Life is Strange

meint:
Stimmige Auftaktepisode, die Lust auf mehr macht. Entspannter Spielverlauf und neue Geschichte bringen Abwechslung ins Knobel-Genre. Test lesen

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LIFE IS STRANGE - Launch-Trailer Episode 2  Out of Time  [deutsch]
LIFE-IS-STRANGE - Launch - Trailer - Episode2

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Beschreibung

Mit Life is Strange wagen sich die Entwickler von Dontnod Entertainment auf neues Adventure-Terrain. Im Spiel der Remember Me-Macher übernehmt ihr die Rolle der jungen Max Caulfield die nach fünf Jahren Großstadt in das verschlafene Städtchen Arcadia Bay zurückkehrt. Doch schon bald wird ihr Teenager-Dasein von ihren mysteriösen Fähigkeiten gestört mit denen sie die Zeit zurückspulen kann. Damit steht sie mit ihrer Freundin Chloe vor der großen Aufgabe die mysteriösen Ereignisse in der Kleinstadt aufzuklären und Licht ins Dunkle zu bringen.

(Die neueste Episode Nr. 5 für Life Is Strange: Episode 5 - Polarized, ist am 20 Oktober 2015 erschienen)

Meinungen

93

197 Bewertungen

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Detailbewertung

Grafik: starstarstarstarstar 4.3
Sound: starstarstarstarstar 4.7
Steuerung: starstarstarstarstar 4.3
Atmosphäre: starstarstarstarstar 4.9
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95

xXJackBlackXx

30. Juni 2016PC: Muss man haben. Super Game

Von (2):

Eine Meinung zu einem Spiel abzugeben wovon man am besten gar nichts Spieltechnisches angeben kann da man sonst schon spoilert ist natürlich schwierig. Dieser Aufgabe möchte ich mich jedoch stellen.

Dies ist meine Meinung zu dem Spiel. Jeder der anderer Meinung ist braucht sich nur seinen Teil zu denken. Danke.

Mit Life is Strange haben Entwickler Dontnod und Publisher Square Enix einen Meilenstein in der Adventure-Rubrik geschaffen. Life is Strange überzeugt mit alltäglichen Dingen die viele von uns sicher schon einmal erlebt haben. Sei es Mobbing in welcher Form auch immer oder vielleicht sogar Suizid-Gedanken. Sei es das verstellen um anderen Personen zu gefallen. Oder der Punkt der mir am meisten den Atem geraubt hat, die Kraft der Freundschaft.

All das sind nur kleine Einblicke was dieses Spiel tatsächlich beinhaltet. Beziehungsweise die mir besonders gefallen haben.

Nun meine Meinung zur Story:

Die Story ist durchwachsen. Klar hängt dies natürlich von dem Spielstil jedes einzelnen zusammen aber trotzdem hat diese Story, wie jede gute Geschichte, Höhen und Tiefen aufzuweisen. Aber meiner Meinung nach überwiegen hier die Höhen.

Grafik:

Über die Grafik streiten sich die Geister. Manche finden die Grafik einfach schlecht und andere finden die doch ganz brauchbar. Ich finde diese Grafik ist vollkommen akzeptabel. Nicht zu schlecht aber auch nicht zu gut. Ein Mittelding.

Sound:

Die Musikalische Untermalung in LiS hat mich besonders überrascht. Äußerst Stimmig und immer den Situationen angepasst. Für die Auswahl der Tracks gibts eindeutig volle Punktzahl. War genau mein Geschmack.

Steuerung:

Die Steuerung sollte Fans von solchen Spielen nicht allzu schwer fallen. Ziemlich einfach gehalten. Gibt es nichts zu meckern meinerseits.

Atmosphäre:

In diesem Punkt bin ich zu 100% zufrieden. Ich hab mich sofort in Arcadia Bay und auch in der Blackwell Academy wohl gefühlt. Schöne Schauplätze, Stimmige Wetteranimationen. Top.

Vielen Dank fürs lesen.

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97

SQSZ

28. Mai 2016PS4: Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll...

Von (10):

Hallo,

normalerweise versuche ich eine Rezension so genau wie möglich zu machen. Worum es in dem Spiel genau geht, kann man super in dem Beitrag vor meinem lesen.

Ich habe schon unzählige Spiele in meinem Leben gespielt. Von Ego-Shootern bis Rollenspiel-Games war schon absolut alles dabei.

Als ich aber dieses Spiel über den PS-Store erworben habe, wusste ich nicht viel über das Spiel.

"Oh cool, ein Adventure-Spiel, in dem man die Zeit für bestimmte Ereignisse zurückspulen kann!"

Als ich dann das Spiel angefangen habe, hat es mich direkt ab Moment Eins gefesselt.

Von Episode zu Episode gab es immer mehr 'krasse' Momente, die ich niemals erwartet hätte, da deine Entscheidungen in Dialogen zu den unterschiedlichsten Ereignissen führen.

Diese Soundtracks im Zusammenspiel mit den Ereignissen und der Atmosphäre, die dieses Spiel ausstrahlt, sind einfach nur unbeschreiblich!!
Ich hatte echt so oft Gänsehaut, wie noch nie zuvor bei einem Spiel. Und mich überzeugt ein Spiel eigentlich nicht so schnell.

