sie sich mit den anderen nicht verstehen")
- Ducken, liegen, stehen, rennen, tarnen,... Detaillierte und vielseitige Strategiemöglichkeiten.
- Sehr eifache und einsteigerfreudliche Steuerung. Alles ist per Maus bedienbar.
- Dettaillierte Waffen und dazugehörigem Zubehör. Beschädigung der Waffe und Rüstung durch Benutzung und Abnutzung.
- Rüstungen mit mehreren Anpassungsmöglichkeiten. "zB. Färben, verstärken, mit Keramikplatten ausstopffen"
- Detaillierte und durch Explosionen, "teilweise" zerstörbaren Kulisse. "Ab durch die Wand!"
- Besonders fasziniert hat mich die geniale Idee, zur Herstellung eines eigenen Söldner "Charakter".
Aussehen und Stimme, wählt mann selber. Ein Fragebogen mit lustigen "markaberen" Fragen, entscheidet über die Stats und das Equipment, dass der Charakter am Anfang besitzt.
Leider kann mann nur 1 Söldner herrstellen, ausser mann fängt das Spiel erneut von Anfang an.
.
Jagged Alliance 2 ist ein geniales rundenbasiertes Strategiegame mit hohem Spielspass und für Strategie-Liebhaber ein absolutes Muss.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
Ist diese Meinung hilfreich?

99

skoda99

01. März 2011PC: Taktisches Rollenspiel mit Tiefgang

Von :

Zwar ist es alt, jedoch gibt es kaum ein Spiel mit mehr Tiefgang und Spannung.
Jeder anzuheuernde Söldner hat einen induviduellen Charakter.
Da es Rundenbasiered ist entfällte eine Menge Streß und gibt immer die Möglichkeit Zwischenzuspeichern.
So kann man jederzeit neu laden anders Ziehlen oder sich verstecken. Das Ergebnis ist stets ein anderer Spielverlauf. Jede Entscheidung ist somit eine Herausforderung.

Somit ist dieses Spiel es immer spannend. Es ist es mein meistgespieltes Spiel trotz der miesen Graphik.
Leider verstehen heutige Spielemacher 3D und einfach mal losballern unter einem erfolg versprechenden Spielkonzept. Leute macht solche Spiele nicht den Einheitsbrei.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
Ist diese Meinung hilfreich?

95

MichaMB

30. Dezember 2010PC: Ein Evergreen der rundenbasierten Strategie

Von (26):

JA2 mag zwar nicht durch Grafikpracht glänzen, sondern durch sein grandioses Spielgefühl. Diese bereits in die Jahre gekommenes Spiel punktet mit seinem gut durchdachten Strategieanteil und relativ intelligenten Gegnern, sowie einer markanten Story um ein von Diktatur zermartertem Land. So wird man in dieses Land geschickt, heuert seine Söldner an und los gehts.

Die einzelnen Söldner haben ihre individuellen Fähigkeiten und können diese durch ständigen Gebrauch verbessern, sodass es möglich ist einen billigen Alleskönner zu bekommen. Im Spiel selbst geht es darum das Land nach und nach zu befreien; ein Manko dabei sind die dämlichen Sequenzen, in denen sich Deidranna aufregt; hätt man sich sparen können, da sie wie auch viele andere Charaktere in diesem Spiel selten dämliche Sprüche bringen, welche nicht all zu oft ohne Sinn im Raum stehen. Alles in Allem ist das Spiel ein muss für Strategie- Fans.

Ist diese Meinung hilfreich?

mehr

Infos

Spielesammlung Jagged Alliance 2

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 10: Skylanders Imaginators
Jetzt mitmachen!

Jagged Alliance 2 in den Charts

Jagged Alliance 2 (Übersicht)