Legend of Dragoon

meint:
Erstklassiges Rollenspiel von Sony. Auf vier CDs bekommt ihr jede Menge Zwischensequenzen geliefert.

Neue Videos

Bilder

Alle Bilder

Beschreibung

Legend of Dragoon ist ein 2001 erschienenes Rollenspiel für die Playstation. Das Spiel überzeugt durch eine super Story.

Irgendeine mysteriöse dunkle Macht droht die Weltherrschaft an sich zu reißen. Zu allem Übel wird auch noch Shana, die Jugendliebe des jungen Dart von dunklen Bösewichten entführt. Der junge Held macht sich nun auf den Weg dem seltsamen Treiben auf den Grund zu gehen und seine Liebste aus dem Burgverlies zu befreien. Als ihm dies gelingt, schließen sich die beiden einem Ritter an, der sich dazu entschlossen hat diesen nahenden Krieg zu beenden, der das Land zu zerstören droht.

Auf ihrer Reise entdeckt Dart bald, dass er ein Dragoon zu sein scheint! Dies sind Menschen, die von den spirituellen Kräften der Drachen wissen und sie sich von Nutzen machen können.
Dart lernt mit seinen neuen Fähigkeiten umzugehen und entwickelt ausgezeichnete Kampffertigkeiten. Das Abenteuer kann beginnen…

Das umfangreiche Spiel bietet etliche Stunden an Spielvergnügen. Vier CDs voller Story ziehen den Spieler in seinen Bann und lassen ihn auch so schnell nicht wieder los!
Legend of Dragoon ist ein wirklich mitreisendes Spiel, das Rollenspiel-Fans gefallen wird. Die spannenden Kampfszenen, die zahlreichen unterschiedlichen Charaktere, Monster, Zaubersprüche und Waffen machen Legend of Dragoon zu einem sehr gelungenen Spiel.

Die wunderschön gestalteten Welten, mit ihrer detailvollen Grafik und den einzigartigen acht Charakteren, die den Spieler in diese tolle Welt entführen, machen das Spiel zu einem Klassiker unter den beliebten Rollenspielen.

Schade, dass ein Nachfolger bis jetzt nicht in Sicht ist!

Meinungen

94

79 Bewertungen

91 - 99
(68)
81 - 90
(8)
71 - 80
(1)
51 - 70
(0)
1 - 50
(2)

Detailbewertung

Grafik: starstarstarstarstar 4.1
Sound: starstarstarstarstar 4.6
Steuerung: starstarstarstarstar 4.7
Atmosphäre: starstarstarstarstar 4.8
Jetzt eigene Meinung abgeben 9 Meinungen Insgesamt

99

vinni99

21. April 2014PSX: Bestes Spiel das es gibt

Von :

Dieses Spiel ist einfach mehr als nur ein Spiel, weil es einen total mitreißt.
Mein ältere Bruder hat es mir mal geschenkt als ich 10 oder so war und das war das erste mal als ich dieses legendäres Spiel gezockt habe, heute bin ich 14 und ich zocke es zwischendurch immer noch, weil dieses Spiel einfach nie langweilig wird.
Jedes mal wenn ich das Spiel wieder von vorne Anfange bin ich mittendrin und lass mich von diesem Spiel mitreißen.
Es macht jetzt nicht allzu viel Sinn hier die ganze Zeit davon zu reden wie toll, mitreißend, und sonstiges dieses Spiel ist, Fakt ist einfach man muss dieses Spiel gespielt haben, egal wie alt man ist. Dieses Spiel ist mein absolutes Lieblings Spiel, weil nicht wie bei anderen Spielen langweile ich mich nachdem ich das Spiel durchgezockt habe. Dieses Spiel ist einfach ein MUSS

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
0 von 2 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

94

SephirothSlayerSupreme

12. September 2013PSX: Blindkauf nie bereut

Von (5):

Ich war 14 Jahre jung, als ich diese phänomenale Game quasi blind gekauft habe... Damals für 120 DM!

Nun muss man dazu sagen, dass ich ein Hardcore-Playstation-RPG-Junkie war, bin und auch immer bleiben werde!

Dieses Spiel hat mich damals aus den Latschen gehauen!
Gute, klassische Story um den Kampf Gut gegen Böse, Drachen, damals völlig neuartiges Kampfsystem...
Was will man mehr?!

Dieses Spiel kann nach wie vor mit den Größen des Genres wie Final Fantasy mithalten!