Bei dem, was alles in diesem Spiel passiert, bin ich mir sicher, dass "Life is Strange" das einzige Spiel sein wird, was mir so heftig ins Mark ging. Nicht, weil es gruselig ist, sondern so realitätsnah, dass die Themen jeden von uns betreffen können.

Aber es ist ganz schön schwer zu beschreiben. Man muss es echt gespielt haben, um zu verstehen, was ich meine.
Ich bin zwar ohnehin ein Fan von solchen Spielen, aber das war unfassbar. Nach dem Spiel hatte ich echt ein komisches Gefühl.

Ich sage nur, dass es das herzergreifenste und schönste Spiel ist, was ich jemals spielen durfte.

Ich verneige mich für diese Leistung vor Sqare Enix und Co.!

Ich bin mir meiner Bewertung immer noch nicht zufrieden, da ich immer noch nicht ansatzweise die Gefühle zum Ausdruck gebracht habe, die das Spiel in mir ausgelöst hat.

Ich bin jedenfalls so begeistert, dass ich mir das Spiel nochmal kaufen werde, damit ich es auf einem Ehrenplatz in meinem Regal stehen habe!

Macht's gut!

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Benni2209

10. Februar 2016PS4: Meisterwerk mit kleinen Mängeln

Von :

Spieltiefe entsteht eben auch unabhängig von grafischen Meisterleistungen. Das beweist auch das 2015 erschienene „Life Is Strange“, welches trotz kleinerer Mängel zu überzeugen weiß.

Im Spiel übernimmt man die Rolle der 18-jährigen „Max“ Caulfield, die gleich zu Beginn bemerkt, dass sie mit der Kraft ihrer Gedanken die Zeit zurückdrehen kann. Diese Fähigkeit nutzt sie vorrangig, um Gesprächspartnern Informationen zu entlocken und ihre Mitmenschen vor kleineren und größeren Schäden zu bewahren.

In „Life Is Strange“ wird eine packende Geschichte erzählt, welche Stück für Stück die einzelnen Schicksale verschiedener Charaktere miteinander verbindet. Als handlungsfokussiertes Adventure-Spiel muss es sich aber auch mit den Größen seines Genres wie etwa „Beyond – Two Souls“ messen lassen. Während es solchen Titeln in seiner Erzählweise in nichts nachsteht, ist es grafisch nicht auf Augenhöhe. Was zunächst hart klingt, ist jedoch alles andere als tragisch.

Der Fokus liegt auf der Erzählung und hier überzeugt es auf ganzer Linie. Die Entwickler haben es geschafft, Spannung über eine mitreißende Handlung, teils sehr gute Synchronsprecher und einen exzellenten Soundtrack aufzubauen. Dabei treten die grafischen Mängel in den Hintergrund.

Verbesserungsbedarf bestünde jedoch bei den Auswahlmöglichkeiten während der Dialoge. Natürlich ist es schwierig, in Stichworten wiederzugeben, was Max im Folgenden sagen und machen wird, jedoch wird der Spieler gelegentlich davon überrascht, dass die Protagonistin gewählte Aktionen auf andere Weise ausführt als erwartet. Meist ist dies jedoch halb so wild. Dreht man die Zeit anschließend zurück, kann man sich einfach für eine der anderen Optionen entscheiden.

Alles in allem ist „Life Is Strange“ sehr gelungen, auch wenn es sicherlich nicht jedermanns Geschmack trifft. Wer sich jedoch darauf einlässt, für einige Stunden virtuelle Waffen, Lenkräder und Sportutensilien beiseite zu legen, wird mit großer Wahrscheinlichkeit in seinen Bann gezogen.

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95

Cookie32

08. Februar 2016PC: Ein Spiel, das einen mitnimmt

Von (8):

Life is Strange ist ein Episodenspiel, in welchem man eine Fotografiestudentin spielt, die eines Tages herausfindet, dass sie in die Vergangenheit reisen kann. Mit dieser Fähigkeit verändert sie Ereignisse und bringt somit den Lauf der Dinge durcheinander. Nebenbei behandelt das Spiel "jugendliche" Themen, wie Drogen, Suizid, Schwangerschaften, familiäre Probleme u.s.w.

Ich finde, dass dieses Spiel jeder gespielt haben sollte - vorausgesetzt: derjenige ist in der Lage, die englische Sprache zu verstehen, da dieses Spiel bisher nur in englischer Synchronisation erschienen ist. Allerdings verschaffen deutsche Untertitel ein wenig Abhilfe, für das volle Spielerlebnis sollte man es jedoch auf Englisch spielen, da ansonsten einige Wortspiele und Insider verloren gehen.

Es ist eine logisch geschriebene Geschichte, die den Spieler mit jeder Episode nach und nach fesselt. Ein wichtiger Teil des Gameplays ist die Interaktivität. Man kann sich an bestimmten Stellen im Spiel zwischen mehreren Auswahlmöglichkeiten entscheiden. Somit hat der Spieler die Möglichkeit, sich an der Geschichte mitzubeteiligen und sich in die Protagonistin Max hineinzuversetzen.

