Megaman ZX

meint:
Gewohnt knüppelhartes Jump-n-Run-Spiel mit nicht ganz optimaler Übersichtskarte. Mega-Man-Fans werden es aber trotzdem lieben.

Neue Tipps und Cheats

  1. Freezer Codes
  2. Bossgegner
  3. Kurztipps

Bilder

Alle Bilder

Beschreibung

Mit Megaman ZX bringt die Entwicklerschmiede Capcom erneut ein Sequel seines Dauerhelden auf den Markt. Diesmal für Nintendos DS. Bei Megaman ZX handelt sich um den Nachfolger des recht erfolgreichen Spiels Megaman Zero.

Hunderte von Jahren sind seit Megaman Zero vergangen. Ein Friedensabkommen wurde geschlossen. Menschen und Reploiden leben in trauter Eintracht, der Krieg ist längst in Vergessenheit geraten, der Frieden scheint sicher. Aber er scheint eben nur sicher, er ist es keinesfalls. Eine Gruppe macht- und waffenhungriger Maverickploiden riskiert die Konfrontation mit Wachleuten des Unternehmens Serpent. Eine Revolte scheint sich anzubahnen. Mitten in diese Wirren geraten zwei Lieferanten der Firma »Giro Express«, die eigentlich nur ein Paket abliefern wollten. Das Paket öffnet sich, die Substanz wird freigesetzt und die beiten Boten werden infiziert. Vent und Aile, so heißen die beiden Boten, absorbieren das Biometall und verwandeln sich in Megaman und Megawoman. Ja, richtig gehört. Zum ersten Mal hat der Spieler die Möglichkeit in zwei Charaktere zu schlüpfen.

Mit ihren neuen Kräften versuchen Vent und Aile neue Biometallteile zu bekommen und so noch mächtiger zu werden. Natürlich wollen sie ihre Kräfte in den Dienst des Guten stellen. Leider haben die bösen Mavericks mächtig was dagegen. Damit sind die wichtigen Eckdaten der Story erzählt.

Die Steuerung erfolgt mittels Pad und Knöpfchen. Det Touchscreen dient hauptsächlich als Karte. Zwei spielbare Charaktere, viele Side-Quests und ein - typisch für Megaman - hoher Schwierigkeitsgrad (drei Stufen) runden das Spiel ab.

Meinungen

84

29 Bewertungen

91 - 99
(16)
81 - 90
(6)
71 - 80
(3)
51 - 70
(2)
1 - 50
(2)

Detailbewertung

Grafik: starstarstarstarstar 3.2
Sound: starstarstarstarstar 3.3
Steuerung: starstarstarstarstar 3.9
Atmosphäre: starstarstarstarstar 3.7
Jetzt eigene Meinung abgeben 1 Meinung Insgesamt

83

Joyoko

14. März 2013NDS: Zurück zu den Wurzeln?

Von (20):

Noch ein DS Mega Man Ableger? Haben wir nicht langsam genug davon? Nein, Moment! Dieser sieht den alten Teilen ähnlich und spielt sich sogar so.

Ich muss ehrlich sein, an einen „Battle Network“ oder „Starforce“ Teil der Serie habe ich mich nie getraut, da sie zu andersartig sind. Umso mehr habe ich mich über eine klassische Fortsetzung der Serie für den Handheld gefreut.

Es handelt sich um eine völlig Neue Geschichte, mit neuen Protagonisten aus dem Mega Man Z Universum. Die Story ist üblich, aber dennoch recht interessant. Man wird als Botenjunge oder -mädchen einer Lieferfirma in seltsame Zwischenfälle verwickelt und findet sich bald mit der Aufgabe wieder, die Welt zu retten.

Dabei helfen verschiedene Rüstungen (Biometallformen), so wie aus der Mega Man Serie bekannt, durch alle Areale. Jede Ausrüstung hat Elemente und besondere Fähigkeiten, wie Lenkschüsse, Tornados oder Eis-Plattformen, die zum Lösen einiger Rätsel genutzt werden. Zusätzlich kann man Botengänge für die Stadtbewohner bestreiten, die mit lustigen Geschichten gespickt, eher als Nebensache dienen.

Die Funktionen des DS werden kaum genutzt, was nicht weiter schlimm ist. Das Jump'n'Run erfordert viel Übung, ist aber (durch wählbaren Schwierigkeitsgrad) längst nicht so hart wie seine alten Namensgeber. Natürlich ist es schwer die alten Vorbilder, vor allem in Sachen Charme, zu überbieten, dennoch ist das Spiel gelungen und orientiert sich zumindest gut daran.

Fans sollten sich diesen Teil nicht entgehen lassen.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
Ist diese Meinung hilfreich?

mehr

Infos

  • Publisher: Capcom
  • Genre: Rollenspiel
  • Release:
    20.06.2007 (NDS)
  • Altersfreigabe: ab 6
  • EAN: 5055060942116

Spielesammlung Megaman ZX

Mega Man-Serie



Mega Man-Serie anzeigen

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 9: Audio-Paket
Jetzt mitmachen!

Megaman ZX in den Charts

Megaman ZX (Übersicht)