Langer Spielspaß, Fiese Bösewichte, eine Liebesgeschichte und Quick-time-Events!
Dazwischen schön anzusehende Filmsequenzen, welche sogar auf deutsch synchronisiert sind!
Boah, ey!

Genug gehimmelt, denkt ihr?
Schon gespielt?
Wenn nicht, versucht es, nachzuholen.
Leider sehr selten, ergo: teuer (auch gebraucht)
Versucht deshalb am besten, es von Freunden auszuleihen... Wenn die euch denn genug vertrauen, haha!

Schwierigkeitsgrad auf einer Skala von 1 (für leicht) und 10 (Über-Episch-Schwierig), bei mir ne glatte 8!
Die Bosskämpfe habens echt in sich und ohne das nahezu perfekte Timing bei den Attacken ist man völlig aufgeschmissen!

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
1 von 1 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

99

DarkAngel_1990

30. Dezember 2012PSX: Bestes RPG für PlayStation 1!

Von (7):

Als ich vor ein paar Jahren von der Schule nach Hause kam, war ich gerade mal 12-13 Jahre alt und meine Mutter hat durch Zufall dieses Spiel für 20 Mark in der Stadt gefunden.

Da ich schon immer ein RPG Fan war, hab ich natürlich gleich mitgezockt.

Man spielt einen Jungen Mann namens Dart, dessen Kindheitsfreundin, Shana, aus dem Dorf Seles entführt wird und im Gefängnis von Hellena ihr Dasein fristet. Dart macht sich natürlich auf ihr zu helfen und trifft in Hellena auf den königlichen Ritter aus Bale: Lavitz.

Das ist nur der Anfang einer epischen Geschichte.

Später bekommt man noch einige Fähigkeiten dazu, zum Bespiel kann man sich in einen "Dragoon" verwandeln und bekommt noch mehr Gefährten wie Rose, Meru, Kongol, Haschel usw. dazu, wo jeder ein eigenes Element besitzt.

Ich würde das Spiel jedem ans Herz legen, der eine Alternative zu Final Fantasy sucht. Dieses Game ist einfach ein Must Have!

Auch wenn es bei uns mit den 20 Mark nur Zufall war und das Spiel auf Ebay jetzt zwischen 90 und 150€ kostet, möchte ich es wirklich jedem von euch, der das hier liest wärmstens empfehlen!

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
1 von 2 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

88

Flatresist

09. August 2012PSX: Echte Alternative zu Final Fantasy

Von (36):

The Legend of Dragoon, das aus dem Hause Sony kommt, verspricht einen absoluten Rollenspiel-Epos der damals noch als Geheimtipp galt. Dieses Spiel ist eine echte Alternative zu Final Fantasy und für manchen sogar besser. Ich sage euch einiges dazu.

Ihr spielt den jungen Mann Dart, dessen Kindheitsfreundin von der Armee weg gebracht und eingesperrt wird. Diese gilt es natürlich zu befreien und von da an geht die Story erst richtig los. Das Problem hierbei ist, das sie langsam vor sich her dümpelt und lange Zeit braucht um interessant zu werden. Die Kämpfe laufen Final Fantasy- ähnlich rundenbasiert ab. Allerdings ohne sich füllende Zugleisten. Gegner müssen warten, bis ihr euch für einen Zug entschieden habt damit ihr auch ja alles bedenken könnt.

Das Kampfsystem ist anfangs allerdings etwas eintönig, wenn auch innovativ, denn ihr benutzt Kombos. Das heißt, ihr greift den Gegner konventionell an. Bei diesem Angriff erscheinen zwei blaue Quadrate auf dem Bildschirm, die sich aufeinander zubewegen.Sind sich beide nahe genug, drückt ihr den X-Knopf um eure Kombo um einen Schlag zu erweitern. Je mehr Schläge ihr verwendet, bzw. wenn ihr eine Kombo beendet ist der Schaden höher und ihr erhaltet ausserdem SP-Punkte, die ihr später braucht um eine gewisse Fähigkeit zu nutzen, die ich jetzt aber nicht spoilern möchte.