Die Grafik ist in einem zur Story passenden Stil gehalten. Es ist eine Mischung aus Plastikgrafik und Gezeichnetem, was einem das Gefühl gibt, es handele sich um eine angenehme Welt, die man nach Belieben gestalten kann.

Wer Life is Strange mag, der mag auch wahrscheinlich die Soundtracks, die im Spiel vorkommen. Es kommen an einigen Stellen Indie Lieder, die einen immer in die jeweiligen Szene hineinversetzen, wenn man sie hört.

Wer mehr auf Action oder sonstiges steht, dem könnte Life is Strange eventuell langweilig werden. Das Spiel besteht hauptsächlich aus Herumgehen und Erkunden. Jedoch fesseln einen die Dialoge und die Geschichte, was das Ganze wieder ausgleicht.

Ein Spiel, das einen verändern und lehren kann. Wer mehr aus dem Leben lernen möchte, der sollte Life is Strange unbedingt spielen.

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75

Weothewion

03. Februar 2016PS3: Sind Computerspiele Kulturgut?

Von :

Sind Computerspiele Kulturgut?

Weit ausgeholt. Eindeutig eine Frage, die sich in einem Kommentar nicht beantworten lässt. Aber ein Gedanke, der bei diesem Spiel immer wieder auftritt. Lassen wir die Diskussion über gewaltmachende Spiele hinter uns. Ignorieren wir den Streit der Narratologen und Ludologen.

Jeder hat einen anderen Geschmack, wir alle sind individuelle Spieler und erleben jedes Spiel anders als andere. Und trotzdem schaffen es viele Spiele eine Menge Spieler in einer Sache zu vereinigen: in ihrer Begeisterung.
„Life is strange“ hat mich überzeugt. Bevor ich mich hier in wissenschaftlichen Thesen verstricke möchte ich erzählen, was „Life is strange“ zu meinem persönlichen Kulturgut macht:

Das Spiel ist ein Wirbelsturm –badum tss- an Leidenschaft und Liebe, die einem um die Ohren fliegt. Angefangen bei der Möglichkeit ein Mädchen, mit dem ich mich identifizieren konnte, zu steuern, ihr Worte in den Mund zu legen, Risiken einzugehen und doch immer die Möglichkeit zu haben, alles rückgängig zu machen ist eine ungewohnte Macht die einem zum Nachdenken anregt.
Nachdenken. Der zweite Punkt: das Spiel lädt einen förmlich dazu ein den Controller niederzulegen und zu verweilen. Die Zeit zu genießen, seinen Gedanken freien Lauf lassen, von der High-School-Zeit träumen, die man nie hatte.

Der Soundtrack! Ob es nun Dein Stil ist oder nicht, er hat den Charakter des Spiels haargenau getroffen. Gemeinsam diese Mischung, die Grafik mit den warmen und teils beängstigenden Farben, der Soundtrack der einem Max so nahe bringt, die Entscheidungen die zu treffen sind: all diese Komponenten wirbeln einem das Herz, das Hirn und die Seele umher und überraschen den Spieler. Wer hätte gedacht, dass einen dieses Spiel, das auf den ersten Blick vor Klischees trieft, so zum Nachdenken anregen kann?

Ich behaupte man muss kein Wissenschaftler sein um auf sein Herz zu hören. Und mein Herz sagt mir: „Du hast dieses Spiel gelebt und es ist Teil DEINER Kultur!“
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Onkelanti

03. Februar 2016PC: Fazit meiner "Life is Strange"-Kolumne

Von :

Life is Strange hat es geschafft mich zum Nachdenken zu bringen. Nachdenken über Entscheidungen, die ich in meiner persönlichen Vergangenheit getroffen habe und deren Auswirkungen ich zum Teil heute noch spüre und erlebe. Ganz gleich welcher Natur sie sind. Könnte ich Menschen verletzt haben mit Aussagen die mir persönlich trivial vorkamen?

Welche großen Ereignisse wurden durch den berühmten „Butterfly Effect“ ausgelöst? Dontnod Entertainment hat es geschafft, das Story-Telling in Videospielen oder interaktiven Medien auf ein anderes Level zu befördern. Nicht nur das –Sie haben gezeigt wie aufrichtig, emotional ehrlich und konsequent das Medium Videospiel sein soll und auch kann.

Die Uhr zeigt 3.27 Uhr – Die End-Sequenz von Life is Strange nehme ich optisch verschwommen wahr, wie auch einige Sequenzen vergangener Episoden zuvor. Während ich im Laufe der Credits in einem Tunnel gefüllt mit Gedanken sinniere, meine Zigarette ausdrücke, den letzten Schluck Kaffee zu mir nehme und alles addiere was dieses Spiel in mir ausgelöst hat, manifestiert sich eine Grundgedanke zu einem festen Fakt: Das Leben ist wirklich komisch.

