Professor Layton und die Maske der Wunder

meint:
Endlich gibt es die Abenteuer des berühmten Professors auch in 3D. Die Mischung aus packender Geschichte und umfangreicher Rätselvielfalt ist ein Hit. Test lesen

Neue Videos

Neue Tipps und Cheats

  1. Rätsellösungen
  2. Kuriositäten

Professor Layton und die Maske der Wunder entführt euch erneut in eine zauberhafte Welt voller Rätsel und einer packenden Geschichte. Auf euch warten bis zu 150 neue Denkaufgaben und völlig neuer Minispiele wie dem Aufziehroboter, Ludmillas Laden oder Hasentheater.

Ein mysteriöser Maskierter Mann terrorisiert die Stadt Monte d'Or mit dunkler Magie und verwandelt ihre Bewohner zu Stein. Hinter den schrecklichen Geschehnissen steckt wohl die geheimnisvolle Maske des Chaos. Ihr schlüpft in die Rolle des 17-jährigen Layton um das Unheil zusammen mit Luke und Emmy zu beenden und das Rätsel zu lösen.

Meinungen

93

164 Bewertungen

91 - 99
(127)
81 - 90
(30)
71 - 80
(3)
51 - 70
(0)
1 - 50
(4)

Detailbewertung

Grafik: starstarstarstarstar 4.6
Sound: starstarstarstarstar 4.7
Steuerung: starstarstarstarstar 4.5
Atmosphäre: starstarstarstarstar 4.8
Jetzt eigene Meinung abgeben 11 Meinungen Insgesamt

99

Schneepaula

09. Juni 20153DS: Von 0 bis 99

Von (2):

Als ich das Spiel zu erst bekommen habe, war ich 11 Jahre alt es hat mir sehr gefahlen. Die Musik ist wunderschön. Sie macht es sehr rührend , dass Spiel ist wirklich mitreisend .
Die ersten zehn Minuten und ich wahr richtig drin, man hatt mich vom Sofa nicht aufstehen sehen . Ich konnte einfach nicht bis Morgen warten um zu erfahren wie es weiter geht . Ich liebe das Spiel .Die Rätsel wahren nicht so leicht zu knacken und die Grafik ist toll, wenn man alles zusammen nimmt , die Grafik die Musik ,die Rätsel ,das Abenteuer überhaupt die Geschichte ist es sehr spannend und interessant. Ich würde es allen empfehlen von 0-99 :) .

An manchen stellen musste ich sogar weinen besonders am Ende mit dem maskierten Gentlemen.
Aber ich muss sagen dass die reihnfolge der Spiele nicht von Anfang an verstehbar wahr . Ich musste ihm Internet nachfragen, aber als alles klar war ist das Spiel richtig toll und interessant.

Meine geschätzte Empfehlung .

93

Cocolata

27. Juni 20133DS: Tolles Spiel, nerviges 3D

Von :

Vor ungefähr einem halben Jahr wurde der fünfte Teil der Professor-Layton-Reihe veröffentlicht. Inzwischen habe ich es zweimal durchgespielt und kann sagen, dass es ein wirklich tolles Spiel ist.

Die Atmosphäre ist wirklich bezaubernd, die Stadt mit ihrem abendlichen Karneval, dem Leben, der Fröhlichkeit und doch mit den Geheimnissen und der seltsamen Angewohnheit der Anwohner, Rätsel zu stellen (wirklich sehr seltsam)... Das Spiel hat eben, wie alle Spiele der Reihe, diesen Laytonreiz, diese Sympathie, dass man es einfach lieben muss.

Die Grafik hat es ebenfalls in sich und es ist nett, die Charaktere in 3D zu sehen, wobei ich aber finde, dass der 3D-Effekt überflüssig ist, weil einem bald davon schwindelig wird. Also lieber aussschalten. Aber sonst steht die Grafik den anderen Spielen keinesfalls nach, ist teilweise sogar etwas besser.

Die Musik des Spiels bzw. der Spiele ist für mich fast schon eines der Highlights im Spiel. Sie ist oerfekt an die Atmosphäre angepasst und man versteht das Spiel auch leichter durch, z.B., Musikwechsel von fröhlich zu spannend. Auch Kleiningkeiten wie die Schritte oder das Einblenden von Steuerungen werden mit Soundeffekten untermalt.