Es ist für Einsteiger eine echte Herausforderung die Kombos zu meistern, aber genau so auch für Profis, die wirklich alle zu können. Zumal sich ab einer bestimmten Anzahl ausgeführter Kombos der grundsätzliche Schaden dieser erhöht. Der Schwierigkeitsgrad bleibt hierbei absolut fair und es wird dem Spieler niemals zu schwer, selbst wenn man das Kombosystem noch nicht beherrscht. Zwar ist die Grafik nicht die beste, aber Atmosphäre, Charaktere und vor allem das Kampfsystem machen mit ihrem prima Soundtrack verdammt viel her. Ausserdem kommt das Spiel auf vier CD's daher, was für ordentlich Spielzeit sorgt. Man sollte es auf jeden Fall mal antesten.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
Ist diese Meinung hilfreich?

97

Shiiikamaru

31. Juli 2012PSX: Legendäres Spiel

Von (6):

Ich selber bin nicht wirklich ein Drachenfan. Mir sind Drachen einfach zu kitschig und unreal. Aber dieses Spiel, ist einfach ein Must-have für jeden "Zocker"!

Die Geschichte ist in 4 CDs eingeteilt, also kann man sich schon logisch denken, dass die Geschichte sehr lang ist. Die Grafik des Spiels ist befriedigend, man erkennt beim Laufen nicht das Gesicht der Figur, aber dafür haben es die öfters auftretenden Sequenzen richtig drauf! Die Geschichte ist sehr spannend, dramatisch, lustig und auch an manchen Stellen gruselig! Also für jeden Typ was dabei!

Normalerweise spielt man das Spiel alleine im Einzelmodus. Ich persönlich habe es aber mit meinen Bruder zusammen zu zweit gespielt! Im Gegensatz zum Spielsystem von Final Fantasy, was sehr änlich zu diesem Spiel ist, kann man sich beim Überlegen des nächsten Zuges enorm viel Zeit lassen, was etwas unrealistisch ist, aber mir und meinen Bruder beispielsweise die Gelegenheit gab, immer abwechselnd zu spielen. Ich hatte meinen Charakter (Rose) und er hatte seine Charaktere.

Das Spielsystem läuft wie folgt ab: Man begegnet dem Gegner bzw. spricht mit einem Hauptgegner (Gegner der in der Geschichte mit spielt) und der Bildschirm "fällt verschwommen runter" wie kleine Puzzelteile. Dann ertönt die Kampfmusik. Es gibt im Menü Optionen wie "Angriff", "Spirit-Verwandlung", "Items" usw. Beim Angriff greift man den Gegner an. Der Trick dabei ist es, dass eine Art Reaktionsfeld erscheint. Man muss im richtigen Augenblick die richtigen Tasten betätigen, damit der Angrif vollendet wird und somit mehr schadet. Das heißt die Charaktere kämpfen, im Vergleich zu Final Fantasy, nicht von alleine per Knopfdruck. Auch gibt es Angrifsgegenstände wie "tödlicher Regen" oder sonstiges, bei der man sehr schnell die X-Taste betätigen muss, um seine Macht entfalten zu lassen.

Auch wenn das Spiel irre alt ist, empfehle ich es jeden Zocker, der nicht nur Kämpfe mag, sondern auch die Dialoge und Geschichte mit verfolgt!

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
1 von 1 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

99

Friky

03. März 2012PSX: Absolut eins der besten Spiele überhaupt!

Von (2):

Endlich mal ein Spiel, bei dem man nicht nur eine Taste mehrfach drücken muss, damit der Gegner tot umfällt. Bei diesem Spiel muss man viel mehr den richtigen Zeitpunkt abwarten und das ist, je stärker der Angriff sein soll, zum Teil gar nicht so leicht.

Die Musik, die Story, die Charaktere - alles reißt einen förmlich mit. Hat man einmal zu spielen begonnen möchte man gar nicht mehr aufhören.

Ich könnte und werde dieses Spiel wohl immer wieder spielen, da es einfach immer wieder Spaß macht und unvergesslich ist.

Fazit: Selbst Schuld, wer dieses Spiel nicht spielt. Für alle RPG Fans ein absolutes MUSS!

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
Ist diese Meinung hilfreich?

99

Satrix

08. Januar 2012PSX: Bestes RPG das je auf den Markt kam!

Von :

Hi,
wenn ich hier mal meine Meinung kundtun darf:
Es ist das fesselsde und spannenste RPG das ich je gespielt habe.
Mittlerweile habe ich es mehrmals durchgezockt weil es einfach immer wieder Spaß macht!
Die Story ist sehr stimmig und in 2012 nochimmer unübertroffen.
Die Musik ist einfach der Hammer, da sie immer passend zu den Situationen ist und einfach Lust auf mehr macht.
Grafisch enttäuscht das Spiel keineswegs. Natürlich kann es mit modernen PS3 Spielen nicht mithalten, aber trotzdem ist sie extrem cool und hat einen besonderen Nostalgie Wert.
Technisch finde ich das LOD bis Dato unübertroffen! Sowohl die Kampfmechanik, sowohl Zauber und auch Zusatzmechanik, ist einzigartig als auch die Dragoonangriffe. Es ist einfach nicht das Prinzip ich hab das jetzt gelernt und max x Schaden für 0 Aufwand, es spielt sich anspruchsvoller das du für den Maximalschaden x auch maximalen "skill" y brauchst.