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90

Larxene97

02. Februar 2016PS4: Ein gar nicht so seltsames Spiel

Von (8):

Max Caulfield, die 18-Jährige Fotografie-Studentin an der Blackwell Academie, führt ein ziemlich normales Leben. Bis zu dem Zeitpunkt, an dem sie eine Vision eines Tornados, welcher die Kleinstadt Arcadia Bay zerstört, hat. Kurz darauf verhindert sie einen Mord an ihrer Schule - in dem sie die Zeit zurück dreht.

Und wie das Schicksal so will, trifft sie nach fünf Jahren wieder auf ihre beste Freundin, Chloe Price, die, wie sich herausstellt, das eigentliche Mordopfer aus der Schule war. Mit Hilfe ihrer neuen Kraft und ihrer besten Freundin versucht Max nun, den Tornado aufzuhalten und nebenbei noch das Geheimnis um die verschwundene Rachel Amber zu lüften.

Kaum ein Spiel schreibt "Atmosphäre" so gross wie Life is Strange. Neben dem lizensierten Soundtrack, welcher hauptsächlich aus Indie-Bands besteht, sorgt auch der OST für Gänsehaut Momente. Auch, wenn das Spiel grafisch nicht ganz oben mitspielen kann, ist die Optik dennoch sehr charmant und die Entwickler wussten, wie man mit Farben spielt und die Kamera in den Szenen einsetzen muss. Life is Strange hat durchgängig eine angenehme, und dennoch nostalgische und melancholische Atmosphäre an sich. Dadurch kann man sehr gut darüber hinweg sehen, dass die Lippen sich nicht immer ganz so bewegen, wie sie es sollten.

Auch die Charaktere wissen zu überzeugen. Obwohl sie anfangs nach typischen Highschool Klischees aussehen, merkt man nach spätestens zwei Episoden, wie viel in ihnen steckt. Alle Charaktere erscheinen realistisch, und auch die Entscheidungen von Max Caulfield spiegeln sich in ihrem Verhalten wieder.

Letztendlich ist Life is Strange ein Spiel wie kein anderes. Die Entscheidungen haben tatsächlich Auswirkungen auf die nächsten Episoden, im Gegensatz zu anderen "Your choice matters" Spielen. Zu dem kommt die unvergleichbare Atmosphäre und die Easter Eggs auf die Pop Kultur.

Das Spiel ist vielleich doch etwas seltsam - Aber das Leben ist es auch.

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Game-Kaiser

30. November 2015PC: Ein sehr schöner Titel mit mitreißenden Momenten und erschreckenden Wendungen

Von (33):

Life is Strange ist eine Geschichte einer 18 jährigen Schülerin, die mit kurzen Zeitreisen in die Vergangenheit, und ein Dutzend schwierigen Entscheidungen, die Geschichte und das Leben ihrer Mitmenschen beeinflussen kann. Dabei erlebt man viele wunderschöne und spannende Momente, die den Spieler wirklich mitreißen können.

Es gibt während der ganzen Geschichte mehrere große Rätsel zu lösen, die in der Stadt für immer mehr Bedrücktheit und Ratlosigkeit sorgen. Doch gleichzeitig lebt man eigentlich ein halb normales Leben als Mädel, dass versucht, hinter die Gründe manch seltsamer Vorfälle zu kommen. Das Spiel zeigt, dass das Leben an sich viele schöne Seiten, aber auch schreckliche Seiten haben kann. Man wird auch mit einigen sozialen Problemen und Konflikten konfrontiert, die einen durch zu fallenden Entscheidungen öfters ins Grübeln, oder auch ins Schwitzen geraten lassen. Und manches Mal begegnet man wichtigen Entscheidungsfragen, die erst einmal schwer im Magen liegen bleiben. Viele Entscheidungen als großen Fragen oder kleinen Handlungen verändern entweder in manch anderen Episoden die Geschichte etwas, oder sie verändern die auswählbaren Gesprächsmöglichkeiten mit bestimmten Personen.

Das Spiel ist wunderschön, kreativ, erfrischend, lebendig, sehr malerisch, und auch die Soundtracks und Lieder die abgespielt werden sind immer wieder super schön anzuhören. Und wenn man erstmal in dem Spiel richtig drin ist, kann man den Controller so schnell nicht mehr wieder loslassen. Auch ist Life is Strange so schön, dass es einen manchmal zu Tränen rührt.

Den Menschen da draußen, denen sowas gefällt, sollten es alle Mal gespielt haben! Oder mindestens genauer angeschaut haben.

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Esdese

18. November 2015PC: Life is Strange - Game of the Year

Von (15):

Mein Spiel des Jahres.
Schon nach dem Gang über den Flur in der Schule war ich hin und weg. Diese musikalische Untermalung, die Inszenierung, die Atmosphäre waren ein grandioses Gesamtpaket.
Story und Immersion sind für mich alles. Das Gameplay steht für mich hier definitiv hinten an. Klar ist da eher wenig geboten, aber das macht mir gar nichts aus. Ich habe bis zum Ende nicht gewusst, wie sich die Story entwickeln wird, obwohl ich die entsprechenden Filme vor Ewigkeiten gesehen habe. 
Eines der beiden Enden war sehr emotional umgesetzt und hat die Geschichte schön abgerundet und zu Ende gebracht. Das zweite war sehr schwach und unbefriedigend und ohne wirkliche Auswirkungen. Gerade da hätte ich mir mögliche schwerwiegendere Konsequenzen erwünscht. Trotz vorgegauckelter Entscheidungsfreiheit und Unstimmigkeiten hat mich die Art der Erzählweise und überhaupt ungewöhnliche Geschichte sehr gefesselt und berührt.
Vielen Dank für dieses emotionale Erlebnis. Mal sehen, was die zweite Staffel bringt.

