Neue Artikel

Neue Tipps und Cheats

  1. Cheats
  2. Kurztipps

Bilder

Alle Bilder

Beschreibung

"KnightShift" ist eine Mischung aus einem Echtzeitstrategie- und einem Rollenspiel. Das Ziel des Spiels ist es, den bösen Magier Boldwin zu besiegen und dadurch den in einen Nexus verbannten Prinz Siegfried zu retten. Alternativ kann der Spieler auch in einem Skirmishmodus missionsunabhängig gegen Computergegner antreten. "KnightShift" zeichnet sich durch eine sehr humorvolle Umsetzung aus - so wird im Spielverlauf auch nicht davor zurückgeschreckt, das eine oder andere Märchen auf die Schippe zu nehmen.

Die Verschmelzung von Rollenspiel- und Echtzeitstrategie-Elementen in einem Spiel ist grundsätzlich nichts neues, die Art der Umsetzung in "KnightShift" allerdings schon. Im Unterschied zu anderen Spielen gibt es zwei Modi, einen Rollenspielmodus und einen Echtzeitstrategiemodus. Während der Spieler im Rollenspielmodus Aufträge erfüllt und dabei die Eigenschaften eines einzelnen Charakters verbessert, muss er im Echtzeitstrategiemodus daran anknüpfen. Dann gilt es, zunächst eine Basis zu errichten und danach in Gefechten mit einer größeren Anzahl von Einheiten Landstriche zu erobern. Im Rollenspielmodus hat der Spieler zusätzlich die Wahl zwischen mehreren unterschiedlichen Charakteren. Hier ist vom Ritter über den Magier bis zur Amazone jede Gilde vertreten, die dem Spieler auch bereits aus klassischen Rollenspielen bekannt sein dürfte.

"KnightShift" besitzt einen Karteneditor für beide Spielmodi. Der Spieler kann sich also sowohl eigene Dungeons zusammenstellen, als auch auf selbstgenerierten Karten Schlachten schlagen.

Meinungen

86

32 Bewertungen

91 - 99
(12)
81 - 90
(14)
71 - 80
(3)
51 - 70
(2)
1 - 50
(1)

Detailbewertung

Grafik: starstarstarstarstar 4.0
Sound: starstarstarstarstar 4.1
Steuerung: starstarstarstarstar 4.3
Atmosphäre: starstarstarstarstar 4.4
Jetzt eigene Meinung abgeben 1 Meinung Insgesamt

81

Night-Watch-Men

13. November 2015PC: Knallbunter Mix und sonst nix?

Von (37):

Hutzauber einer quietschbunten Mischung aus RTS und RPG. Real wurde eine bunte, fantastische Welt mit elegischer Titelmusik. Der Sound mutet episch an, lässt Spieler auf eben solchen RPG - Part hoffen. Akustik und Naturkulisse wirken sehr stimmungsvoll: Bäume wiegen im Takt, schillernd blaue Seen widerspiegeln Landschaften, sehr schön. Magie- Zauberattacken auch ein Augenschmaus. Aufrecht gehende Werwölfe machen ordentlich was her, wie Minotauren, herangezoomt.
Dann hört es schon auf. Questgeberinnen mit Nudelholz verleiten zum Schmunzeln, vielleicht auch südländischen Dialekte zumindest anfangs, später nerven sie nur noch wie die krachige, öde Kampfmusik. Viele Gegner wirken optisch wie von einer Schiessbude aus Pappmachee. An Gegner KI wurde nie gespart, die hat es in sich, was Anfängern schwer zu schaffen macht, ständig flüchten zu müssen, um doch wieder anzugreifen. Stellung halten Taste klingt gut, wenn sie mal funktioniert: statt zu verharren greift der Prinz komischerweise an, so schnell Heilpilze einwerfen geht gar nicht, wie rapide Lebensenergie sinkt, egal auf welchem Level er auch ist, seltsame Spieler Balance. Nebenquests wiederholen sich und die Textfenster sind nicht identisch mit den Dialogen, wohl fauler Zauber. Zum Glück kann der Spieler das ausblenden. Viele komische Zutaten im Topf, stimmt voll und ganz der Satz: viele Köche verderben den Brei. Warum nur? Der RTS Part ist knackig, Kühe kommen mit prallem Euter nicht nach um Milch zu geben, zu massiv werden Dörfler von Boldwins Schergen attackiert. Der Spieler kämpft mehr mit der Steuerung als allem anderen. Nebencharaktere steuern und aufwerten macht dafür Spaß. Das Sammeln von Set- Rüstungen ist klasse und bringt gute Hitpoints, vor allem im Kampf. Fundus ist das Schlachtfeld und sogar auch Händler. Skirmishmode für ganz Hartgesottene. Augenzwinkender-Humor.
Einzige Herausforderung das Ganze, was stellenweise süchtig macht. Mittlerer PC, Win XP, Win 7, patchen auf v 1.2.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
Ist diese Meinung hilfreich?

mehr

Empfehlungen

Infos

Spielesammlung KnightShift

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 4: COD-Paket von Activision
Jetzt mitmachen!

KnightShift in den Charts

KnightShift (Übersicht)