Die Steuerung des Spiels ist vollkomen anders als in den Spielen davor, man sucht nicht länger am unteren Bildschirm, sondern am oberen, tippt aber auf dem unteren. Aber man gewöhnt sich schnell an die neue Steuerung. Auch bewegt man sich jetzt vollkommen anders, nämlich nicht mehr durch das Schuhsymbol und Pfeile am Rand, sondern durch eine Landkarte am unteren Bildschirm. Die Dialoge etc. erscheinen jetzt auch am oberen Bildschirm. Im Spiel selbst gibt es Teile, in denen die Steurung sich komplett ändert, wie bei den Ausritten oder eben im Labyrinth. Dort geht man mit Laytons Frund auf Schatzsuche, die aber irgendwann langweilig wird.

Insgesamt ist das Spiel wirklich sehr gut und unterscheidet sich in manchen Teilen wirklich sehr von seinen Vorgängern. Professor Layton hat aber nichts von seiner Charme verloren. Auch die Rätsel sind anders, neu und schwieriger als bei den Vorgängern, aber es gibt auch mehr Hinweismünzen. Wenn man das Spiel durchgespielt hat, wird es noch lange nicht langweilig. Die täglichen Rätsel zum Downloaden haben es in sich und es gibt dort leider keine Hinweise... Alles in allem wirklich ein tolles Spiel.

93

akemiUmeko

02. April 20133DS: Genießen und keine Cheats benutzen

Von gelöschter User:

Natürlich habe ich mich gefreut, als ich hörte, dass die Professor Layton Reihe nun auch auf dem 3DS spielbar ist. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich jenes System jedoch noch nicht gekauft, dieser Teil hat mich also für den Kauf überredet. Aber.. war es das wirklich wert?

Von der 3D Grafik habe ich schnell genug bekommen. Und das ganz einfach aus dem Grund, dass der Professor einfach nicht mehr 'normal' aussieht. Da sind mir die ganzen 2D Versionen um Einiges lieber. Dazu gehören natürlich auch ein Haufen weiterer Designs. Aber im Grunde genommen bin ich nur kein großer Fan von dem neuen Aussehen. Gegen die Hintergründe habe ich nichts, in 3D sehen sie eigentlich richtig schön aus.

Als ich noch bei Layton 3 war habe ich nicht gewusst, dass man im Internet nachschauen/nachfragen kann was denn die richtige Lösung für ein Rätsel ist, deswegen hatte ich auch immer mehr von dem Spiel. Bei Professor Layton ist es also meiner Meinung nach wichtig die Rätsel immer auf eigene Faust zu lösen, nicht irgendwo nachzusehen was wohl die Antwort ist. Ansonsten wird der Spielspaß nämlich sehr, sehr weggezogen und auch behindert.

Wenn ich mal nicht die richtige Antwort wusste, dann habe ich meinen Nintendo (bzw. das Spiel) einfach mal für ein paar Tage/Stunden weggelegt und beim nächsten Anlauf hat´s dann geklappt. (..oder auch nicht) Die Freude am Spiel bleibt dadurch viel länger erhalten und es macht auch mehr Spaß langsamer, aber dafür ordentlicher voranzukommen. So schwer sind die Rätsel nämlich alle nicht, dass man bis ins späte Alter nicht auf die Antwort kommen kann.

Die Cutszenen werden bei jedem Teil länger. Jeder kennt sie doch, Animes, so sind diese Cutszenen aufgebaut. Also vom Zeichenstil her. Sie sind wirklich um Vieles länger als die des ersten Teils, aber meiner Meinung nach werden sie nach dem fünften Mal ansehen langweilig. (Im Bonus Bereich ist das nämlich möglich, wenn man genügend Pikarat hat. => Rätsel lösen)

Die Rätsel wurden sehr rar gesät, aber trotzdem okay.

93

himmels

14. März 20133DS: Nicht wirklich Professor Layton

Von (6):

Professor Layton und die Maske der Wunder ist anders als die anderen Professor Layton Spiele.
1. weil es in 3D ist und deshalb die Figuren abgeändert wurden.
2. weil die Rätsel viel schwieriger sind.
3. weil es irgendwann einen Part gibt wo man mit Professor Layton und seinem Freund durch irgendwelche Höhlen laufen muss und das meiner Meinung nach überhaupt nicht Professor Layton ist.

Zudem ist das Spiel an manchen Stellen durchschaubar und unlogisch, aber es erfüllt wieder mal Professor Laytons Charme und bringt seinen Sinn für Humor hervor.

Alles in allem ist das Spiel spannend, manchmal relativ schwer, lustig und nicht ganz wie die alten Professor Layton Spiele.

Ich Empfehle es allen Rätsel-, Knobel, und Professor Layton-Fans.