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CrossingPath

17. November 2015PC: Empfehlenswerte emotionale Achterbahn

Von :

"Life is Strange". Das beschreibt die Wendung im Leben der Protagonistin Max (Maxine) sehr passend. Man schlüpft in die Rolle der 18-jährigen an einem Montag, wo sie ihre Fähigkeit entdeckt die Zeit zurück zu spulen und begleitet sie dann anschließend in diesem Episodenspiel von Wochentag zu Wochentag bis Freitag wobei verschiedene Erzählstränge begonnen werden und durch die getroffenen Entscheidungen des Spielers beeinflusst werden.

Erwartet hier kein Action-Spektakel, denn in "Life is Strange" stehen Charaktere und die um sie entwickelnde Story im Vordergrund. Das Gameplay ist ruhig und passt somit zu den malerischen Orten, die mit vielen Details und Interaktionsmöglichkeiten auffallen.

Die Grafik hat mir sehr gut gefallen. Es handelt sich hier sicherlich nicht um eine Topgrafik und die Gesichtsanimationen sind wohl auch verbesserungswürdig, aber mit dem gewählten Stil und den sehr passend ausgewähltem Soundtrack schafft es Dontnod einen in seinen Bann zu ziehen.

Weshalb ich "Life is Strange" unbedingt jedem empfehlen würde, ist die Tatsache dass mich die Story emotional sehr angesprochen hat und ich selbst Wochen nach beenden des Spiels gerne in den Soundtrack rein lausche und mich an die Charaktere erinnere. Dies haben bisher nur zwei Spiele geschafft, nämlich "The Last of Us" und "Bioshock Infinite". "Life is Strange" kann sich story-technisch also mit Giganten messen.

Meine Empfehlung ist also klar: Kaufen und auf die emotionale Achterbahn einlassen!

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87

LaraBloodlust

15. November 2015PC: Life is Strange- Flucht aus dem Alltag

Von :

Also was kann ich zu Life is Strange sagen?
Ein wunderbares Spiel, mit einer wunderbaren Story.


Als ich von dem Spiel gehört habe, war ich Anfangs etwas skeptisch, jedoch als ich angefangen habe, es zu spielen, war ich sprachlos. Sprachlos im positivem Sinne.

Am besten an dem Spiel finde ich jedoch, dass man durch eigene Entscheidungen den Storyverlauf verändert. Solche Spiele faszinieren mich. Ich finde, dass man durch sowas in die Story sich besser einfühlen kann, man mehr mit den Charakteren mitfühlt.
Ich muss auch sagen, solche Art von Spielen ist nicht jedermanns Sache. Dieses Spiel besteht wirklich nur aus einer Story. Es wird eine Geschichte "erzählt". Es hat nichts mit Kämpfen oder Waffen zu tun aber das ist auch eine schöne Abwechslung zu all den Ballerspielen. Man kann vom Alltag abschalten und sich in Ruhe auf etwas anderes fokussieren.

Besonders schön finde ich, dass man so viel erkunden kann. Man kann so viele Dinge sich ansehen oder berühren und mit so vielen Menschen reden. Es begeistert einen. Und durch die Gespräche erfährt man vieles und neues.
Als ich das Spiel gespielt habe war es wirklich so, als sei ich Max und würde auf diese Schule gehen. Ich war richtig in diesem Spiel drin und habe bei vielen Situationen geweint. Das Spiel zieht einen in den Bann.

Der einzige Manko den es gibt ist, dass die Steuerung in der PC Version etwas kompliziert ist. Aber mit einem Kontroller lässt sich auch dieses Problem lösen

Alles in allem kann ich sagen, dass dieses Spiel sein Geld wert ist und jeder, der mal etwas anderes Spielen will als die üblichen Kampfspiele, dem kann ich Life is Strange nur ans Herz legen.

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Cranberryzombie

10. November 2015PC: Atmosphärische Bombe

Von (4):

Eins ist sicher: Life is Strange hat viele Spieler in eine völlig neue Welt gezogen, selten fielen mir Entscheidungen so schwer wie in diesem Spiel. Die Geschichte hinter Max und Chloe ist so mitreißend wie ein guter Thriller.

Aber anders als in einem Buch darf ich hier selbst entscheiden, wie alles weitergeht und genau das macht für mich den Reiz aus.
Noch nie habe ich so viel gejubelt und geweint, weil ich ein paar Mal richtig oder falsch geklickt habe.

