Legend of Grimrock

meint:
Stimmungsvolles Rollenspiel der alten Schule für eingefleischte Entdecker und Kartographen. Ein Muss für jeden Genre-Veteran über 30.

Neue Videos

Legend of Grimrock iPad Trailer
Legend of Grimrock Release Trailer.mp4

Neue Tipps und Cheats

  1. Kurztipps

Bilder

Alle Bilder

Beschreibung

Vier Gefangene werden auf den Gipfel eines Berges namens Grimrock geworfen. Unter der Führung des Protagonisten müssen diese aus dem höhlenartigen Verlies entkommen. Denn dann, so wurde es ihnen versprochen, wird ihnen ihre Strafe erlassen.
"Legend of Grimrock" ist ein First-Person-Echtzeit-Rollenspiel. Es erinnert stark an seine Vorbilder "Dungeon Master" und "Eye of the Beholder".

Meinungen

88

24 Bewertungen

91 - 99
(9)
81 - 90
(11)
71 - 80
(3)
51 - 70
(0)
1 - 50
(1)

Detailbewertung

Grafik: starstarstarstarstar 4.3
Sound: starstarstarstarstar 4.2
Steuerung: starstarstarstarstar 4.0
Atmosphäre: starstarstarstarstar 4.6
Jetzt eigene Meinung abgeben 3 Meinungen Insgesamt

90

TheonlyGM

16. Juli 2012PC: Oldschool und Hardcore

Von (35):


Vorweg schon mal so viel: Ich glaube nicht, dass das Spiel für jedermann ist. Es ist ein exzellentes Beispiel eines Dungeon Crawlers“und fühlt sich an wie eines der altes PC-RPG (wie z. B. Baldurs Gate“ oder „Ultima 7). Wenn ihr also mit diesen oder ähnlichen Spielen aufgewachsen seid, werdet ihr Legend of Grimrock“lieben. Ich glaube auch Puzzle-Fans und jüngere Fantasy-Gamer (Skyrimfans) dürften etwas in LoG finden, das ihnen gefällt. Alle anderen seien gewarnt: Das Gameplay ist für viele vermutlich etwas langsam und eintönig.

Das ändert aber nichts daran, dass dieses Game wunderbar ist. Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal ein Spiel so intensiv gespielt habe. Die Kampagne ist etwas um die 12h lang und ich spielte sie in fünf Tagen durch.

Für diejenigen, die nicht wissen, was ein Dungeon Crawler“ist, stellt es euch so vor: Ein Spiel, das nur aus Verliesen à la Legend of Zelda“besteht. Gespielt aus der Ego-Perspektive und mit starken RPG-Elementen. Der Fokus liegt dabei genauso stark auf dem Lösen von Rätseln, wie auf den Kämpfen.

Tatsächlich sind die Rätsel und Puzzles um einiges interessanter als die Kämpfe, die z.T. unglaublich hart und unverzeihlich sind. Dies ist vielleicht auch der einzige Kritikpunkt, den ich anbringen möchte: Das Spiel hat viele sehr billige Todesfallen und Sackgassen, die man fast nicht vorhersehen kann. Ich musste auch zwei-drei Mal das Internet befragen, da ich einen winzigen, versteckten Schalter nicht gesehen habe. Häufiges Zwischenspeichern ist auch angebracht.

Abgesehen davon ist das Spiel aber eine sehr willkommene und vor allem gut gelungene Addition zu einem Genre, das es in dieser Form sicher seit knapp 10 Jahren nicht mehr gegeben hat.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
Ist diese Meinung hilfreich?

96

Pm740

15. Juli 2012PC: Einfach nur genial!

Von (10):

Hallo alle zusammen!

Legend of Grimrock ist eines der ersten Spiele die ich aus diesen Genres zu spielen begonnen habe, bin momentan im 10. Level und bin beeindruckt!

Da es so vieles über dieses Spiel zu erzählen gibt, mach ich eine kleine Pro- und Contra- Liste:

Pro
-eine echt liebevoll gestaltete Umwelt Kreaturen
-eine, wie ich finde, spannende Story die man häppchenweise bekommt
-schönes Kampfsystem, bei dem man später ziemlich schnell agieren muss
-kreative und abwechslungsreiche Rätsel
-das Kästchensystem, worauf das Spiel aufbaut, ist echt simpel und zugleich genial
-genügend Waffen und Rüstungen, genauso wie Klassen und Rassen
-RPG-Elemente schön eingegliedert
-überall versteckte Geheimgänge
-ca. 25 Stunden Spielzeit, wenn nicht noch mehr
-(gehört zwar nicht direkt zum Spiel aber muss man trotzdem erwähnen) bei nicht mehr weiterkommen gibt es sehr gute Auskunft im Internet
-Schwierigkeitsstufen gut ausbalanciert


Contra
-wenige Rätsel (echt selten) sind ein bisschen zu knifflig bzw. man muss ausprobieren ohne Ende, find ich persönlich nicht so prickelnd.


Das Spiel ist einfach super und ich bereue keine Sekunde die ich darin investiert habe und kann es nur jedem weiterempfehlen!

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
Ist diese Meinung hilfreich?

89

DarkMark

25. April 2012PC: Ein wirklich gutes Spiel

Von :

Das Spiel Legend of Grimrock erinnert an alte Spiele wie Dungeon Crawler usw. In dem Spiel geht es um 4 Gefangene, die sich durch einen Dungeon namens Grimrock schlagen müssen.

Dabei dürfen wir (falls eingestellt) die 4 Gefangenen nach unseren eigenen Vorstellungen skillen und unsere eigene 4 Mann starke Truppe zusammenbasteln. Bei 4 Rassen (Mensch, Minotaur, Echsen und Insektoiden) und 3 Klassen (Krieger, Dieb und Magier) gibt es aber nicht so viel Auswahl.

Nun zum eigentlichen Spiel: Nach einem kurzen Intro befinden wir uns in einem Dungeon (Wer hätte es gedacht) und machen uns auf dem Weg. Der Weg ist zwar vorgegeben, aber hin und wieder gibt es Geheimnisse und Rätsel die zu bewältigen sind. Aber auf dem Weg gibt es auch Feinde, wie zum Beispiel Spinnen und untote Legionäre, die euch mit Speeren ans Leder wollen.

An Items mangelt es auch nicht, es gibt die obligatorischen Schwerter und Knüppel, Bögen und Magie (Wobei die Stäbe später zu finden sind) Ninja-Sterne und Wurfmesser gibt es auch, damit sich die Magier auch anfangs wehren können.

Ich habe das Spiel noch nicht durchgespielt, aber es macht einen sehr guten Eindruck und Ich empfehle das Spiel jedem weiter. Das Spiel darf man sich für 14€ bei Steam kaufen.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
2 von 2 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

mehr

Infos

Spielesammlung Legend of Grimrock

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 5: Gaming-Paket von Lioncast
Jetzt mitmachen!

Legend of Grimrock in den Charts

Legend of Grimrock (Übersicht)