97

SarahG

06. Januar 20133DS: Wunderbar

Von :

Ich finde das Spiel, Professor Layton und die Maske der Wunder´´einfach wunderbar, weil ich den neuen 3Ds-Bildschirm noch nicht kannte und so das Spiel noch lebendiger wurde, als die vorherigen Spiele waren.

Die Grafik finde ich auch gut. Bei Professor Layton-Spielen macht das spielen auch noch Spaß, wenn man das Ende schon kennt. Das ist selten. Wenn man Action-Spiele spielt, dann spielt man es ein-zweimal durch und ist fertig. Bei Layton-Spielen ist das nicht so. Auch deshalb finde ich Layton-Spiele gut.

92

NiSab

03. Januar 20133DS: Ein großartiges Abenteuer

Von :

Die "Professor Layton" Spielreihe an sich ist schon etwas Wunderbares. Als ich das erste Spiel 2010 zu Weihnachten geschenkt bekam, dachte ich mir nichts besonderes, aber von Zeit zu Zeit wurde ich ein richtiger Fan davon.

Als bekannt wurde, dass der fünfte Teil nur für den 3DS rauskommt, war ich ersteinmal schwer enttäuscht, denn sich einen neuen DS anzuschaffen wäre zu teuer.

Ein Glück, dass ich ihn doch bekam. Und ich bereue den Kauf auf keinen Fall! Die Optik in dem Spiel ist fantastisch, die Charaktere bekommen durch das 3D und die neuen Bewegungen ihren ganz eigenen "Touch".

Wie immer ist ein toller Soundtrack dabei, viele neue Charaktere und eine spannende Geschichte. Musik mit Gänsehautfaktor! Die neue Steuerung, wobei man jetzt mit einer Lupe die Gegend erforscht, ist gewöhnungsbedürftig. Vorher konnte man nämlich nur durch einfaches Antippen Rätsel und Hinweismünzen entdecken. Nun findet man Dinge, indem sich die Lupe orange färbt, doch färbt sie sich blau, kann man näher in das Geschehen "zoomen". So verliert das Spiel leider an seiner eigentlichen Idee: dem Entdecken.

Die Geschichte an sich ist rührend und lustig zugleich. Es geht diesmal viel um Freundschaft, Liebe und Vertrauen. Man erfährt viel über Laytons Vergangenheit und wie sie sich auf die Gegenwart auswirkt.

Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden und froh, dass bald ein sechster Teil zu erhalten ist! Von mir gibt es 4 bis 5 Sterne.

86

Trakol

26. November 20123DS: Professor Layton goes 3D

Von :

Als ich hörte, dass das neue Professor Layton nur auf dem Nintendo 3DS erschienen würde, musste ich mir nun doch einen 3DS zulegen und habe es nicht bereut.

Die 3D Grafik ist sehr gut und das neue Prinzip lässt sich sehen. Man muss nun mit einer Lupe die Gegend erkunden und kann einen Ort genauer untersuchen. Die neuen Rätsel sind wieder sehr gut überlegt und der Schwierigkeitsgrad ist üblich.
In einem Kapitel erinnert das Spiel ein bisschen an Zelda oder vergleichbaren, was aber durchaus positiv zu bewerten ist.

Für jeden Professor Layton Fan ist das Spiel ein muss und eine Anschaffung des 3DS lohnt sich in jedem Fall.

82

hebe

24. November 20123DS: Wundersames Abenteuer mit kleineren Schwächen

Von (3):