Keiner der Dialoge, die ich in dem Spiel geführt habe, kam mir überflüssig vor und ich habe keinen Schritt zu viel gemacht.
Wieder einmal wurde bewiesen, dass es nicht die beste Grafik sein muss, denn das Cellshading passt perfekt zur Atmosphäre.

In den Szenen am Meer spürte ich den Wind, der vom Ozean ans Ufer fegte; Ich roch das Salz in der Luft.
Ähnlich war es an anderen Schauplätzen. Ich war einfach ganz in der Story versunken, ich hatte hier ein anderes Leben und andere Freunde, die ich retten musste.

Warum ich mich so in Life is Strange verlor? Ein Lob an Max. Mit ihr konnte ich mich so gut identifizieren wie mit keinem Charakter in irgendeinem Spiel zuvor. Selbst die Charaktere, die am Anfang unwichtig erscheinen, erlangten Episode zu Episode immer mehr Priorität und meine Verbundenheit zu Chloe stieg ebenfalls.

Die Spannung und Intensität, die die Erlebnisse im Spiel erzeugten, fesselten mich so sehr, dass ich jede Episode durchspielte und erst als ich das Ende der Folge erreichte, explodierte in mir eine Gefühls- und Gedankenbombe. Was ist da gerade passiert? Wieso? Warum habe ich mich so entschieden?

Und da alle Episoden mit einem wahnsinnig spannenden und gefühlsaufreibenden Cliffhanger endeten, konnte ich nicht anders als sehnsüchtig auf den Release der nächsten Episode zu warten. Die erste Staffel von Life is Strange mag (vorerst) zwar ein Ende gefunden haben, aber ich habe vieles mit ins echte Leben genommen.

Jede Entscheidung soll gut überlegt sein, denn alles hat Konsequenzen. Ob gut oder schlecht.

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redsf

09. November 2015PS4: Epische Zeitreise mit coolem Ende

Von (130):

Also das fast alle Spiele von Square Enix, sehr gut sind ist ja nix neues, aber ihr erstes Cinematic Spiel ist echt genial. Es geht um eine junge Dame names Max, die durch einen verrückten Vorfall plötzlich die Zeit zurück drehen kann, ja sogar in die Vergangenheit reisen kann.

Das Spiel hält sich dabei an den derzeitigen Stand der Wissenschaft, wo laut der Chaos-Theorie eine Zeitreise nie ohne Folgen vor sich geht, also das die Zeitlinie ein fatales Ereignis nicht vergisst, sondern nur verlagern kann.
Laut der Chaos-Theorie ist es also somit niemals Möglich die Vergangenheit zu ändern, ohne das es Auswirkungen als mehr als nur auf ein Ereignis der Gegenwart hat.

Die Grafik ist ziemlich gut, Sound ist episch gut, Steuerung ist perfekt.
Kurzum, für jeden Fan von Cinematic(Interaktiver Film)-Spielen ein Pflichtkauf...auch wenn es nur zwei Enden hat.

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JikisnavXY

10. August 2015PS4: Trotz Mängel, ein storytechnisch fesselnder Zeitvertreib

Von (14):

Das wunderbare an Life Is Strange ist, dass es trotz technischer Mängel (z.B. Ruckler) begeistert. Die (manchmal ziemlich überraschende) Story macht das alles wieder gut, denn man kann sich seit der ersten Episode richtig schön einleben. Alle Charaktere hat man schnell kennengelernt und ins Herz geschlossen. Damit erschafft das Spiel eine starke emotionale Bindung, welche von einer ständig perfekten Atmosphäre untermalt wird.

Fazit: Sehr schön gemeistert DONTNOD Entertaiment !!!

Wertung: 88% von 100%

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RuddiLove

06. August 2015PC: Das Spiel der Zeit

Von (30):

Donnerwetter! Bei Life Is Strange muss man richtig vorsichtig sein! Das beweisen die knackigen Entscheidungen im Spiel, die sich ziemlich echt anfühlen. Einmal eine falsche Entscheidung getroffen, kann man die Entscheidung zwar mit Maxines spezieller Kraft zurücknehmen, doch wenn man einmal durch den nächsten Raum gegangen ist, ist Ende Gelände. Entscheidungen, die man trifft, lassen sich oft nur sehr viel später erkennbar zeigen. Manchmal auch erst in einer ganz anderen Episode. Tastendruck-Rambos sind hier also Fehl am Platz. Denn wer hier nicht nachdenkt, wird es womöglich teuer bezahlen müssen. Und genau das zeichnet Life Is Strange aus: Eine packende Geschichte, wo jeder Schritt in eine andere Richtung führen kann. Oft stellt sich die Frage auf "Was ist, wenn..?"

Leider habe ich noch nicht das Gesamtpaket der packenden und emotionellen Geschichte von Life Is Strange zu sehen bekommen, da aktuell nur vier von fünf Episoden auf dem Markt sind. Doch schon jetzt kann ich das Finale kaum erwarten. Nach jedem Ende einer Episode erhält man den Bruchteil eines Einblicks in die nächste Episode, die so spannend gemacht sind, dass man kaum abwarten kann, bis die nächste Episode kommt.