Leveling und Spieldauer passen perfekt. Man kann das Spiel ohne zusätzliches Killen von Monstern durchspielen und ist immer noch Stark genug um gegen Melbu Frahma, den Endgegner, zu bestehen.

Alles in allem ein Spiel das ein Must-Have für alle RPG Fans ist und auch Spielfreaks anderer Genres beeindrucken wird.
Absolute Kaufempfehlung und wer es noch original seit dem release im schrank stehen hat hat meine absolute Sympathie!

Zu einer eventuellen Neuauflage oder sec oder pre ist leider der Stand das LOD unverdienterweise zu niedrige Verkaufzahlen hatte und so die Entwickler und auch andere Spielehersteller es nicht wagen ein neues LOD zu entwickeln. Schade drum (
BB und viel Spaß bei diesem absolut geilen RPG

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
Ist diese Meinung hilfreich?

99

Ailish18

12. Juli 2010PSX: Ein supertolles Rollenspiel

Von (2):

Als ich The Legend of Dragoon das Erste mal gespielt habe, war ich sofort begeistert.
Die Story ist superspannend aber auch sehr traurig.

Die Grafik ist zwar nicht so gut für die heutigen Verhältnisse, aber das macht die Story und der Spieleaufbau wieder wett. Allein die Spezielfähigkeiten sind schon eine Herausforderung, die sicher auch richtige Spielezocker nicht immer gelingen.

Auch die Musik ist super. Die Kampfmusik ändert sich beim erreichen einer neuen Welt. Auch, dass in dem Spiel Deutsch gesprochen wird find ich supertoll. Heute wird meistens Englisch mit deutschem Untertitel gesprochen.

Viele sagen es sollte ein Remake für die PS3 geben, aber ich finde es sollte schon für andere(PS2) eine Version geben. So kann es jeder spielen, auch die, die noch keine PS3 haben.

Ist diese Meinung hilfreich?

99

LeonK

08. Juli 2010PSX: Das beste RPG für die PS1

Von :

Meiner Meinung nach ist Legend of Dragoon das BESTE RPG Spiel das je für die PS1 erschienen ist, weil es einfach eine hammergeile und perfekte Story die einen immer wieder überrascht. Das Kampfsystem ist einfach der wahnsinn und das leveln der Zusätze und des Dragoonlevels ist der hammer. Vorallem wenn der Dragoonlevel auf den höchsten Level (5) ist, ist der Wahnsinn, da man Drachen beschwören kann die einen ziemlich guten und verherrenden Angriff verursachen. Die zusätze sehen auch sehr toll aus, vorallem wenn man die "Masterzusätze" beherrscht.

Doch beste an diesem Spiel für mich ist die Story. Sie hat so viele Überraschungen und Wendepunkte mit denen man überhaupt nicht rechnet. Außerdem hat sie sehr viel Herzschmerz, bei dem man manchmal eine Träne im Auge hat.

Die Grafik ist zwar zu heutigen Zeit nicht gerade die Beste, aber wenn man an früher zurück denkt, als das Spiel für die PS1 raus kam, dann kann man schon sagen das die Grafik wunderbar war bzw. ist (für Nostalgiger).

Ich würde echt gerne über ein Remake, Prequel oder Sequel oder gleich alle 3 Sachen zusammen des Spiels für die PS3 freuen und ich bin mir sogar sicher das sich andere auch darüber freuen würden.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
Ist diese Meinung hilfreich?

mehr

Infos

  • Publisher: Sony
  • Genre: Rollenspiel
  • Release:
    17.01.2001 (PSX)
  • Altersfreigabe: ab 12
  • Auch bekannt als: The Legend of Dragoon
  • EAN: 0711719236221

Spielesammlung Legend of Dragoon

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 11: Krimi-Event: CSI Training
Jetzt mitmachen!

Legend of Dragoon in den Charts

Legend of Dragoon (Übersicht)