Es kommt mir so vor, als wäre es erst gestern gewesen, als ich die ersten Rätsel in "Professor Layton und das geheimnisvolle Dorf" gelöst habe und mich voller Vorfreude in ein unvergessliches Abenteuer stürzte. Obwohl Professor Layton mit diesem bereits fünften Teil sein Debüt auf dem Nintendo 3DS feiert, rechnete ich fest mit dem gewohnten Spielprinzip der anderen Teile. Im Prinzip blieb dieses auch gleich, aber man merkt sofort, dass bestimmte Designentscheidungen getroffen wurden, die eigentlich nicht ganz nachvollziehbar sind.
Zum einen wäre da die Tatsache, dass die Spielwelt nicht mehr ganz so offen ist. Konkret merkt man dies daran, dass man eigentlich ständig einem vorgegebenen Weg folgt, der nicht, wie in den vorherigen Teilen üblich, unzählige Abzweigungen beinhaltet. Man klappert einfach alle Orte ab, bis man sein Ziel erreicht hat und die Hauptstory weitergeht.
Statt der üblichen Touch-Mechanik, bei der man einfach bestimmte Gegenstände antippt, um so Rätsel aufzudecken, setzen die Entwickler in diesem Teil auf eine obligatorische Lupe, die über den Touchscreen ausgewählt und damit bewegt werden kann. Das ist ja in der Hinsicht noch in Ordnung, wenn da nicht diese eine kleine Neuerung wäre, die einen Teil des Spielspaßes einfach über den Haufen wirft. Die Rede ist von der eingebauten "Detektor-Funktion" der Lupe, mit der man jedes auf dem aktuellen Bild versteckte Rätsel findet, indem man einmal über den Bildschirm fährt. Die Verstecke werden dabei mit einer orangen Linse angezeigt. Hierbei wird dem Spieler das selbstständige Entdecken einfach weggenommen, was eigentlich ein Hauptfeature der Reihe sein sollte.
Ansonsten ähnelt das Spiel doch sehr seinen Vorgängern und begeistert wie immer mit grandioser Soundkulisse und einer fantasievollen Story. Die Rätsel sind bis auf ein paar Ausnahme, alle gut gestaltet und der 3D-Effekt wird sinnvoll eingesetzt.
Fazit: Ein gelungenes, wundersames Abenteuer mit einigen unnötigen Designschwächen.

99

Boehmi343

09. November 20123DS: Eine einzigartige Spielreihe

Von :

Nur durch Zufall bin ich Anfang 2009 auf das 1. Spiel der Professor Layton Reihe "Professor Layton und das geheimnisvolle Dorf" gestoßen. Bereits nach dem ersten Einschalten des Spieles war ich total begeistert.

Die Spielidee Rätsel, Puzzle und Fragen in eine Handlung einzubinden fand ich toll. Auch die Grafik, der Sound usw. waren super. Jährlich habe ich mich dann auch auf die Veröffntlichung des neuen Professor Layton Spieles gefreut - und bin nicht enttäuscht worden. Die Spiele wurden immer besser und umfangreicher.

Mit dem jetzigen 3DS Spiel "Professor Layton und die Maske der Wunder" haben sich die Macher des Spieles übertroffen. Alleine für dieses Spiel hat sich die Anschaffung meines neues 3DS schon gelohnt. Die 3D-Grafik ist einzigartig und das Spielen macht noch mehr Spass.

Ich freue mich schon jetzt auf einen weiteren Teil der Professor-Layton-Spielreihe.

Insgesamt gebe ich dem Spiel alle 5 Sterne.

99

Spassmuecke

01. November 20123DS: Wieder neue Aufgaben zu meistern

Von :

Professor Layton - eine Spielereihe die immer komplizierter wird.

Alle Spiele von Professor Layton waren immer von der Stimmung und Atmospähre sehr schön anzusehen. Die Entwickler Level 5 denken sich immer neue Spielideen aus wie die Jagt mit den Pferden oder dem Laden-Minispiel.

Sie entwerfen eine neue fesselnde Story die sehr mitreißend ist, und sie werfen Licht in Laytons Vergangenheit und zeigen auch Charaktere die man wieder in der Gegenwart trifft.

Schön ist auch, dass schon an einem 6. Spiel gearbeitet wird; ich denke viele Professor-Layton-Fans werden sie auch an diesem wahrscheinlichen Leckerbissen freuen.

Insgesamt bekommt dieses Spiel von mir 5 Sterne.

95

Neferubty

29. Oktober 20123DS: Neu und sogar besser

Von (2):

Gleich zu Beginn fällt auf, dass die neue Grafik doch sehr gewöhnungsbedürftig ist. Jedoch gleich nach den ersten 3 Rätseln ist sie schon so angenehm fürs Auge, dass man sie fast nicht mehr bemerkt. Ganz im Gegenteil, es ist toll, dass die Charaktere jetzt animiert sind und Emotionen ausdrücken können.
Die neue Fortbewegungsart und der Suchmodus machen nun auch das Suchen nach Rätseln und vor allem Hinweismünzen zu einem richtigen Spaß!
Gleiches Spielprinzip, dessen man aber trotzdem irgendwie nicht müde wird, tolle Charaktere, viele Zwischenaufgaben und Minispiele machen dieses Spiel wirklich spielenswert!

  • Genre: Denkspiel
  • Release:
    26.10.2012 (3DS)
  • Altersfreigabe: n/a
  • EAN: 0045496522711

Spielesammlung Layton - Wundermaske

Professor Layton-Serie

Professor Layton-Serie anzeigen

Layton - Wundermaske in den Charts

Layton - Wundermaske (Übersicht)