+Handlung gewinnt an Spannung
+Interessante Charaktere
+Schönes Design
+Entscheidungsfreiheit
-Spiel komplett in Episoden unterteilt
-Keine deutschen Texte / Keine deutsche Synchronisation

Fazit: Die 20 Euro für das komplette Episoden-Paket haben sich vollkommen gelohnt. Wer auf Videospiele steht, die von ihrer Geschichte leben, ist mit Life Is Strange sehr gut bedient. Ein sehr unterhaltsames Adventure-Spiel, das man nicht mehr so schnell vergisst.

Wertung: Sehr Gut

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chrismas4

04. August 2015XBox One: Für mich bisher das "Spiel des Jahres" - absolute Kaufempfehlung

Von :

Ich habe mittlerweile in meinem Leben zahlreiche und unterschiedlichste Spiele gespielt, von Siedler über Gothic zu Battlefield, Skyrim, Diablo, GTA oder The Walking Dead ... aber "Life is Strange" ist bezüglich Atmospähre, Charaktere und Storytelling das mit Abstand beste Spiel, das ich jemals gespielt habe.

Gameplay-technisch ähnelt das Spiel natürlich "The Walking Dead" von Telltale Games, wobei durch die spezielle Fähigkeit von Max zahlreiche Möglichkeiten hinzukommen. Das Spiel lebt demnach auch nicht von großer Action a la CoD oder Battlefield und viele werden sich (wie ich zuvor auch) denken, dass das Spiel eher nichts für einen ist.
...Doch lasst euch dieses Spiel bloß nicht entgehen, es ist absolut einzigartig und unfassbar gut.

Das einzige kleine Manko ist relativ schlechtes Lip-syncing.

Auf der anderen Seite dagegen besticht dieses Spiel durch eine tolle Atmosphäre, die nicht zuletzt durch die schicke Graphik und den unglaublich guten Soundtrack erzeugt wird. Außerdem schaffen es die Entwickler durch vielschichtige Charaktere und deren stetige Weiterentwicklung, dass man sich nach kürzester Zeit in Arcadia Bay zu Hause fühlt und tief im Spiel versinkt, obwohl die einzelnen Episoden je nach Entdeckerdrang (von dem das Spiel ebenfalls lebt) nur 2,5-4 Stunden dauern. Die Krone setzt diesem Spiel allerdings die Story auf. In der ersten Episode werden zunächst noch relativ gemütlich die Charaktere und das kleine Küstenstädtchen eingeführt. Mit den folgenden Episoden nimmt das Spiel jedoch schnell an Fahrt und enormer Spannung auf und man merkt schnell, dass in diesem Ort nicht nur etwas gewaltig schief läuft, sondern dass auch keiner der Charaktere nur "gut oder böse" ist.

...Ich bin kein guter Rezensent, aber die Tatsache, dass ich (fauler Sack) mir die Zeit genommen habe, eine Bewertung für dieses Spiel zu schreiben, spricht wohl für meine Begeisterung für dieses Spiel ;)

Insgesamt für mich bisher ohne Frage das "Spiel des Jahres"

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85

Egal_

17. Juli 2015PC: The Butterfly Effect

Von :

Ihr seid Max, eine 18 jährige Studentin der Photographie. Und ihr habt ein besonderes Talent: ihr könnt die Zeit zurück drehen!
Dieses Talent bemerkt ihr gleich am Anfang des Spiels, und auch, die Konsequenzen, die damit einhergehen. So könnt ihr eure Entscheidungen wieder zurück nehmen, oder Rätsel mit Hilfe der Rückspul Funktion lösen.
Und Entscheidungen haben hier auch Auswirkungen, auch wenn man diese manchmal erst in der nächsten oder übernächsten Episode spürt. Bisher sind drei Episoden heraus gekommen, und wie es sich für ein Episodenspiel gehört, endet jede Episode mit einem fiesen Cliffhänger.
Dank der verschiedenen Mögluchkeiten ist der Wiederspielwert extrem hoch. Oft fragt man sich, was wäre, wenn...? Würde man es nur einmal durchspielen, und sich anschliessend mit jemanden unterhalten, der es auch nur einmal durchgespielt hat, so bin ich mir sicher, dass jeder ein anderes Erlebnis hatte.

Die Atmosphäre im Spiel selber ist unglaublich dicht, und erzeugt durch die Lichtmischung und dem genialen Soundtrack eine Stimmung, die einen mitfiebern lässt. Apropos Soundtrack, ich hoffe doch sehr, dass sich Dontnod dazu hinreissen lässt, und den Soundtrack später auch veröffentlicht.

Und jetzt Entschuldigt mich, ich muss Entscheidungen treffen... oder wieder zurücknehmen.

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Fighter-of-Freedom

04. April 2015PC: Jetzt schon mein Liebling 2015

Von :

Ich liebe dieses Spiel!
Einfache Aussage doch da steckt viel dahinter. Die Story ist fesselnd und das Gameplay entspannend. Auf dem ersten Blick scheint es so dass das Gameplay lediglich aus dem Auswählen einiger Antwortmöglichkeiten beruht. Jedoch ist das auswählen der Möglichkeiten keinesfalls so einfach wie sie anmuten lassen und auch das erkunden der Spielumgebung ist entscheidend für Verständnis und Handlung. Hierzu ist eine gewisse Geduld gefragt und der Spieler muss eine gewisse Affinität zu dem einarbeiten in das aktuelle Geschehen aufweisen. Durch die Möglichkeit die Zeit zurückzudrehen ist der Spieler in der Lage kürzlich getroffene Entscheidungen rückgängig zu machen. Allerdings wird dem Spieler durch Max' Kommentare nach jeder Entscheidung IMMER ein schlechtes Gewissen gemacht.
Da wir momentan erst bei der zweiten Episode sind gibt es noch nicht so viel zur Story zu sagen. Jedoch ist diese bis jetzt überragend! Zwar spielt das Spiel in Amerika (und das ist spürbar) jedoch arbeitet man sich schnell in die Situation ein und fühlt sich "heimisch".
Der Grafikstil ist meiner Meinung nach unglaublich gut und passt super zum Genre.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und auch in Jedem Nebencharakter schlummert eine gewisse Tiefgrüngigkeit.
Die Spielmusik sorgt für eine unvergleichbare Atmosphäre und an so manchen Sonnenuntergängen fühlt man sich live dabei.
Ich kann das Spiel nur empfehlen jedoch müssen bestimmte Herausforderungen gegeben sein: Gute Englischkenntnisse (Diese werden wohl hauptsächlich für die schlechten Bewertungen von dem Publikum unter 15 verantwortlich sein) und man sollte sich im Alter zwischen 16 und 20 befinden. Denn nur dann kann man auch wirklich eine Verbindung zu Handlung bekommen.

Grafik:
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Sound:
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Steuerung:
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Atmosphäre:
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95

Highflyer22

04. März 2015XBox One: Der Start eines großartigen Spiels

Von (2):

"Life is Strange" ist ein Adventure, welches vom französischen Entwicklerstudio Dontnod programmiert wurde und unter dem Publisher Square Enix veröffentlicht wurde.
"Life is Strange" kam für mich wie aus dem Nichts, denn ich habe mich zuvor noch nie mit Episoden-Spielen beschäftigt, da mich dieses Konzept bisher einfach nicht überzeugen konnte. Dennoch bin ich froh, dass ich diesem Konzept mit "Life is Strange" doch noch eine Chance gegeben habe.

Das Spiel hat für mich eine Topwertung verdient, weil es einfach mal etwas ganz anderes ist und dazu auch noch interaktiv. Ich finde es extrem interessant, dass ich als Spieler entscheiden kann wie Max (spielbarer Charakter) in bestimmten Situationen handeln soll. Dies regt einen erstaunlich an über die zu treffenden Entscheidungen nachzudenken.

Dontnod hat es geschafft in "Life is Strange" eine unglaubliche Atmosphäre aufzubauen, die mich vollkommen eingezogen hat. Wichtige Aspekte, die diese Atmosphäre aufrecht erhalten sind beispielsweise die Musik, die im Spiel verwendet wird oder die schon erwähnten interaktiven Punkte. Ein weiterer wichtiger Faktor, der für die Atmosphäre zuständig ist, ist die Gelassenheit und die Ruhe, die das Spiel dem Spieler vermittelt. Natürlich wird dieser Punkt gerade durch die Musik gestützt.

Meiner Meinung nach haben die Entwickler mit "Life is Strange" fast alles richtig gemacht. Für mich ist die Atmosphäre, die ein Spiel aufbaut unfassbar wichtig und in diesem Punkt spielt "Life is Strange" ganz oben mit.
Das Einzige was mich am Spiel stört ist, dass es eben ein Spiel ist das in Episoden erscheint und ich als Spieler deswegen aus dem Spiel rausgerissen werde und ständig auf die nächste Episode warten muss.

Auch wenn ich mich darüber ärgere hat mich Dontnod mit der ersten Episode vollkommen überzeugt und ich hoffe sehr, dass die weiteren Episoden mit der Ersten mithalten können.

Grafik:
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Sound:
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Atmosphäre:
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91

Rotzerich

19. Februar 2015PC: Ein wirklich schönes und zum Nachdenken anregendes Spiel

Von (3):

Einfach fantastisch!
Man steuert eine gerade 18 gewordene Studentin, die wie sie bald herausfindet, weit mehr als das ist.

Die wundervolle und realistische Atmosphäre, kombiniert mit 1000 verschiedenen Wegen sich durch die auf jeden Fall gelungene Story zu schlagen. Noch dazu hat es durch die verschiedenen Antwort Möglichkeiten und den versprochenen alternativen Enden einen enorm hohen Wiederspielwert.

So viele und hoffentlich noch weiterhin eine Große Rolle Spielenden Charaktere.

Freut euch auf Episode 2!

Grafik:
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Sound:
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Steuerung:
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Atmosphäre:
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Infos

  • Publisher: Square Enix
  • Genre: Adventure
  • Release:
    30.01.2015 (PC, PS4, PS3, XBox One, XBox 360)
  • Altersfreigabe: ab 12

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